GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax destructor - welche Zwerggarnelen dazu? + Vorstellung und kleine Einsteigerfragen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Mondfrettchen :) ,

      dieser Dein Name gefällt mir, weil
      - er lustig ist,
      - ich schon zwei Mal ein Marderkind aufgezogen habe.

      Auf Hamster steh ich gar nicht, weil
      - die so ne Sauerei mit dem angespeichelten Futter im Käfig machen und
      - diese Rennerei in dem Rad macht ja beim Zugucken schon blöde :rolleyes: .

      Frag mal die Haare meiner Katzen wie die in geschlossene Aquaqs kommen.
      Deshalb hab ich damals meine schönen Regenbogenfische, M.praecox, auf gegeben, weil Fische aus schnellen Fließgewässern schnell und unüberlegt nach allem schnappen.
      Da mußte ich immer die Fische fangen und die Haare durch die Kieme von vorne nach hinten aus dem Fisch raus ziehen 8| .
      Leider hat man durch Säugerhaare bei Garnelen eine Einschleppung von Bakterien und auch
      von Haushaltchemikalien (Bodenputzmittel, Klumpstreukrümel).
      Da werd ich mich wohl nach was bioartigem umsehen müssen.

      Wurmkur u.ä. lasse ich seit meinen Nelchen nur noch vom TA machen.
      Ich will die Sachen dazu gar nicht anfassen und auch gar nicht in der Whg haben.

      Mache grad geistige Spielerei:
      Ein kompletter Laie liest:
      "Mondfrettchen sucht Froschbiß" - pruuust 8o 8o 8o .

      8)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu simmi,

      danke für den Hinweis! Das habe ich auch schon gelesen. Zum Glück benutze ich kein Spot-On. Was tödlich für kleines Getier ist, ist sicher auch nicht gesund für Vierbeiner.
      Flöhe hatte ich zum Glück noch nie und die paar Zecken werden einfach entfernt und gut. Zum Glück übertragen Zecken keine für Hunde tödlichen Krankheiten, da haben sie den Menschen was vorraus.^^

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • hallo Mondfrettchen :) ,
      so ne Schitte, Post # 23 kenne ich auch.
      Bei längeren Texten tu ich immer ganzen Text vor Absenden markieren und mit rechter Maustaste kopieren.
      Falls er weg ist, einfach auf Antworten und wieder einfügen.

      Guts Nächtle
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo KatzenFische,

      normalerweise tue ich das auch... nur dieses mal nicht. :rolleyes:

      Also nochmal:

      Oh Gott, Fische mit Pelzschmuck. XD Na da bin ich ich ja mal gespannt, was meine Krebschen so mit den Haaren anstellen. Vielleicht bauen sie sich bei ihrem Dekorations-Talent ja einen Perserteppich für ihre Höle. :D

      Bioartige Haushaltshelfer kann ich dir nur empfehlen! Es gibt quasi für alle Reinigungs-, Waschmittel, Hygiene- und Kosmetikartikel (wie ich finde bessere), ökologischere Alternativen.
      Ich selbst kaufe garnichts der gleichen mehr im Supermarkt. Die Ersatzprodukte sind meiner Erfahrung nach alle wesentlich gesünder für mich, meine Haustiere, Mitmenschen und die Umwelt. Sie sind super leicht herzustellen, funktionieren meistens sogar besser als der Kram, der zu kaufen ist und sind durch die Bank weg günstiger.
      Wenn du keine Lust hast, dich damit weiter auseinander zu setzen, kann ich dir die Marke Frosch empfehlen. Die stellen alles an Reinigungsmitteln her, was es so auf dem Markt gibt und sind dabei die ökologischste Marke, mit viel weniger schädlichen Stoffen (außer Weichspüler, aber Weichspüler ist grundsätzlich böse und lässt sich nicht okologisch herstellen, da eben genau das woraus der Weichspüler besteht das Problem ist.^^").
      Wenn du aber mal die Muße hast, ein bisschen zu googeln, findest du quasi für alles eine noch bessere Alternative. Was Putzmittel angeht sind "Omas Haushaltstipps" nicht zu verachten. Mit Essig und Co kommt man unglaublich weit.

      Meine 4 besten Tipps wären:
      1.: Essig statt Weichspüler. Einfach einen Schuss Essig in die Weichspüler-Kammer geben und den Weichspüler weg lassen. Essig pflegt die Wäsche und die Maschine, löst Flecken, neutralisiert Gerüche und Bakterien und macht die Wäsche ebenso weich wie Weichspüler. Weichspüler enthält unglaublich viele, für die Umwelt sehr schädliche Stoffe und für die Haut ist er auch alles andere als Gesund. Für diejenigen, die trotzdem gerne möchten, dass ihre Wäsche nicht neutral riecht sondern duftet, gibt es auch hier viele Alternativen. Orangenschalen, Lavendel und Co, einfach hinzugeben -> Google. :)
      2.: Kastanien oder Efeu statt Waschmittel/Spülmittel/Seife/Duschgel. Die darin enthaltenen Tenside funktionieren genau so wie gekaufte Seife. Meine Mitbewohnerin schwört auf Kastanien, ich auf Efeu. 2-3 Kastanien klein schneiden oder eine Hand voll Efeu-Blätter in einen Socken geben, Knoten rein und mit der Wäsche in die Maschine. -> Waschmittel ist nicht mehr nötig. Für Duschgel/Seife/Spülmittel einfach die zerteilten Kastanien oder Efeublätter auskochen, das ganze durch ein Sieb gießen und fertig ist die Seife. Kostet nichts, ist schonender für die Haut, Wäsche und Umwelt. Die Seife hält sich 2-3 Tage bei Zimmertemperatur und eine Woche im Kühlschrank. Seit neuestem habe ich sie in Eiswürfelformen gefüllt und eingefrohren. So muss ich nicht jedes mal "kochen" wenn ich duschen oder abwaschen will. :D Zum Duschgel kann man auch Flohsamenschalen, Leinsamen und Co unterrühren, wenn man ein Peeling für die Haut und etwas dickflüssigeres Duschgel haben möchte.
      3.: Das ist mein neuester absoluter Geheimtipp!: Limettensaft statt Deo! Wie schädlich Deos, Antitranspirante und Co sind, sollten inzwischen alle mitbekommen haben. Von stark reizend für die Haut bis krebserregend ist alles dabei. Einfach eine Limette auspressen, auftragen und fertig. Schwitzen ist wichtig für den Körper aber der Geruch ist natürlich unerwünscht. Der Geruch kommt aber nicht vom Schweiß sondern von den Bakterien. Limettensaft neutralisiert den Geruch und siehe da, egal wie viel man Schwitzt, es riecht absolut nach nichts! Ich trage den Saft ungefäht einmal täglich auf und bin absolut zufrieden. Im Kühlschrank hält er sich wochenlang. Wer nicht neutral riechen möchte, sondern nach "Deo", der kann einfach auf Parfum zurück greifen, kaufen oder selber machen. Auch hier gibt es wieder eine ganze Liste an Alternativen.
      4.: Schlicht und einfach: Kokosöl statt Handcreme, Gesichtscreme, Bodylotion, Labello... eigentlich braucht die Haut diese künstlichen Stoffe nicht. Davon wird sie nur abhängig, weil sie verlernt die hauteigenen Stoffe selbst zu produzieren. Für die Umgewöhnungszeit, den Winter, nach dem Duschen usw kann man all diese Produkte sehr gut durch Kokosöl ersetzen. Gibt es in kleinen Gläschen in jedem Supermarkt zu kaufen. Ist eine feste Masse, die man einfach wie Creme verwenden kann. Ich selbst war 20 Jahre Labello-Abhängig und bin erst vor kurzem auf Kokosöl umgestiegen. Ich muss sagen das funktioniert wirklich! Ich hätte mir kein Leben ohne Labello vorstellen können und siehe da, auch hier schafft Mutter Natur abhilfe. :D
      An mein Gesicht lasse ich nur noch (überwiegend kaltes) Wasser und Kokosöl. Ich benutze keine Schminke, Cremes oder sonstiges mehr, ich denke meine Haut dankt es mir, so sieht sie zumindest aus.^^

      Es gibt so unglaublich viel zu dem Thema im Internet zu entdecken, wer da mal Lust zu hat, ich muss sagen, für mich hat es sich richtig gelohnt! Ist zwar auch OT aber wenns hier um Schadstoffe, Garnelen und Co geht kann es ja nicht schaden zumindest mal zum Nachdenken über die Schadstoffe, die wir alle als ganz alltäglich wahrnehmen und uns wie selbstverständlich auf die Haut, ins Gesicht, auf den Fußboden und in die Wäsche schmieren anzuregen. :D

      Mondfrettchen sucht Froschbiss zum gemeinsamen monden und froschen in Frettchenbisshausen. 8|

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)

      P.S.: Ich gehe jetzt eine rauchen bevor ich das ganze nochmal lese und absende... erstmal kopieren. :D

      P.P.S.: Was mir noch eingefallen ist: Herbstlaub, von den Bäumen sammeln, wenn es braun ist... nun, der nächste Herbst ist ja noch lange hin. ^^" Was mache ich jetzt? Kann ich auch einfach braunes Laub vom Boden sammeln? Also von den besagten Bäumen natürlich und möglichst nicht verrottet. Kann ich schauen ob ich irgendwo in der Hecke, unter Dacht o.ä. welches finde, was braun aber nicht gammelig ist? Und das dann überbrühen, bevor ich es ins Aquarium gebe oder so?
      Jemand ne Idee? ^^"
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Ja Mondfrettchen :) , jede Menge OT.
      Aber ist ja Dein T, ich denke Du darfst das dann.
      Und was man für seine Gesundheit tut, soll ja nicht schaden 8) .

      Danke für die vielen Tipps, ist ja irre.
      Die Marke "Frosch" ist die mit den grünen Flaschen.
      Das Sortiment muß ich mal geistig am Drogerieregal inhalieren.
      Gegen die übrigen Chemikalien wohl so richtig mit Biss.
      Die Marke an sich kenne ich seit meiner Kindheit (verdammt lang her). Das war unsere Schuhcreme.

      So jetzt mögest Du weiter zur Krebshaltungsexpertin werden.
      Das Aquarium von Mondfrettchen mit Froschbiss drin.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Mondfrettchen,
      herzlich willkommen hier im Forum :huhu:
      Endlich wieder mal ein Krebsler hier zu lesen, das freut mich sehr.
      Sorry, das ich mich jetzt erst hier einklicke, ich war doch tatsächlich im Urlaub 8o
      Herbstlaub gibt es noch an den Eichen, das mag erst mal reichen. Ui, reimt sich ja............
      Dein Becken sollte ruhig 6 Wochen einfahren, achte hier auf das Nitrit ( Test ).
      Erst wenn keines mehr nachzuweisen ist, kannst Du die Krebse einsetzen.
      Ruhig schon mal einige Schnecken einziehen lassen ( 20 Stück ) Blasen oder Posthornschnecken.
      Auch bei den Garnelen ( Neocaridina ) nicht geizen.
      Ich habe in allen meinen Krebsbecken viele Garnelen, das ist eine ideale Combo.
      Die Garnelen vermehren sich trotz Der Krebse, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da Dein Becken eine ausreichende Größe hat. :thumbup:
      Gruß Conni
    • Hallo Maja,

      danke für deine Antwort! Dann werde ich wohl bald mal auf Eichensuche gehen. :D

      Habe am Donnerstag eine Hand voll Turmdeckelschnecken im Zooladen geschenkt bekommen, die wohnen jetzt mit den beiden eingeschlichenen Blasenschnecken zusammen. :D N bisschen Entengrütze und 3 andere kleine Schwimmpflanzen, deren Namen ich nicht weiß gab es auch noch dazu.^^
      Hab die Werte testen lassen, war alles so weit in Ordnung. Hab mir auch noch so einen Schnelltest für zuhause mitgenommen, für zwischendurch. Werde die Werte aber nochmal vor Ort testen lassen, da dies sicher genauer ist und bei meinem Test kein Wert für Kupfer dabei ist.

      Ein Schwarm Neocaridina ist in Planung. :)

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • hallo Mondfrettchen :) ,
      wenn Du die Garnelen bekommst, empfehle ich Dir sie erst in einem Behälter oder in der Verkaufstüte langsam auf Dein Aquariumfrischwechsel einzuwechseln.
      Täglich da Kot absaugen und dann langsam auf Dein laufendes Beckenwasser umstellen.
      Bevor ich die Neuankömmlinge ins laufende Becken gebe mache ich imlaufenden Becken größeren Wassewechsel mit viel Boden- und Gegenstände absaugen.
      Dann gebe ich beiden Parteien reines BetaGlucan zu fressen.
      Dann kommt die Temperaturangleichung und
      zum Schluß die neuen Tiere ohne ihr Wasser ins neue Becken. In eine Ecke wo es viel Pflanzen oder viel Deckung gibt. Weil die haben ja Angst.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Upps
      "Aquariumfrischwechsel" ist ein Tippfehler.
      Soll "Frischwechselwasser" heißen.
      So wie Mowa auch gern macht:
      Die Garnelen erst auf das zukünftige Frischwasser (augesalzenes Osmose oder aufbereitetes Leitungswasser) einwechseln und
      dann erst in das laufende Bakterienwasser einwechseln.
      Dann haben die Neuen weniger alte Bakterien bevor sie an das neue laufende Beckenwasser gewöhnt werden.
      Gibt durchschnittlich bestimmt weniger Tote bei den Alteingesessenen.

      Neben der neuen Idee beiden Besatzparteien zuvor noch BetaGlucan zu geben, gebe ich auch bei Fischen im Umgewöhnungsbad und auch im Becken kurz vor dem endgültigen Einzug noch eine Specialblend-Kur von MicrobeLift.

      Risikominimierung bei Restrisikobereitschaft.
      Ich bin halt so ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo ihr Lieben, :)

      nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, möchte ich euch über den neusten Stand informieren, sowie mir Ratschläge für ein neues Problem einholen.

      Zunächst mal der aktuelle Stand:
      Mitlerweile sind bei mir eine Hand voll Turmdeckelschnecken sowie 7 Zwerggarnelen eingezogen. Es handelt sich um Neocaridina-Garnelen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es Red Fire/Cherry oder Red Sakura sind. Ich habe im Zooladen nicht darauf geachtet, wie der genaue Name war, habe nur nach Neocaridina geschaut... ^^"
      Eigentlich auch nicht so wichtig aber werde, wenn ich das nächste mal dort bin nochmal nachschauen. Eins der Tiere war trächtig, als ich sie ins Becken gesetzt habe. Seitdem habe ich es nicht mehr gesehen - bzw keine Garnele mehr mit Eiern gesehen. Ich weiß nicht ob sie sich versteckt oder ob sie die Eier gegessen hat?^^" Wir dürfen gespannt sein.
      Ein paar Tage später kamen dann auch 3 Cherax destructor Jungtiere dazu. Sie sind um die 5cm groß (+/-), es sollen 2 Weibchen und 1 Männchen sein. Ich konnte bisher erst bei einem der Krebse sehen, dass es (wie ich vermute) ein Weibchen ist. Die anderen haben sich noch nicht lange genug von unten an der Scheibe gezeigt und ich möchte sie nicht unnötig damit stressen sie heraus zu nehmen und nachzuschauen, so wichtig ist das Geschlecht ja erstmal nicht.
      Zunächst soll das Becken einlaufen und ich ein bisschen Übung im Umgang mit der ganzen Geschichte bekommen, dann kann ich irgendwann über Vermehrung nachdenken.

      Soweit scheint alles ganz gut zu laufen. Sofern ich das beurteilen kann ist noch keiner gestorben oder weist merkwürdige Verhaltensweisen auf. Das Wasser sieht, denke ich ganz gut aus und auch sonst lief alles bis vor 2 Tagen super...

      Dann kam das Problem auf...:
      Irgendwie schien das Wasser "dreckiger" z
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • okay, irgendwie hat mein PC den halben Post abgesendet und ich konnte ihn nachträglich nicht mehr ergängen... also hier nochmal im ganzen:

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, möchte ich euch über den neusten Stand informieren, sowie mir Ratschläge für ein neues Problem einholen.

      Zunächst mal der aktuelle Stand:
      Mitlerweile sind bei mir eine Hand voll Turmdeckelschnecken sowie 7 Zwerggarnelen eingezogen. Es handelt sich um Neocaridina-Garnelen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es Red Fire/Cherry oder Red Sakura sind. Ich habe im Zooladen nicht darauf geachtet, wie der genaue Name war, habe nur nach Neocaridina geschaut... ^^"
      Eigentlich auch nicht so wichtig aber werde, wenn ich das nächste mal dort bin nochmal nachschauen. Eins der Tiere war trächtig, als ich sie ins Becken gesetzt habe. Seitdem habe ich es nicht mehr gesehen - bzw keine Garnele mehr mit Eiern gesehen. Ich weiß nicht ob sie sich versteckt oder ob sie die Eier gegessen hat?^^" Wir dürfen gespannt sein.
      Ein paar Tage später kamen dann auch 3 Cherax destructor Jungtiere dazu. Sie sind um die 5cm groß (+/-), es sollen 2 Weibchen und 1 Männchen sein. Ich konnte bisher erst bei einem der Krebse sehen, dass es (wie ich vermute) ein Weibchen ist. Die anderen haben sich noch nicht lange genug von unten an der Scheibe gezeigt und ich möchte sie nicht unnötig damit stressen sie heraus zu nehmen und nachzuschauen, so wichtig ist das Geschlecht ja erstmal nicht.
      Zunächst soll das Becken einlaufen und ich ein bisschen Übung im Umgang mit der ganzen Geschichte bekommen, dann kann ich irgendwann über Vermehrung nachdenken.

      Soweit schien alles ganz gut zu laufen. Sofern ich das beurteilen kann ist noch keiner gestorben oder weist merkwürdige Verhaltensweisen auf. Das Wasser sieht, denke ich ganz gut aus und auch sonst lief alles bis vor 2 Tagen super... ich dachte, die Besetzung ist fürs erste vollständig, alles läuft und ich kann mich zurück lehnen.

      Dann kam das Problem auf...:
      Irgendwie schien das Wasser "dreckiger" zu werden. Also es sah aus als würden viele kleine Partikel darin herum schwimmen. Als ich dann meine "tolle" Biobox 2 (das mitgelieferte Filtersystem) auf machte wusste ich auch warum... die Kammer mit der Pumpe war so gut wie leer. Anscheinend konnte die "Box" nicht mehr genug Wasser ansaugen.
      Ursache: Diese blöde Biobox ist natürlich nicht Garnelensicher und aufgrund ihrer Größe ist es nicht möglich da irgendwas in Richtung Nylonstrumpf zu drehen.. Hier mal ein Link zu dem Ungetüm:

      https://www.google.de/search?q=biobox2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjS897Zva3YAhVPKuwKHbxtCRoQ_AUICygC&biw=1920&bih=957#imgrc=VoNcCohkBkWFqM:




      Ich habe die Kammer, in der Sich der Heizstab befindet einfach mit Filtermaterial gefüllt, damit die Garnelen nicht eingesaugt werden können. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen. Das lief auch ein paar Tage gut aber dann, wie gesagt, schien wohl nicht so toll zu klappen.
      Ich finde dieses ganze Gerät sowieso mehr als doof, da man nicht vernünftig hinein-schauen kann, sie nicht auseinander nehmen kann und die Hand zum Fühlen nur unter großer Anstrengung (+Schmerzen) bis nach unten hinein schieben kann... Als ich versucht habe die eingesetzte Filtermatte zu reinigen (wofür ich sie natürlich raus nehmen musste, weil Box doof) kam mir auch gleich schwupp die erste Garnele entgegen...
      Da ich aber nicht sehen konnte ob sie jetzt noch da drin oder schon draußen ist, habe ich dann das gesamte Filtermaterial sowie die Pumpe vorsichtig entfernt, in der Hoffnung, dass sie dabei nicht gestorben ist und selbstständig wieder den Weg nach draußen durch die Schlitze findet...

      Das Filtersystem konnte ich also so nicht wieder in Gebrauch nehmen, also habe ich mir kurzum einen provisorischen Filter gebaut. Ihr seht ihn in einem der Fotos im Anhang. Ich habe eine Plastikflasche unten und oben aufgeschnitten, die Kreiselpumpe hinein getan und das ganze dann oben und unten mit Filtermaterial verschlossen. An die Pumpe habe ich einen Schlauch angeschlossen und durch die leere Biobox nach oben verlegt.
      Das ganze ist sicherlich keine Dauerlösung. Ich brauchte nur schnell irgendeine MacGyver-Lösung, damit meine Nelchen und Krebschen nicht auf einmal ohne Filter und Pumpe dastehen.
      Das ganze ist jetzt wie gesagt, 2 Tage her und bisher scheint es noch allen gut zu gehen und das Wasser sieht auch wieder gut aus. Die massive Bedrohung ist also erst einmal gebannt.
      Ich habe natürlich noch am gleichen Abend ein wenig gegoogelt und mich für einen Hamburger Mattenfilter entschieden und diesen auch gleich bestellt. Ich hoffe inständig, dass er bald kommt. Auf der Seite stand 2-5 Werktage...

      Jetzt kommen wir allerdings erst zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne, wenn ich den neuen Filter einbaue, die jetzt leere Biobox entfernen. Das Ding ist riesengroß, nimmt also unglaublich viel Platz weg und aufgrund der Bauart kann man nicht mal in das Ding hinein schauen. Man sieht vielleicht die ersten 5cm von oben und dann ist nurnoch alles schwarz... Irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge ein so großes Ding da drinnen zu haben, bei dem ich nicht weiß was darin passiert. Außerdem würden sich die Bewohner über den zusätzlichen Platz sicher freuen. Ich denke auch, dass das Ding raus muss, wenn ich den neuen Filter in die hintere Ecke setzen will. Ansonsten bleibt wohl nur vorne rechts und naja...

      Also kurzum: ich hätte das Ding gerne raus. Das Problem ist jetzt aber, dass die gesamte Konstruktion im linken Bereich des Beckens von dem Monstrum gestützt wird...
      Ich vermute also, dass alles zusammenbrechen würde, wenn ich die Box da raus nehme. Sicher bin ich mir nicht aber riskieren will ich das auch nicht...
      Ich müsste also die Krebse und Garnelen einfangen, in einen separaten Behälter setzen und das halbe Becken umstrukturieren...
      Vielleicht schaffe ich es die Box raus zu nehmen und das Konstrukt mit Steinen oder sonst was zu sichern... aber für den Fall, dass es bei dem Versuch zusammen bricht, hätte ich gerne keine Tierchen in der Nähe...
      Egal wie ich es drehe und Wende, es ist einfach richtig blöd!

      Hat jemand vielleicht den einen oder anderen Ratschlag oder Tipp für mich? Ich bin ein bisschen ratlos.

      Danke schon mal im Voraus!
      Liebe Grüße, Mondfrettchen
      Bilder
      • 20171220_221641.jpg

        343,09 kB, 918×1.632, 307 mal angesehen
      • 20171223_161223.jpg

        337,03 kB, 918×1.632, 312 mal angesehen
      • 20171228_205348.jpg

        384,65 kB, 1.632×918, 346 mal angesehen
      • IMG-20171218-WA0008.jpg

        97,36 kB, 640×480, 350 mal angesehen
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • hallo Mondfrettchen :) ,

      hier spricht Aquatlantis-Bioboxprofi :D .

      Ich habe in zwei Becken die Biobox 1.
      Bei Komplettsets sind das die besten Filter die es überhaupt gibt.

      - Wenn die Pumpenkammer Niederwasser hat, spätestens dann muß das Filtermaterial gewaschen werden.
      Krebse haben glaub ich eine Art zu fressen mit viel Restpartikeln.
      Öfter Filter vorsichtig auswaschen.
      Ich habe nur die oberste Plastikbox mit einem 45-ppm-Schwamm.
      Darunter nur Seraröhrchen drinne. Alle Boxes Filtermaterial entnehmbar, also gut auswaschbar.

      - Reingucken kann ich bis zum schwarzen Boden.
      1. auf einen Stuhl dicht ans Becken stellen
      2. Handy-LED-Taschenlampe an und leicht seitlich, senkrecht reinleuchten
      3. reingucken :P
      :whistling: KLEINE TASCHENLAMPE BRENNT -
      IM FILTER NELCHEN SCHNELL MAN KENNT ;) .

      - Garnelensicherung habe ich mit einem 1-cm-dicken zugeschnittenen Stück 45-ppm-Schamm zwischen
      Heizungs- und Filterkammer senkrecht !dicht! auf die Trennwand aufgestellt. Öfter auswaschen !
      Gelegentlich Garnelenkontrolle: Kleine dürfen drin bleiben, große werden mit einem kleinen Netz rausgeholt,
      alles ganz easy.
      Bei Filtermaterialwechsel alles ganz vorsichtig entnehmen und ganzen Filter ausleuchten.
      Die waagrechten Schlitze rechts und links ganz oben und den einen oberen Ansaugschlitz habe ich verschlossen.

      - Flaschenfilter hatte ich auch schon:
      1,5 Liter für 130 Liter Wasser.
      Ansaug am abgeschnittenen Boden mit Schwamm
      Pumpe an Flaschenhals mit Ausströmung.

      - Biobox hatte ich auch schon mal entfernt, weil ich eine andere Position testen wollte.
      Also ohne kaputt machen.
      Enger Raum, großer Kraftakt und scharfes Messer.
      Da brauchts Mut zum Eigenmassaker.

      - Deine roten sind wohl schöne Redfires :thumbup: .
      Was das Geschäft zur genauen Farbe sagt, ist
      meist so zuverlässig wie der Wetterbericht :D
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Katzenfische :)

      danke für deine schnelle Antwort! :)
      Ich hatte schon befürchtet ich bekomme vielleicht garkeine mehr, da das Thema schon so lang ist.^^"

      Ich dachte auch erst, dass es am Filter liegt, habe den natürlich ausgewaschen (und das natürlich oben nicht erwähnt. :rolleyes: ) aber das hat nichts geändert. Das Problem war, dass sich das Filtermaterial, welches ich ähnlich wie du in die Kammer mit den Heizstab gesetzt habe dicht gesetzt hat.
      Ich war leider nicht geschickt genug ein Stück zwischen Heizstab und Wand zu drappieren (abgesehen davon, dass meine Hand mit Heizstab zusammen da garnicht rein passt..), daher habe ich einfach 4 "Scheiben" Filter in der Größe der gesamten Kammer zugeschnitten, in die Mitte ein Loch gemacht, die Scheiben in die Kammer gesteckt (bis dort hin wo die unteren Schlitze aufhören), den Heizstab rein gesteckt und oben nochmal 2 Scheiben Filter auf beiden Seiten für die oberen Löcher.
      Das war ein ganz schöner Kampf und ich hab vielleicht geflucht... mir war klar, dass ich das ab und an mal sauber machen muss aber schon nach ein paar Tagen? Und jedes mal die Fummelarbeit von neuem? Na ich weiß nicht.... dazu dann noch regelmäßig das eigentliche Filtermaterial tauschen...
      Für den Hamburger Mattenfilter habe ich mich begeistert, da man ihn einfach beim Wasserwechsel absaugen kann ohne sich groß zu verrenken. Das ist bei der oben genannten Konstruktion leider nicht möglich..
      Ich hab versucht da mit der Handy-Lampe rein zu leuchten, entweder bin ich zu doof oder mein Handy ist zu schwach/alt...

      Mal eben auf nen Stuhl steigen ist beim Standort meines Aquariums nicht ganz so einfach.^^"
      Ich wohne in einem 13m² WG-Zimmer. Ich nenne mein Zimmer immer gerne meine Piratenkajüte. Ich habe hier ein 1,40er Hochbett, diverse Schränke, eine weitere Ebene als großes Liegesofa, einen Schreibtisch und ne ganze menge Regale drin. Es ist quasi nahezu jeder cm des Zimmers genutzt und man muss nicht selten klettern um überall hin zu kommen. Daher war es auch nicht möglich ein größeres Aquarium aufzustellen. Es gab nur noch eine Ecke, wo genug Platz für ein 80er Becken war und auch dafür musste ich schon einen Schrank verrücken. Hier ist alles mögliche miteinander verschraubt und nahezu alles passt auf den cm genau. Die Zimmertür ginge nicht mehr auf, wenn das Zimmer 3cm kürzer wäre, bei einem Schrank musste ich einen Teil der Tür absägen, damit er an der Schräge noch auf geht (ja, eine Schräge habe ich auch noch^^"), meine Garderobe besteht aus Wäscheklammern, die am Schrank und der Tür fest geschraubt sind... meine Zimmerpflanzen hängen größtenteils an den Wänden und dem Hochbett, da auf dem Boden/Schränken kein Platz mehr war. Zwischen Matratze und Zimmerdecke habe ich am Kopfende 65cm Platz. Hinsetzen kann man sich dort nicht. Am Fußende ist durch die Schräge gerade so viel Platz, dass die Füße dazwischen passen. Da habe ich nicht gemessen, ich würde schätzen +/- 15cm? Dadurch kann ich aber unter dem Hochbett stehen, was auch nötig ist, da es fast die gesamte Fläche des Zimmers einnimmt. Die Deckenlampe hängt natürlich auch UNTER dem Bett, da darüber kein Platz mehr war... achja und Wäsche trockne ich hier auch noch auf einer Stange die zwischen 2 Regalen einmal quer durchs Zimmer gespannt ist. ...es sieht halt aus wie eine Kajüte. :D
      Das Aquarium steht in einer Niesche zwischen Kleiderschrank, Wand, Bettpfosten und dem Schreibtisch. Über dem Aquarium ist zwar ein "Schacht", also eine kleine leere Fläche nach oben (genau so groß, wie das Aquarium), damit die Luft nach oben zum Hochbett zirkulieren kann aber ansonsten ist es von 3 Seiten "eingebaut" und vorne davor steht auf gleicher Höhe der Schreibtisch, mit dem Monitor vor der rechten Hälfte des Aquariums. Wenn ich also in die Biobox direkt von oben rein schauen will, muss ich auf den Schreibtisch klettern, mich dabei am Bett fest halten, mich langsam durch die Lücke zwischen Aquarium und Bett schwenken, dabei das Bett bloß nicht los lassen und mich hängend über das Aquarium beugen. :S - funktioniert, solange ich nicht los lasse und bei den Krebsen lande.^^"
      Das Aquarium selbst endet etwa auf Brusthöhe, so dass ich alle anderen Arbeiten bequem vom Boden aus machen kann nur senkrecht in die Box rein schauen ist eher problematisch.^^"

      Ich hab mit der Biobox eigentlich schon so gut wie abgeschlossen. Das Ding und ich werden keine Freunde mehr. :D
      Beim HMF könnte ich viel leichter erkennen, ob sich eine Garnele verirrt hat und ökologischer ist der irgendwie auch.
      Den Heizstab kann ich, wenn ich ihn brauche auch einzelnd im Becken befestigen, wobei ich sagen muss, dass ich ihn bisher die ganze Zeit aus habe. Dadurch, dass das Aquarium über den Heizrohren steht (also mit gut 1m Platz, aber halt darüber), sowie neben meinem PC, hat das Wasser konstante 24°c. :)

      Wofür brauchtest du das Messer, als du die Box entfernen wolltest? War deine fest integriert? meine ist nur eingeklickt und mit Saugnäpfen fixiert. Ein herausnehmen wäre also relativ einfach - würde nicht die ganze Deko davon gestützt werden. :rolleyes:
      Wie oft tauscht du dein Filtermaterial aus? Die Zeitangaben, die in der Packungsbeilage stehen, fand ich etwas häufig. Da stand was von eine Schicht WÖCHENTLICH, eine alle 2 Wochen, die 3. einmal im Monat und die letzte alle paar Monate. Ich hab den obersten Filter jetzt einmal ausgewaschen aber noch nichts getauscht. Alleine das wäre wieder ein Grund für mich auf einen HMF umzusteigen.. den muss man zwar auch irgendwann mal tauschen, aber wie ich gelesen habe sehr selten.

      Ich hatte auch gedacht, dass es wohl eher Red Fires sind, da diese ja deutlich günstiger als Red Sakura sind und auch preislich zu dem passten, was ich bezahlt habe.
      Stutzig hat mich nur gemacht, dass die Red Fire auf fast allen Bildern, die ich gefunden habe deutlich blasser aussehen als meine. Die auf den Bildern hatten auch rote Punkte. 6 meiner Garnelen sind richtig satt Rot, eine ist etwas heller (Otaku), hat aber keine Punkte. Können das trotzdem Red Fire sein?

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Hei, jo ich würd die Kiste auch rauswerfen.
      Meistens ist die "Ansaugfläche" zu klein oder zu wenige Schlitze, die sich zusetzen.
      Die kann man auch nicht einfach mit einer Matte von innen abdichten... Ansonsten müßte man gucken, ob man die Pumpe mit einer Mittelgroben Patrone absichern kann und den Rest des Filters ehr lose befüllen. Dann dürfen darin auch Garnelen wohnen. Die bekommt man ganz einfach mit dem Schlauch raus, wenn der Mulm am Boden des Filters mal entfernt werden muß. Hört sich jetzt gemein an, aber ich muß das beim Juwel Innenfilter auch so machen.
      Erst alles Filtermaterial raus, in den Eimer mit Aquarienwasser, dann den Bodensatz absaugen.
      Den Eimer hab ich auf einem Hocker stehen und lass die Kaffeebraune Brühe mit dem Schlauch vorsichtig über ein Nylonsieb in den unteren Eimer laufen. Darin sind nie unter 20 Rückenstrichgarnelen.
      Die kommen mit dem Abgesiebten Mulm wieder zurück ins Becken. Die massenhaften feinen Schwebeteile werden gründlich abgesiebt. Also man kann sich da schon behelfen.
      Wenn ich in Filter reinschauen will und es "um die Ecke geht" behelfe ich mir mit Taschenlampe/Schranklicht
      pearl.de/a-NX3802-3314.shtml (das ist schön flach, wenns eng zugeht)
      und Spiegel.
      Wenn ich einen Verdacht hab, das ich da ran muß und reinschaue, muß ich dann eh meistens alles zerlegen und aktiv werden.
      Das is nur um die Faulheit zu überwinden, ob es wirklich notwendig ist...

      Sakura unterscheidet man so von Redfire, das man bei adulten Weibchen, besser auch schon bei den Jungen,absolut nicht durch den Panzer durchgucken kann. Männchen können etwas heller, gefleckt und durchscheinender sein. Idealerweise aber auch ehr deckender... Die Eier darf man nur von unten sehen, nicht von der Seite durch den Panzer durch...und Eiflecke auch ehr nicht...
      Farbliche Ausreißer, die nicht schön deckend sind, müßte man evt. als Redfire abgeben. Manche Stämme entwickeln sich sonst wieder zurück, wenn man sie ganz in Ruhe läßt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, Ihr habt ja schon einiges durchgekaut.
      Leider habe ich in den ersten Posts nichts von dieser Box gelesen.
      Moni hat absolut recht wenn Sie Dir von dieser Filterbox abrät, aber da bist Du ja selbst schon drauf gekommen.
      Zweckmäßiger in allen Krebsbecken ist ein Außenfilter, kombiniert mit einer Innen-Filtermatte.
      Vorteile bietet der Kompakte Außenfilter in kleinen Räumen, er ist leise und lässt sich gut vom restlichen System trennen.
      Wer das nicht kann oder will, sollte einen möglichst großen Innenfilter wählen,( Blockfilter).
      Krebse sind richtige Dreckspatzen, von daher wirst Du öfter an Deinen Filter müssen als Dir lieb ist.
      Gruß Conni