GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ablaichkasten für tragende Weibchen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ablaichkasten für tragende Weibchen ?

      Hallo, ich "selektiere" immer tragende Garnelen Weibchen in ein 12 l Aquarium.
      Da kam mir die Idee Ablaichkasten zu verwenden die noch herumliegen für Fische.
      Bietet sich für tragende Garnelen Weibchen auch ein Ablaichkasten für Fische an ?
      Es gibt verschiedene ich habe zwei von dieser Bauweise:
      tiierisch.de/produkt/ablaichkasten-aquarium-Kunststoff
      In zwei solchen Kästen wären gut Platz drin etwas Moos noch rein und ein Buchenblatt.
      Meine Bedenken sind, das die Ritzen unten eventuell zu Groß für Garnelen Babys sein können, das die durchkommen ins Aquarium ?
      Hat jemand da eventuell Praxiserfahrungen mit den Kästen solcher Bauweisen ?
      MfG Emrah
    • Hei, ja, die gehen schon. Die Ritzen sind jetzt auch nicht soooo breit, da gibt es breitere...
      Du kannst die Ritzen evt. mit Platten von feinem Filterschaum zustellen, bei Deinem Modell einfach ein Filterfleece reinlegen. Je nach dem was Du hast oder kriegst.
      Dann wäre es gut wenn Du vom Filter einen Luftschlauch bis dorthin leiten könntest, durch den Wasser läuft.
      Einfach in den Auslass des Filters stecken. Motorfilter gehen etwas Besser als Luftheber.
      Das ist eine einfache Möglichkeit, den Kasten mit Wasser zu beliefern, damit es nicht im Kasten steht.
      Ich mach immer an dem Ende über dem Kasten ein Filterröhrchen dran. Dann kann ich es in der Höhe etwas verstellen und es läuft nicht am Schlauch zurück sondern tropft dann am Filterröllchen herunter in den Laichkasten.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Der Netzkasten von JBL ist auch babysicher.
      Das Netz sollte aber dann oben und unten tailiert werden, sonst verklemmen die Kleinen sich am Rahmen
      und eine dichte Plastikplatte ist auch unten drin besser.

      Süßwassertang und ein Laubblatt längs der Strömung.
      Das Netz entweder in die Strömung oder mit dickem Trinkhalm eine Abzweigung vom Filter bauen.

      Die üblichen Platykästen taugen nicht für Frischgeborene. Die müssen dann schon in die Breite gewachsen sein (14 Tage - 3 Wo).
      Die ersten zwei Tage nach dem Umsetzen versuchen sie ganz gezielt sich da durchzuquetschen, wie kleine Zwingerwelpen 8o .

      Die Fütterung war äußerst grazil.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, Danke für die Ideen :thumbup: . Dann werde ich Filterschaum zuschneiden und im Boden Platzieren. Einen Dennerle Nano Eck Filter habe ich ja noch rumliegen mit der Wasserverteilerdüse, da kann ich dann mit einen Luftschlauch Wasserabzapfen und in den Ablaichkasten lenken. Das gleiche kann ich dann mit dem anderen Kasten auch machen, da der viele Wasserverteilerdüsen hat... :)
      MfG Emrah
    • Benutzer online 1

      1 Besucher