GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltbarkeit SRBS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit SRBS

      Hallo alle zusammen,

      ich habe noch Shirakura Red Bee Sand, der mittlerweile leider ca. 4 Jahre alt ist. Da es ein 8kg Sack ist, würde ich ihn ungern entsorgen. Der Beutel war noch original verschlossen. Im Garnelenhaus hat man mir freundlicherweise mitgeteilt, dass ich ihn im Wasser testen soll, ob er nicht zerbröselt. Jetzt ist mir aber noch die Frage gekommen, wie lange ich ihn testen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Ich habe mal eine Schicht von ca. 6cm in einer kleinen Glasbox mit Leitungswasser aufgeschüttet, um das zu testen. Reichen 24 Stunden oder sollte ich ihn länger beobachten?

      Und falls er nicht mehr ganz frisch wäre, wird er dann lediglich instabil, sodass sich die Standzeit des Beckens verringern würde oder verliert er auch seine puffernden Eigenschaften?

      Vielen Dank im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende :happy:

      Lukas
    • Hallo,

      ich hatte einen 8kg Sack Red Bee Sand Anfang August 2013 angebrochen (halben Sack verbraucht) und anschließend wieder mit Klebeband verschlossen.
      In diesem Frühjahr (2017) hab ich den Bodengrund des Beckens mit dem restlichen halben Sack erneuert.
      Konnte da eigentlich nix negatives feststellen. Der ist bei mir nicht zerbröselt (läuft im Becken als Bodenfluter) und wenn ich so auf den PH-Wert schaue (gerade gemessen), ist der auch noch aktiv. Womit sollte der auch reagieren/sich verbrauchen, wenn der Beutel dicht verschlossen ist?

      Also meiner Erfahrung nach kannst Du den eigentlich problemlos verwenden.

      Gruß,
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher