GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quarantäne - neue Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantäne - neue Garnelen

      Liebes Forum,

      Ich möchte mir morgen oder übermorgen ein paar neue Garnelen (Neocaridina) kaufen.
      Da ich mir schon einmal Kiemenwürmer mit neuen Garnelen eingeschleppt habe, würde ich die neuen Tiere gerne vorher separat halten...

      Leider hab ich kein Quarantäne Becken X/
      1.)Kann ich die 10 neuen Garnelen in ein technikloses 10-Liter-Becken mit Wasserflöhen und Schnecken setzen, welches am Fensterbrett steht ?
      Pflanzen und Laub sind drinnen....
      2.)Wie lange müssen sie in Quarantäne bleiben?
      3.)Können die Wasserflöhe Krankheiten von den Garnelen bekommen und beim verfüttern dann in andere Becken bringen?

      Vielen Dank für eure Antworten/Tips!

      Grüße Maya
    • Hi Maya,

      fürs nächste Mal: einfach zum nächsten Baumarkt oder Ikea rennen, ne Plastebox (10 Liter) für Zweimarkfuffzich kaufen. Die tuns genausogut als Quarantänebox. Zur Not geht auch so ein Eimer vom Fressnapf (50 Cent ohne Deckel), wobei ich persönlich das Boden-Höhe-Verhältnis ungeschickt finde.

      Jetzt noch ne Luftpumpe mit Schwammfilterchen anschmeißen und schon kanns losgehen.
      Natürlich gehts auch techniklos, wobei ich mit dieser Variante bisher weniger Glück hatte (ich bin zu faul zum täglichen Schluck Wasser wechseln).

      Und wenn Quarantäne, dann richtig. Sprich: Aus diesem Becken sollte dann kein Wasser (mit den Daphnien o.ä.) zu dem Altbestand ins Becken.
      Da gehts wirklich darum, die Tiere zwei oder mehr Wochen zu beobachten, ob nicht doch irgendwas ausbricht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simmi,

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Ich hab die neu gekauften Garnelen diesmal gleich in's Becken gesetzt und bis jetzt keine Parasiten gesehen und zum Glück auch keine verendeten Garnelen :saint: ! Sind schon seit über 2 Wochen drinnen...

      Aber danke für den Tip - werde mir vom Baumarkt 1-2 solcher Boxen besorgen und als reine Quarantäne-Becken bzw zur gezielten Verpaarung von Garnelen nutzen (Schwammfilter hab ich eh auch da).

      Grüße Maya