GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Remo,

      bei dem grauen Film dürfte es sich um eine Kahmhaut handeln, eine Ansammlung von Bakterien, die dann einen grauen bis "öligen" Film bilden.
      Aus irgendeinem Grund haben die Bakterien sehr gute Bedingungen vorgefunden (zuviel Futter, höhere Temperatur, frisches Becken, etc), sodass es zu einer starken Vermehrung gekommen ist.
      Kannst ja versuchen, die Kahmhaut beim Wasserwechsel mit abzusaugen (wenn sie denn überhaupt stört). Man kann die auch vorsichtig mit Zewa entfernen, wenn man das auflegt und wieder runternimmt. Ich saug die lieber mit nem dünnen Schlauch ab, wenn es überhaupt mal eine störende Kahmhaut geben sollte... ist für mich weniger aufwendig.
      Wenn das Becken wieder im Gleichgewicht ist, sollte die eigentlich verschwinden.

      Wasserwechsel ist immer gut... das reduziert die Bakterienzahl ja auch schonmal

      Gruß,
      Jürgen
    • Hallo Jürgen
      Hatte vor einiger Zeit hohe Verluste bei meinen Garnelen es sind viel leicht noch 10-15 übrig geblieben
      wen ich Futter in die Schale lege gehen sie gar nicht dran ich sehe sie nur am Boden fressen .
      Die Temperatur nach Wasserwechsel heute betrug 18,6 C wir haben bei uns sehr weiches Wasser fahre mein
      Becken mit Leitungswasser.
      ph Wert 7,5
      HG 4,0
      Nitrit 0,02
      Nitrat 5,4
      Das sind Werte Januar 2017

      Gruß
      remo
    • hallo Remo :) ,
      Schnecken brauchen Calcium für ihr Gehäuse und für Neocaridina ist es auch gut ,mittelhartes Wasser.

      Ich will Dir nichts verkaufen, weil ich auch gar nichts zu verkaufen habe, aber
      vielleicht würde es nicht schaden, das Wasser ganz langsam, in ganz kleinen Schritten etwas aufzuhärten.
      Bloß keine schnelle Umstellung.

      Bei Schnecken gebe ich bei hartem Wasser an Huminstoffen nur die unterste Grenze der Anleitung, gerechnet auf den Wechselwasseranteil.

      In einem funktionierenden Becken müße Nitrit "0" sein.
      So lang Du Nitrit hast, ist da ein Problem drin.
      Magst Du mal aktuelle Wasserwerte in Erfahrung bringen ?

      Ich drück Dir weiterhin die Daumen

      :thumbup:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, bei mir gibts auch Kahmhaut, wenn der Filter fällig ist.
      Das kommt von Organischen Stoffen, die von den Bakterien abgebaut werden.
      Es gibt auch eine Kahmhaut von Eisenfressenden Bakterien...
      Hier etwas Lesestoff:
      aquamax.de/index.php/kahmhaut-neuston.html
      aquamax.de/index.php/kahmhaut-im-aquarium.html
      Kahmhaut ist harmlos, solange sie nicht die ganze Wasseroberfläche bedeckt.
      Aber sie zeigt an, das es etwas nicht ganz in Ordnung ist, ist schon richtig zu suchen, was die Ursache ist.
      Manche versuchen mit Wasserwechseln dagegen anzugehen, aber das macht es oft noch schlimmer.
      Skimmer ist auch nur Kosmetik und verschleiert die Symtome (unter den Teppich kehren)
      Mit Zewa abziehen wär ich vorsichtig, das vertragen ganz junge Tiere manchmal nicht, je nach "Zewamarke"
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ER hat seine Wasserwerte in dem Thema Schnecken gepostst. Der pH liegt schon bei 8. Das Wasser ist m.E. nicht wirklich weich. Die Quelle hat eine gewisse Nitratbelastung, das Becken wenige Pflanzen und evt. ist auch noch zuviel Fütterung ein Grund. Aber das weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass daher die bakterielle Belastung kommt und auch ein Grund für das Garnelen sterben ist.
      Ich denke, es sollten dtl. mehr Pflanzen in das Becken und die Fütterung in jedem Falle nicht mehr täglich und auch nur minimale Mengen. 15 Garnelen brauchen fast nichts...
      ich lasse meine Beckken im Urlaub ohne Fütterung und habe keine Ausfälle. Früher habe ich Freunde gebeten zu füttern....naja....die armen Garnelchen leiden bestimmt Hunger, also noch ein pellet und noch einer....und am Schluss Algen ohne Ende, Filter zu, kein Sauerstoff mehr im Becken und Garnelen tot......
      ein typischer Fall von zu gut gemeint......
    • Hei, es gibt auch Becken, die komplett ohne Pflanzen und mit hohem PH gut laufen.
      Von daher müßte man die Beckenbiologie unter die Lupe nehmen.
      Wasserwerte von vor einem 3/4 Jahr könnten sich verändert haben.
      Es gibt aber auch Becken, die immer fast gleich sind.
      Nitrit sollte nicht messbar sein. Wenn doch, ist es in eingelaufenen Becken meistens ein Messfehler.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

    • Aus welchem Wasserwerk beziehst Du denn dein Leitungswasser?
      Für die Garnelenhaltung scheint das Wasser aber durch die Bank etwas zu weich zu sein... empfohlen wird glaub ich ne GH um 6.
      Solltest Du vielleicht nochmal genau messen (lassen).
      Bereitest Du das Wasser irgendwie auf?

      An die Mitlesenden: Ist da irgendetwas aufgelistet, was den Garnelen/Schnecken evtl. nicht so gut bekommen könnte? Sulfat? Chlorid?
    • @Principiante (Post # 6, Zeile 1), ich war von den Werten in Post # 3 aus gegangen und da war GH (=HG?) noch 4 . Und das ist für mich "weich".
      "Alkalisch" ist ja nicht hart, sondern das Gegenstück zu "sauer".


      @remo1932 ,

      wenn das Nitrit aus dem Brunnen kommt und das Becken das nicht packt, würde ich einen etwas volumigeren Filter mit meinem Lieblings Filtermaterial vollstopfen.
      Natürlich mit Sera-Siporax. Kleines Schwämmchen als Schmutzschutz drüber und dann muß sich das etwas entwickeln. Und dannist Schluß mit Nitrat. Trotzdem muß man dran bleiben und weiter nach der Ursache forschen.

      Sparsam eingerichtete Becken brauchen eben mehr Filtervolumen mit viel Bakterienfläche. Und da ist Siporax verdammt gut. Ich habe nur Filter, wo ich das Material selbst bestimmen kann. Für diesen meinen Anspruch hab ich bei den Plastikgitterboxen von den Aquatlantis-Biobox-Filtern allen Einsatzgitterkörben die Deckel aufgebrochen und dann nach meinen vorstellungen bestückt :D (Bei den Filtern habe isch die Maaacht was reinkommt) ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo Remo :) ,

      (Post # 13, etwa Mitte, heißt natürlich, "Schluß mit Nitrit")

      ja, es gibt nur wenig Minifilter wo ein paar Röhrchen Platz haben, deswegen mag ich die Minifilter nicht.
      Mein Minifilter mit 27 Röhrchen (schön in Flußrichtung eingestellt :saint: ) war bei 42 Becken-Liter überlastet und bei 34 Beckenliter an seiner Leistungsgrenze.

      Wie groß ist das Becken nochmal ? ...
      Ideal wäre 10 % Röhrchenvolumen des Beckeninhalts. Also bei einem 60-L-Becken 6 Liter Röhrchen.
      Aber keine Angst. 1 % tuts auch. Bei einem 60-Liter-Becken sind das 0,6 Liter. Nimm einfach eine ganze Packung !!!
      Ich meine natürlich NUR die Original Siporax. Hat mit der Durchgängigkeit im Porensystem zu tun !

      Das geht bei den offenen Kammerfiltern und beim Juvelinnenfilter ganz gut.
      Carstens Soilfilter ist da prädestiniert für (Soil raus, Röhrchen rein, Schwamm drauf, mit Bepflanzug davor dekoriert).
      Ich nenn den Filter "offener-1-Kammer-Innenfilter" oder "Gurkenglasfilter".
      Findest Du im Forum bei Aquaristik in Technik den Soil-Filter DIY.

      Normalerweise ist es besser, wenn die Röhrchen etwas vor Schmutz geschützt sind.
      Da es hier aber nicht der Fall ist, verteil sie ohne Netz im Becken (gut Vorspülen, damit Staub weg ist).
      Du kannst sie hinter Dekoration legen. Wirksamer sind sie aber da wo die meiste Strömung fließt und zwar schön der Länge nach in Strömungsrichtung legen :saint: , damit die Strömung gut hindurch fließen kann.

      Und wenn Du grad nur wenige hast, auch egal. Kalt oder lau waschen und rin ins Becken.
      Die Bakterien müssen sich ja erst ansiedeln. Jedes Röhrchen und jede Stunde arbeiten mit Dir.
      Wenns ne Plagiatmarke ist, auch egal, rin. Aber nachkaufen nur die Echten.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • hallo Remo :) ,

      Bei den Biobox-Filtern gibt es ja auch die Körbe nachzukaufen, weil die wollen ja eigentlich, daß man die ständig bei Verschmutzung nachkauft.
      Aber dann muß das neue Körbchen immer neu anfangen mit Bakterienaufbau. Das wäre nicht gut.
      Der "feine" Schwamm (ca. 45 ppi) im obersten Körbchen wird gelegentlich mal im Altwechselwasser ausgewaschen.

      Gut ist aber zu wissen, daß man die kaufen kann, weil beim Aufbrechen kann es auch passieren, daß so ein Körbchen kaputt geht. Wo gehobelt wird fallen auch mal Späne. Am günstigsten sind glaub ich die mit dem groben Schamm.
      Die groben Schwämme werden nach dem Deckelbrechen dann rausgenommen und zweckentfremdet
      für Hornhaut an den Füßen, für Autofelgen, topfschwamm, etc .


      Für die Röhrchen nehm ich die doppelt hohen Boxkörbchen und alle Röhrchen werden schön brav mit langer Pinzette oder mit Hilfe eine Schaschlikstabes senkrecht aufgestellt :saint: . Da wird man etwas blöd bei 8| , macht aber nichts.
      Bei den obersten zwei Röhrchenschichten liegen die Röhrchen abwechselnd flach drauf:
      -/-/-/-/
      /-/-/-/-
      !!!!!!!!!
      !!!!!!!!!
      !!!!!!!!!
      Mit dem Einschichten lenkt man die Durchflußgeschwindigkeit und hat den zusätzlichen Vorteil,
      daß mehr rein passen und ich will ganz viel davon drin haben.
      Der Schacht wird von oben bis unten vollgepackt mit Röhrchen, nur das oberste flache Normalkörbchen hat einen feinen Schwamm.

      Der Schwamm wird zum Schluß im Wechselwasser ausgewaschen und muß im Körbchen ganz ordentlich in den Ecken eingelegt werden. Zuvor das Röhrchenpack nur 2-3 Mal durchgeschwenkt.

      Mit der Zeit bekommen die Röhrchen einen dunkelweißen Belag.
      Das sind glaub ich die Bakterien, Deine Arbeiter gegen Ammonium und Nitrit :evil: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi.

      Ich les jetzt schon ne weile mit und teile die Meinung mancher, das in deinem Becken grundlegend was nicht passt.

      Auch wenn ich kein Experte bin, würde ich persönlich so vorgehn:

      Dein 160l Becken läuft stabil, Tiere sind gesund und agil? Dann saug den Mulm im Problembecken gut ab und impf es mit gutem Mulm aus dem großen an. Dazu n paar Starterbakterien auw der Flawche und deine Mikroflora und -fauna kann neu durchstarten.

      Dann, wie schon andern Orts erwähnt, mehr Pflanzen! Kannst du nix von deinem anderen Becken teilen? Oder kauf dir n Pflanzenset wie erst hier im Forum wieder angeboten wurde. Irgendwas schnell wachsendes, Hornkraut, Muschelblume etc wäre auch gut. So bekommst du überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser und mehr Besiedelungsfläche für gute Bakterien. Die können dann deine Tiere wieder abgrasen, haben also alle was davon.

      Du hast irgendwo erwähnt, das du verschiedene Mittelchen schon getestet hast. N Aquarium braucht Zeit um sich zu stabilisieren. Nicht zu viel auf einmal oder zu schnell hinter einander. Ich würde jetzt mit guten Bakterien impfen, mehr Pflanzen rein, einmal die Woche ein Drittel Wasser wechseln, Laub und Brennnessel zum futtern rein, und dann warten.

      Kein weiteres füttern, wenn die Tiere eh nicht dran gehn. Keine neuen oder andere Tiere dazu. Einfach warten. Nach n paar Wochen dann vernünftig Wasserwerte ermitteln und wenn nötig an einer Baustelle anfangen zu arbeiten. An einer, nicht an mehreren, sonst kann man schlecht zuordnen, was welche Maßnahme gebracht hat.

      Wie schon gesagt, persönliche Meinung.
      Ich wünsch dir viel Glück. Lass hoffentlich bald was gutes von dem Sorgenbecken hören.
      MfG
      Lisa :huhu: