GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium Bodenglas absichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Bodenglas absichern

      Moin zusammen,

      bin der Marc, 25 Jahre alt und neu in der Aquaristik.
      Habe mich vor geraumer Zeit dafür entschieden einen Cherax Destr. Alb. halten zu wollen und habe mich direkt ans Werk gemacht.

      Ich hatte mich zunächst für ein 180L Komplettset von EHE*M entschieden in Kombination mit Denn**le Quarzsand (anthrazit). Eine
      Wurzel mit aufgebundener Anubia, einer Kokosnusshalbschale mit Javamoos, ein paar zusätzlicher Aquarienpflanzen (ja ich weiß, Gärtnerei -
      aber der Chef des Hauses wollte es ein wenig bunter) und einer künstlichen Steinhöhle später stand das Becken dann bereit zum Einlaufen.

      Währenddessen gabs schon die ein oder andere Optimierung aufgrund mittlerweile ca 30h Internet-Recherche (Beispiel einfach mal die Einstellung
      der Filter-Auslaufdüse auf Halb-Halb) und die Aufklärung der Familie das das AQ viel zu karg ist (Schätzungsweise 75% Freifläche) und die Pflanzen
      evtl je nach Charakter des Yabbies nicht ewig währen könnten. 8o

      Wir haben hier relativ weiches Wasser (Leitung, die im AQ habe ich selbstverständlich den Bedürfnissen meines Lieblings angepasst) und ich
      möchte meinem Hannibal lieber einen schön strukturierten Lebensraum in Anlehnung an die Natur bieten.
      Deshalb habe ich nun etwa 5kg Drachenstein + 5kg Lochgestein + 5kg Lavagestein bestellt und achte natürlich darauf die Steine untergrabungssicher einzusetzen.

      Das bedeutet für mich und Hannibal natürlich einiges an "Stress", ich werde meinen Spaß haben... Hannibal vielleicht weniger wenn er aus dem
      Becken muss. Tut mir jetzt schon Leid der Kleine. Zur Erhaltung der wichtigen Bakterien in Filter und Boden beim "Ausräumen" habe ich mich
      natürlich auch informiert .

      Nun 2 Fragen von mir:

      1) Die Bodenplatte zum Schutz des Bodens sollte aus welchem Kunststoff sein? Ich habe gesehen das Jemand PVC empfohlen hat aber
      ich denke da direkt an Schadstoffe. Plexiglas habe ich auch gelesen.. ein Tipp wäre schön!

      2) In etwa wie viel % an reinem Grund (sprich Freifläche - Kies) sollte ich Hannibal lassen? Habe an ein Verhältnis von 1 zu 1 gedacht
      natürlich mit Steinbauten gen Himmel.

      3) Wie lange sollte ich die Steine wässern? 1 Woche? Wurden bei einem in DE sehr bekannten Online Shop für Wirbellose erworben

      4) in einem Video (habe ich bis dato nur einmal so gehört) wurde gesagt man solle die Steine mit AQ Silikon verkleben und zwar an der Bodenplatte..
      weiter oben macht es meiner Meinung nach Sinn bei Aufbauten wenn man ein paar zusammen hängende Steine hat aber an der Bodenplatte?
      Entnahme zur Reinigung stelle ich mir dann kompliziert vor, falls es mal dazu kommen sollte.


      Danke schon mal und besten Gruß! :huhu:

      PS: Einzelhaltung, finde 100 x 40 x 45 (cm) für 2 Stk zu wenig auch wenn es als Minimum angegeben ist.
      Er bekommt bei Zeiten noch 10 Green Jade Garnelen als Kumpels (oder Snacks :D) dazu (passt ja ganz gut mit den Wasserwerten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mecko ()

    • Servus!

      Zur Bodenplatte, ich kann mir unter 3x5 Kilo Steine nicht viel vorstellen, klingt nach nix, in meinem 500 Liter Malawibecken das ich mal gehabt habe waren sicher über ca. 100 Kilo Steine drinnen und z.T. bis zur Oberfläche getürmt, untergelegt hatte ich die dünnsten Styroporplatten die ich bekommen konnte und abgefämmt damit sich keine Kugerln lösen konnten (natürlich auslüften lassen)
      Achtung: haben trotzdem sehr viel Auftrieb!
      Zum Rest kann ich leider nichts beitragen

      mfg
      Alexander
    • Hi,

      danke erstmal für deine Antwort.

      Das Volumen der 15kg Gestein kommt natürlich auch auf die Art des Gesteins an. Zudem kann es ja auch mit der Zeit
      noch mehr werden. Hochgetürmt bis zur Wasseroberfläche wird aber nicht, möchte die potenzielle Flucht nicht unnötig voran
      treiben.

      Ich weiß nicht wie das bei Malawis ist (Fische sprechen mich nicht sonderlich an (in Hinsicht auf die Haltung))
      mit dem Untergraben von Steinen, möglicher Bewegung in den Steinen, der Cherax Destr. ist da ja sehr bekannt für. Deshalb
      auch der Gedanke der Bodenplatte, für einen Riss im 8mm Glas ist bestimmt schon ein guter Stoß nötig aber Vorsicht ist
      ja bekanntlich besser als Nachsicht. :)

      Styropor würde ich nun auch erstmal ablehnen. Zum einen wegen den Punkten die du genannt hast und zum anderen wegen den
      Schadstoffen die ich darin vermute. Meines Wissens nach sind die Flusskrebse sehr anfällig für eben solche Stoffe.

      Falls ich mich irre, klärt mich gern auf.

      Es wäre dennoch schön etwas von aktiven Cherax-Haltern zu hören, mich interessiert Eure Lösung da doch sehr.
      Nach den Feiertagen soll es nämlich hoffentlich losgehen, Steine sind schon am Wässern, werfen gut was ab :D

      Besten Gruß
    • Moin Mecko,

      8mm Glasboden hält schon was aus.
      Die Steine sollten nicht umkippen oder zusammenrutschen können.
      Ich habe immer erst eine dünne Schicht ( 5mm ) feineren Boden eingebracht, dann eine dünne Schieferplatte, darauf den Stein.
      Wenn alle Steine mit der größten möglichen Auflagefläche eingebracht sind, den eigentlichen Bodengrund drum herum geschüttet.
      So vermeidest Du erst mal ein Untergraben .
      Der Bodengrund sollte eine grobere Körnung haben 3-5mm Korngröße wären optimal.
      10cm bis 15 cm Freifläche an der Frontscheibe sollten es schon sein, rechts oder links dann noch ein Platz für seine Laubecke, die Du gut erreichbar zum Reinigen, platzieren solltest.
      Viel Spaß beim werkeln.
      Gruß Conni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maja ()

    • Moin Zusammen,

      anbei mal ein Foto mit meinem "riesigen" Destructor Hannibal samt AQ. :P

      Ich bin so nun recht happy aber nicht komplett zufrieden. Eine dimmbare LED Leiste wäre noch feines (für die ersten
      Morgen- und Abendstunden gibt es ein separates "Mondlicht", welches das AQ angenehm dunkel aber gerade noch überschaubar hält.

      8 - 10 Mondlicht
      10 - 18 LED
      18 - 21 Mondlicht

      Zusätzlich vielleicht noch eine Wurzel oder ein "Ton" Gefäß.. ich weiß noch nicht genau.

      Bild "aq_27.12.17dwp2g.jpg" anzeigen.

      Die links zu sehenden Lochsteine sind mittlerweile ein reiner Untergrund-Höhlenkomplex, mich erfüllt es mit Freude ihn da immer wieder
      verschwinden und an einem anderen Ausgang wieder auftauchen zu sehen. Mit seiner jetzigen Größe anscheinend ziemlich gut!
      Des Weiteren ist das sinnlose am Rand umherwandern vorbei, nun erklimmt er zielstrebig alles was zu finden ist, durchquert eine Höhle nach der
      anderen (auch die rechts im Bild (Kunststein), nachdem ich sie mit Kies gut aufgefüllt habe) und scheint einfach ausgeglichener. :)

      Habe alles so platziert das es gut steht und miteinander "verklemmt".

      Besten Gruß

      Marc
    • Hi Marc,

      Da kann Hannibal aber noch richtig reinwachsen, hahaha......
      soweit so gut!
      Dein Becken macht schon was her, ich denke jedoch auch das es dem Krebslein etwas zu hell ist.
      Mit einer tollen Wurzel und ein paar Schwimmpflanzen sollte dem aber Abhilfe geschaffen werden.
      Eine Kokosnussschale mit Loch wäre auch noch eine coole Sache, und jede Menge Tonröhren, natürlich hinten und vorn offen.
      Du könntest ähnlich wie bei der Garnelenhaltung zusätzlich Moos auf die Wurzel aufbinden.
      Gruß Conni
    • Moin Conni,

      ja ein wenig größer werden könnte er schon noch ganz zur Freude des Papas. :D

      Zum Thema:

      An eine schöne große vielleicht breite Wurzel habe ich auch gedacht (wie eine Art Brücke geformt), am liebsten wäre es mir daran dann
      zwei Kokosnüsse anzubinden. Das habe ich irgendwo mal gesehen, nur das auf dem Bild aus den beiden Kokosnüssen zwei Paar große
      hellblaue Scheren hingen :) (kommt wohl gut an!).

      Das mit dem Moos Aufbinden finde ich ist eine gute Idee, nur habe ich sorge wegen der "Schnüre". Kann man das Moos zur Not mit
      Aq. Sek. Kleber oder Aq. Silikon aufkleben? :/ Mag vielleicht bescheuert klingen aber ich habe halt relativ wenig Ahnung von der Materie..

      Ich besorge mir denke ich noch eine anständige Schwimmpflanze, hoffe nur nimmt mir nicht zu viel Oberflächenbewegung raus.
      + dimmbare LED Leiste

      edit: Tonröhren missfallen mir optisch ziemlich... mit Moos bewachsen aber sicher gut. Denke das setze ich auch noch um.

      Danke dir für dein Feedback!

      Gruß Marc
    • hallo Marc :) ,
      das ist ja eine hübsche Ersteinrichtung.

      Noch die angedachte Wurzel, Moose (mit Spezialkleber) und Schwimmpflanzen,
      dann wird es richtig wohnlich für Hannibal. :thumbup:

      Das besagte Bild mit den Scheren-aus-den-Coco-hängen hab ich auch schon irgendwo gesehen - echt cool.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin!

      Danke Dir. :)

      Bin gerade dabei das ganze schonmal Recherche mäßig zu bearbeiten. Warenkorb ist auch schon recht voll :D
      Ich weiß nur noch nicht wie ich die EHEIM PowerLED dimmen kann, da gibt's zwar n Tool von EHEIM für aber das
      regelt wie es scheint nur einen Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang. Möchte ja nur die Lichtleistung dimmen.. ?(

      Das blöde ist das ich mir das Teil auch gerade nicht vor Ort ansehen kann, da ich beruflich unterwegs bin.

      Im Übrigen: Der kleine scheint Wallnussblätter zu verschmähen, am Wochenende bekommt er mal eine Hand voll
      Eichenlaub zum testen.

      Besten Gruß
    • Moin zusammen,

      heute hatte ich ein ordentliches Schock-Erlebnis.

      -> Achtung: Wall of Text incoming.. <-

      Seit ich meine Green Jade Garnelen besetzt habe konnte ich sie eigentlich kaum sehen.
      Insgesamt waren bzw sind es 10 Stück.

      Da ich gestern nicht dazu gekommen bin, habe ich heute meinen wöchentlichen ~35% Wasserwechsel gemacht.
      Wasser abgepumpt, Transportkiste auf Rollbrett durchs Haus gekarrt, geleert und dann per Eimer
      im Waschbecken durch die Pumpe wieder in den Befüllmodus versetzt.

      Bin währenddessen wieder rüber und habe mich um Mulm und Co gekümmert, sowie zwei weitere Shirakura Mineralsteine eingesetzt.
      Alles ganz in Ruhe. Mein Innenfilter ist wie auf dem Foto oben zu sehen ja an der Wasseroberfläche ausgerichtet, sprich der Filter
      war nun schon eine geraume Zeit "Trockengelegt". Während ich da also vor mir hergeputzt habe ist er seitlich verrutscht (blöden Saugnäpfe!).

      Na gut dachte ich mir, erstmal Wasserkiste zurückholen, Wasserwerte anpassen und dann wieder Befüllvorgang starten. Während also
      das Wasser so einläuft habe ich den Filter aus der Haltevorrichtung gehoben und gemerkt das so eine Art Schmiere welche beim Abreiben
      weiß im Becken dahertrieb auf der Haltevorrichtung sitzt.

      Aus dem Grund habe ich das Teil von der Scheibe gezogen, dabei gabs seitlich einen Ruck und plötzlich hing eine halbe Garnele an der "trockenen"
      Scheibe. Schockmoment, war ziemlich regungslos und wusste gar nicht was passiert war. =O Hab schnell meine bessere Hälfte gerufen und wir
      waren beide ziemlich fassungslos, wie konnte das passieren? =O Hab mich dreckig und schuldig gefühlt, stecke doch so viel Herzblut in dieses Becken
      und seine Bewohner.

      Wir haben dem Stück Garnele zugesehen wie es ganz langsam die Scheibe runterrutschte und als es das Wasser berührte ein kleiner Freudenschrei.
      Das war gar kein Stück, die kleine hatte sich nur zusammengeklappt und zischte ab durchs Becken.

      Als ich das sah habe ich sofort in meine Hand geschaut mit der Haltevorrichtung, umgedreht und siehe da.. von hinten quasi "abgekantet" und dadurch hohl. Da saßen noch 5! weitere kleine Garnelen drin. Habe bei diesem zweiten Schock direkt die Hand ins Wasser gesteckt und alle schwammen sofort von dannen.

      Da war ich baff aber mega glücklich das alles gut gegangen ist. Die Kleinen saßen bestimmt 30 min in den paar Tropfen auf der Rückseite dieses Halters fest. :(

      Ende vom Lied: Trocken gemacht und mit AQ-Silikon aufgefüllt.

      Vielleicht hilft bzw rettet das hier mal Jemandem ein paar seiner Garnelen, ich habe einfach nicht damit gerechnet. Bitte nicht steinigen.

      Besten Gruß an alle und ein frohes neues Jahr
    • hallo Marc :) ,
      warum sollen wir Dich steinigen ?
      Hat ja keiner den kleinen Nelchen gesagt, daß sie sich am Filter fest halten sollen :) .

      Warte mal bist Du mal vor der Nase eine Häutung mit erlebst.
      Kleine Garnelen sind Meister im Schockmonster spielen :D
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo Marc :) ,

      soll ich Dir mal was verraten ?
      Wir mußten alle auch mal durch die Garnelenschule gehen =O .
      Und glaub mir, ich bin noch weit weg von den großen Meistern hier

      und ich steh selbst noch ganz weit unten auf dem Treppchen.
      Ich hab auch noch mit so manchem Malhör zu kämpfen ;( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu,

      ich glaube, das hat nichts mit Erfahrung zu tun- auch nach Jahren passieren einem immer noch die unglaublichsten Dinge :D
      Zum Beispiel konnte ich zwischen den Jahren das erste Mal! eine Häutung miterleben. Ich habe früher stundenlang (gefühlt) vor den Becken gesessen und es immer verpasst. Diesmal laufe ich vorbei, sehe im Quarantänepott eine (vermeintlich tote) Garnele auf der Seite liegen und denke schon "Scheiße". Ich schau die mir genauer an und auf einmal "verschwinden" die Augen aus ihren Löchern und FLATSCH- gehäutet. Ich war total happy :happy: <3

      Aber es passieren auch Sachen, die man lieber verschweigt, wie umgestoßene Pötte mit selektierten Garnelen (die man dann alle vom Tisch aufsammeln darf :cursing: ), Winzgarnelen, die man im Moosschälchen findet, weil die zwischen den Trieben versteckt waren (komischerweise halten die es in Restfeuchte echt lange aus), überlaufende Aquarien, weil man beim Wasserwechsel "nur mal kurz" in den Lotsen schauen wollte..... :/
      Ich weiß ja nicht ob es anderen genauso geht, oder ob ich einfach nur ein furchtbarer Schussel bin, aber wie gesagt: selbst nach Jahren ist man (ich) nicht davor gefeit, Mist zu machen. :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, auf jeden Fall...

      Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu!

      Hauptsache es geht glimpflich aus. Unsere Nelchen sind doch ganzschön robust.
      Wenn man erst 10 Stück hat, ist es immer etwas unschön, wenn eine verloren geht. Aber überlegt Euch mal, was 10 Garnelen in der Natur sind? Nix...
      Da gibt es ein Kinderlied, das man so eigentlich nichtmehr singen darf :whistling: , das könnte man auf Garnelen umdichten...
      10 kleine Caridina, die gingen in den See, die eine hat es nicht geschafft, ohweh
      9 kleine Caridina, die gingen in den See, die eine hat der Fisch verputzt...
      Blahblahblah...

      Da ist so ein Artaquarium schon ein geschütztes Refugium.

      Also immer schön aufpassen, und trotzdem passieren noch ungeplante Missgeschicke...

      Das Deine Garnelen sich in der Halterung versteckt haben, läßt mich vermuten, das sie keinen andern Platz gefunden haben sich zu verstecken? Oder war das der einzige Ort mit leckerem Biofilm?
      Vielleicht mal in der Richtung nachdenken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi zusammen,

      erstmal "schön" das ihr auch so eure Erfahrungen macht und ich nicht allein da stehe. :)

      Ich konnte gestern zwei Häute finden, hab ich mich drüber gefreut auch wenns nicht live war. Ich denke die Ansprüche werden da aber auch bei mir noch steigen. :P

      Leider auch eine der kleinsten Garnelen tot in der Ecke unterm Filter.

      In die Richtung: Warum? Habe ich auch gedacht.

      Warum ist die Garnele tot?
      -> ich weiß es nicht, nichts verändert. WW checke ich als Anfänger täglich oder lasse checken

      PH 7.4
      KH 5
      GH 8
      NO3 10mg/l
      NO2 0mg/l
      Cl2 0mg/l

      20 Grad Celsius im Schnitt

      Warum sitzen die Garnelen nach zwei Wochen immer noch alle versteckt irgendwo?

      -> bin ich auch relativ überfragt, habe im AQ auch nachgerüstet, so wie oben siehts nicht mehr aus (Röhrchenpyramiden etc, werden aber gemieden)

      -> eventuell die Schwarmgröße? 10 Nelen auf 180 Litern brutto?

      Warum lassen sich die Nelen nicht mit Futter locken?

      -> versuche diverse Sorten sowie Gemüse.. auch Mineralsteine lassen Sie kalt.. auch Laub

      Hmm momentan mache ich mir schon etwas Sorgen muss ich zugeben, auch Hannibal hat sich seit drei Tagen nicht blicken lassen, würde aber wohl mit dem Häuten hinkommen. Seitdem er hier ist hat er es noch nicht hinter sich gebracht und er ist ja noch wirklich sehr klein.

      Besten Gruß an euch beide

      (Ist vom Handy, hoffe Formatierung passt halbwegs)
    • Hallo ich bin Maya :huhu:

      Ich bin seid heute stolze Besitzerin eines Cherax Destructors. Wie ich hier lesen kann, ist die Haltung wohl nicht ganz so einfach wie gedacht. =O
      Ist es denn notwendig Garnelen in das Zuhause des Cherax miteinziehen zulassen?
      Ich finde Garnelen zwar echt schön, aber hätte Angst das sie gefressen werden.

      Mein Becken misst 120x40 cm und bisher habe ich nur einen Cherax darin. Ich wollte gerne später einen zweiten dazu setzen. Muss man da was beachten?
      Derzeit habe ich ein Weibchen namens Arielle. Ich dachte schon ich wäre die einzige, die ihrem Krebs einen Namen gibt 8o

      Kann ich zur Fütterung eig ganz normales Futter aus dem Zoogeschäft nehmen?
      Mir wurde gesagt, der Krebs frisst auch Gurke, Laub, Paprika, gefrorenen Fisch usw. Kann ich Arielle damit bedenkenlos füttern?

      Liebe Grüße

      Maya :)
    • Hi Maya :huhu: ,

      dann mal herzlich Willkommen im Club der Scheren. :P

      Eins vorweg: Wenn man die Grundregeln sich alle eingeholt hat ist der Yabby eigentlich einfach zu halten.
      Mir bereiten die von mir beigesetzten Garnelen mehr Kummer.


      Arielle96 schrieb:

      Ist es denn notwendig Garnelen in das Zuhause des Cherax miteinziehen zulassen?
      Nein absolut nicht!

      Arielle96 schrieb:

      Ich finde Garnelen zwar echt schön, aber hätte Angst das sie gefressen werden.
      Im eigentlichen sind die Tiere viel zu schnell vor allem da sie unsere Flusskrebse auch als Fressfeinde erkennen.
      Du solltest aber auch genau so andersherum denken. Ich würde dir in jedem Fall davon abraten Amanogarnelen
      beizusetzen.

      Ich für meinen Teil habe wegen ihrer schönen Größe und tollen Eigenschaften mit ihnen geliebäugelt, die Tatsache
      das vor allem aber die proteingierigen, großen Weibchen deinen Yabby nach der Häutung töten können, war für
      mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

      Rein optisch ist die Amanogarnele meiner Meinung nach aber auch nicht der Bringer.
      Neocaridina Davidi bieten sich zur Vergesellschaftung mit dem Cherax an. :)

      garnelenhaus.de/search?sSearch=neocaridina

      Arielle96 schrieb:

      Ich wollte gerne später einen zweiten dazu setzen. Muss man da was beachten?
      Viele Versteckmöglichkeiten anbieten, gut strukturiertes Becken (ich mag die Aussage, steht überall in div. Foren aber niemand erklärt was er meint :D).
      Es kann zu kämpfen kommen. Es kann zum Tod eines Tieres kommen (vor allem nach der Häutung, da sind die Weibchen übrigens durch
      ausgestoßene Hormone besonders empfänglich, was es ganz sicher nicht besser macht).

      Kannst ja mal bei YT nachschauen, erschreckend wie weich die Tiere nach der Häutung sind.


      Arielle96 schrieb:

      Kann ich zur Fütterung eig ganz normales Futter aus dem Zoogeschäft nehmen?
      Mir wurde gesagt, der Krebs frisst auch Gurke, Laub, Paprika, gefrorenen Fisch usw. Kann ich Arielle damit bedenkenlos füttern?
      Schau mal hier: crustahunter.com/category/wissen/futter/

      Bedenkenlos jedenfalls nicht, aber schau einfach mal auf Crustahunter vorbei und lass dich sanft berieseln :huhu:



      Besten Gruß!