GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Environment Soil in gemischten Fisch/Garnelenbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Environment Soil in gemischten Fisch/Garnelenbecken?

      Hei, so langsam werden die Abende länger und man kommt auf mehr oder weniger dumme Ideen 8| .
      Eine davon ist, die laufenden Becken mal wieder auf Vordermann zu bringen.
      Da ich in meinen kleinen Garnelenbecken mit Environmentsoil so mühelos klasse Pflanzen hinbekommen habe, würde ich gerne in den laufenden Becken auch Ecken mit Soil anlegen, zb. für Nadelsimse, Lilaeopsis, und andere Bodendecker.
      Die Frage ist jetzt, ob das praktikabel ist und ob es mir dann auch bei im Verhältnis zum Becken, kleinen Mengen nicht zu sehr KH und PH nach unten zieht?
      Oder es eine Achterbahnfahrt bei jedem Wasserwechsel gibt =O
      Ich mein..andere machen Aquascapes, die komplett mit Soil bestückt sind und halten auch Weichwasserfische darin ?(
      In der Amanogalerie klappt es ja mit dem ADA auch ?(
      Das Wasser wäre mein 1:1Mix Regen/ Leitungswasser mit den Werten Kh3/gh7/Ph6,8-7,2, Phosphat 1mg/Liter, Kalium 1,5mg/Liter, Leitwert 160ppm/ca. 320µS
      Dünger kommt Dennerlesystem oder Profito rein.
      Wieviel % des Bodengrundes schätzt ihr, könnte ich einbringen, ohne das sich der Soil übermäßig selbständig macht?

      Als erstes würde ich es gerne bei den Dario Dario versuchen
      seriouslyfish.com/species/dario-dario/
      Wasserwerte angeblich:
      pH: 6,5-8,5
      Leitwert: 18-268ppm
      Das Becken ist mit HMF und Luftblubber

      Die Pflanzen wollten in dem Becken noch nie so richtig.
      Wird ja auch nur sehr schwach gefüttert. Die paar Microwürmchen und Artemia schaffen es nicht die Pflanzen mitzuernähren.

      Bisher war ich zu feige das auszuprobieren. Würde mich deshalb freuen, wenn ihr dazu Eure Meinung kundtut.
      Gerne auch ein kurzes Statement Carsten und Frank, falls ihr hier zufällig mal reinschaut :huhu: .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika :) ,

      Meine Gedanken zu den nicht wollenden Pflanzen:
      Wenn nur ganz wenig gefüttert und dann auch ganz wenig gekackt wird und zugleich ein Luftblubber darin tätig ist,
      kann es dann auch sein, daß das Minimum an CO² nicht erfüllt wird ?
      Ich denke Amano arbeitete mit CO².

      Zum Soil kann ich Dir leider nichts sagen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, ja ich weiß.
      Aber ich habe überhauptkeine Co2Anlage und betreibe meine Aquarien nach dem Lowtecsystem.
      Die bereits laufenden Garnelenbecken mit Akadama und Soil hatten von anfang an einen besseren Pflanzenwuchs.
      Es wächst zwar langsam aber sehr kräftig und schön.
      Bei Akadama muß man etwas zudüngen, da er sehr mager gehalten wird und erstmal wie nix gutes Nährstoffe einlagert und erstmal nicht wieder hergibt.
      Das es langsam wächst, kommt mir entgegen, weil ich keine Lust habe ständig große
      Pflanzen an den Mann/die Frau zu bringen oder sie wegzuwerfen. Das hab ich in den andern Becken 8|
      Meine Aquarien sind alles Schwachlichtbecken mit LED oder T8, relativ kühl bis sehr kühl und die meisten mit Luftblubber, die über Druckdose mit Kompressor laufen.
      Das Beckeneigene Co2 reicht in dem Fall aus. Wenn nicht, beruhige ich mein Gewissen mit Biocarbo von Dennerle oder in den großen Becken schonmal mit einem halben Tl. Zucker in Wasser aufgelöst (Nur für Leute geeignet, die wissen, was sie tun :neid: )
      Was sehr eindrucksvoll war, ist das neue Becken der Dario sp. Tiger.

      Denen habe ich einige Stücke Mopaniholz reingelegt, die über ein Jahr im Garten in einem Eimer gewässert wurde. Das Becken ist seit Juli Huminbraun, trotz regelmäßiger 50% Wasserwechsel und die Pflanzen wachsen sehr schön :D Ich denke das es in direktem Zusammenhang mit den ausgelaugten Stoffen aus den Wurzeln, sprich Komposti zu tun hat.
      Die Fotos sind 2 Wochen nach dem Aufsetzen.

      Noch eine Idee wäre jetzt in einer Rocherbox 1cm Soil in den Deckel zu geben. Mit schwachem Düngerwasser anzugießen, einen Bodendecker rein, zum durchwurzeln und dann die Schale drüber...Drystart in einem Minigewächshaus. Dann die Matten in ein neues Soilbecken einbringen. (das versuch ich jetzt einfach mal mit Nadelsimse und MMC)
      Das is eins meiner kleinen Soilbecken, von denen ich geredet habe, kurz nach aufsetzen.
      Das ist jetzt press voll mit sehr schöner Cardimine Lyrata, die hat sich unter der Abdeckscheibe rausgemogelt und wächst jetzt an der Seite runter 8o auch der Javafarn Thors Hammer wächst sehr kräftig und gesund. Der Zyperus helferi lebt und sieht gut aus, hat aber kaum Zuwachs. Denke das liegt aber ehr an der Temperatur, als an Co2. Das Beckelchen hat eine Jad 2 Watt LED Aufstecklampe, eine 3cm dicke feine Matte über den ganzen Hintergrund,mit Luftheber und 1cm Environment Soil. Der Sandbereich ist leider jetzt mit Soil verbuddelt 8| Kein Extra Co2.
      Die Cardimine hab ich schon ein paarmal versucht zu zähmen, aber die ist so verwurschtelt, das man sie nur abreißt...
      Von der hatte ich in das Becken der Dario sp. Tiger gegeben...könnte ich eigentlich nochmale eine Portion reingeben für Rückzugsmöglichkeiten.

      Hier hatte ich mal angefangen Kaltwasserpflanzen für Lowtecgarnelenbecken zu sammeln.
      Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und LED
      Garnelenbecken haben ja oft Luftbefilterung, LED und kühlere Temperaturen. Von daher braucht man manche Pflanzen in solchen Becken erst garnicht versuchen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher