GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garra flavatra - Endgröße und Verträglichkeit mit Zwerggarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garra flavatra - Endgröße und Verträglichkeit mit Zwerggarnelen

      hallo Userkollegen :) :) ,

      kennt jemand den Garra flavatra, die Pandasaugbarbe ?

      In den Beschreibungen macht der einen harmlosen Eindruck, außer vielleicht mit ähnlichen Bodenfischen.
      Scheint für alle Wasserparameter (0 bis 30 KH und bis 40 GH) zu passen :D .
      Wünscht scheinbar 10 Mal Umwälzung je Stunde und Sauerstoff, ein Bachfisch eben.
      Und ein Gruppen- oder Schwarmfisch, wohl wie der Parotocinclus jumbo, aber den gibts ja nicht mehr :( .

      Kann aber nur Bruchstücke der Beschreibungen verstehen, weil meist Englisch oder Französisch oder Chinesisch. :rolleyes:

      Uneinig sind die sich in der Endgröße. Mal 6,5, mal 9 cm :( . Wat nu ?

      Einer hatte die zusammen mit C.multidentata.
      Gehen die auch zusammen mit Zwerggarnelen ?


      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, meine Truppe is schon paar Jahre alt. Sie wohnen zusammen mit Rückenstrichgarnelen und Amanos.
      Die sind absolut lieb und machen keinen Ärger.
      Problem is, das sie wenn sie neu sind in den Ecken hochschwimmen und drohen rauszuspringen.
      Das dauert aber nur etwa 3 Tage, dann hört das auf.
      Unbedingt in einer Gruppe von mindestens 5 Stück halten. Sie sind gesellig.
      Ein großes Becken ab 112 Liter, besser 240 Liter brutto.
      Strömung wird gerne genommen, aber auch ruhige Stellen zwischen Steinen werden gerne genommen.
      Sie liegen auch gernemal in Röhren, die ich eigenlich für die Welse reingelegt habe.
      Kies in unterschiedlichen Größen sieht gut aus und kommt ihrem Biotop sehr nahe.
      An Futter fressen sie alles was ins Becken plumst.
      Sehr knuffige Tierchen und es wäre wünschenswert sie nachzuziehen.
      Wobei nur Nachzuchten in den Handel kommen. In Myanmar bei Hein Aquarium, Rangun, werden sie im Fluss bei Niedrigwasser gefangen und zum Ablaichen in eine Zuchtstation gebracht. Dort laichen sie ab und die Nachzuchten kommen werden importiert. Ein Projekt, das Nachahmung verdient.
      Auch deutsche Nachzuchten sind im Umlauf.
      Aufpassen, sie sind anfällig für Laichverhärtung mit Todesfolge, also nicht zu krass anfüttern.
      seriouslyfish.com/species/garra-flavatra/

      Geh mal von 9cm aus
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Monika :) ,

      danke Dir für die wertvolle Antwort !

      Bin heute auf die Knuffis aufmerksam geworden, waren erstmals beim Freßnapf drin.
      Wollt mich aber erst mal schlau machen.

      Aber da muß ich doch wohl besser noch auf das größere Becken warten.

      Trotzdem gut zu wissen, daß es da einen tauglichen Fisch für mein Wasser gibt ;) .
      Wenns dann mal so weit ist und die P.jumbos immer noch gesperrt sind, dann weiß man eine Reserveart.

      ( Hast Du den schon in deinem Garnelen-Verträglichkeits-Tread ? ;) )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, ja die Pitbulls und auch die Paraotocinclus, die da immer als Beifang mitkommen, stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Hatte ich ganz früher schon lange Zeit, als die noch zum Program eines jeden Zoogeschäfts gehörten. Es gibt hin und wieder Nachzuchten. Aber halt nicht in unserer Gegend. Dabei soll das garnicht so schwierig sein.

      Garra Flavatra können die ersten Wochen sehr empfindlich sein, bis sie sich eingewöhnt haben.
      Da sollte man sehr aufmerksam sein und sie nicht in unreife Becken setzen!
      Das ist kein Fisch für Ottonormalverbraucher. Aber das bist Du ja auch nicht :drink:

      Vielleicht stehen sie deswegen noch nicht in der Liste. Allein die Beckengröße is schon nix für die meisten Garnelianer.
      Vom Verhalten würde ich sie einschätzen, wie Ancistrus. Das sind Aufwuchsfresser, die auch gerne mal Gewürm oder Wasserflöhe nehmen. Bei mir im Wohnzimmergesellschaftsbecken sind noch mehr Fische, die Potenzielle Garnelenjäger sind, aber die Rückenstrichler und auch Amanos werden nicht beachtet. Junge werden sicher ab und an welche dran glauben, aber da ist so ein Gestrüpp drin, das immer genug Junge hochkommen. Neocaridina eben :happy:

      Funktioniert bei Dir der Link, den ich Dir geschickt habe?
      Bei mir kommt die Meldung unsichere Seite und der Text fehlt???
      Dabei waren da echt gute Hinweise zur Haltung drin.

      VG Monika

      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Seriouslyfish öffnet sich,
      das Bild läßt sich auch vergrößern und
      wenn ich auf deren Suchfeld "Garra f" eingebe, kommt ein kleiner 4-Zeiler.
      Mein Englisch besteht nach 34 Jahren nur noch aus kleinen Bruchstücken ?( .

      Der Beifang von P.jumbo heißt P.spilosona (o.ä.).
      Hatte einen Mischtrupp.
      Beim Kauf in der Tüte sah ich schon, die einen waren ein gräuliches Braun, die anderen eher richtig dunkelbraun.
      Da hatte ich schon Angst, ob die graulichen krank wären.
      Der Zenit der Rückenlinie liegt bei einem etwas weiter vorne und der Schwanzflossenstiel ist beim anderen etwas dünner (das gab dem Fischlein etwas echt elegantes).
      Jeder versuchte, der Attraktivere zu sein :P .
      Wer sagt, man könne die nicht unterscheiden, der hat sich nicht die Zeit genommen sie richtig anzugucken.
      Der Handel hat sicher nicht die Zeit, aber im Wohnzimmer statt irgend einen Fernseh... hätte man schon die Zeit <3 zum Fischigucken.
      Beide waren auch Chamäleons :D .
      Die Jumbos versuchten so auszusehen wie der Untergrund (ich hatte Freakrocksteine in Manado, braune Wurzeln, grüne Pflanzen und blauen Folien-Wasserhintergrund),
      die Spilosonas immitierten das Muster der vietnamesischen Flossensauger. Aber mit der Anatomie wird man bei aller Anstrengung kein Flossi 8o .


      OT, aber sehr wichtig :
      Die ersten Wochen paßt man ja eh besonders auf und
      macht mal einen angepaßten Wasserwechsel mehr.
      Wildfang-Otos sollen da auch kritisch sein.
      Besonders kritisch ist das, weil vorher öfter in kürzeren Abständen als 3 Wochen das Gefangenenhabitat gewechselt wird !!!
      Das ist ein empfindlicher Nerv von Otos.
      Und niiiemals Otocinculus mit anderen Fischen in einer Tüte transportieren.
      Das wird gern von Händlern gemacht wo die Teilbecken mit Scheibenschlitzen zusammenhängen.
      Die anderen sind hinterher Ballaballa ;( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hei, wenn sie neu waren, hab ich sie auch kaum unterscheiden können, aber wenn sie dann ne Weile da waren, war das ein ganz anderer Fisch. Kein Wunder wie die beim Fangen rumfetzen..da is der Händler froh, wenn er einen im Kescher hat ;)
      Irgendwo in den Tiefen des Laptop müßte ich auch noch Bilder von beiden haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • :o Wie sieht dieser "Button" an Deinem Schleppi aus ???
      Oder über welchen Weg kommt man zu diesem Geheimnis öffnenden Super-"Button".

      Wenn ich an die vielen Fische denke, die auf russischen Seiten beschrieben sind.
      Da gibt es ne Menge 4-cm-Corydoras.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, Ich hab jetzt Windows 10. Aber das war auch bei Windows 7 schon da.
      Ob mein Privatinformatiker das da hingemacht hat, oder ob das automatisch dort ist, weiß ich aber nicht.

      Ganz oben sind die offenen Tabs.

      Darunter kommt die Zeile mit dem Akuell offenenTab/ Forum. In der Zeile ganz rechts in der gleichen Zeile daneben, ist dann eine Lupe für Zoomen und ein Stern für die Lesezeichen. Wenn ich eine Seite öffne, die nicht auf deutsch ist, kommt an der Stelle automatisch ein kleines Zeichen, das für die Übersetzung ist. Wenn ich da draufklicke, werde ich gefragt, ob die Seite übersetzt werden soll und wenn ich das anklicke dauert es eine Weile und es steht übersetzt da.

      Man kann auch Seiten über Googel suchen und da steht dann hinter der Domain "Seite übersetzen"
      Das anklicken und es wird auch übersetzt.
      Auf jedenfall macht es Spaß irgendwelche Lateinischen Namen von Tier oder Pflanze in einer Suchmaschine einzugeben und sich die Seite dann übersetzen zu lassen...
      Schatzi schimpft immer...weil da kann man sich auch sonstwas bei holen :/
      Ein guter, aktueller Virenscanner is ein unbedingtes Muß 8|
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      ...
      In der Zeile ganz rechts in der gleichen Zeile daneben, ist dann eine Lupe für Zoomen und ein Stern für die Lesezeichen.
      >>> Lupe ist nicht da, aber ein Stern, vielleicht der Stern zum Glück. :/

      Wenn ich eine Seite öffne, die nicht auf deutsch ist, kommt an der Stelle automatisch ein kleines Zeichen, das für die Übersetzung ist. Wenn ich da draufklicke, werde ich gefragt, ob die Seite übersetzt werden soll und wenn ich das anklicke dauert es eine Weile und es steht übersetzt da.
      >>> Wir werden es sehen, wenns mal soweit ist ...

      Man kann auch Seiten über Googel suchen und da steht dann hinter der Domain "Seite übersetzen"
      Das anklicken und es wird auch übersetzt.
      >>> Ja wird oft angeboten, aber nicht immer wird es übersetzt. Gerade bei so Ländern wie Russland, China & Co.

      Auf jedenfall macht es Spaß irgendwelche Lateinischen Namen von Tier oder Pflanze in einer Suchmaschine einzugeben ...
      >>> Glaub ich Dir. :D

      Schatzi schimpft immer...weil da kann man sich auch sonstwas bei holen :/
      >>> Gruß an Dein Schatzi,
      ( als Humor gemeint --> ... )

      ... Compfpjuter haben nicht mal ein rudimentäres Immunsystem, ...
      da sind Garnelchen richtig cool dagegen 8) .
      Compfpjuter sind wie Indianer, wegen jeder Kleinigkeit gleich tötlich krank.
      Oder liegt das daran, daß Compfputer männlich sind = DER sensible Compfpjuter :/ .

      guter, aktueller Virenscanner ein unbedingtes Muß 8| .
      >>> Stöhn

      VG Monika
      >>> Danke Dir/Euch für die Kampfpjuterstunde :thanks: :thanks:

      LG Barbara/Katzenfische
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hei, dann klick doch einfach mal auf den neuen Link vom Garra flavatra...da müßte doch der Button kommen?
      Sonst hast Du das bis zum nächsten mal wieder vergessen 8|
      Ich leg mir übrigens für alle meine Tiere die besten Haltungsberichte unter Favoriten an. Dann muß ich die nicht so lange suchen, wenn ich zb. die genauen Wasserwerte brauche...Der Garra hatte noch gefehlt, jetzt is er auch dabei...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, Ich hab jetzt Windows 10. Aber das war auch bei Windows 7 schon da.
      Ob mein Privatinformatiker das da hingemacht hat, oder ob das automatisch dort ist, weiß ich aber nicht.
      >>> garantiert hat der da was hingemacht. :saint:


      Darunter kommt die Zeile mit dem Akuell offenenTab/ Forum.
      >>> OK, hier war eine Zahl 90 mit %-Zeichen und beim drauf stehen erschien "Zoomen",
      da hab ich mal nur so angeklickt, jetzt isses weg . ?(



      In der Zeile ganz rechts in der gleichen Zeile daneben, ist dann eine Lupe für Zoomen
      >>> im mittleren Feld ist eine Lupe für die Auswahl der Suchmaschine: "Tante Google, Onkel Bing, usw.


      und ein Stern für die Lesezeichen.
      >>> der ist links bei den Zeichen auf der rechten Seite.



      Wenn ich eine Seite öffne, die nicht auf deutsch ist, kommt an der Stelle automatisch ein kleines Zeichen, das für die Übersetzung ist.
      >>> nööö :(


      Wenn ich da draufklicke, werde ich gefragt, ob die Seite übersetzt werden soll und wenn ich das anklicke dauert es eine Weile und es steht übersetzt da.
      >>> Automatisch hat sich nichts geändert. Und auch sonst war da hinten nichts translationsmäßiges zu finden.

      Der Stern ist für Lesezeichen, da hab ich druffgeklickst, upps =O jetz hab ich glaub ich den englischen Garra drin 8o .


      VG Monika
      LG Barbara :huhu:



      PS.:

      Diese Kampfpjuterabhandlung finde ich immer wieder.

      Ich weiß ja, daß ich bei "Garra f." suchen muß :neid:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.