GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen gezielt verpaaren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen gezielt verpaaren

      Hallo Zusammen :huhu: ,

      ich habe in meiner Anlage nun einige verschiedene Arten die ich mein eigenen nennen darf.
      Nun würde mich gezielte Verpaarung interessieren.
      Alle Becken sind gleich aufgebaut ( Soil, Schwammfilter und wenige pflanzen). Die Wasserwerte sollten auch ziemlich gleich sein, da ich mein Wasser für alle Becken gleich vorbereitet und in jedem Becken zur selben Zeit der Wasserwechsel durchgeführt wird.
      In jedem Becken ist ein Leitwert von ca 290-320µs.

      Wenn ich nun gezielt verpaaren möchte was muss ich beachten, was benötige ich (weiteres Becken etc. ist vorhanden), und wie läuft das mit den Darmbakterien bezüglich sterben der Tiere.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Grüße

      Corsi2011
    • Hallo, innerhalb der Anlage, ist der Altbestand gewöhnlich durch kleinste Mengen an Bakterien, die man garnicht vermeiden kann, bereits "geimpft"

      Im gleichen Becken kann man ausgewählte Garnelen prima in einem Einhängekasten oder einer Easybreedingbox verpaaren und anschließend gleich wieder frei lassen, wenn Madame trägt. Dann geht das alles seinen Gang und man konnte doch etwas Einfluss nehmen.

      Garnelen wo ich mir nicht ganz sicher wäre, ob das gut geht, würde ich in einer 9 Liter Faunabox verpaaren.
      Etwas Boden aus dem Heimatbecken, ganz wenig.
      Einen Luftblubber mit etwas Schwamm, der auch bereits in den Garnelenbecken mitlaufen kann und dann einfach umgesteckt wird.
      Erst in allen Becken WAsserwechsel machen, dann Wasser aus dem Becken der Dame entnehmen, und sie auch gleich rübersetzen. Den jungen Mann vorsichtig trotzdem nochmal in einem Becher ins Becken hängen und noch paarmal innerhalb des Beckens Wasser hin und hertauschen..den Kerl entlassen und schauen was passiert.
      Wie gesagt, wenn die Garnelen bereits länger im "eigenen Stall" leben, passiert da gewöhnlich nix.
      Und wenn doch, hast Du halt 1 oder 2 Garnelen gehimmelt und kein ganzes Becken voll...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!