GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax destructor - welche Zwerggarnelen dazu? + Vorstellung und kleine Einsteigerfragen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax destructor - welche Zwerggarnelen dazu? + Vorstellung und kleine Einsteigerfragen :)

      Hallo ihr Lieben, :)

      ich bin noch ganz neu in der Aquaristik und suche jetzt ein nettes Forum, in dem ich eine Bleibe finden kann. :)
      Beim ersten Durchstöbern klangt ihr ganz vielversprechend, also mal schauen wie hier so das Klima ist. :D (wahrscheinlich nass und "fischig? :D)

      Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen (oder ein bisschen mehr) zum Thema Aquaristik belesen, habe mich im Zooladen meines Vertrauens informiert und mir schon die erste Grundausstattung zugelegt.
      Gestern bin ich soweit mit der Einrichtung fertig geworden. Hier neben mir steht jetzt ein Aquatlantis Aquarium (80x35x40cm / 112l).
      Vielleicht wird jetzt der eine oder andere sagen 80cm sind ein bisschen wenig. Ich hab zum Thema Beckengröße bei Cherax destructor verschiedene Angaben gefunden. Viele sagten mindestens 1m Beckenbreite, andere Quellen sagten mindestens 60l.
      Zuerst hatte ich auch ein 60l Aquarium gekauft, weil kein Größeres in mein WG-Zimmer gepasst hat, dann habe ich mich aber doch dazu entschieden meine Möbel umzustellen, sodass ich zumindest Platz für ein 80cm Becken machen konnte. :)
      Da ich hauptsächlich ein Cherax destructor Pärchen ohne viel weiteren Fischbesatz halten möchte, denke ich 80cm sind erstmal so weit ok, wenn auch an der unteren Grenze. Wer weiß, vielleicht schmeiße ich in Zukunft ein paar Möbel aus meinem Zimmer und expandiere, sofern mir die Aquaristik zusagt. Habe schon Erfahrung mit diversen anderen Tieren gesammelt, aber dies ist, wie gesagt mein erstes Aquarium. :)

      Ich habe euch ein Foto des Aquariums angehängt. Ich habe versucht durch die Einrichtung möglichst viele Hölen und Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Größen zu schaffen, damit sich die Krebschen selbst aussuchen können, wo sie am liebsten "Wohnen" möchten. :)
      Der "massive Klumpen" auf der linken Seite des Beckens ist nicht so massiv wie er auf dem Foto wirkt. Dort befindet sich eine sehr große Baumwurzel, kombiniert mit mehreren kleinen Wurzeln und ein paar Steinen. Ich habe in die Wurzeln, zusätzlich zu den vorhandenen, noch weitere Löcher in unterschiedlichen Größen gebohrt.
      Daraus ergeben sich eine Menge verschieden großer Verstecke für die kleinen. Der "Klumpen" ist also von mehreren Seiten begeh-, durchschreit- und bewohnbar. :)
      Alle Wurzeln sind aus dem Zooladen, also aquariumgeeignet. Die Steine habe ich abgekocht und/oder im Backofen erhitzt. Ich habe 6 Stunden mit der Dekoration "verbracht" und alle Gegenstände so platziert, dass sie gegen "Abstürzen" und "Untergraben" gesichert sind. Ich denke also nicht, dass da jemand erschlagen werden wird. :)
      Bei der Auswahl habe ich versucht Pflanzen zu nehmen, die eine etwas höhere Überlebenschance beim "Gärtnern" der Krebschen haben. Mal sehen wie viel davon übrig bleibt. :D

      Besetzen möchte ich das Becken, wie schon erwähnt mit einem Cherax destructor Pärchen und ein paar Zwerggarnelen. Das soll mir für den Anfang reichen. Später vielleicht noch ein paar kleine Schnecken als Protein-Snack und/oder eine Hand voll kleine Fische, die den Krebschen nicht in die Quere kommen. Das ist aber wie gesagt, erstmal noch nicht in Planung und auch kein Muss. Erstmal sehen wie sich das ganze entwickelt und ob sich die Krebschen wohl fühlen.

      Ich habe gestern den Wasseraufbereiter sowie das Bakterienkonzentrat hineingegeben und die Technik eingeschaltet. Jetzt warte ich +/- eine Woche und fahre dann mit einer Wasserprobe zum Zooladen, um das Wasser testen zu lassen. Wenn die Wasserwerte dann die Anforderungen der Krebschen erfüllen, wollte ich sie bestellen.
      Ich habe mir überlegt, dann vor Ort vielleicht schon ein paar Zwerggarnelen mitzunehmen, damit sie das Becken schon mal "Einwohnen" können und ich schon mal was kleines zu gucken hab bis die Krebschen da sind. :)
      Nun komme ich zu meiner Ersten Frage:

      ----> Zwerggarnelen, natürlich welche, die die gleichen Lebensbedinungen brauchen, wie die Cherax destructor, aber was noch Berücksichtigen?

      Ich habe leider nicht so viele "Unterschiede" zwischen den einzelnen Garnelen gefunden. Unterscheiden sich diese Groß voneinander oder ist es nur Geschmackssache was die Farbe angeht? Gibt es welche, die besonders gut zu Cherax destructor passen? (Habe etwa 20° Wassertemperatur, kann diese aber auch noch etwas anpassen, am besten zwischen 18 und 26°, PH-Wert sollte 7,5-9,5 betragen, GH bis 25, KH bis 20 (laut Angaben für die Krebschen).

      ---> Ich habe gelesen, dass die Garnelen von einigen Aquaristen die Flusskrebse "putzen", sodass sich keine Ablagerungen auf ihnen bilden. Machen das alle Zwerggarnelen oder nur einige Arten? Wenn ja, welche? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

      ---> Wie viele Garnelen nehme ich am besten? Ich möchte das Becken nicht überbesetzen aber soweit ich weiß sind Garnelen Schwarmtiere? Fühlen sich also in einer Gruppe am wohlsten? 5? 10? 15? Jemand eine grobe Richtung? :)

      Dann hätte ich noch eine Frage zu den Pflanzen. Man sollte diese ja ab und an mal düngen. Ich habe einen Komplettdünger und einen Kohlenstoffdünger hier.

      ---> Wann sollte ich diesen am besten das erste mal ins Wasser geben? Jetzt schon direkt? Oder soll ich noch ein bisschen warten bis sich die Bakterien "klimatisiert" haben? Wenn ja, wie lange? Und sollte ich beide Dünger nehmen oder nur einen der beiden?

      So und zum Abschluss noch die Schock-Offenbarung, sofern ihr bis hier hin gelesen habt:

      Hilfe, sie will ihre Krebse essen! :D
      Habe beim googeln gesehen, dass dieses Vorhaben wohl in vielen Foren nicht gerade auf Zustimmung stößt. Verschweigen wollte ich es trotzdem nicht. ;)
      "Oh Gott, wie kannst du nur so herzlos sein?!"
      Ich finde es viel herzloser sowohl die Massenzucht als auch das leer Fischen der Gewässer zu unterstützen. Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, doch auf mein heiß geliebtes Sushi kann und will ich nicht verzichten.
      Da ich generell gerade auf einem "Selbstversorger-Trip" bin dachte ich, warum nicht auch beim Sushi? Nach einer weile googlen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Cherax destructor unter berücksichtigung verschiedener Aspekte wohl am besten dafür geeignet sind.

      Mir ist klar, dass das Aquarium wohl keine große Menge an Sushi abwerfen wird aber mal so hin und wieder ein mittelgroßer oder 2 kleine Flusskrebse auf ein Sushi wären für den Anfang ganz nett zum Ausprobieren.
      Natürlich möchte ich keine "Viehzucht" im Aquarium betreiben. Ich versuche den Krebschen einen möglichst schönen Lebensraum zu bieten und ich hoffe dem Foto sowie dem Text ist zu entnehmen, dass mir durchaus viel an dem Wohl der Krebschen liegt. Dies ist auch der Grund warum ich mir kein "Zucht-Forum" sondern ein Liebhaber-Forum ausgesucht habe. Mir geht es weniger darum "ertragreich" zu züchten sondern viel mehr darum den kleinen ein schönes Heim zu geben. Wenn dann nebenbei noch was zum Essen abfällt, ist das ein schöner Nebeneffekt. ;)
      Wenn sich die beiden denn wie gewünscht erfolgreich vermehren, tritt sowieso früher oder Später das Platzproblem auf, also wohin mit den Jungtieren? Überbrühen und wegschmeißen, wie in einigen Foren vorgeschlagen? Eher nicht, dann doch lieber essen.
      Ich habe versucht möglichst viele, auch kleinere Verstecke einzubauen, damit die Jungtiere den Elterntieren aus dem Weg gehen können, doch alle "groß werden lassen" kann ich sowieso nicht, egal ob Sushi oder nicht. Wenn es zu viele Jungtiere sind, bekommt mein Hund einen Teil der ganz kleinen. Einen anderen Teil werde ich etwas größer werden lassen und dann nach und nach essen, je nachdem wie viel Platz im Aquarium ist.

      Mir ist klar, dass meine Einstellung zu dem Thema nicht von vielen geteilt und auch nicht von jedem nachvollzogen werden wird. Ich gebe aber zu bedenken, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Lebenseinstellungen haben und würde mir wünschen, dass auch diese von anderen so respektiert wird, wie ich die euren respektiere. :)
      Wem dies zu viel ist, der muss sich ja nicht mit mir auseinandersetzen sondern kann seine Energie dafür aufwenden anderen Menschen, auch hier im Forum, zu helfen. Doch ich freue mich über jeden, der dies akzeptieren kann und mir dabei helfen möchte es meinen Krebsen möglichst schön zu machen, denn auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen mögen, haben wir doch, denke ich alle ein gemeisames Ziel:
      Ein schönes Aquarium mit glücklichen Bewohnern. :)

      Ich danke euch auf jeden Fall für das lesen meines langen Textes und freue mich auf eure Antworten. :)
      Ich freue mich über Antworten auf meinen Fragen, Gegenfragen, Verbesserungsvorschläge, Erfahrungen, Meinungen zu meinem Aquarium sowie alles was euch sonst noch so einfällt und ihr los werden möchtet. :)

      P.S.: Auf Wunsch mache ich gerne noch weitere Fotos von der Einrichtung.^^

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Bilder
      • 20171208_194720.jpg

        352,36 kB, 1.632×918, 1.304 mal angesehen
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Hallo Mondfrettchen,

      willkommen bei uns im Forum. Ich wundere mich etwas, dass dir noch keiner geantwortet hat- entweder sind alle im Vorweihnachtsstress, oder global abgeschreckt weil du deine Tiere auch verzehren möchtest ;)

      Ich lass die Leute ja prinzipiell ihr Ding machen und ob man nun seine Kaninchen isst oder die Krebse- das ist mir dann letzlich so lang wie breit. Wobei- ich erinnere mich mal an einen Reisebericht von Chris Lukhaupt, wo als Deko auf dem Salat Garnelchen verstreut lagen...und bei uns hat man damals noch horrende Summen für die Tiere gezahlt. Das fand ich dann auch gewöhnungsbedürftig.

      Zum Thema: du hast ein paar Fragen gehabt zum Thema Garnelen:
      Zunächst mal: doch, die Garnelen unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander! Die Caridina-Arten z.B. mögen durchweg weiches Wasser und sind teilweise richtige Diven was die Haltung angeht (spezielle Böden, mit Salzen aufbereitetes Osmosewasser etc.).
      Dann gibts da "Sulawesi-Garnelen" aus Afrika, die durchweg sehr hartes Wasser benötigen, aber ebenfalls sehr spezielle Anforderungen an ihre Umgebung stellen.
      Da du erst frisch eingestiegen bist ins Thema Aquaristik, würde ich spontan sagen, dass als "Beiwerk" aufgrund der Wasserwerte deines Beckens nur Neocaridinas in Frage kommen, da die caridina-Arten (also z.B. Bienen und Tigergarnelen) durchweg weicheres Wasser mögen. Außerdem gelten diese als "Anfängergarnelen" und sind nicht so empfindlich.
      Auf jeden Fall solltest du dich kundig machen, wie du deine Wasserwerte so einstellen kannst, dass es auch für beide Arten passt. Im Übrigen könnte es durchaus sein, dass eine Garnele als...Snack endet, aber ich denke damit wirst du klarkommen.

      Dann: du hast geschrieben, du wartest jetzt eine Woche, und lässt dann das Wasser testen und möchtest evtl. gleich Tiere mitnehmen. Ein erfahrener Aquarianer wird an dieser Stelle schon den Kopf schütteln, weil in der Regel folgendes passiert: Der Test ist toll, man kauft Tiere, setzt die ein, zwei Wochen später sind se futsch. Wieso? Weil das Becken noch nicht eingefahren war. Das braucht auch erstmal seine Zeit, selbst mit Bakterienstarter. Weil diese Bakterien nichts zum "fressen" finden in einem leeren, unbewohnten Becken.
      Bei jemandem mit Erfahrung würde ich das als unproblematisch ansehen, der weiß was dann zu tun ist, du aber (noch) nicht.
      Das dauert eben seine Zeit, bis sich die richtigen Bakterien gebildet haben und das Ökosystem stabil angelaufen ist. Ich empfehle dir, ein paar Schnecken zu besorgen (Blasenschnecken oder Turmdeckelschnecken) und diese mit Laub oder Tabs zu füttern. Dann bilden sich auch Zerfallsprodukte, die dann die Bakterien befeuern.

      Frage:
      Die Wurzeln- waren die vorher gewässert oder hast du die trocken ins Wasser hineingetan und mit Steinen beschwert, dass sie unten bleiben?

      Viel Spaß beim weiter einlesen!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simone, :)

      vielen Dank für deine nette Antwort! :)
      Es freut mich sehr ein wenig Resonanz zu bekommen. :)

      Danke für dein Feedback bezüglich Garnelen! Dann werde ich mich mal bezüglich Neocaridinas schlau machen. Ich möchte auf jeden fall "anfängergeeignete" Garnelen haben, die natürlich zu den Wasserwerten und den Flusskrebsen passen. Das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen!

      Dass die Flusskrebse Schnecken fressen habe ich schon gelesen, dass sie auch Garnelen verspeisen war mir neu aber das macht, wie du schon sagtest nichts - der natürliche Lauf der Dinge. Solange die Garnelen keinen Stress durch die Flusskrebse haben sondern nur ab und an mal eine "verschwindet" ist das ok.
      Ich hatte gelesen, dass man Zwerggarnelen sehr gut mit Flusskrebsen kombinieren kann und dies auch anscheinend viele Halter tun. Die Garnelen sollen ja eventuelle Futterreste beseitigen. Deshalb hatte ich gedacht ich probiere das auch mal aus.

      Und vielen Dank für den Hinweis, dass ich nach einer Woche lieber noch keine Garnelen rein setzen sollte! Im Zooladen sagte man mir, ich könne nach einer Woche schon die Krebse rein setzen. Da mir dies aber auch etwas kurz vorkam, dachte ich ich nehme erst einmal ein paar Garnelen. Die Leute im Zooladen machen zwar einen guten Job und sind wirklich sehr nett, doch haben meist nicht so viel Erfahrung wie Aquarianer. Außerdem bekommt man dort nur "eine" Meinung. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und siehe da, es hat schon was gebracht. :)

      Dann erst einmal ein paar Schnecken. :)
      Eine Schnecke hat sich gestern schon eingeschlichen. Ich habe sie beim Aufräumen in einem der Behälter gefunden, in denen die Wasserpflanzen waren. Die Wasserwerte sind zwar lange nicht optimal aber ich dachte im Becken ist es besser als alle anderen Optionen, die sich mir boten (Regentonne, Garten, Toilette?!, Hundefutter?!).
      Bisher lebt sie noch und erkundet schon fleißig das Becken als Pionier. :D
      Meine Mitbewohnerin hat sie Liesbet getauft. ^-^ Bei mir heißt sie meistens Schnecki-Schneck und bekommt im 5 Minuten-Takt sportstudioähnliche Kommentare, wo sie sich gerade befindet. XD

      Hast du (oder jemand anderes?) einen vorschlag wie lange ich warten sollte, bis ich die ersten Garnelen einsetzen kann? Und wie viele man da in etwa so nimmt?

      Ich habe die Wurzeln zunächst ordentlich sauber gemacht und dann zuerst in der Duschwanne und anschließend in einem Eimer ein paar Tage gewässert. Ich habe mehrere Löcher hinein gebohrt, zunächst nur, damit sie besser Wasser ziehen, dann kam mir die Idee auf diese Weise auch gleich ein paar Hölen zu integrieren.
      Für die kleinste Wurzel hat das Wässern anscheinend schon gereicht, diese schwimmt nicht mehr auf. (vorne Links)
      Die beiden Mittleren schwimmen auch nicht mehr, liegen allerdings noch nicht ganz fest am Grund. Man kann sie "hin und her schubsen, deshalb liegen dort noch vorrübergehend kleine Steine drauf, die ich aber dann herunter nehmen werde, sobald sie richtig fest liegen. (in der Mitte und hinten Rechts)
      Die ganz Große Wurzel (Links) hat natürlich, wie zu erwarten war, in der kurzen Zeit nicht genug Wasser ziehen können.
      Ich Wohne in einer 6er WG. Hier war es nach Absprache nur möglich die Wurzel 2 Tage in der Wanner zu wässern, dann wurde die Dusche wieder gebraucht. ^^" Leider ist der Größte Topf, den ich habe (großer Blumentopf) gerade mal groß genug für die Hälfte der Wurzel. Also habe ich sie noch ein paar Tage dort hinein gelegt und mit einem Nassen Handtuch zugedeckt, damit sie wenigstens nicht wieder austrocknet.
      Sie liegt jetzt im Aquarium weil es tatsächlich das einzige halbwegs saubere, mit Wasser befüllbare Behältnis ist, in das sie komplett hinein passt.^^"
      Ich hab sie mehrfach gut abgebraust und bisher trübt sie (zum Glück) das Wasser, entgegen aller Befürchtungen, nicht zu schlimm.
      Ich hab gedacht wenn sie da drin völlig eskaliert, muss ich halt noch ein paar Tage mehr warten. Bisher sieht es aber gut aus.
      Ich denke, da sie so groß ist, müssen die Steine wohl auch noch etwas länger drauf bleiben.
      Mit den Steinen liegt die Wurzel jetzt allerdings fest im Becken und auch die Steine habe ich so verkantet, dass sie nicht rutschen oder kippen können.

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Hallo,
      ja das mit den Wurzeln ist so eine Sache, ich kann dir da die riesigen Samla-Boxen von IKEA wärmstens empfehlen...
      Da können Wurzeln schön wässern und die Mitbewohner dann trotzdem auch mal duschen gehen :D

      Das wässern macht man ja nicht nur, damit die Wurzeln Wasser ziehen und nicht mehr schwimmen, sondern (und vor allem) weil im Holz logischerweise Stoffe drin sind, die herausgewaschen werden müssen- sonst kann das im Wasser anfangen zu gammeln.
      Was bei dir bestimmt passieren wird: es bildet sich weißer Flaum, genannt Bakterienrasen. Den mögen Schnecken und Garnelen eigentlich ganz gern, sieht halt nur scheiße aus. Dennoch muss man drauf achten, dass dieser Flaum sich nicht zu einer Bakterienblüte auswächst.

      Aber ich denke, Liesbeth wird sich da dann drum kümmern und wo eine Schnecke ist, da sind auch noch andere. Die kommen als blinde Passagiere einfach mit den Pflanzen.
      Das bringt mich dann zum nächsten Punkt: Pflanzen sollte man auch 14 Tage wässern (und das Wasser regelmäßig wechseln), da sie noch diverse Giftstoffe enthalten können, die zunächst ausgeschwemmt werden müssen. Das gilt für alle Bundpflanzen aus der Wasserpflanzengärtnerei (bei InVitro nicht). Da du noch keine Tiere drinnen hast, ist das jetzt nicht so schlimme, aber merk dir das, falls du mal Pflanzen nachkaufen solltest, wenn deine Destructoren zu destruktiv waren... 8o
      Auch diese Sache spricht dafür, das Becken nicht gleich nach 2 Wochen zu besetzen, da Garnelen da sehr empfindlich drauf reagieren.
      Und aus diesem Grund ist auch Wasserwechsel angesagt, sonst reichert sich der Mist ja im Becken an.

      Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ich esse keine Garnelen, nicht mal die auf einem Salat.
      Aber jeder ißt anders.
      Und mein "böser" Bruder hat schon gefragt, wann es genug sind um sie zu ... . No !!
      Deine Grundeinstellung gegen Überfischung und Massenzucht gibt Dir das moralische Recht, dies zu tun was tu vor hast
      und Deine Offenheit gefällt mir.
      Mußt Dich halt informieren, ob es besser ist, die vor dem Zubereiten auskoten zu lassen, wie Weinbergschnecken.

      Gut, daß Du Dich in Foren informierst,
      denn Zooläden beschäftigen Zoofachverkäufer, nicht Zoofachberater.
      Außerdem ist so ein Laden auf ein Mindeseinkommen angewiesen.
      Kettenfilialen sind durchschnittlich kritischer zu betrachten,
      Es gibt auch gute Inhaber und Berater, die mit Faible im Bauch,
      aber die erkennt man erst, wenn man selber schon was weiß.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallöchen :)

      @simmi79:
      Oh okay! Ich dachte das Wässern wäre nur damit sie nicht schwimmen und das Wasser nicht so braun wird. Na dann müssen meine zukünftigen Schnecken und Garnelen wohl ordentlich rein hauen. :D - Vielleicht legt Liesbet ja schon mal vor. :)

      Und Pflanzen auch Wässern? Jesus, gut, dass ich mich hier angemeldet habe. :rolleyes:

      Danke für deine ganzen hilfreichen Ratschläge! :)


      @KatzenFische:

      Danke für dein Feedback. :)

      Meine Intention hinter der Anmeldung hier war zwar definitiv nicht mich darüber auszutauschen ob man seine Aquariumbewohner essen sollte oder nicht - das kann wie ich finde jeder selbst entscheiden, sondern Ratschläge bezüglich der Haltung zu erhalten. Trotzdem freue ich mich auch hier über dein Feedback. Es ist schön immer wieder Menschen zu sehen, die nicht nur in Schwarz oder Weiß denken sondern sich Gedanken über Dinge machen und positive Aspekte sehen können ohne vom Gesamtkonzept überzeugt zu sein oder es wie in diesem Fall selbst praktizieren zu wollen.

      Normalerweise bevorzuge ich kleinere Läden gegenüber großen Filialen. Doch im "Zooladen meines Vertrauens" gibt es mehrere sehr nette, hilfsbereite Angestellte, sodass ich dort schon sein längerem, bisher meist wegen meinem Hund, Kunde bin. Ich dachte ich schaue mir mal die Aquaristikabteilung an und die Beratung hat mich auch dort überzeugt.

      Für die "Akzente" wende ich mich ja nun hier ans Forum und belese mich weiter, doch für Grundinformationen und als Quelle finde ich den Laden in Ordnung.


      Liebe Grüße,

      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • KatzenFische schrieb:

      Kettenfilialen sind durchschnittlich kritischer zu betrachten
      Das finde ich ehrlich gesagt nicht, bzw. kann man es nicht verallgemeinern. In der Filialkette (nennen wir sie Gigazoo z.B.) steht nicht der Chef, sondern ein mehr oder weniger "Mindestlohn Einzelhandelskaufmann", der sicher nicht Fisch-Stückzahl provisioniert ist. Dem ist es egal ob der nun die Bienengarnele um 15 Euro oder die andere um 5 Euro verkauft, oder gar keine. Und ich muss sagen das sind meist Leute die dieses Hobby auch betreiben und eigentlich sehr bewusst und richtig beraten, sie halten zwar nicht aktiv die Leute ab etwas zu kaufen wenn die das wollen, aber sie raten definitiv ab wenn sie wissen dass es nicht passt.

      Dagegen der selbstständige Zooladenbesitzer ist sehr wohl daran interessiert seine Ware loszuwerden, und wenn Nachschub gebraucht wird weil der eine den anderen frisst o.ä. dann freut sich der werte Händler auch.
      Ganz klar, das geht in beide Richtungen, gibt "Pfeiffen" in den großen Ketten und sehr gewissenhafte Selbstständige/kleine, aber das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen und sollen nur zeigen; es liegt immer an den handelnden Personen, da kann man Glück und Pech haben :)

      Sorry für Offtopic. Viel Glück mit deinem Unterfangen.

      Ich selbst gehe fischen,etc. und ich bin ein großer Befürworter das ein Menschen sein essen auch mal selbst "schlachten"/erlegen soll, man wird sich der Sache/dem Wert wesentlich bewusster, und ich bin alles andere als ein Vegetarier.
      Insofern finde ich auch den Plan die Krebse zu essen völlig okay, die Gefahr zu den Tieren doch eine Bindung aufzubauen ( gerade bei Krebsen, die ziemliche Charakter-Tiere sind) ist auf jeden Fall gegeben, dann isst man sie doch nicht so gerne :D ....bzw essen schon, der Gang zum Kochtopf wird aber erheblich schwieriger.

      Apropos Krebse essen, informiert euch Mal ob es in einem Fluss in eurer Nähe eine Signalkrebs Plage gibt (was sehr wahrscheinlich ist). Die Dinger gehören dringend aus unseren Gewässern und schmecken ganz gut, an einem Tag kann man schon an die 100 Krebse fangen (inwiefern die Entnahme rechtens ist hängt vom Bundesland ab, bitte informieren).

      Lg
      Markus
    • Hallo zusammen, :)

      @Pitviper:

      Das mit den Signalkrebsen ist ein sehr guter Tipp, das werde ich mal googlen, danke dafür! :)

      Darf ich fragen wo/was du angelst? Ich habe auch schon darüber nachgedacht das mal zu probieren, mich aber noch nicht weiter darüber informiert. Ich habe ein bisschen bedenken "das falsche" zu fangen. Damit meine ich, dass ich befürchte, wenn ich eine Fischart fangen möchte, deren Bestand hoch genug ist, dann doch einen anderen Fisch an der Angel habe. Den könnte man zwar zurück werfen aber es würde mir dann um das "Loch im Fisch" leid tun.
      Was hast du da für Erfahrungen gemacht? Kann man das mit den richtigen Ködern/Gebieten weitgehend umgehen oder passiert das häufig?

      Weißt du wie es mit Umweltbelastung der Fische durch die Gewässer aussieht? In viele große Flüsse werden ja Kühl- und Abwässer entsorgt, dazu kommt das, was aus den Feldern der Agrarwirtschaft in die Flüsse übergeht. Gibt es da bedenkliche Anreicherungen in den Fischen? Gibt es Gebiete, wo man "bedenkenlos" fischen kann oder ist die Belastung nahezu überall gegeben?


      @simmi79:

      Ich hätte nochmal eine Frage zu den Schnecken. Aus den eingeschlichenen Schnecken sind inzwischen 2 geworden. Liesbet und Bitcoin. :D
      Ich glaube hierbei handelt es sich um Blasenschnecken. Von denen scheint es nur eine Sorte zu geben aber unter Turmschnecken habe ich sehr viele gefunden. Meintest du eine spezielle Art von Turmschnecken oder kommen alle in Frage?

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Hi,

      also ganz wichtig; ich fische in Österreich aber ich denke da gibt es Parallelen zu Deutschland. Man braucht auf jeden Fall einen Angelschein ("Führerschein"), und eine Genehmigung, die kann ganz unterschiedlich aussehen, Fischerkarte etc. kann käuflich erworben werden. Das ist aber auch von Wasser zu Wasser unterschiedlich, es gibt Gewässer da darf man gar nicht fischen, oder nur wenn man dem dort zuständigen Fischereiverein angehört. Also auf jeden Fall vorher gut informieren, ansonsten bekommt man eine ordentliche Strafe wegen Schwarzfischen.

      Deine Fragen sind sehr umfangreich, ich kann dir nur empfehlen zu einem Angelverein in deiner Nähe zu gehen, dort gibt es immer wieder Kurse für Anfänger etc.

      Es ist eine "Glaubensfrage", der eine fischt aus Spaß, der andere weil er den Fisch essen möchte, andere aus beiden Gründen.

      Ich sag mal so, ein Fisch der sein Leben in einem gesunden Gewässer verbringt und ein Mal an einem Haken hängt,
      wird entweder schnell nach dem Fang "human" getötet und hatte ein "schönes Leben", oder falls er wieder entlassen wird (weil zu klein oder was auch immer) dann hat er wenige Sekunden bis wenige Minuten wo er mit einem relativ unempfindlichen Maul am Haken hängt und einen ordentlichen Schrecken/Schock bekommt, den er aber leicht verkraften kann, ich denke die Flucht vor einem Räuber weniger schlimm, der Fisch wird es aber verkraften.

      Mit Sportfischen wo es wirklich nur darum geht möglichst viele möglichst große Fische zu fangen und dann wieder freizulassen, damit kann ich wenig anfangen, andererseits ist es im Endeffekt auch wieder humaner und umweltfreundlicher als Tiefsee-Schleppfischen, aber das sind zwei Paar Schuhe :) ich denke das sprengt den Rahmen hier, und fragst du 10 Leute bekommst du 10 Meinungen. Am besten ist immer ein eigenes Bild machen und für sich selbst entscheiden was für einen vertretbar/gut ist.

      Lg
    • Hei, mein erster Gedanke war...von einem solchen Krebs wird man doch nicht satt :o
      Ich ess auch Louisiana Flusskrebse aus dem Aldiregal oder Krabben an der Nordsee.
      Meine Haustiere selbst kopfvor in den Kochtopf zu schubbsen, wär mir aber glaub ich nix, da hat man auch mehr davon sie lebend zu verkaufen und sich dann von dem Geld essen zu kaufen ;)
      Es gibt aber viele Leute, die mittlerweile Einheimische Edelkrebse zuhause im Teich halten.
      Marmorkrebse sollen auch sehr lecker sein und vermehren sich eingeschlechtlich unheimlich gut.
      Für die gibts allerdings ein Handelsverbot, weil sie wirklich zu oft ausgesetzt werden und auch wegen Krebspest in einheimischen Gewässern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo :)

      @Pitviper:

      Danke für die Infos! :)

      @Mowa:

      Es geht ja auch nicht ums satt werden sondern um eine gute Alternative für gekauften Fisch. Da wäre der Sinn ja dahin wenn ich sie verkaufen würde um mir Fisch zu kaufen. :D

      Einen Teich haben wir leider nicht und unsere Vermieterin wäre wohl auch nicht so erfreut, wenn wir einfach einen ausheben würden. :D

      Marmorkrebse waren die ersten Krebse, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin. Die kamen für mich aber ganz schnell aufgrund der ökologischen Gefahren, die von ihnen ausgehen nicht mehr in Frage. Es reicht bereits, wenn ein Ei beim Wasserwechsel mit in den Schlauch gelagt, dafür muss man die Krebse nicht einmal aussetzen.


      Liebe Grüße,

      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Pflanzen, Schnecken und Fischfang!

      Guten Abend!

      @ Mondfrettchen:



      Wie erklärt sich denn der ungewöhnliche Name " Mondfrettchen?



      Als Schnecken kann ich übrigens auch die heimischen Spitzschlammschnecken-siehe meinen Avatar- empfehlen.
      Sicherlich DIE Gastropoden mit dem größten Unterhaltungswert!


      An Pflanzen habe ich in jedem Becken, egal ob es mit Fischen, Krebsen oder auch mit Garnelen bestückt ist,

      absichtlich ziemlich viele Schwimmpflanzen.


      Die schauen gut aus, verlangsamen die Verdunstung, und bieten dem Nachwuchs aller Arten Nahrung und Verstecke!

      Nicht zuletzt ziehen fast alle Oberflächen-Schwimmer viele unerwünschte Nährstoffe aus dem Wasser!


      @ Pitviper:


      Ich habe in der Steiermark die Fischereiprüfung gemacht, eine reine Alibi-Aktion und eine typisch österreichische Augenauswischerei!
      Die Fragen sind teilweise im Bereich der "Artenerkennung" so gestellt, daß eine falsche Antwort geradezu unmöglich ist!
      Offenbar ist eine 100-Prozentige Erfolgsquote politisch erwünscht!



      Du wirst nämlich nicht gefragt: Ist das abgebildete Tier ein Aitel, eine Barbe, eine Nase oder eine Schleie? Das sind alles Karpfenfische!

      Sondern die Arten zur Auswahl sind Bachforelle, Karpfen, Wels und Hecht!


      In diesem Sinne!

      Erwin aus Graz-Andritz!


    • Tümpelhofrat schrieb:

      @ simmi 79

      ...Dann gibts da "Sulawesi-Garnelen" aus Afrika...
      Also bis vor kurzem lag die Insel Sulawesi noch in ASIEN!

      Erwin
      Ja super, hast du meinen Fehler entdeckt? Ich glaube, Sulawesi liegt auch immer noch in Asien :D
      Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich erst was ganz anderes schreiben wollte (Garnelen aus Afrika) und nachher den Satz (unvollständig) umgebaut habe. und ich kann mich nichtmal rausreden, dass ich es nachts geschrieben hätte *hüstel*
      Nichtsdestotrotz stimmt aber die Kernaussage, dass die Tiere besondere Haltungsansprüche haben und zwar sowohl die Sulawesi, als auch die "neuen" afrikanischen Garnelenarten.

      Und danke dass du deinen Post ausnahmsweise mal nicht in Schriftgröße 300 formatiert hast, liest sich gleich ganz angenehm. :thanks:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo zusammen :)

      @Tümpelhofrat:

      Das ist eine gute Frage.^^ Ich habe mir vor Ewigkeiten mal eine XBox gekauft um darauf mit Freunden zusammen Destiny zu spielen. Destiny ist ein Weltraum-Shoote. Dort brauchte ich natürlich einen Namen. Meine erste Idee war Mondhase. In Japan gibt es statt wie bei uns den Mann im Mond die Mondhasen. Leider war der Name schon vergeben. Also dachte ich, gut, nehme ich halt Mondhamster, da mein eBay-Name Kartonhamster ist. (Ich hamstere super viele Kartons zum verschicken. :D) Auch der Name war schon vergeben. Ich dachte wer um Gotteswillen nennt sich bitte Mondhamster? Und was zur Hölle soll das sein?^^"
      Dann sagte meine damalige Mitbewohnerin aus Spaß: "Nimm doch Frettchen".
      Und siehe da, Frettchen war nicht vergeben. Das Spiel hat mir nach wenigen Tagen keinen Spaß mehr gemacht, die XBox habe ich kurz darauf auch wieder verkauft, zu der Mitbewohnerin habe ich keinen Kontakt mehr aber der Name Mondfrettchen hat sich irgendwie durchgesetzt. Ich fand die Vorstellung von einem Frettchen mit Astronauten-Helm und Lasergewehr irgendwie gut. :D
      Mir ist seitdem auch noch keine Seite/Forum/Spiel untergekommen, wo Mondfrettchen bereits vergeben war, nun ist es mein Synonym.^^

      Worin liegt denn der Unterhaltungswert bei den Spitzschlammschnecken? :D

      Über Schwimmpflanzen habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte welche gesehen, die hatten sehr kleine Blätter und lange Wurzeln. Ein paar davon würden vielleicht den Bereich unter der Wasseroberfläche nicht mehr so leer aussehen lassen. Mal sehen, vielleicht nehme ich ein paar mit, wenn ich wieder im Laden bin um die Wasserwerte abzugeben, sofern sie Schwimmpflanzen da haben, die von den Werten her in mein Becken passen.

      Danke für die beiden Tips! :)

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • @ simmi 79:

      Ich war auf grund der von dir verwendeten Gänsefüßchen beim Wort "Sulawesi-Garnelen" etwas irritiert, ob ich den Import neuer Arten aus Afrika übersehen habe, die unter ähnlichen Bedingungen wie die klassischen Sulawesi-Garnelen leben oder sonst mit diesen enger verwandt sind. Schließlich ist bei den Wirbellosen im allgemeinen und den Krebstieren im besonderen keineswegs schon alles entdeckt und erforscht!

      Die inhaltliche Richtigkeit deines Beitrags habe ich ja in keiner Weise bezweifelt.

      @ Mondfrettchen:

      Interessant ist deine Vorgeschichte zum Namen: Also der Mond kommt vom Weltraumspiel, und das Frettchen kommt von deiner Liebe zu kleinen Säugetieren!

      Die Spitzschlammschnecke kriecht recht flott, vermehrt sich leicht, kann ziemlich groß werden und kriecht manchmal hausunter an der Kahmhaut an der Wasseroberfläche, um Algen, Bakterien und sonstigen biologischen Mulm abzuweiden. Manchmal stoppt sie mitten im Freiwasser, kriecht fast ganz aus dem Haus und orientiert sich durch Schwenken des Oberkörpers!
      Gib den Namen einfach bei youtube ein und schau, ob dir dieses Tier sympatisch ist.

      Was die Schwimmpflanzen betrifft, so möchte ich noch alle Arten von Wasserpest, Tausendblatt, und Hornblatt hinzufügen, die zwar Unterwasser leben,
      aber nicht unbedingt in den Boden eingesetzt werden müssen.

      Das Schöne an diesen Pflanzen ist, daß man sich um Wasserparameter nicht viel scheren muß! Sie sind alle hart im Nehmen!
      Welche in deinem Aquarium am besten wächst, und welche vom Yabby gefressen wird oder eben nicht, mußt du einfach ausprobieren!

      Die Bezeichnung " Krebschen " für diese Krebs- Lackel ist ja geradezu süß!

      In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht aus Graz-Andritz!

      Erwin

      P.S.: Verratest du uns deinen Klarvornamen, dein Alter und deinen Wohnort?
    • hallo Mondfrettchen :) ,
      Die Situation mit dem vergebenen Namen "Mondhamster" 8o hat mich fast zum Erstickungstot durch Lachkrampf gebracht.
      Wer versorgt denn dann meine kleinen Nelchen <3 ?

      Die Schwimmpflanzen mit den "kleinen" Blättern und den langen Wurzeln, vielleicht meinst Du den "Froschbiß".
      Für Aquarienschwimmpflanzen schon eher große Blätter. Die langen Wurzeln suchen regelrecht den Boden .
      Kleine Blätter mit etwas Wurzel hat die "Wasserlinse".
      Aber egal, der Pflanzenname "Froschbiß" ist genauso gut wie Dein Avatarname ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo zusammen :)


      @Tümpelhofrat:

      Ich hatte zwar über mehrere Jahre verteilt insgesamt 8 Ratten und in meiner Kindheit Kaninchen, Mäuse und Hamster, doch besonders bevorzugen tue ich Nagetiere eigentlich nicht. Generell mag ich, denke ich, alle Tiere (mir ist noch keine Ausnahme begegnet?) und ich wüsste garnicht, welche Richtung ich bevorzugen sollte. Nagetiere sind es aber glaube ich eher nicht.^^" Vielleicht irgendwas abgedrehtes / insektiges ? Bären ohne Fell sind auch sehr schön. :D
      Die ganze "Hamsterei" ist eher zufall. Der Name in dem Spiel sollte eine Anlehnung an die japanischen Mondhasen sein und der Name bei ebay kommt durch das ganze "kartonhamstern". Nun habe ich hier irgendwie eine Ansammlung von Nagetieren, naja. :D

      Die Schnecken hören sich ziemlich spannend an, werde ich mir später mal anschauen. :D
      Schnecken finde ich btw auch sehr toll. Vielleicht starte ich nächstes Jahr ein kleines "Gehege" für Weinbergschnecken im Garten, diese schmecken ja auch sehr gut. :D ...anschauen mag ich sie aber auch gerne.^^
      Wenn du sagst, sie werden recht groß, nehmen sie dann nicht auch viel Platz in Anspruch und lassen sich nicht "so gut von den Krebsen essen"?

      Ich denke, was die Bepflanzung angeht wird sich über die Zeit viel ändern, je nachdem, wie viel die Krebschen gärtnern. Probieren geht über studieren. Ich bin gespannt. :D

      Mein Name ist Katharina, so nennt mich aber eigentlich niemand. Im rl heiße ich meißt Katha/Kadda und online Mondfrettchen. Wenn ihr bei letzterem bleibt fände ich das nicht schlecht. :D
      Ich bin 27 und wohne in Bremen (Norddeutschland, für diejenigen, die genau so gut in Erdkunde sind wie ich. :D)

      @KatzenFische:

      Jap, wir haben damals auch sehr gefeiert, dass der Name schon weg war. Daher auch der nicht ernst gemeinte Vorschlag Mondfrettchen. Wer hätte gedacht, dass daraus mal der bleibende Name entsteht.^^"

      ...*google*... jap, genau, Froschbiss meinte ich. :D Wasserlinse sagt mir sogar was. :D Dass ich ursprünglich gelernter Landschaftsgärtner bin, hat mir bei den Wasserpflanzen bisher wenig geholfen.^^"




      P.S.: Die Schnecken "kacken" mir die ganze Bude voll. 8o
      Die sind ununterbrochen am Scheiben Putzen und hinterlassen unzähliche weiße Würmchen auf der schönen Einrichtung. :rolleyes: ....fressen Garnelen sowas? XD

      PPS: Ich brauche unbedingt einen kleinen Kescher... sonst brauche ich bald keine schwimmenden Wasserpflanzen mehr.^^" Ich wüsste gerne mal, wie es die Hundehaare durch den geschlossenen Deckel da rein schaffen. ?(

      Liebe Grüße,
      Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Huhu,

      was mir spontan noch einfällt zum Thema Hund und Aquarium: aufpassen, wenn die Zeckensaison wieder losgeht. Wenn dein Hund oder andere Fellnasen dieses Spot-onzeugs draufhaben: zieh Handschuhe an, wenn du im Becken schaffst. Und achte auf fliegende Haare.
      Dieses Zeugs tötet ziemlich zuverlässig sämtliche Wasserlebewesen ab.

      Lg simmi
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht