GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung von Shirakura Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwendung von Shirakura Red Bee Sand

      Hallo zusammen,
      ich haben eine Frage zur Verwendung von Shirakura Red Bee Sand .
      Kann ich diesen Bodengrund auch ohne Bodenfilter benutzen ?
      Also würde eine Filterung über Luftheber und die Verwendung von Osmosewasser ausreichen oder ist bei diesem Bodengrund ein Bodenfilter zwingend erforderlich ?
      Gruß Niklas
    • Hei Nik, erstmal herzlich willkommen :huhu: , Du kannst den Soil auch so verwenden, dann allerdings nicht so dick wie mit Bodenfilter, damit es nicht zu sauerstoffarmen Zonen kommt. Das geht eine Weile gut, dann sterben die Garnelen an den ungünstigen Vorgängen unter Sauerstoffabschluss. Unter 2cm Bodengrund können die Garnelen noch Futterresten hinterher graben. Dabei lockern sie immer wieder die Schichten auf.

      Du willst doch Hochzuchtgarnelen darin halten, nehme ich an?
      Fischen ist das relativ egal, dann kann der Boden auch dicker werden, zb. wenn Hügel aufgeschüttet werden oder ähnliches.
      Klar, es gibt auch Garnelenhalter und Aquascaper, die 5 oder 6cm Soil in größeren Becken verwenden. Aber die Standzeit ist dann meistens doch schon eingeschränkt. Aquascapes bleiben meistens sowieso nicht lange stehen, da ist es mehr oder weniger egal.
      Stell doch Deine Pläne mal vor, dann können wir mal drübergucken :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
      Also ich planen ein Becken mit Hochzuchtgarnelen.
      Filtern möchte ich über Luftheber.
      Ich würde wahrscheinlich Osmosewasser nutzen und es mit Bienensalz GH+ aufhärten.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe kann es bei einer dünnen Bodenschicht nicht zu sauerstoffarmen Zonen kommen ?

      Gruß Niklas
    • Hallo, ja, der Soil bleibt auch lockerer.
      Das sehen manche als Nachteil und führen Denitrifikation auf, aber das ist vieler anderer und meiner Meinung nach in Hochzuchtgarnelenbecken nicht zielführend.
      Hast Du Dir schonmal die neuen Soilfilter angesehen?
      Welche Körnung hat Dein gewünschter Soil?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!