GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Neuling aus dem Chiemgau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen Neuling aus dem Chiemgau

      Hallo zusammen,

      ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, zwei Hundis und zwei Katzen im Chiemgau. Ich bin mit Aquarien aufgewachsen, da mein Vater Zeit meines Gedenkens immer welche hatte. Er hatte das ziemlich proffesionell gemacht, von Skalaren über Piranhas, hatten wir alles mal:-) Ich selber habe allerdings seit gut zehn Jahren kein Aquarium mehr gehabt und es fehlte mir irgendwie. Und nachdem ich gerade nicht viel Stellplatz übrig habe und einen Nano-Cube geschenkt bekommen habe, dachte ich mir ich richte doch mal so einen Mini-Würfel mit Garnelen ein. Das Becken ist jetzt seit einigen Tagen am einfahren und ich habe gestern vier Schneckis eingesetzt. Eine Geweichschnecke, eine Algenschnecke, eine Zebraschnecke und eine orange Rennschnecke.

      Um die kleine Geweihschnecke mache ich mir ein bisschen Sorgen. Ich hoffe sie ist vom Umzug nur sehr beleidigt. Gestern war sie noch fröhlich am rum-nuckeln, aber seit gestern spät abends klebt sie an der Scheibe und stellt sich tot. Nachdem noch nicht so viele Algen im Becken sind, hab ich sie mit bissl Spirulina gefüttert. Kann ich den Scheckis sonst noch irgendwas Gutes tun? Ein Seemandelbaumblatt schwimmt, aber das ist noch nicht abgesunken.

      Ansonsten hier mal ein Bild vom Becken:


      Viele Grüße
      Sarina
    • hallo Sarina :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen
      hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.
      Endlich mal jemand mit Voralpenlandwasser so wie ich das ähnlich auch habe.

      Das Wasser dürfte nach den gemessenen Werten für diese Schnecken ok. sein.
      Bereitest Du Dein Frischwasser auf ?
      Wenn ja, chemisch oder mineralisch ?
      Welche Garnelen planst Du ?

      Ich habe festgestellt, daß meine Schnecks nicht so begeistert sind von zu viel Huminstoffen.
      Wenn das Seemandelblatt ein großes ist, könnte es sein, daß sie das zuviel nicht mögen.
      Mach mal einen größeren Wasserwechsel und laß nur eine Ecke von dem Blatt im Wasser.
      Den Rest oder das ganze kannste ja erstmal wieder zum Trocknen aufhängen :D .

      Das Problem bei diesen Schneckenarten ist, daß sie seit ihrem Fang aus der Wildnis alle
      sehr ausgehungert in den sauberen Geschäftsbecken endlich auf Nahrung warten.
      Leider ist da ein frisches Becken nicht ganz optimal.
      Keine Biopatina, keine Algen - wieder nix zu beißen :( .
      Mach mal so ein Vallisneriablatt ab und laß es im Wasser. Damit sich im Wasser mit dem toten Pflanzenblatt Mikrofauna entwickelt.
      Tut mir richtig leid, Dir das so mitteilen zu müssen.
      Mach schnell Algensteine, so wie Conni es Dir rät. Am besten in einem warmen Zimmer.
      Nimm Aquarienwasser, manches Leitungswasser ist sterilisiert und dann wirds zäh mit dem Wachstum.

      Ich hab da leider selbst keine Erfahrung mit den Algensteinen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      leider muss ich dir sagen, dass deine Schnecken alles Aufwuchsfresser sind- davon ist in der Regel in einem neuen AQ noch nicht viel vorhanden. Und auch später nicht, weil Algen will man ja eigentlich nicht an den Scheiben. (ich verstehe immer noch nicht, wieso diese Tiere den AQ-Neulingen angedreht werden, aber ok.)
      Noch dazu sind das alles Wildfänge, da diese Schnecken (meines Wissens) bisher noch nicht im AQ nachgezogen werden konnten.
      Das bedeutet, dass die 1. Probleme haben, sich auf anderes Futter einzulassen, daher sollte man, wie Conni schon schrieb, in einem Pöttchen auf der Fensterbank Algensteine züchten, damit die Schnecken etwas zum abweiden haben.
      2. bringen diese Tierchen oftmals unliebsame Mitbewohner mit, die man eigentlich nicht im AQ haben möchte (Planarien, Schneckenegel usw.), da die Tiere nicht immer aus einer guten Quarantänehaltung stammen (ausm Ausland direkt zum Großhändler- zur Zookette- zum "Endverbraucher")

      Ich hoffe, dass die Schnecke sich wieder erholt und dass alle gesund sind und ohne Beiwerk.

      ZU den Wasserwerten: GH und KH gleich hoch? Kommt mir seltsam vor...Ich bin gespannt, was die Tröpfchentests dazu sagen.
      Oh und ich glaube einen Heizstab brauchst du auch nicht, wenn du nur Garnelen halten möchtest- wenn das Becken im Wohnraum steht, dürfte das ja nicht unter 21 Grad fallen und damit kommen die Tiere bestens zurecht.

      Tante Edith sagt: die Barbara war schneller als ich :D
      Eigentlich müsste man echt mal mehr Aufklärung betreiben, was diese "Algenschnecken" oder überhaupt "Funktionstiere" angeht- aber das will ja keiner hören. Ich stand auf der Messe in SiFi 10 Minuten am Verkaufsstand von einem Anbieter danach hats mich echt gejuckt, diesen einen Verkäufer zu verdreschen...Verkaufen ist ja die eine Sache, aber massiv falsch beraten das geht einfach nicht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo zusammen,

      aaaaaalso... Dass ich die Schneckis zufüttern muss, wusste ich schon. Ich hatte gestern auch schon etwas Spirulina ins Becken, weil mir gesagt wurde, dass sich das nieder schlägt und dann aufgenommen wird. Seit etwa 2 Stunden hängt jetzt ein Algenstein, da ich heute Mittag schon zwei gemacht und zum Trocknen auf die Heizung gelegt hatte.

      Zudem habe ich mir gerade bei einer Bekannten nochmal eine Flasche Aquarium-Wasser und ein paar Algen geholt. Die Algen, die ich mit dem Wasser eingesaugt habe, schwimmen jetzt und die anderen binde ich auf einen Lavastein, den ich dann später rein tun werde in der Hoffnung er bewächst damit.

      Mein Sorgenkind schneckt auch wieder etwas, den Algenstein hat sie allerdings noch nicht angenommen. Zudem schwimmen von dem Moos, welches ich auf der Moosbrücke habe, schon auch einige Teile rum. Das heißt es wäre schon pflanzliches Material drin, über das sie sich her machen könnten.

      Ich hätte auch einen frischen Bio-Blattspinat da, soll ich davon auch noch ein Blatt rein werfen?

      Ansonsten hoffe ich einfach, dass die Bande den Algenstein entdeckt und mir nicht verhungert.

      Dann zu der Garnelenfrage, ich wollte mit Neos starten, weil die ja wohl am ehesten für Anfänger geeignet sind. Aber da warte ich jetzt mal den ersten ordentlichen Wassertest ab, dann sehen wir weiter. Das würde ich bissl von den Wasserwerten abhängig machen.

      Danke Euch auf jeden Fall für die Beratung!
      LG
      Sarina
    • hallo Sarina :) ,

      Du bist ja schon richtig aktiv für Deine Tierlein :thumbup: , das macht nicht jeder weil er/sie es einfach nicht weiß.

      Du hast Dir absichtlich Algen ins Becken angeschleppt :o ?
      Algensteine gehören zu den "Grünalgen" und die lassen sich händeln. Das ist was anderes.
      Ich hab mir mal so ein niedliches Knäulchen "grüne Stahlwolle" eingetragen, seit dem hab ich Bartalgen ("Rotalgen"), seit Jahren 8| .

      Aber halb so schlimm, wenn man sich mit Algen arrangieren kann, kann man sie in Grenzen halten.
      Wie Simmi schon angedeutet hat, bitte vorerst keine Scheiben von innen putzen.
      Und von außen niemals mit Putzmitteln.
      Meine Napfschnecken (Renn, Marienkafer, Stahlhelm, Teufelshörnchen) habe ich nie an Kunstfutter gesehen, auch nicht wenn ich sie drauf gesetzt habe.
      Aber Deinen Schwächling darfst Du ruhig mal auf den Stein drauf setzen.

      So ein Spinat ist Bio gezogen, hoffentlich auch Bio geerntet, d.h. Erntehelfer ohne Kosmetika an den Händen.
      Mindestens gut naß abwischen und kurz in den Wasserkocher, dann läßt er sich von den Schnecken leichter beißen.

      Weißt Du schon, wo Du Deine Garnelen holst ?
      I kenn mi a bisserl im Chiemgau aus, de Zoogschäfta vo Trostberg, Traunstein über Rosenheim und weiter bis München :D .
      Salzburg gehört noch zur Horizonterweiterung.
      Züchter gibts da bestimmt auch, aber wo ? Man kennt sie nicht direkt.
      Nur einen kenn ich direkt, aber der hat nur exclusive Weichwassertiere.
      Irgendwo gibts auch einen mit roten und orangen Neo, aber den kenn ich nicht. Der ist ab und zu auf der Fischbörse.

      Hi @simmi79 :) ,
      sorry, daß ich Dich überholt habe.
      Wollt dieses Jahr unbedingt zur SiFi, aber (unschöne Geschichte).
      Wenn ich dann nächstes Jahr komme, dann verdreschen wir den Typen :bomb: ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe Barbara,

      Danke! Ich versucht mich generell immer so gut wie möglich zu informieren und das Beste für meine Tierchen zu tun. Aus Überzeugung. Ich hatte ja schon lange Jahre Aquarien, aber eben noch keine Garnelen.

      Meinen Schneckis geht es auch deutlich besser. Ich denke die waren a) beleidigt wegen dem Umzug und b) war ihnen zu kalt. Ich hab jetzt die Heizung klein bissl hoch, so dass es 22-23 Grad hat. Das Sorgenkind hatte ich gestern noch auf den Algenstein gesetzt und sie war da sehr lange drauf. Jetzt wuselt sie gestärkt durch's Becken :)

      Zu dem Algenstein: Mit Algenstein meine ich in dem Fall einen Stein, denn ich erst sauber gemacht und abgekocht habe. Dann nass machen, Spirulina und Heilerde drauf und trocknen lassen. Also einen Futterstein quasi.

      Zudem habe ich mir gestern bei einer Freundin bissl Algen geerntet. Das sind so grüne Algen, die aussehen wir Haare, die auf Steinen und Wurzeln wachsen. Fressen die Schnecken sowas? Davon habe ich jetzt ein bisschen was auf einen Lavastein aufgebunden und der liegt jetzt im Becken. Zudem hab ich gestern schon zwei abgebrühte Spinatblätter (bio) rein geworfen. Jetzt warte ich erst mal ab.

      Ich habe dazu aber noch zwei Fragen:
      1. Wie oft denkt Ihr denn, dass ich bei 4 Schnecken in dem relativ neuen Becken zufüttern muss? Wie oft soll ich so einen Stein rein hängen? Wie gesagt, die Scheiben haben schon einen leichten Algen-Belag, ganz dünn sieht man da bissl was.
      2. Kann ich auf diese Steine, die ich da selber bastel auch Spinat-Pulver aufstreuen? Zur Abwechslung zur Spirulina? Das hätte ich nämlich auch da.

      @Barbara: wegen dem Züchter, nun das ist eine gute Frage. Ich hab einen in Olching gefunden, der Red Sakura hat. Nachdem wir noch eine Wochnung in Gröbenzell haben, wäre das nicht weit von mir. Ansonsten der Dehner in Traunstein ist da nicht brauchbar. Da hab ich zwar die Schnecken geholt, aber Garnelen würde ich da eher nicht holen wollen. In dem Laden beim Büchele war ich noch nicht, aber ich tendiere eher dazu die Tiere von privat zu holen. Ich muss aber jetzt erst mal auf den Tröpfchen-Test warten und sehen, wie sich die Werte entwickeln. Davon würde ich auch bissl abhängig machen, welche Garnelen. Aber eigenltich waren Neos für den Einstieg geplant.

      Danke Euch und LG
      Sarina
    • Servus Sarina!


      Deine tropischen Schnecken sind ja zum Glück wieder auf dem Weg der Besserung, und mit Ezzes bist Du eh ausreichend versorgt!
      also nur zur Ergänzung!

      Bei mir sind-außer den unverwüstlichen Turmdeckelschnecken mittelfristig alle Exoten nix geworden.
      Meine Haupt-und zum Teil Alleinschnecken waren und sind: Spitzschlammschnecken (siehe mein Logo), Blasenschnecken,
      Europäische Posthormschnecken und Amerikanische Posthornschnecken in diversen Farben.
      Sobald das becken eingefahren ist und garnelen und/oder Zwergkrebse drinnen sind,
      brauche ich mich um eine Sonderernährung der obigen Schnecken nix scheren.

      Was die Neocaridina-Garnelen betrifft, so sind die meiner Meinung nach hart im Nehmen und ganz gewiß keine aquatischen Schoßhündchen.
      Ich habe mir zwar nicht alle, aber doch die meisten Ganelen und Krebschen bei Privatzüchtern gekauft, welche sie in ganz normalem Leitungswasser
      gezogen haben, ohne jegliche Wasserpanscherei. Bei mir ist frisches Leitungswasser aus der Steiermark
      in Verwendung, und Arten, die damit vorhersehbar nicht zurecht kommen, schaffe ich mir erst gar nicht an.

      Im Leben muß man Entscheidungen treffen, und Tierhaltung ist da keine Ausnahme!


      Glück auf! und Masel tov!
      Erwin aus Graz-Andritz

      P.S.: Getrocknetes Laub ist natürlich immer drinnen, weiters gibt es bei mir hauptsächlich Schwimmpflanzen und im Wasser treibende

      Pflanzen, die alle gute Nährstoffverwerter sind.

      :D
    • Hi Erwin,

      ja, so hatte ich das auch vor. Ich wollte auch nicht Panschen sondern die Garnelen nach den Wasserwerten auswählen. Alles andere ist mir dann doch bissl zu doof. Den Schneckis geht es gut, ich freu mich sehr! Das kleine Sorgenschnecki ist gerade sehr aktiv. Und ich hab gerade nochmal geguckt, die Schnecken haben schon fleisig gekackt, also finden sie auch zu Fressen. Die scheißen teilweise gar nicht wenig...

      Ob die jetzt dann was werden, tja nun, das muss ich sehen. Nachdem sie jetzt schon mal da sind, ist es zu spät die Entscheidung zu überdenken.

      Noch was ist mir aber jetzt aufgefallen. Die Zebraschnecke hat zwei weiße Punkte an die Scheibe gemacht. Weiß jemand, was das für Ausscheidungen sind? Sind zwei ganz kleine weiße Punkte. Richtig weiß. Was kann das sein?

      Liebe Grüße
      Sarina
    • :D Wenn sie weiße Punkte setzen, dann gehts ihnen gut.
      Das sind Eipakete. Die pappen sie überall hin. :D
      Auf Scheiben, Wurzeln und auch auf die Häuser von Schneckenkollegen :D .

      Bei sehr viel Zufütterung mußt Du auch gut Wasser wechseln damit nichts verdirbt.
      Aber das kennst Du ja von den Fischen.

      Auch robuste Garnelenarten sehr sorgfältig eingewöhnen.
      Garnelen haben nämlich ein unvorteilhaftes Immunsystem.
      Gute Eingewöhnung ist da die halbe Miete.
      Da stöbere mal im Forum ausgiebig rum.

      Wenn Du einen Züchter hast, ist ja alles Bestens.
      Ansonsten eher in Traunstein den Schmid im Büchele-Blumenladen.
      Der hat zwar alle Farben zusammen und ist etwas teuer, aber die Tiere sind kräftig.

      Out of Obb :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      :D Wenn sie weiße Punkte setzen, dann gehts ihnen gut.
      Das sind Eipakete. Die pappen sie überall hin. :D
      Auf Scheiben, Wurzeln und auch auf die Häuser von Schneckenkollegen :D .

      Bei sehr viel Zufütterung mußt Du auch gut Wasser wechseln damit nichts verdirbt.
      Aber das kennst Du ja von den Fischen.

      Eier
      Ich dachte das wird nur was im Brackwasser!? Legen die die Eier
      trotzdem ab, auch wenn dann nix daraus wird? Das war meine
      Zebraschnecke, die sich gestern hinter der Heizung "verfahren" hat,
      vielleicht war ihr da langweilig, dann legen wir mal Eier, oder was ?

      Und zur Zufütterung, ja von Euch will mir ja keiner Antworten, wie viel ich für die vier Schnecken zufüttern soll ;( Da bin ich ja extrem unsicher, was sinnvoll ist... Auf jeden Fall schnecken die alle fröhlich rum und kacken, woraus ich schließe, dass sie mir nicht am Verhungern sind. Bisher hat sich auch niemand für den Bio-Spinat interessiert, den ich ihnen rein hab. Ich setze zur Sicherheit auf jeden Fall auf dem Fensterbrett auch mal frische Algensteine an. Aber die mit dem Pulver wurden schon abgenuckelt.

      Eine ganz andere Frage hab ich aber auch noch. Ich lese so viele unterschiedliche Angaben zum Thema Fische im Nano-Cube. Angeblich sollen Zwerghechtlinge und Zwergkärpflinge gehen. Aber das ist doch nicht artgerecht, oder? Auch wenn davon nur 5 Stück oder so drin sind. Was meint denn Ihr da dazu?
    • Guten Abend!

      Mit Sonne kommen Algen, und mit den Garnelen eine neue Mikrofauna.

      Solange deine Schnecken stoffwechseln, fressen sie auch. Und das tun sie ja erfreulicherweise! UND sie kriechen auch flott umananda.
      Also bleibe gelassen und kratz dich nicht, wenn es dich nicht juckt!

      Wieviel Liter gehen denn in dein Nanobecken hinein? Und was willst du denn wirklich überwiegend beobachten? Garnelen, Schnecken UND Fische?
      Dafür ist der Platz zu eng. Auch kleine Fische freuen sich über etwas Raum, um all ihr Verhaltensrepertoir auszuleben!
      Bei uns in Österreich ist die Haltung von Wirbeltieren (Fische, Molche, Krallenfrösche) in Aquarien unter 54 Litern, also 60x30x30, verboten.
      Für Nanofische gibt es wahrscheinlich eine Ausnahme. Trotzdem wäre das für mich die unterste Größe.

      Ich habe ungefähr 10 Vietnamesische Kardinalfische zusammen mit Schnecken und Texaszwergkrebsen in meinem größten Becken
      mit einem Fassungsvermögen von ca 83 litern. Die an und fürsich kleinen Fische nutzen je nach Zeit, Lust und Laune das
      gesamte Aquarium, einzeln oder als Schwarm.

      Glück auf!
      Erwin
    • Hi Erwin,

      ja, das hab ich mir schon gedacht. Fischis kommen da net rein. Es hat ja nur 20 Liter. Ich tu da ein paar Garnelchen rein, für die reicht es und gut ist. In der Zwischenzeit mach ich mir auch deutlich weniger Sorgen um meine Schnecken. Aber die waren scheinbar wirklich etwas entkräftet. Aber nach der Anfangs-Fütterung sind sie jetzt sehr fröhlich unterwegs und nuckeln die Scheiben ab. Ich setze trotzdem auf der Fensterbank noch Algensteine an. Denn die schaden ja net, machen das Wasser ja auch net schlechter. Und zwei Buchenblätter hab ich auch mal noch ins Becken. Damit sollten die Stinker dann auf keinen Fall verhungern. Den Spinat hab ich wieder raus, weil in frischen Sachen ja Zucker drin ist. Der war nicht von Interesse...

      Mal sehen, wie dann die Werte nächste Woche sind, wenn der große Wassertest angekommen ist.

      LG
      Sarina
    • hallo Sarina :) ,

      das mit dem Füttern läßt sich gar nicht so einfach beantworten.
      Nicht jede Schnecke nimmt überhaupt Kunstfutter an.
      Und die bewachsenen Algensteine haben auch eine Mikrofauna und es löst sich nichts von allein ab.
      In diesem Punkt muß man halt beobachten was geht.
      Die Menge auch beobachten: Mit ganz wenig anfangen und schauen was gefressen wird. Lieber nachreichen als zuviel auf einmal.
      Und wenn alle munter unterwegs sind, auch nicht zuviel, sonst könnten sie faul werden in Sachen Scheibenputzen durch Algenernte.
      Das Auge des Herrn füttert das Vieh.

      Ich hab in jedem Becken/Vase fest zumindest eine solche Napfschnecke oder zwei. Wenn solch eine die Scheiben allein nicht schafft, kommt eines aus dem anderen Becken wo die Scheiben blank sind in ein Becken mit grünlichen Scheiben.
      Aber ich versuche die richtige Menge Schnecke pro Becken herauszufinden.

      Das hin und herschieben birgt auch Gefahren und Garnelen mögen wechselnde Gäste gar nicht gern. Das gilt für alle später hinzu ziehenden Tiere.

      Fische !
      Zum einen
      schaust Du am besten im Forum, Sparte: Garnelen, Garnelen - Vergesellschaftung.
      zum anderen,
      es ist nicht nur die Literzahl.
      1 cm Fisch auf 2 Liter ist tierfreunlich
      1 cm Fisch auf 1 Liter geht je nach Fischart auch noch (zehn 3-cm-Fischlein = 30 Liter) Aber es sind ja noch Garnelen und die Schnecken da.
      Fische wollen etwas Strecke schwimmen.
      Auch bei kleinsten Fischen würde ich bei Dauerhaltung nie unter 40 cm Kantenläge gehen.
      Und bei Schwarmschwimmern braucht ja auch der ganze "Schwarm" Platz zum sich geradeaus bewegen.
      Es gibt Fische die sind mit 15 Stück als Schwarm zufrieden und es gibt Fische die fühlen sich erst ab 30 in der Stückzahl wohl.
      Nervöse Fische brauchen mehr Platz als neugierige
      und
      ohne dichten Urwald werden die Garnelenbabys zu Lebenfutter,
      Mnjammnjam, lecker - aus die Maus. ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke Barbara, das mit den Fischen hab ich verworfen. Das ist nix.

      Und ja, mit den Schneckis guck ich einfach. Ich glaube sie finden alle genug zu fressen im Moment, nur die kleine Geweihschnecke ist bissl wählerisch. Die nimmt nur die Scheibe an oder einen Algenstein, wenn ich sie drauf setze. Pflanzenreste und so interessieren sie im Moment nicht so. Aber die wird mir schon auch nicht verhungern, hoffe ich.
    • hallo Sarina :) ,

      Der Tip mit den Pflanzenresten galt auch mehr zur Patinaentwicklung im neuen Becken.
      Aber es gibt auch Schnecken, die mögen angeschmodderte Pflanzenreste, z.B. Posthörnchen und Blasis.

      Ich freu mich mit Dir, daß es jetzt in Deinem Becken anläuft und
      weiterhin Dd, daß die Schnecks sich weiter gut erholen und
      dann immerzu fröhlich durchs Becken schnecken.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke Dir! Ich warte jetzt mal auf meinen Tröpfchentest und dann poste ich hier nochmal Wasserwerte. Die kleine Geweihschnecke macht irgendwie immer sehr viel Pause, was mich dann immer beunruhigt ?(
      Sie ist immer einen Tag unterwegs und dann wieder einen Tag gar nicht. Oder zumindest über 10 Stunden oder so. Aber wir werden uns schon aneinander gewöhntn, hoffe ich...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher