GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spitzschlammschnecken im NanoCube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spitzschlammschnecken im NanoCube

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir durch Pflanzen Spitzschlammschnecken eingeschleppt. Erst war ich ganz angetan, eine weitere Art im Becken zu haben. Und dann habe ich noch gelesen, dass die Hydren fressen. Habe ich zwar nicht, ist aber sicher nützlich. :)
      Nun muß ich aber feststellen, dass immer mehr Stängel meines Perlkrauts an der Wasseroberfläche treiben und auch die Vallisnerien angefressen wurden. :o Und, ganz blöd, ich habe gelesen, das seien Laichräuber, die den Laich von anderen Schnecken fressen, so dass diese mit der Zeit aussterben. Das wäre nun gar nicht in meinem Sinn, da ich sowohl meine bunten PHS liebe als auch die ganz simplen BS schön finde. Welche Erfahrungen habt Ihr: stimmt das? Und kriegt man die im Zweifel durch absammeln wieder raus? ?(

      VG Kerstin
    • Hallo, ja, so sind sie...da kann man nix machen.
      Am besten legst Du Dir erstmal eine schicke große Vase an, in der Du sie sammelst.
      Dann, wenn Du denkst, Du hast alle, inserierst Du sie in einem Kleinanzeigenportal und verschenkst sie an einen Teichbesitzer, die freuen sich :)
      Bei mir legen erst die großen Schnecks Eier, von daher sollte es nicht schwierig sein, sie einzusammeln, weil ja dann keine mehr nachkommen.
      Die Vase schön mit Holz und Steinen dekorieren, das kann auch richtig Spaß machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Danke für Deine Antwort; und vor allem den Hinweis mit der Größe bis zum Ablaichen. Das beruhigt mich doch etwas. :)
      Habe schon zwei schöne Vasen, aber eben mit blauen PHS... ?(
      I. M. habe ich alle sichtbaren in die Wasserflohzucht umquatiert. Dort vermehren sich die Blasenschnecken und PHS für meinen Geschmack zu schnell. Ich vermute mal bis zur Weitergabe werde ich bis zum Frühjahr warten müssen; im Herbst wird wohl keiner mehr neue Schnecken in einen Teich setzen. Aber was solls. Grundsätzlich gefallen sie mir schon sehr gut. Und vielleicht findet sich ja doch noch eine Dauerlösung. 8)

      VG und ein schönes Wochenende
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      Ich hab auch viele Spitzschlammschnecken in meinen Aquarien, da sie mir sehr gut gefallen und ich auch immer wieder irgendwo Hydren habe.

      Bei mir knabbern sie nur bestimmte Pflanzen an, ist nicht so schlimm...
      Ich hab auch überall PHS und Blasenschnecken, konnte noch nicht beobachten daß der Laich gefressen wird - ich wäre froh drüber, da die sich zu stark vermehren...

      Den Laich der Spitzschlammschnecken kann man ganz einfach entfernen - sind so lange weiß-durchsichtige Würste.

      Grüße Maya
    • Hallo Maya,

      Auch Dir Danke für Deine Antwort! Welche Pflanzen werden denn bei Dir nicht gefressen? Schlimm ist es bei mir nicht gewesen, habe aber auch jeweils nur 2-3 Schnecken gefunden und umgesetzt.
      Ein Cube ist schon recht dicht bepflanzt. Ob ich dort Laich finde...? Aber egal. Jetzt sind die SSS erst mal raus und ich überlege mir was. Finde sie wirklich schön mit ihren Dreiecksfühlern. :)
    • Ich finde die SSS auch total süß!!

      Interessant ist, daß sie bei mir genau die Pflanzen fressen, die nur langsam wachsen und die schnellwüchsigen nicht X/
      Nicht gefressen werden Moose (Flammenmoos, Mooskugeln) und feinfiedrige Hintergrundpflanzen wie Sumpffreund.
      Dafür fressen sie Löcher in Cryptocoryne und die Staurogyne komplett....

      Aber solange ich genug schöne Pflanzen im Becken habe ist es mir egal 8)

      Grüße Maya
    • Hallo,

      das Thema selber ist zwar nicht neu, aber bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.... ;)

      In meinem neu angelegten Amphibienteich habe ich nun auch Schlammschnecken entdeckt, es müßte Spitzschlammschnecken und die Eiförmige Schlammschnecke sein.
      Die gefallen mir sehr gut, und ich habe noch ein 45 Liter Becken komplett frei.
      Würde mir ja gerne ein paar davon einsetzten, aber die vertragen höhere Temperaturen nur sehr schlecht?
      Im Moment sind es kanpp 25 C° im Becken, ich denke der Dennerle Eckfilter wird das Wasser ja noch zusätzlich aufheizen.
      Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
      Die Tiere besser draußen im Teich lassen?
      Gruß, Tanja
    • Huhu..ich denke, die Temp. alleine ist es nicht.
      Gerade im Teich halten sie sich auch im Hochsommer am liebsten in der Flachwasserzone auf..dort gibt es viele lecker Algen und Biofilm. Sumpfdeckelschnecken kommen auch erst hoch, wenn es dort schön warm wird...als frühestens ab Juni.
      Es steht und fällt mit dem vorhandenen Sauerstoff...
      Vor vielen Jahren hatte ich in einem Becken eine Hydraplage und hab mir kleine Spitzschlammschnecken eingesetzt...
      Die haben das Problem in kürzester Zeit gelöst <3 Plötzlich waren Anubien und auch Javafarne gelocht und ich hab die Übeltäter wieder raus in den Teich...eine hat sich nicht erwischen lassen, die durfte bleiben...
      Dann bin ich in Urlaub gefahren für 2 Wochen...
      Anschließend hab ich nicht schlecht gestaunt...wow, was war die gewachsen :o
      Wunderschön und Schneeweiß...deswegen bekam sie den Namen "Fee"
      Tja..irgendwann hat sie sich dann auch an den Pflanzen vergriffen und durfte auch zurück in den Teich...
      Schön wenn man dann die Möglichkeit des Rückzugs hat...
      Pass auf mit den Schlammschnecken...Radix Balthica sind friedlich..vergehen sich nicht an Pflanzen und Fischeiern...
      Andere Schlammschnecken dagegen schon..in der Medakagruppe, hat einer vermeintliche Blasenschnecken zu den Eiern, als Putzkolone...am nächsten Morgen waren die Eier weg X/
      Was ein Schaden..die hatte er bestellt, also keine eigenen...
      Dann hat er Bilder gezeigt und wir konnten eine als Übeltäter indentivizieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Halten sich Spitzschlammschnecken auch in stark nassen Sumpfbeten mit Wasserdichtem Untersatz ?
      Oder ist dort nachts zu wenig Sauerstoff ?
      Hätte dann Interesse an der Eiförmigen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      schade, das sie sich an Pflanzen vergreifen. Die sind so hüsch, hätte sie gerne im Aquarium gehabt.
      Aber gut, es geht halt nicht alles.
      Und das ganze Becken komplett umgestalten möchte ich nun auch nicht.

      @KatzenFische , die Schlammschnecken sind Lungenatmer, nehmen nur einen sehr geringen Teil über die Haut auf.
      Es sollte schon eine gewisse Menge an Wasser vorhanden sein, vor allem, weil es sich sonst viel zu leicht erhitzt, was diese Schnecken nicht vertragen.
      Sumpfbeet klingt nach einem Wasserstand von höchstens 5 cm, was zu wenig ist.
      Gruß, Tanja
    • Abnoba75 schrieb:

      Sumpfbeet klingt nach einem Wasserstand von höchstens 5 cm, was zu wenig ist
      hallo Tanja :) ,

      Ich habe ein grünes PET-Dinghy (Ein-Mann-Miniruderboot), welches ich nicht mehr brauche und für welches ich u.U. den Einstellplatz verliere.
      Wenn ich dann einen Garten bekomme, soll es in der Erde versenkt werden.
      Bordwand ca. 40 - 50 cm hoch, Länge ca. 150 cm.

      Für einen Fischteich ist es als Biotop zu klein. Will nicht jeden Tag hin fahren müssen zum Fische füttern
      und will auch keine Goldfische im Winter in der Badewanne haben. Meine Badewanne brauche ich ganzjährig selbst. :D
      Die anderen Gartler haben in ihren Tierquälerminigoldfischteichen diese blöden Raubkäfer mit drin.
      Deshalb überlege ich, ob das jetzt mehr Sumpfbeet oder mehr Minibiotopteich ohne Fische werden soll ? ?(
      Frösche, Unken, Schnecken oder Blumen für Naßsubstrat und sich selbst entwickeln lassen ? ?(
      Und diese ovalen eiförmigen Spitzschlammschnecks gefallen mir schon gut.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.