GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strömung für Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömung für Taiwaner

      Hallo zusammen,

      ich hab mal interessehalber eine Frage: Taiwaner und Konsorten (bzw. die Wildformen) kommen ja aus relativ strömungsreichen Gewässern. Man sieht auch immer wieder Tiere in der Filterströmung sitzen oder auf schwimmenden Blättern "surfen". Meint ihr, es würde Sinn machen, mit Strömungspumpen aus der Meerwasseraquaristik zu arbeiten und so eine dauerhafte Strömung im Becken zu erzeugen? Oder wäre alles, was über die normale Filterströmung hinausgeht, zu viel des Guten?

      Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder eine Meinung hierzu? :thanks:
    • Hallo,

      ich hab am einem 30 Liter Taiwaner Cube 450 L/h Umwälzung (nur eine grobe Matte, die bremst kaum). Das Ding läuft auf voller Power.
      Wenn du eine Strömungspumpe Garnelenhäcksler nimmst, achte auf die Sicherung. Die Tunze 6020 kann man Beispielsweise super mit Siebdrahtgewebe sichern (400µm). Alternativ kann man zusätzliche Strömung auch gut mit einem Aquael Pat Mini mit Babygarnelenschwamm einbringen.
      Grüße,
      Bene