GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PHS Problem gekringelte Fühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHS Problem gekringelte Fühler

      Liebe Community,

      seit ein paar Monaten habe ich mein erstes eigenes kleines Aquarium.
      Vor knapp 4 Wochen habe ich es zum 3. Mal neu aufgesetzt weil wieder irgendwas mit den Schnecken nicht stimmte. Ich habe schon das Internet, dieses Forum und mein Schneckenbuch durchforstet aber keine Lösung oder Ursache für das Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier Jemand helfen.

      Problem:
      Es fängt immer einige Wochen nach dem erneuten Aufsetzten des Aquariums an. Die PHS werden träge, langsam, sitzen rum, einige sterben. Sie scheinen sich sichtlich unwohl zu fühlen. Die, die dann doch mal aus dem Häuschen kommen, haben ganz komisch eingekringelte Fühler. Wenn ich sie rausnehme und in ein Gefäss mit Leitungswasser setze erholen sie sich langsam wieder, kriechen mehr herum und fressen. Ein/mehrere Wasserwechsel von bis zu 100% bringen nicht viel Besserung. Den Garnelen scheint es gut zu gehen.

      Eine Krankheit schliesse ich aus, da es nach umsetzen rel. schnell besser wird.
      Kupfer aus Leitungswasser kann es auch nicht sein. Es macht keinen Unterschied ob ich Easy Life FFM zugebe oder nicht. Meine Neocaridina sind auch fit. In frischem Leitungswasser erholen sich die Scnecken ja wieder.
      Erst hatte ich den verwendeten Tropica Soil in Verdacht und deswegen beim 3. mal neu machen Seachem Flourite genommen (neutraler Bodengrund). Doch nun tritt das gleiche Problem wieder auf X/
      Im Aquarium sind auch Blasenschnecken. Die bekommen keine gekringelten Fühler (die sind wohl auch etwas kurz dafür) aber die scheinen sich auch nicht wohl zu fühlen.


      Einige Infos zum Aquarium:

      Tropica Substrate dünne Schicht ganz unten
      Preis Starter Bakterien
      Seachem Flourite

      Seiyru Steine
      Mystic Wood

      Viele Pflanzen und Moos

      Dünger Flowgrow Makro EI und Orinoco Nano Mikronährstoffe

      Kleiner Rucksackfilter

      Ich benutze beim wöchentlichen WW jeweils eine Prise Salty Shrimp Aquarium GH/KH+ und 1 Löffelchen Mineral Healthy


      Die Wasserwerte werde ich nachreichen, die stehen in meiner Liste Zuhause. Der Nitritwert ist auf jeden Fall in Ordnung, pH ist um die 7 - 7.5 .

      Hier ein Foto einer kleinen PHS wo man das Problem mit den Fühlern gut erkennt. Bei den Grösseren sehen die Fühler manchmal auch wie abgeknickt aus.



      Was meint ihr dazu?


      Vielen dank und liebe Grüsse,

      Katja
    • Hier nun die Wasserwerte von gestern nach dem Wasserwechsel:
      (Seit dem vorherigen Wasserwechsel 2 Tage vorher, hab ich nicht gedüngt)

      pH: 7 (Streifen extra für pH)
      NO2: 0 (Streifen), <0.3 (Tröpfchentest)
      NO3: 10 (Streifen), <0.3 (Tröpfchentest, schwarzer Niederschlag hat sich im Vial gebildet, keine Ahnung ob man dem Ergebnis trauen kann :o )
      KH: 6 (Streifen)
      GH: 10 - 15 (Streifen)
      PO4: < 0.02 (Tröpfchentest)

      Ich hoffe sehr es kann mir jemand weiterhelfen

      Liebe Grüsse,
      Katja
    • hallo Katja :) ,
      herzlich wilkommen bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      leide kann ich Dir zu dem Fühlersymptom nichts sagen.
      Meine Posthörner gehen ein, wenn es zu warm wird (mehr als 24 ° C mögen die bei mir nicht).
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Katja,

      Deine Werte lesen sich eigentlich gut. ich habe auch noch nie von diesem Fühlerproblem gehört, aber wenn sie sich in frischem LW erholen würde ich sie mal extra packen in ein größeres Gefäß und nach und nach das (in entsprechend angepasster Menge) hinzugeben was Du im großen Becken hast, irgendwann wird das dabei sein, was dieses Fühlersymptom hervorruft.

      Meine PHS leben bei 25 grad mittlerweile sehr zufrieden - will nur heissen, dass sie durchaus auch mehr als 24 abkönnen könnten :)

      ich drücke Dir die Daumen dass Du das Problem eingrenzen kannst!
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Hallo,

      also wenn ich das richtig gesehen habe, sind sowohl Tropica Soil und Seachem Flourite in erster Linie für Pflanzbecken gedacht (bei Seachem stand was von "planted aquarium").
      Kann es da evtl sein, dass der Boden relativ viel Ammonium ans Wasser abgibt und das den Schnecken Probleme bereitet?
      Vielleicht kannst Du das Wasser ja mal auf Ammonium/Ammoniak testen (lassen).
      Mit einer Schicht Nährboden unter dem Bodengrund hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht... zumindest mochten die Bienchen das in dem Becken damals überhaupt nicht.

      Hoffe, Du kannst die Ursache bald ausmachen
    • Hallo Katzenfische,
      vielen Dank für das nette Wilkommen! Im Moment hat es 23-24°C im Aquarium, je nachdem wie lange die Lampe schon an ist. Ich glaube daran wird es nicht liegen. Im Sommer war es zeitweise etwas wärmer und das hat den Schnecken nichts ausgemacht.

      Liebe Egelmami,
      vielen Dank für diesen guten Vorschlag. Hier muss ich dazu sagen, dass ich auch einige Schnecken in einer grösseren Vase auf der Fensterbank stehen habe. Dort läuft alles bestens obwohl ich das Wasser nur alle paar Monate mal wechsle. Da ist das Tropica Soil drin und Korallensand (und Pflanzen die ich übrig hatte). Allerdings nicht der Nährboden... Vielleicht liegt es daran.

      Hallo Malugo,
      Danke für deine Antwort! Ja der Nährboden könnte in der Tat das Problem sein (s.o.)! Einen Ammoniak Test müsste ich bestellen, den gibts im lokalen Zooladen (Kette) nicht. Was das Flourite angeht hatte ich den extra ausgewählt weil er schön schwarz ist und anscheinend nichts an das Wasser abgibt und auch die Wasserwerte nicht beeinflusst. Den überall so populären schwarzen Kies wollte ich nicht nehmen, weil der ja meistens beschichtet oder gefärbt ist und das nichtmal bei allen auf der Packung angegeben ist. Deswegen habe ich da lieber die Finger von gelassen.

      Gestern habe ich zwei kleine Turmdeckelschnecken im Becken entdeckt, die wohl letzte Woche mit den neuen Schwimmpflanzen mitgekommen sind :)
      Denen scheint es gut zu gehen.

      So wie das aussieht muss ich das ganze wohl nun zum 4. Mal neu aufsetzen, und auf jeden Fall ohne den Nährboden....

      Ich habe jetzt erstmal mit Microbe Lift Special Blend behandelt. Vielleicht liegt es auch an einem bakteriellen Ungleichgewicht. Habe zwar immer das alte Filtermaterial verwendet aber man weiss ja nie.

      Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse,

      Katja
    • Nährböden hab ich auch nur ein paar Krümelchen in frischen Becken an den Pflanzen für den Erstanwuchs eingearbeitet.
      Ich fürchte dises Zeug schon in der Phantasie.

      Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.