GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auffälligkeiten nach der ersten Woche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auffälligkeiten nach der ersten Woche

      Moin,

      mein AQ läuft nun seit einer Woche. Mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen.

      1. Auf der Wasseroberfläche hat sich eine dünne, schmierige Schicht gebildet. Ist das schlimm und wie bekomme ich das weg? Ich habe schon versucht das mit Küchenrolle aufzunehmen, aber mein Erfolg war eher mäßig ...

      2. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass an manschen stellen ganz kleine, weiße Krümmel liegen. Tiere sind nicht im AQ also müsste Eier ausscheiden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

      Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
      Lars :)
      Bilder
      • 8F840FEF-20A6-4527-8E18-6C167420A01B.jpeg

        325,28 kB, 1.291×1.170, 456 mal angesehen
      • 1C34AD19-754A-4760-92F6-4FE4C1F5F5E3.jpeg

        280,74 kB, 1.058×1.025, 409 mal angesehen
    • Hi
      Die Schicht an der Oberfläche ist wahrscheinlich eine Kahmhaut. Das sind Bakterien und so, die diesen Film bilden, wenn sie in Mengen auftreten. Es ist immer ein Zeichen dafür, dass das Bakteriengleichgewicht im Aquarium nicht stimmt, was nach einer Woche Laufzeit ja der Fall ist. Wenn sich alles eingespielt hat und passt, verschwindet sie in der Regel von allein. Hat bei mir so zwischen 8 und 10 Wochen gedauert.

      Kannst du die Krümel näher beschreiben? Wie sind sie von der Konsistenz? Fest, weich....

      Schönen Tag noch
      Lisa :huhu:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher