GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Laub im Aquarium P04 Werte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laub im Aquarium P04 Werte?

      Grüß Euch!

      Ich habe 2 12 Liter Fensterbankaquarien mit Neocaridinas. Garnelen vermehren sich, Moos gedeiht und fast keine Algen. Standzeit ca. 15 und 11 Monate Heut hatte ich mal PO4 gemessen, - das erste Mal seit der Neueinrichtung, der Wert so hoch, daß es die Farbkarte von JBL nicht mehr anzeigt (> 1,6). Gegenprobe mit LW gemacht- keine Anzeige- also Test in Ordnung.

      WW erfolgt 2x wöchentlich mit jeweils 50%.

      Ich habe immer ein bisschen grün geerntetes und getrocknetes Walnußlaub sowie auch abgefallenes Herbstlaub vom selben Baum im Becken.

      Rein aus Verdacht jeweils ein ca. 5x5cm großes Stück von den Blättern in der Hand zerrieben und in jeweils 1/4 Liter LW getan und 2 Stunden schwimmen lassen, dann PO4 gemessen mittels JBL Test:

      Das grün geerntete Blatt ergab eine intensivst tiefblau gefärbte Lösung- kein Meßwert ablesbar- sowas gibt es auf der Farbkarte nicht

      Das abgefallene Herbstlaub ergab einen PO4 Wert von 0,4.

      Wird der Test durch irgend etwas irritiert (Huminsäuren z.B.) und zeigt komplett falsch an - auch in Hinblick, daß die AQ wunderbar laufen oder können die Werte stimmen?

      Hat irgendwer eine Idee?

      lg
      Alexander
    • Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ja, es ist halt so, das Schlauch und Eimer immernoch der beste Filter sind...
      Wenn man das weiß, und keine großartigen Phosphatzehrer im Becken sind, kann man sich ja die Phosphatdüngung verkneifen :thumbup: dann müsste es wieder passen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, also ich mach das schon seit Jahren und die Vorteile überwiegen auf jeden Fall den Nachteilen.
      Bei mit kommen bei jedem WW pro 54 Liter 3 Mittelgroße Eichenblätter rein. So sind immer alle Zersetzungsstadien vorhanden. Damit hatte ich noch niemals Probleme...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Alex.T. schrieb:

      wie ich im Eingangspost geschrieben habe ist das LW Phosphatfrei-

      ach lassen wir es hier gut sein, wenn man sich nicht mal die Mühe macht die Posts genau zu lesen........
      tja, so ist das eben mit den Abkürzungen:

      ntwortender Poster ist vorsichtig und unterläßt das interpretieren und schon werden negative Vorurteile (s. Zitat) gefällt. :(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ja, hallo!

      Also ich glaube, Mowa hat deinen Eröffnungbeitrag gelesen, den letzten Satz desselben aber vielleicht überlesen,

      was ja angeblich anderen Menschen auch schon passiert sein soll.



      Hättest sie halt noch einmal in Langschrift darauf hingewiesen, anstatt dich in die Rolle der beleidigten Leberwurscht zu begeben.
      :o
      Mit sehr freundlichen Grüßen!
      Erwin aus Graz-Andritz

    • Jut- jetzt haben alle ein bissl Dampf abgelassen, jetzt wieder back to topic:

      @ Alex T:
      Ich suche mir, seit ich deine Frage hier gelesen habe, die Finger wund. Aber ich finde nüscht.
      Ich meine, ich habe irgendwann mal was gelesen zum Thema, wie Huminstoffe Tröpfchentests beeinflussen. Da die Blätter (Herbst- oder Frischlaub) ja unterschiedlich Huminstoffe freisetzen, könnte der hohe PO4 Wert ja evtl damit zusammenhängen.

      Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass viele Aquarianer sagen, wer viel misst, misst Mist?
      Wo du auf jeden Fall auch mal suchen könntest, wäre bei Flowgrow. Die sind ja die absoluten Spezis in Sachen Dünger.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei...überhauptkein Problem..ich les jeden Tag soviele Beiträge, dass es echt mal passieren kann, das mir ein Detail durchflutscht..besonders wenn es so gut versteckt is (mußte echt suchen)...Das ist vor allem bei Leuten ein Problem, die gerne viel schreiben.
      Da is es oft echt nicht einfach die Quintessenz rauszufiltern.
      Das ändert nix an meiner Meinung, das Herbstlaub sich günstig auf Aquarien auswirkt und man wegen der Anzeige von viel Phosphat in diversen Tests nicht gleich hyperventilieren und alles rebellisch machen sollte...
      Phosphattests sind für mich einer der unwichtigsten und ungenauigkeitsanfälligen Tests überhaupt...
      Brühe wieder verdünnen, Filter und Boden reinigen und weiter gehts...ich hab hier Becken stehen, die sind 30, 14 und 10 Jahre, ohne neu Aufsetzen...die laufen prima und gehen nicht an zuvielen Eichen oder sonstwasblättern zugrunde...:Kopfschüttel:
      Wir Garnelen und Krebsmenschen machen das alle täglich, das wir mit vollen Händen Laub reinschmeißen...und in vielen andern Foren auch...also, was solls?
      Threadersteller nett anlächeln und weiter im Text...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!