GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Barbara.

      Hmm, sag ich nicht ganz Nein zu dem Einwand. Aber wenn er das selbe Werkzeug, sprich Eimer, Schlauch und Co benutzt, sollten die das Risiko dich überschaubar und die Vorteile überwiegen, oder nicht?
      Wenn ich das ganze so les, macht es auf mich den Eindruck, das es nur noch besser werden kann *daumendrück*
      Oder man setzt komplett neu auf und gewöhnt die Tiere langsam um...
      Oder er soll nur mit Starterbakterien aus der Flasche arbeiten, das sollte in jedem Fall gehn, oder nicht?

      Was machst du bei nem Becken, das hinten und vorne nicht funktioniert? Was sagst du zu dem restlichen vorgehn?

      Biba
      Lisa :huhu:
    • hallo Remo :) ,

      wenn vom unteren Anschlag bis zur Einlaufkammerkante 3 Körbchen Platz haben, dann zwei mit Sera-Siporax einschichten und ins obere den Schwamm.
      Haben noch mehr Körbchen Platz, dann die zusätzlichen mit Sera.
      In meinem 54-Liter-Becken hab ich oben den Schwamm und drunter eine Doppelbox mit Sera. Das ist das gleiche wie drei normale Boxen. Die Doppelbox läßt sich rationeller einschichten, aber das ist nur ein i-Pünktchen.

      Bei Garnelen habe ih zwischen Einlaufkammer und Filterkammer noch einen Schwamm drin stehen als Kindersicherung, weil ja die Baxkörbe am Rand nicht ganz bündig sind.

      Vorgefertigte Filter sind immer zu klein, also rein packen was irgend geht :D .


      Lisa :) und Remo :) ,

      na Lisa, da guckste jetzt. Der Remo hat für seine Nelchen gesondertes Arbeitswerkzeug, Hut ab, meine Hochachtung :thumbup: .
      Selbst wenn das selbe Werkzeug im Einsatz wäre, ist es immer noch ein Unterschied, ob ich mal ein paar Bakterien durch Benetzung übertrage oder ob ich eine Schaufel voll Dreck den restlichen Tieren ins Gesicht schleudere. Gerade bei deren zarten Immunsystem.

      Es kann nur besser werden, stimmt auch nicht ganz.
      Es gilt noch Schlimmeres abzuwenden. Da gibt es noch Lebende, denen man mit Respekt dienen möchte.
      Sie haben teils einen gefüllten Eierstock und falls doch auch noch ein Böckchen da ist, dann kann das der stallimmunspezifische Stamm werden. Die restlichen Nelchen sind viel wert, weil sie bis jetzt die Starken waren.

      Bei den diversen Mittelchen schön brav die Gebrauchsanweisung beachten und im Zweifelsfall die Untergrenze geben.
      Bei weichem Wasser mit zickenden Schnecken nur ganz wenig Huminstoffe. Meine Teufelshörnchen haben ungnädig darauf reagiert.

      Und nebenbei immer gegen Haushaltsgifte kritisch sein. Duftbäumchen braucht kein Mensch. Kosmetikreste an den Händen (wenn man sich durchs Gesicht gestrichen hat). Überfälliges Katzenkloo ist ein Konzentrationspunkt für Ammoniak. Das findet dann schon den Weg zum Wasser.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara

      So langsam gehe ich dir bestimmt auf die Nerven mit meiner Fragerei sind das die Körbchen im dem kleinen sind so braune kugeln .der Schwamm wo drin war ist so kropp der ist nicht gut wenn ich mal wieder Babys drin habe könnte man auch so einen gelben Haushalts nehmen wie auf dem Bild.Danke für das Verständnis .

      Gruß remo
      Bilder
      • P1080076.JPG

        939,14 kB, 1.600×1.200, 282 mal angesehen
    • hallo Remo :) ,

      wenn Du glaubst Du gingest mir auf die Nerven, dann bin ich ja selbst schuld,
      wenn ich ständig hier ins Forum gucke ob was Neues gibt 8o .
      Ich kann Dich und Deine tapferen Restgarnelchen doch nicht fallen lassen,
      wo Du Dir so sehr Mühe um die kleinen Garnelchen gibst.
      Das Foto ist gut, da weiß ich, das wir konform kommunizieren.
      (Ganz nebenbei: Tiere bitte nicht mit Blitzlicht fotografieren.)

      Das linke Boxkörbchen ist das Standardkörbchen, da hab ich den feinen Schwamm drin.
      Der hilft aber nicht als Babyschutz, weil die Babys seitlich dran vorbei kommen. Das ist der einzige kleine Schwachpunkt an diesem Filter.
      Der Filter ist für Fischaquarien konstruiert.
      Dann sind sie auch im System gefangen.

      Zwischen Einlaufkammer und Filterkammer stelle ich ein bis 1 cm dünnes Schwämmchen senkrecht auf, so daß es ganz !!! an der Zwischenwand anliegt. Jungtiere dürfen sich bei mir in der Einlaufkammer aufhalten, große werden zurück ins Becken gebracht.
      Diese groben Schwämmchen werden zweckentfremdet .

      Das zweite Körbchen von links ist das Doppelkörbchen. Da kommen bei mir die Röhrchen rein.
      Zwei oder drei Lagen unten stehend und ein oder zwei Lagen oben abwechselnd/kreuzweise liegend.
      Aber niemals schön in Reihen legen !!!
      Bei Augenmerk auf Nitrit würde ich eher zwei Lagen liegend einbringenen.
      Liegend fließt das Wasser schneller zwischen durch die engeren Spalten. Ich glaube das treibt den Sauerstoff tiefer in das Röhrenmaterial und die sauerstoffbedürftigen Bakterien sind es das Nitrit verarbeiten.

      Das gelbe Schwämmchen sieht aus wie ein Küchenschwämmchen und ist hoffentlich nicht im Aquarium :o .
      In jedem Zoogeschäft gibt es feine, blaue Schwämmchen. Notfalls die von Juwel und dann passend schneiden.

      Wie geht es Deinen Garnelen ?
      Und nicht vergessen, so lange keine Ursache gefunden ist, lieber einmal mehr Wasserwechsel.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara
      Meinen paar Garnelen die beobachte ich laufend habe ja als Rentner mit 86 genug Zeit die halten sich die meiste Zeit am Boden auf, habe gesehen das zwei Garnelen Eier unten am Bauch haben ich hoffe bloß das was da bei raus kommt ich finde auch laufend leere Haut Hüllen. Noch mal zu dem Filter du meinst zwei Schichten von den Rörchen hochkant und zwei flach , es passen ja genau vier Schichten rein ich habe zwei Körbchen die stelle ich übereinander und den kleineren mit dem Schwamm.Ich mache jeden Sonntag Wasserwechsel reicht das oder unter der Woche auch noch mal .
      Bei jedem Wasserwechsel tue ich Easy-Life Filter Medium mit rein soll ich das bei jedem Wechsel rein tun oder nicht.Habe gestern noch Soparex bestellt das was ich noch hatte reicht nicht.Ach ja Liquid Humin tue ich auch noch rein das hast du mir ja Empfohlen .

      Viele Grüße

      Remo
    • hallo Remo :) ,

      um Deine Freizeit beneide ich Dich,
      um Dein Alter vielleicht später mal 8) .

      Du findest Hüllen (Exuvien) ohne Leichen ?
      Hört sich doch gut an :thumbup: .

      Ja, ein Körbchen
      ein Körbchen zwei Schichten oben kreuzweise und flach und zwei Schichten unten senkrecht.
      Nimm die neuen am besten für unten.
      Dann Schwamm oben drauf um die Röhrchen vor Schmutz zu schützen
      und einen losen Schwamm ohne Körbchen als Trennwand zwischen Einsaug- und Filterkammer.

      Wenn "keine" krankhaften Bakterien da sind, ziehe ich öfter, kleine Wasserwechssel vor.
      Dann bleibt das Wasser gleichmäßiger.
      Bei Infektionsverdacht besser große Wassserwechsel.
      Ich mache bereits bei 20 % Wasserwechsel eine Temperaturangleichung, weil meine die Kühlbäder nicht mögen.
      Bevor die ersten Babys kommen, mit einem Wasserwechsel vielleicht noch mal kräftig den Boden durchsaugen.

      In der heutigen, unberechenbaren Zeit lieber immer Wasser aufbereiten.
      Und die unterste Wasserschicht im Frischwassereimer schütte ich weg.
      Da ist der Wasseraufbereiter mit den gebundenen Stoffen, als wäre es ein Kaffesatz.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei Remo, find ich total klasse, das Du Dich so engagiert um Deine Lieblinge kümmerst und so fit bist :thumbup:
      Man ist immer so alt wie man sich fühlt und ein 86jähriger kann Geistig und Körperlich fitter sein, als ein 70jähriger. Ich denke das kommt auf Lebenswandel, Zufälle und Gene an. Man weiß ja nie, wie und wann einem das Leben einen Streich spielt.
      Das ist keine Selbstverständlichkeit gesund zu bleiben. Meine Schwiegermutter ist 95 und wenn sie sich beschweren will, das das eine oder andere bisschen nachlässt, sag ich ihr immer, sie soll mal überlegen, wie es ihren Bekannten so geht. Da kann man echt super stolz sein. wenn man sich gut gehalten hat. Ihr großes Hobby ist ihr Gemüsegarten. Mit leichten Seniorenmodifikationen, wie Hochbeet, bereichert er ihr Leben und macht ihr unglaublich Freude. Rennt den ganzen Tag mit Häckelchen und Gieskanne rum und freut sich :D Winter ist dann wieder eine andere Sache..da ist das Aquarienhobby natürlich besser.
      Und zu kompliziert darf man das dann halt nicht sehen.
      Weniger ist da oft mehr.
      Ich muß mit meinen vielen Becken auch sehen das ganze möglichst einfach und praktisch einzurichten. Da ist garkeine Zeit, für komplizierten Filteraufbau und den ganzen Terz. Manchmal denken mehrere Becken gleichzeitig sie müßten Ärger (vorzeitig voller Filter) machen und dann muß das schnell zu bewältigen sein. Der Tag hat nur 24 Std. und ab und zu hat man auchnoch was anderes zu tun :o

      Zum Easylife, stimmt schon, ich würde es auch lieber außerhalb des Beckens im Frischwasser anwenden.
      Zb. in eine Gieskanne geben, Über Nacht absetzen lassen und dann den Bodensatz nicht mit ins Becken gießen.
      Das geht so eigentlich ganz gut :thumbup:
      Wie füllst Du das Wasser beim Wasserwechsel ein?

      Ja, wenn alles Rund läuft, mach ich auch 1/3 Wasserwechsel.
      In den Fischbecken lieber 70%
      Die vertragen das auch sehr gut. Ich füll das halt nicht alles in einem Schwubbs ein, sondern immer so 5cm weise. Nach paar Min. die nächsten 5cm.
      Dann ist das ein bisschen wie eingewöhnen, bei Neukauf. Da ich bei vielen Fischbecken auch Neocaridina drin hab, muß ich sagen, denen macht das auf diese Weise nix aus. Im Gegenteil. Ok, bei mir steht das WAsser immer über Nacht ab. Im Garnelenkeller hab ich dafür ein Fass, in der Wohnung Kanister und Gieskannen.
      Das halte ich schon für wichtig und ich finde es praktisch am einen Tag das Wasser hinzustellen und am nächsten Tag dann den Wasserwechsel zu machen.

      In den Eimern das Abwasser, in Gieskannen und Kanistern das Frischwasser.
      Muß man halt nur aufpassen, das keine drüber fällt...blöd wenn man 10 Liter aus der Gieskanne aufputzen muß...alles schonmal dagewesen X/
      Auf Parkett besonders nett...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika

      Zunächst mal danke für das Kompliment man ist immer so alt wie man sich fühlt . Zum Wasser ich fülle immer einen Tag vorher Wasser in Eimer und lass es über einen dünnen Schlauch ins Becken laufen ,den Eimer stelle ich etwas höher wie das Becken das Altwasser läuft über den Balkon ab , ich verwende Leitungswasser das Moos ist noch nicht richtig angewachsen das braucht halt seine Zeit .

