GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weise Fäden von Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weise Fäden von Schnecken

      Hallo zusammen. Seit kurzen haben wir ein Aquarium.
      Da ich blutegel habe.
      hab mir eine schnecke zur Reinigung gekauft. Jetzt hab ich schon das zweite mal gesehen das die schnecke einen weißen faden hinterlässt. Der hängt jetzt an der Pflanze .
      Aber hab gesehen das es von der großen weißen Schnecke kam.

      Ausserdem hat die eine Baby Schnecke bekommen. Die ich nicht gekauft hatte.

      Weiß einer warum die das machen mit den Fäden oder was das genau ist ?

      Danke für die Hilfe.


      erste weiße Schnecke... Mit neuer Baby Schnecke

      Faden am Grünzeug
      ====================


      Eure Friedensstifterin ♡♡♡♡
    • hallo Harshika :) ,

      herzlich willkommen hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Auf den ersten Blick, sehr hübsch die weiße Schnecke.

      Hoffentlich kann Dir bald jemand weiter helfen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe Harshika,

      deine weisse Schnecke ist ja total hübsch! Das könnte eine Spitzschlammschnecke sein!

      Die kleine braune sieht aber aus wie eine Blasenschnecke. Wenn Spitzschlammschnecken Nachwuchs produzieren legen sie kleine durchsichtige Eipakete ab (sehen aus wie kleine durchsichtige Glibber-Würstchen). Daraus schlüpfen dann die Baby-Schnecken. Der Faden den du da hast sieht aber definitiv anders aus als ein Gelege. Könnte das vielleicht eine Wurzel von einer Schwimmpflanze sein?

      Liebe Grüsse,

      Katja
    • hallöchen :)

      die schnecken sind 2 verschiedene Rassen. Die kleine ist kein Baby der großen sondern eine Blasenschnecke die sicher an Pflanzen gesessen hat, die schleppt man sich schonmal mit ein. Die bleiben so klein, vermehren sich bei starker Fütterung allerdings heftig, aber da Du sagst Du hast Egel in dem Becken wirst Du sicher nicht füttern :) also nichts was ins Becken kommt ;)

      so etwas weisses langes kann die Schnecke eigentlich nicht legen. Sie machen zwar manchmal ein langes kacka aber das ist nicht weiss dann, tippe auch auf die Wurzel einer Schwimmpflanze.

      Viel Spaß mit Deinen Egeln, ich habe auch welche seit nem halben Jahr und mag sie wirklich sehr!
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • vielen lieben Dank schonmal für die antworten.

      Ich antworte allen in einem thread. Hoffe das ist in Ordnung.

      Also den faden habe ich definitiv einmal an der weißen schon ecke gesehen. Der war aber kürzer.
      aber diesen langen Faden.... hing irgendwann da an der pflanze.

      Also hatte eine schnecke bestellt, dann kam die große mit einer Baby schnecke.
      Die kleine schnecke ist anscheinend gestorben..Weil das Haus ist leer, und die schnecke war anscheinend irgendwann mal draußen. Jetzt ist sie weg.
      Seit dem hab ich aber diese 2 kleinen braunen Baby Schnecken gesehen. Sehen aber definitiv anders aus als die weißen.

      Hatte mir parallel noch 2 schwarze PHS geholt, wo ich 3geliefert bekommen habe.
      Den geht's allen gut.

      Diesen Eier Sack hab ich in einer Ecke an den Fugen des Aquariums schon gefunden, bin gespannt wann oder was da raus kommt. Wie lang dauert so ein "ei schlüpfen " .. Ab wenn man diese Eier Sack sieht.

      Da ich eigentlich nur wegen den blutegeln das Aquarium gekauft habe.... Weil mein Sohn es gerne für Sie haben wollte.
      Hab ich nur noch Muscheln. Die kommen aber erst nächste Woche.
      Die reinigen das Wasser.

      Mehr Tiere wollte ich nicht .


      @Egelmami wie oft fütterst du deine Egel?

      Bin auch total begeistert von Ihnen, hab sie aber ihrer erst 3 Wochen. Zeigst du mir dein Becken, wo du sie drin hast.
      Liebe grüße an alle....

      Harshika friedensstifterin ♡♡♡
      ====================


      Eure Friedensstifterin ♡♡♡♡
    • Huhu Harshika,

      es kommt darauf an, ich habe ja adulte Egel und auch Jungtiere die ich großziehe, die Jungtiere bekommen ca alle 6-8 Wochen die adulten sollen nun etwas länger durchhalten denke alle 6 Monate oder so. Habe alle zuletzt vor 4 Wochen angesetzt.

      auf Youtube kannst Du ein paar Eindrücke von meinen Würmen bekommen :) youtube.com/channel/UCW3NXJMto…videos?view_as=subscriber

      Mittlerweile haben auch die Schnecken ein richtiges Aquarium aus Glas mit Pflanzen usw aber das habe ich noch nicht neu gefilmt.
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Hallo Harshika,

      Mit Blutegel kenn ich mich nicht aus...

      Bezüglich deiner schönen weißen Spitzschlammschnecke:
      Bei mir dauert es immer ca 10-14 Tage bis die Baby-Schnecken schlüpfen.
      Man kann in der Laich-"Wurst" die Entwicklung sehr gut beobachten - da sind viele kleine Punkte drin, die immer größer werden und dann schlüpfen.

      Es würde mich wirklich interessieren, ob die Babys dann auch weiß sind - vielleicht stellst du uns ein Foto rein, sobald man die Kleinen erkennen kann!

      Finde auch deine Muscheln echt super :thumbup:

      Grüße Maya
    • Hei, hab mal Teufelshorn/Spitzschlammschnecke gegoogelt und habe kein einziges Ergebnis gefunden ?(
      Wie kommst Du auf den Namen?
      Ich habe mal in ein Becken Junge Spitzschlammschnecken aus Eipacketen gewonnen und zur Hydrabekämpfung eingesetzt.
      Das hat sehr gut funktioniert. Leider haben sie bald erkannt, das Wasserpflanzen schmackhaft sind.
      Sogar Anubias und Javafarne haben sie angeknabbert und mußten daher zurück in meinen Teich. Was ja kein Problem darstellt. Eine ist erst sehr spät auf den Geschmack gekommen und durfte daher etwas länger bleiben.
      Sie wurde schneeweiß und war mein absoluter Liebling.

      Aber auch sie konnte sich dauerhaft nicht beherrschen und hat angefangen Pflanzen zu naschen.
      Die Jungen Schnecken, die erst draußen im Eimer auf Größe gebracht wurden, waren noch gelblich braun, im Aquarium wurden sie dann weiß. Ich weiß nicht genau, woran es liegt? Fehlende UV-Strahlung, so das die Pigmentierung ausbleibt?
      Oder andere Nahrung?

      Auf jeden Fall war der Ausflug zu den Teichschnecken sehr nett und hat mir sehr viel Freude gemacht.
      Ich würde nur niemals Schnecken direkt aus dem Teich nehmen. Zu ungewiss ist, was sie an Aliens im Gepäck haben.
      Immer den Weg über Gelege oder aus sicher parasitenfreier Aufzucht kaufen.

      Viel Spaß mit Deiner süßen und immer schön aufpassen, das sie Dir nicht die Beckeneinrichtung zusammenfrisst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo,

      in Post # 5 steht: "Jetzt ist sie weg." Ich nehme an die Weiße. :(

      Hatte mal eine Spitzschlamm geschenkt bekommen.
      Die Dreieckfühler geben den Schnecken schon ein besonderes Gesicht.
      Leider wollte die immer an den Vallisneria nach oben kommen, darauf hin ist sie leider ertrunken.

      Luftschnorchelschnecken nur noch mit Hardware bis oben.

      Wie lange dauet das ungefähr mit dem weiß werden ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • @Mowa

      Danke für deine tollen Bilder. Ist das alles die gleiche schnecke ?

      @KatzenFische

      Die schnecke die weg ist, ist eine weiße.... Kleine... Also hatte 2 von denen bekommen, und die kleine Horn schnecke ist leider verschwunden. Die große,..sieht man noch auf meinem Bild.. und die gibt es noch und die Putz ganz fleißig das Becken.

      Manchmal gehen die auch ans grün... Aber putzen hauptsächlich die Scheiben... komplett wieder sauber.
      ====================


      Eure Friedensstifterin ♡♡♡♡