GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gernelen sterben - ursache unbekannt :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gernelen sterben - ursache unbekannt :(

      Hallo.

      Ich habe vor ca 1 Monat 20 orange necoaradina davidis gekauft. von denen aktuell nur noch ca 9 vorhanden sind.
      Das becken (30L dennerle cube) wurde von mir ordnungsgemäß 4 Wochen eingefahren und Wasserwerte kontrolliert. den Garnelen ging es auch ca 1 Woche wunderbar und sie schienen sich wohl zu fühlen.
      nach dieser Woche sind allerdings in regelmäßigen Abständen immer wieder Garnelen gestorben (immer vereinzelt).
      Ich vermutete daraufhin, das es an mangelnden Mineralstoffe liegt und habe spezielles Garnelen besorgt (garnelio protein feed und "champions pudding").
      Auch danach hatte ich immer wieder vereinzelt tote tiere.... dachte ich mir aber nichts dabei, da das futter von heute auf morgen ja keine sofortige besserung bringen kann.

      Nun heute morgen (ca 4 Wochen nach der Futterumstellung) --> 3 tote tiere auf einmal. zwei mit sichtlich aufgebrochnem panzer wo das tier in bei der häutung verendet ist und ein tier das noch zu klein ist um es mit sicherheit sagen zu können.


      ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll und bin für jede hilfe dankbar :((

      Edit:
      Mir ist eben aufgefallen, das sich viele garnelen in der nähe der waseroberfläche aufhalten (am kopf des heizstabes)
      Der rest der garnelen weidet aber ganz unten auf dem schwarzen garnelenkies munter weiter...

      Hier die aktuellen Wasserwerte Temperatur (22-24°C):
      ===========================
      NO³ -->10-25 (so zwischendrin ^^;)
      NO² -->0
      GH --> >14°d
      KH -->10°d
      ph --> 6,8
      CL -->0

      Besatz im Aquarium ist wie folgt:
      =============================
      ca noch 9 orange und 5-6 natural color neocaradinas.
      50-70 junge Posthörnchen (1-2 Wochen alt von nur einer einzigen mama :D )

      Pflanzen und steine im Aquarium:
      ===================
      4x moosbälle
      mehrere kleine papageienbläter und Vallisneria americana mini.
      1x großes eichenlaubblatt.
      1x Schiefertafel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GarnelenFuzzi ()

    • Meine Erfahrungen mit Neocaridinia Erstbesatz des Beckens waren ähnlich. Sterben auf Raten in grösserem Umfange.....
      Im Verlauf der Jahre denke ich, dass meist die bakterielle Keimdichte des Beckens eine grössere Rolle spielt als die Wasserwerte.
      Grosser Wasserwechsel, Füttern erst einmal komplett einstellen, dann primär mit z.B. überbrühten Brennesselblättern einsteigen und beobachten. Diese beeinflussen die Wasserqualität weniger wenn sie nicht gleich komplett gefressen werden als das Fertigfutter.
      Der Nitratwert muss ja doch Ursachen haben und das läuft ja häufig proportional zur Keimdichte im Becken.
      So würde ich erst einmal vorgehen.
      Mineralstoffe würde ich erst einmal vernachlässigen.

      P.S. Vorsicht mit allen Fremdstoffen, die z.B. durch Wasserfilter oder an den Händen ins Becken gelangen können. Garnelen reagieren da extrem empfindlich. 4 Wochen sind noch immer keine wirklich lange Zeit für ein Becken. Wenn Du so wenige Pflanzen hast wie beschrieben, dann würde ich unbedingt zupflanzen. So hast Du einen natürlichen Nitratverbraucher.
      Poste doch mal ein Foto von dem Cube.


      Beste Grüsse und einen schönen 3. Advent
    • hallo GarnelenFuzzi :) ,
      Principiante hat Dich ja schon auf die Gefahren durch Bakterien und Haushaltsgifte aufmerksam gemacht.
      Herstellungsreste des Equipment gehört auch dazu und auch
      Biozide aus der Pflanzenproduktion.
      Steß, ständiges Hantieren im und ums Becken mögen die Tierlein auch nicht.

      Deine Tiere platzen und jetzt noch mehr.
      Ich tippe erst mal auf zu viel Futter.
      Die Schneckenexplosion kann auch darauf hin deuten.
      Jetzt hast Du auch noch Protein-Leistungsfutter gekauft. Der Schuß könnte nach hinten los gegangen sein.
      Magerer, weniger, aber qualitativ füttern.
      Wie oft und wieviel hast Du denn gefüttert ?
      Mit sinkender Tierstückzahl auch entsprechend weniger ?

      Gib mal beim Portal im Suchfeld "platz" und "fett" ein.
      Da könnten ein paar passende Treads dabei sein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Garnelenfuzzi (leider kenne ich deinen echten Namen nicht..),

      hast du diesen Fragenkatalog schon gesehen? --> Fragenkatalog bei Problemen

      Es ist logischerweise immer schwierig, Ferndiagnosen zu stellen.
      Dazu ist es auch immens wichtig, dass so viele Informationen wie möglich gegeben werden.
      Aus deinem Beitrag schließe ich jetzt z.B. dass du entweder die Orange Fire als Erstbesatz hattest und ein paar "normale" Neocaridina dazugesetzt hast- oder umgekehrt.
      Ist das so richtig?
      Wann kam es denn zum Zusammensetzen der verschiedenen Tiere?
      Sterben denn auch von den "normalen" welche oder nur die Orangenen?

      Des Weiteren wäre interessant, wie lange insgesamt das Becken schon läuft- sind es tatsächlich erst 4 Wochen plus 1 Monat, also ca 2 Monate?

      Ebenfalls interessant wäre, wie häufig hast du denn Wasserwechsel gemacht in den ersten 4 Wochen- kamen die Pflanzen aus einer Wasserpflanzengärtnerei (also im Topf mit Ballen) oder waren das solche InVitro-Pflanzen?
      Wie viel Wasser wechselst du überhaupt pro Woche?

      Was ich persönlich bei solchen Fragen schwierig finde: wie hoch sind die Aquaristik-Skills des Fragenden? Bist du ein totaler Neuling, hast du schon Erfahrung....
      Die "alten Hasen" neigen nämlich sehr oft dazu, in ihren Antworten derartig fachzusimpeln, dass kein Neuling mehr durchblickt, was man eigentlich erklären möchte.

      Daher an dieser Stelle auch mein Appell an die alten Hasen: Auch wenn es die 2000ste Frage zum plötzlichen Sterben ist, bitte überlegen wie man eine Frage beantwortet und dann auch solche Formulierungen und Tipps benutzen, die .. ähm... "erfahrungsangemessen" sind.

      Meine Bitte an den Fragesteller: bitte mal ein Foto des Cubes posten. Und nicht in wilden Aktionismus ausbrechen was Futtergedönse und so angeht- die meisten füttern eh viel zu viel, gerade am Anfang. Nur Wasserwechsel ist jetzt erstmal angesagt wegen dem hohen Nitratwert.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, ja das kann am Anfang schon passieren.
      So ein Aquarium muß auch erstmal die entsprechenden Microorganismen bilden, die auch überschüssiges Futter verwursten.
      Gerade Pudding läßt sich doch ehr schwer dosieren und ich glaube, da ist auch ruckzuck zuviel, was dann Gammelherde bilden kann. In einem älteren Becken kümmern sich Cyclops, Muschelkrebse, Schnecken und allsowas darum.
      Im Prinzip reicht in einem Becken in dem Alter eigentlich schon der Biofilm und einige zergehende Pflanzenteile.
      Deswegen vor allem Herbstlaub und lieber nur alle paar Tage was anderes füttern. Wenn die Garnelen nicht sofort alle am Start sind, wenn das Futter reinfällt, sind sie im prinzip satt und es besteht Gefahr, das das Futter vergammelt. Evt. auch zwischen den Ritzen des Bodens oder im Filter. Daraus entstehen übermäßig Bakterien, die dann Unheil anrichten können.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!