      Viele Grüße
      remo
    • hallo Remo :) ,

      Das mit dem Absägen ist so eine Sache. Die Zwischenwände stimmen dann auch nicht mehr.
      Wenn das 160er mit diesem Filter gut läuft, dann laß ihn da drin und alles so weiter laufen.

      Diesen Filter extra kaufen kann man probieren über einen Fachhandel der Aquatlantis im Sortiment hat oder fragen.
      Andere werden das eher nicht machen.
      Oder über irgendwelche Verkaufsportale versuchen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen.
      Oder bei aquatlantis.com . Die Firma ist in Portugal. Die Web-side läßt sich auf der Titelseite sprachlich umstellen.
      Der Aquatlantis-Filter für 60er-Becken heißt "Biobox1". Der stimmt dann in der Höhe.
      Ist aber vielleicht nicht ganz einfach den in der richtigen Höhe anzubringen.
      Er darf nicht zu hoch am Deckel klemmen und
      er muß aber zu gleich so hoch sein, daß der Wasserspiegel höher ist als die Unterkante der Blende vom Deckel.
      Sonst wird es häßlich.

      Dann wäre es besser und viel einfacher,
      Du nimmst einen offenen Innenfilter wie den DIY von Carsten bzw. von Shirakura.
      Den gibts aber wohl nicht zu kaufen, geht aber recht leicht selbst zu basteln. Und der gehört ordentlich hinter Pflanzen versteckt.
      Bei ordentlich Höhe reicht sogar eine Bodengitterplatte. Dann nimmer er nicht viel Platz weg und filtert immer noch viel mehr als jeder Fertigfilter. Aquael hat auch rel. kleine Kreiselpumpen.
      Ansehen und lesen in den Treads:
      > Forum > Allgemeines ... > Technik > "Soil-Filter DIY" oder
      > Forum > Allgemeines ... > Neues im Garnelenhaus > "Neue Zuchtanlage" ab Post 12.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Warum ?
      Wasser aus anderen Becken?? Was fürn M...
      Du glaubst doch nicht ernsthaft an eine "bakterielle" Unverträglichkeit oder?
      Das ist m.M. der grösste Müll der je verzapft wurde.
      Geht ein Lebewesen mit oder ohne Krankheit irgendwo hin, erkranken die "Wartenden".
      Aber niemals gibt es "Unverträglichkeiten" sondern, eine der Populationen ist eher fertig.
      Liebste Grüsse aus Krefeld sendet Reiner
    • Nee, seh ich nicht so.
      Geh mal in den Urwald am Amazonas und such Dir einen unberührten Indianerstamm.
      Den kannst Du mit einem Schnupfen langstrecken.
      Oder steck eine Werdende, nicht resistente Mutter mit Masern, Windpocken oder Toxoplasmose an.
      Das geht auch nicht gut aus.
      Wobei Mütter, die diese Krankheiten durch haben ihren Kindern Nsetschutz mitgeben.
      Der ist zwar dann irgendwann vorbei, aber erst wenn sie selber in der Lage sind, diese Krankheiten zu überstehen und Imunität zu erlangen.
      Genauso müssen auch Fische und Garnelen ihr Imunsystem aufbauen und von unbekannten Erregern, die sir auf dem falschen Bein erwischen, können sie so krank werden, das sie sterben.
      Also langsam, wie mit einer Impfung mit wenig Wasser und wenigen Erregern "animpfen"
      Neue, sowie die Alteingessenen!
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,
      jetzt mal Echt im Ernst,
      achtest Du zuhause auf Kescher, Wechseleimer , e.t.c.
      Ich habe imo.. 14 Cubes hier stehen, und ein Becken läuft.. sch.. und beim nächsten ist alles super.
      Eine Unverträglichkeit unter Garnelen ist nicht höher wie bei diversen Fischen.
      Setze einen "Guppy" mit der Bauchwassersucht ins Becken und viele gehen drauf.
      Wenn neue Nelen oder alte draufgehen haengt das nur damit zusammen, das diese geauso krank oder auch nicht sind wie jeder Fisch!
      LG aus Krefeld sendet Reiner
    • Ich kann es mir eher so vorstellen:

      die Garnelen hocken immer in der schlimmsten Dreckecke des Beckens, WEIL das nahrhaft ist. Für sie jedenfalls....
      Nun wenn die Angaben so stimmen sind sie mit einem ziemlich rudimentären Immunsystem ausgestattet. Das ist eine ziemlich miese Ausgangskonstellation....
      Dreckschweinchen ohne nennenswerte Abwehrmechanismen.
      Eigentlich ein Wunder, dass sie in der Form noch existieren....
      Wenn Du nun z.B. einen Algengarnelenstamm nimmst, der ist trotzdem ziemlich tolerant gegen alles und jeden......ich habe schon Garnelen versehentlich mit Pflanzen verschleppt, die ich verkaufen wollte und hatte sie ewig in einer Pfütze stehen. Sie lebten ...und das quitschvergnügt. Machen unsere Hochzuchtgarnelen nicht unbedingt so mit....Häutungsprobleme, bakterielle Infektionen......
      weil wir sie mit Inzucht zusätzlich geschwächt haben.
      Diese Stämme gesund zu halten erfolgt dann schon ein mehr an Beckenhygiene ....

      Wobei ich von guten und schlechten Bakterien, Immunstimulantien usw. nicht wirklich überzeugt bin. Das ist gut.....für den Geldbeutel des Verkäufers. Der Rest ist vermutlich mit einem sehr grossen Fragezeichen behaftet.
      Ist in der Humanmedizin ja leider nicht soviel anders. Nur das die Mittelchen da an sich einer etwas grösseren Deklarationspflicht unterliegen. Hier kann jeder Hersteller draufschreiben: "ist gut für oder gegen" und....der Rest ist dann eine Glaubensfrage.....
    • Hei, bei Garnelen aus dem Eigenen Stall hat sich die Immunisierung Tröpfchenweise schjon vollzogen.
      Besonders Empfindliche oder, kranke oder Neue Tiere weden bei mir streng von den andern getrennt.
      Ich hab schon Pferde kotzen sehen, sagt man so schön.
      Zb. Greife ich bei den Kardinalsgarnelen morgends immer zu erst rein und bei neuen Tieren immer abends zuletzt.
      Ebenso in Becken mit Algen, die kommen zuletzt dran.
      Kescher kommen in Heißes Wasser und werden dann zum Trocknen aufgehängt.
      Es gibt auch becken, in die greife ich nur zum Filterputzen und ww rein. Dabei wird auch gleich gegärtnert. Dann erst wieder in 2 Wochen, beim nächsten mal.
      Ich hab 32 Becken, Faunaboxen nicht mitgezählt.
      Das geht schon, wenn man will.
      Und ich weiß was passieren kann, wenn ich mich nicht daran halte.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Principiante schrieb:

      Wie aber funktioniert ein Immunsystem bei einem Tier, das keinen Tropfen Blut hat und dessen Luft durch Chitinröhren geleitet wird, anstatt an Hämoglobin gebunden zu sein. Und das ergo kein einziges Immunglobulin haben kann ??????????
      Unter der Annahme, dass deine Beschreibung des fehlenden Blutes und der fehlenden Antikörper richtig ist, bräuchte es eine zu pathogenen Keimen konkurrierende Mikrobiologie/Umgebung, die die Garnele "am Leben" hält. Ohne diese wird das Tier von den Keimen schlicht und einfach verwertet. Anders ist es unter der Vorraussetzung nicht möglich. Außer man hält das Becken steril^^ Viel Spaß dabei. Garnelen mögen abkochen nicht.

      Grüße,
      Kevin