GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PRL CRS for sale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Tümpelhofrat :) ,
      Erwin, ich rate mit:
      PRL = Pure Red Line
      CRS = Cristal Red Shrimps
      Weil so viele die Caridina logemanni mit den Caridina mariae zu interessanten, bunten "Mischern" zusammenbasteln,
      deshalb schreiben die, die reinerbige C.logemanni haben, vielleicht auch noch rein Rot/Weiß ohne Schwarz/Weiß das extra dazu,
      eben PRL.
      Bei Pferden aus Spanien wird auch gern geschrieben "Pura Raza Espanola" = rine Rasse, in Spanien gezogen.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Wobei das PRL meines Wissens nach ein Eigenname ist. Kam glaube das erste mal auf bei den Garnelen von Benibachi und Akaebinosato.
      Soll daher stammen, dass die Linie so rein ist, dass keine schwarzen mehr fallen. ?(
      Wobei rein Vererbungslehrentechnisch das bei den Roten weit weniger schwer sein dürfte als bei den Schwarzen....Aber was weiß ich schon :D

      Lg simmi
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Stimmt....wundert mich auch schon lange.
      Wenn Farbe Rot rezessiv sein soll und Schwarz dominat,
      dann würde sich ergeben, dass:

      alle Tiere, die Genotyp Schwarz-Schwarz sind auch phenotypisch schwarz
      alle Tiere, die Genotyp Schwarz-rot sind auch phenotypisch schwarz sind
      und nur Tiere, die rot-rot sind, auch phenotypisch rot sind.

      Damit dürften alle roten Tiere automatisch PRL sein.
    • Müßte erst selbst nachblättern, weil ich es nicht auswendig im Kopf habe.
      Ich betreibe ja keine ernsthafte Zucht und Bienen habe ich gar keine, sondern
      freue mich über meine beiläufigen Farbspielereien bei Neocaridina.
      Deshalb ist Leitfadentheorie für mich nicht so wichtig, daß ich sie abrufbereit im Kopf habe.
      Ich lese halt alles und weiß dann nur noch. "da war doch was ...".
      Wenn ichs mal brauche, dann guck ich nach.

      Über verschiedene Anbieter kann man sicher noch alle 3 Hefte zusammensammeln.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Habe jetzt etwas hier im Forum dazu gefunden: daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht

      "Hi,

      Snows vererben rezessiv, das heißt, egal mit was man Sow kreuzt, wenn der andere Partner keine Snowgene hat, gibts in der ersten Generation (F1) keine Snows. Meist gibt es die doch, weil die meisten Stämme eben keine "Pure Red Line" sind, sondern bereits Snowgene tragen.

      Erst wenn man die F1 untereinander oder mit Snows weiter vermehrt fallen Snows.

      Verpaart man nur Snow mit Snow ist das Ergebnis reinerbig Snow. Dabei spielt es keine Rolle ob die Snows aus Red oder Black Bee stammen, obwohl man die (ich sage mal) rotgrundigen deutlich von den schwarzgrundigen unterscheiden kann und das auch in den Folgegenerationen.

      Da war einer schneller

      Sollte die Snow aus einem Stamm kommen der auch Taiwanergene hat, können natürlich bei Snow X Snow auch Blue und Red Bolt fallen."
    • Du warst schneller,
      ich geb Nachschlag :D .

      Frei aus dem Kopf,
      die von Dir angesprochenen F1 sind 50 % "XY spalt in Snow (r)".
      Wenn r x r, egal ob rein oder aus zwei Spalt zusammentreffen dann gibts reine r (Snow).
      Sind die F2 aus F1 Spalt dann 25 % reine r.

      Ist aber immer noch was anderes als diese Subdominanten :P .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo.
      ist doch ganz einfach, bei Red Bees gibt es immer wieder schwarze Tiere,dann ist es kein PRl Stamm.
      bei schwarzen Tieren gibt es eigentlich keinen reinen Stamm, egal.
      Die Tiere müssen einfach nur geil aussehen.
      Aber es gibt Mittlerweile kaum noch gute rote in guter Qualität, die BB gab es noch nie oder selten in Deutschland in brauchbarer Qualität
      (verglichen zu den Asiaten )
      LG sendet Reiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plyr2163 ()

    • Sorry aber alle Aussagen zu PRL die ich hier gelesen habe treffen es nicht. Es ist richtig das Bienengarnelen rot rezessiv vererben, dadurch gibt es bei rot x rot keine schwarzen Nachkommen, das ist mit Pure Red Line (PRL) jedoch nicht gemeint. PRL sagt aus das in diesem Stamm keine Snows eingekreuzt wurden und somit das Snow-Gen fehlt.
      Zur Herkunft der Bezeichnung: Die Red Bee (RB) stammt von den roten Bienengarnelen (Crystal Red) ab. Ob die RB durch Selektion oder Einkreuzung einer anderen Garnelenart entstanden sind war und ist strittig und nicht weiter von Belang. Vor allem die weisse Farbe war und ist bei RB ein Qualitätsmerkmal, um den Weissanteil zu erhöhen wurden Snowwhite Bees (Snows) eingekreuzt, mit dem Ergebnis das zwar die weissen Flächen zu genommen haben das Weiss selbst aber schlechter wurde. Dann tauchten vor etlichen Jahren aus Fernost RB auf die ein unglaubliches Weiss zeigten, die Viecher haben einen fast geblendet und waren damals sauteuer, klangvolle Namen standen dahinter (zb. Benibachi) . Diese Tiere waren durch Selektion aus RB entstanden und es waren keine Snows beteiligt.
      Auch heute noch gilt, wenn in einem PRL-Stamm eine Snow auftaucht bist Du beschissen worden.
      Allerdings gibt es 2 Sorten von rein weissen Bees:
      1.) die bekannte Snowwhite Bee, welche auf einem rezessiven Gen beruht und meist sofort durch ihr schlechtes Weiss auffällt.
      2.) die sehr seltene weisse RB, die kein Snowgen hat, deren reine weisse Farbe beruht nur auf der Verdrängung roter Farbe durch Selektion, sie soll es geben aber ich habe noch nie eine gesehen.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher