GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nature Aquarium Gallery techniklose Fensterbrett Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nature Aquarium Gallery techniklose Fensterbrett Aquarien

      Hallo, die techniklosen Fensterbrett Aquarien oder Aquaterrarien mit emerser Zone kennt Ihr bestimmt:




      Die Sauerstoffversorgung geht wohl über die Pflanzenwurzeln im Wasser und die " Ausfilterung" von Schadstoffen im Wasser auch über die Pflanzen, die wahrscheinlich alles aus dem Wasser nehmen was Sie können in dem sie emers wachsen und mehr Nährstoffe benötigen als submers. Hier ist auf Japanisch eine Zeichnung zu sehen, die man nicht lesen aber nachvollziehen kann:


      Könnte man so auch alle möglichen Garnelen Arten u. Sorten halten ?

      MfG Emrah
    • Hallo, kannst Du versuchen.
      Problem ist, das emerse Wasserpflanzen ganzschön was zu futtern brauche/vertragen, um gut auszusehen.
      Noch besser geht es ab April draußen. Da kann man kaum verhindern das die Pflanzen gut werden :D
      Und emerse oder Invitro nehmen. Dann hast Du Fadenalgen schon ausgeschlossen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, in manchen Pflanzenpötten im Garten möchte ich keine Tiere halten.
      Ok, Muschelkrebse und Wasserflöhe kann schon passieren, keinen Plan, wie die da reinkommen.
      Aber wenn ich mit der Düngergieskanne komme, möchte ich da keine Garnelen drin wissen.
      Die bekommen auch nur im Frühjahr Wasserwechsel und dann wird immer nur Düngerwasser nachgeschüttet.
      Das kann auchmal anfangen zu "duften" Muschelkrebse finden das prima und Wasserflöhe/Moina in gewissen Grenzen auch.
      Lieber öfter und nicht so viel ist da die Devise.
      Andersrum habe ich auch größere Gefäße, in die ich überschüssige Fischeier werfe.
      Die werden dann aber auch gedüngt wie ein Aquarium.
      Wasserwechsel ist da auch Pflicht und nur das Frischwasser düngen nicht die schlechteste Idee.
      Das merkt man dann schon deutlich, das weniger geht.
      Aber es zählt ja immer das Ziel, und das ist dem Fall nicht üppige Pflanzenpracht.
      Nächstes Jahr im März/April werde ich noch 2x 45 Liter für Medakajunge aufstellen.
      Die bekommen dann auch eine Startdüngung unterLehm und Sand.
      Die werden auch bepflanzt. Düngung siehe oben.
      Agrar oder Zimmerpflanzendünger kommt mir hier nicht zum Einsatz.
      Da macht mein Gewissen nicht mit. Wenn dann was wäre, und selbst wenn es nicht der Grund ist, würde ich mir das nie verzeihen.
      Insgesamt macht das sehr viel Freude mit den Pflanzen draußen. Ich werd ganz wehmütig, wenn ich an den Winter denke.
      Bin gerade dabei, die Pflanzen auf den Winter vorzubereiten.
      Auf dem Fensterbrett im Winter hat enge Grenzen. November bis Ende Feb. ist saure Gurkenzeit.
      Ohne Zusatzlicht geht da garnix...die Pflanzen leiden und ich auch <X
      Hier mal ein kleiner Eindruck von der Sommersaison...
      VG Monika

      Warum brauchst Du Altwasser für Deine Garnelen?
      Bilder
      • Lotusblüte3.jpg

        97,31 kB, 569×800, 322 mal angesehen
      • Lotusblüte2.jpg

        94,46 kB, 800×609, 262 mal angesehen
      • Lotus2017 1.jpg

        138,81 kB, 800×601, 290 mal angesehen
      • Echis2016DigitalisundIpica.jpg

        165,97 kB, 800×628, 275 mal angesehen
      • Echis2016MapleQueen.jpg

        187,98 kB, 800×605, 311 mal angesehen
      • Echis2016OsirisRubra1.jpg

        161,6 kB, 800×605, 354 mal angesehen
      • Echiaquatica3.jpg

        198,77 kB, 860×660, 320 mal angesehen
      • Echinodoruscordilfoliusemers.jpg

        161,71 kB, 800×1.058, 365 mal angesehen
      • EmerseWasserpflanzen.jpg

        109,26 kB, 800×604, 369 mal angesehen
      • Bacopamonnieribluete2.jpg

        101,18 kB, 860×660, 348 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, naja, es gibt auchnoch andere Möglichkeiten saueres Wasser anzubieten.
      Hast Du mal Soil probiert?
      Hm, wo ist Dein Thread dazu? Da war doch mal was?
      Ich würd gernemal gucken...gibts schon ein Update?
      Die wären ja warscheinlich perfekt um sie mit L-Welsen zu halten, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika Soil habe ich schon probiert. Es hält den ph Wert bei 6, 5. Ich verwende reines Osmosewasser wo ich nur die Gesammthärte auf über 4 anhebe mit Softwathermineral. Dann kommen reichlich Buchenblätter dazu. Das Wasser wird zu erst dunkelbraun. Nachdem sich das Buchenlaub zersetzt sinkt der pH Wert unter 6.5 bis 5. So schaffe ich Schwarzwasser erst nach Wochen bis Monat/e erst. Lufthebefilter benutze ich dafür das durch den Zerzetzungsprozess von vielen Laub kein Sauerstoffmangel Auftritt. Zu dem auch für Baby Garnelen als Schutz. Davor hatte ich Dennerle eckfilter mit baby Protect unten ist aber eine mm Runde Öffnung war mir doch zu riskant und habe auf Luftheberfilter gegriffen. Mfg Emrah
    • Hier ist mein Tread dazu gewesen: pH unter 6 treiben mit KH min. (?) 1 ein update gibt es nicht. Klappt aber so wie ich das vor diesem Post geschrieben habe, die Weibchen tragen Eier und laichen ab. Ab und zu sehe ich Winzlinge. Scheint denen zu gefallen nachdem ich es in Richtung Altwasser gehen lassen habe. Davor hatte ich regelmäßig alle zwei Wochen Wasser gewechselt es kahm nie zu eiertragenden Weibchen, die Temperatur 30 °C.. Temperatursenkung hat auch dazu Beigetragen die zum laichen zu animieren, Regenzeit. Das war ein Tip von Dir noch gewesen :thumbup: . Wenn ich Wasser nachfülle kaltes Osmose Wasser. bei 30 ° C halte ich die nicht mehr, die leben dann schneller aus und vermehren sich nicht wahrscheinlich in der warmen Trockenzeit der Tropen. Zwergschilderwelse habe ich die zu vergesellschaften traue ich mir nicht so sind Fleischfresser fressen nur Frost u. Lebendfutter, Grünzeug nehmen die gar nicht an. große L W-Welse würden die vielleicht totrammen.
      MfG Emrah
    • Benutzer online 1

      1 Besucher