GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Heizsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Heizsystem

      Hallo zusammen,
      ich plane mir 4-5 neue 25 Liter Becken anzuschaffen.
      Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Heizsystem.
      Es sollen Hochzuchtgarnelen (Black Bee, Red Bee, ect.) in den Becken gezüchtet werden.
      Welche Heizsysteme könnt ihr mir dafür empfehlen ?

      Gruß Niklas
    • Hei, wie warm ist der Raum?
      Hochzuchtgarnelen haben eine Spannweite von 15-27° (kurzzeitig 29° bei ausreichend Sauerstoff)
      Optimum liegt bei 22-24°
      Jahreszeitliche Schwankungen können förderlich sein und es ist was anderes ob man Masse züchten will, oder ob man die Tiere möglichst lange und Gesund pflegen möchte. Ein Mix daraus geht auch.
      Bei höheren Temperaturen laufen alle Vorgänge schneller ab. Auch die Lebenserwartung ist kürzer, Bakterien vermehren sich stärker, Sauerstoff muß ausreichend bereit gestellt werden.
      Bei mehreren Becken ist es besser, den Raum so warm zu machen, das es zusammen mit der Technik in den Becken passt.
      Nachtabsenkung wenn Zentralheizung aus ist, sollte kein Problem sein.
      Man darf sich nix vormachen..die Heizer, heizen einen kalten Raum und das ist nicht die billigste Methode zu heizen.
      Und kalte Wände saugen sich mit Kondenswasser voll.
      Es gibt sehr zuverlässige Heizer, ich mag zb. am liebsten die grünen Sera Heizer. Sie haben angeblich einen Goldkontakt, der nicht zusammenbackt.
      Probleme kann man mit diversen Alarmanlagen verringern oder die Heizer so über eine Zeitschaltuhr betreiben, das sie keine Gelegenheit hat Becken zu stark aufzuheizen.
      Insgesamt versuche ich immer ohne Heizer auszukommen und akzeptiere auch gerne die Winterpause. Die Tiere legen dann los wie nix gutes, wenn es wieder wärmer wird.
      Die Frage mit zuverlässigem Heizen treibt viele Aquarianer um und viele haben schon ihre Becken wie mit einem Tauchsieder durchgekocht...
      Deswegen trauschauwem...
      Wir hatten es auch von diesen Alarmgebern schon hier im Forum. Die melden zu warm und zu kalt. Praktisch in Sulawesibecken.
      Vielleicht findest Du die betreffenden Threads ja?
      Einfach mal bei der Technik suchen..da dreht es sich öfters um Heizer.
      Da kannst Du Dir schonmal einen groben Überblick verschaffen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Niklas :) ,

      oder im Portal (Anfangsseite die sowieso kommt) im weißen Suchfeld oben "heiz" eingeben.
      Dann bekommst Du ALLE Treads, wo über heizen Und Heizer was losgelassen wurde :D . Freud, Leid, notwendig oder überflüssig.
      Die erste Weg über die Rubrik Technik ist der direkteste.
      Aber auch in anderen Treads gibts manchmal was Interessantes zwischen drin.

      Ich glaube Aquael hat auch eine "Goldmodell-Serie.
      Es gibt auch Heizer, die sind fix voreingestellt auf 25 °C (die überleg ich mir für meine Minitylos).

      Bis kürzlich hatte ich die Tiere (z. B. Fische + Garnelen) schön nach Farbe oder "menschlicher Wertigkeit" zusammensortiert :rolleyes: (schäm).
      Jetzt kommt nach Möglichkeit alles warmliebende, welches sich aber gegenseitig auch nicht stören und nicht bastardisieren darf zusammen.

      Bei mir kaum zu glauben, ich will die Becken mit Heizung reduzieren bzw. niederer (meine Bucen-Pflanzen wollen nicht ganz kalt) drehen.
      Dann wird wahrscheinlich alles etwas einfacher.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.