GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Membranpumpe für Ringleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Membranpumpe für Ringleitung

      Hab eine AquaForte V60 (Heilea) in Betrieb. Vor drei Tagen ist eine Membran gerissen und ich habe dann beide ausgetauscht.
      Die Leistung ist jetzt aber deutlich geringer und sie wird im Gegensatz zu vorher wird sie auch sehr heiß.

      Was könnte ich noch machen oder ist sie nun endgültig hin?
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Hallo,

      ich kenne mich jetzt zwar mit Membranpumpendefekten nicht so aus, aber: Ist es nicht grundlegend besser, für Ringleitungen, die einen gewissen Gegendruck aufbauen, einen Kompressor zu benutzen?
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Membranpumpen irgendwann schlapp machen wegen dem erzeugten Gegendruck.

      Ich bin wegen ständig nachlassender Leistung meiner Membranpumpen damals auf eine ACO 208 umgestiegen.

      Aber vielleicht liegts bei deiner Pumpe auch tatsächlich an was anderem.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simone,

      ich kenne einige Aquarien die Membranpumpen mit einer Ringleitung betreiben.
      Die wechseln allerdings jedes Jahr die Membranen komplett aus, auch wenn die noch OK sind.

      Soll man wohl auch und ich war nun etwas schlampig zu wege und hatte die nun schon über 2 Jahre drin.
      Die Leistung war aber bis zum Membran-Riss gleich geblieben.
      Da sie jetzt aber sehr heiß wird (vorher war sie maximal handlauwarm) könnte natürlich ein größerer Schaden entstanden sein.
      Ich vermute einen Wickelungsschluss in der Spule, weiß es aber nicht genau und ob es evtl. Austauschmöglichkeiten gibt.

      Die Frage ist jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ob man noch was retten kann oder nicht?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Es geht schon auch mit Membranpumpen, mache ich selbst so. Meine Hailea Aco 9820 (3600L/h) hat nach etlichen Jahren auch schlapp gemacht, da hat es innen so kleine runde Gummiblättchen die als Ventil fungieren, die sind verbraucht (verschmort). Ne Ersatzpumpe hatte ich da (Resun auch 3600l/h). Gut das dieser thread kommt, da muss ich nächste Woche mal zu meinem Dealer gehen und nach einer Reparaturlösung suchen.
      Die meisten Kompressoren sind zu laut und die leisen sind sauteuer.
      mfg Hans
    • Die meisten Geräte werden so ausgesucht das sie fast am Limit gehen, weil eine etwas größere Kapazität gleich mehr kostet.
      Der Verschleiß ist dann meist entsprechend.
      Was weiter ja nicht schlimm ist.
      Ein Ersatzteil ist da wirklich eine gute Anschaffung.
      Defekte Elektrogeräte in der Aquaristik, sind meist nicht mehr zu retten, und eine Reparatur ( sofern es sich nicht wirklich um eine Kleinigkeit handelt ) lohnt sich da meist nicht.
      Gruß Conni
    • Für Dauerbetrieb und größere Mengen an Aquarien, lohnt es sich auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. Ich habe eine Takatsuki HP40 (gebraucht) und eine XP40 (neu) benutzt um 60 Aquarien zu betreiben. Eine der beiden hätte gereicht, aber ich wollte sichergehen, falls eine ausfällt.

      HP

      PS: Jetzt mit nur noch 12 Aquarien habe ich auf Kreiselpumpen (2W) umgestellt, weil ich Ruhe in dem Raum haben will.
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Teuer ist relativ,
      man kann billig kaufen und Glück haben.
      Bei der Betreibung von Lufthebefiltern für meine Garnelenbecken setzte ich aber lieber nicht auf Glück, sondern auf Sicherheit, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Tiere, die ich halte, pflege und züchte.
      Ein Kolbenkompressor kann normal nicht ausfallen. Ich bebutze seit Jahren für meine Druckdosenringleitungen einen MEDO Nitto 28B und einen MEDONitto 120, da ich zwei getrennte Ringleitungen bei der Zahl und Anordnung der Becken nutze. Normal sollen bei Dauerbetrieb 1x jährlich die Kolben gewechselt werden. macht man das nicht, werden die Kompressoren lauter und wärmer, da sich die Teflonschicht der Kolben abnutzt. Einen Ausfall gibt es nicht, somit maximale Sicherheit.
      Auch der Druckaufbau ist gegenüber Menbranpumpen stärker und stabiler.
      Die medo Nitto Kompressoren sind extrem leise (sicher nicht für den Standort Wohn-oder Schlafzimmer-aber da wird ja eh keiner die große Zahl Becken stehen haben, die diese Kompressoren bedienen können) und zuverlässig.

      Ein Nitto 28 B bekommt mann schon für rund 190 €, Betrieb von 20 Becken ist damit gar kein Problem.
    • Ich hänge mich mal an das Thema an

      Da meine Mebranpumpe heute den Geist aufgegeben hat bin ich am überlegen welche neue Luftpumpe ich mir anschaffen soll.

      Für 21 Becken mit Ringleitung und Lufthebern braucht wieviel Leistung pro Stunde ?

      Habe mal gelesen ca 100 bis 150 L/Stunde pro Luftheber wäre zur Berechnung also 21 * 150 =3150
      Luftpumpe 40 Liter = 40*60 = 2400 oder Luftpumpe 60 Liter = 60*60 = 3600

      Leise sollte das ganze auch noch sein das ich im selben Keller mein Arbeitszimmer habe.

      Ich schwankezwischen Takatsuki HP60 und XP60 wobei beide Luftpumpen noch genügend Reserven haben sollten.

      Das neuere Modell X60 ist laut technischen Daten günstiger im Stromverbrauch Lautstärke ist anscheind gleich Ersatzteile werden aber micht so häufig angeboten.

      Kann wer mir eine der beiden Luftpumpen oder eine andere für meine Erfordernisse empfehlen ?

      Gruß
      gescho
    • Wie hoch sind Deine Becken? Ich denke die HP20 könnte schon ausreichen, die 40er reichten . Sie leistet bei 50cm Wasserspiegel etwa 1500L/h.
      hiblow-eu.com/c_products/catalogue/webeu_hp(s).pdf Eine XP20 gibt es nicht.

      Alternativ würde ich heute die AquaForte AP-35 (Original: Jebao/Jecod PA-35, baugleich Aqua Nova NAP-35) kaufen. Sie leistet mehr, kostet weniger und ist auch sehr zuverlässig.






      Wenn es etwas mehr kosten darf (aber weniger als die Takatsuki) würde ich zur Thomas AP-40 greifen. Auch sie leistet mehr, kostet weniger und ist wird gerade im Koi Bereich sehr geschätzt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 2

      2 Besucher