GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme bei den Black Tigern. Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei den Black Tigern. Wichtig

      Hi Leut,

      Ich hab zur Zeit bzw schon länegr ein problem. Seit 2-3 Monaten vermehren sich weder meine Black- noch meine Deep Blue Tiger. In den letzten 4 Tagen sind nun 3 Black Tiger gestorben auch noch.

      Meine Wasserwerte

      pH. 7,0-7,2
      GH 7
      Kh 3-4
      Temp 23°C

      Das Becken hatte 25L in dem 8 Black Tiger und 1 Bee untergebracht waren.

      Die restlichen Black Tiger habe ich nun erstmal in ein 12er umgesiedelt um auszuschliessen das was mit dem Filter nicht stimmt oder der niedrige Populationsdruck dran Schuld ist (zu mindest was die vermehrung angeht).

      Ich hoffe ihr habt Tipps, ich kanns echt nicht gebrauchen das das so weitergeht..

      Bei den Blue Tigern hab ich übrigens im nachbarbecken nur das Problem das sie sich nicht vermehren, werte decken sich.

      Grüße Andi

      P.S. Die letzte Black Tiger die heute verstarb wurde relativ schnell ziemlich rot.
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Probleme bei den Black Tigern. Wichtig

      Huhu Andi,

      dass Garnelen nach dem Tod rot werden, liegt daran, dass die Proteine sich zersetzen. Wie schnell das geht, hängt ein wenig von der Umgebungstemperatur ab - ein sicheres Diagnosekriterium ist es leider nicht.

      Wie alt sind denn die Tiere? War das Verhalten irgendwie anders vor dem Tod?
      Vermehrungspausen sind ja an und für sich normal, ein vermehrtes Sterben nun leider nicht ...
      Vielleicht könntest du zur Sicherheit unseren Diagnosebogen ausfüllen, damit hätten wir verschiedene Szenarien schonmal abgeklopft, eventuell fällt dir ja noch was auf ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme bei den Black Tigern. Wichtig

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Black Tiger Bt0

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      Posthornschnecken und eine Red Bee

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Erhöhte Sterberate und Vermehrungsstagnation

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Umsetzung in ein Ausweichbecken davor Wasserwechsel mit etwas härterem/alkalischeren Wasser

      -Wie groß ist das Aquarium?

      25L

      -Wie lange läuft es schon?

      4-5 Monate

      -Wie wird gefiltert?

      Schaumstofffilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Javamoos, Mangrovenwurzeln und weisser Kies

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24°C
      pH : 7-7.2
      GH :7
      KH : 3-4
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : 0
      Nitrat:15
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      alle zwei Wochen 30% 50/50 Leitungs-/Osmosewasser

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      Hüpferlinge und miniwürmchen (welche aber in allen Becken sind)

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Unwahrscheinlich

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Umgerechnet 1 Kaninchenpellet am tag bei 9 Tieren

      Grüße Andi

      P.S. Die Tiere waren ca 5-6 Monate alt und zeigten normales Verhalten, maximal waren sie etwas "lustlos"
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Probleme bei den Black Tigern. Wichtig

      Hallo.

      Ein ähnliches Problem hatte ich auch als ich mir vor geraumer Zeit schwarze Tiger angeschafft hatte.
      Kein Nachwuchs über Monate, immer wieder starben Tiere.
      Bis ich meine "Wasserwirtschaft" komplett umgestellt habe. Bis dahin hatte ich auch, genau wie du, Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten. Die Änderung war das ich nur noch Osmosewasser verwende und das mit Aufhärtsalz was nur die GH anhebt aufhärte, bis GH 6-7, der Leitwert beträgt bei den Tigern ca. 350µS. Zusätzlich verwende ich noch Söll 21 Elemente um weitere Spurenelemente, zum Beispiel Jod, zuzuführen. Dazu halte ich den PH Wert unter 7.
      Seitdem klappt es deutlich besser.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher