GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium Bodenglas absichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Bodenglas absichern

      Moin zusammen,

      bin der Marc, 25 Jahre alt und neu in der Aquaristik.
      Habe mich vor geraumer Zeit dafür entschieden einen Cherax Destr. Alb. halten zu wollen und habe mich direkt ans Werk gemacht.

      Ich hatte mich zunächst für ein 180L Komplettset von EHE*M entschieden in Kombination mit Denn**le Quarzsand (anthrazit). Eine
      Wurzel mit aufgebundener Anubia, einer Kokosnusshalbschale mit Javamoos, ein paar zusätzlicher Aquarienpflanzen (ja ich weiß, Gärtnerei -
      aber der Chef des Hauses wollte es ein wenig bunter) und einer künstlichen Steinhöhle später stand das Becken dann bereit zum Einlaufen.

      Währenddessen gabs schon die ein oder andere Optimierung aufgrund mittlerweile ca 30h Internet-Recherche (Beispiel einfach mal die Einstellung
      der Filter-Auslaufdüse auf Halb-Halb) und die Aufklärung der Familie das das AQ viel zu karg ist (Schätzungsweise 75% Freifläche) und die Pflanzen
      evtl je nach Charakter des Yabbies nicht ewig währen könnten. 8o

      Wir haben hier relativ weiches Wasser (Leitung, die im AQ habe ich selbstverständlich den Bedürfnissen meines Lieblings angepasst) und ich
      möchte meinem Hannibal lieber einen schön strukturierten Lebensraum in Anlehnung an die Natur bieten.
      Deshalb habe ich nun etwa 5kg Drachenstein + 5kg Lochgestein + 5kg Lavagestein bestellt und achte natürlich darauf die Steine untergrabungssicher einzusetzen.

      Das bedeutet für mich und Hannibal natürlich einiges an "Stress", ich werde meinen Spaß haben... Hannibal vielleicht weniger wenn er aus dem