GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen rund um Rennschnecken & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen rund um Rennschnecken & Co.

      Hallo zusammen,

      ich habe in der Vorstellung ja schon einiges geschrieben, aber jetzt habe ich doch noch ein paar spezielle Fragen, auf die ich hier mit der Suche keine Antworten finden konnte.

      Ich habe einen Nanocube mit 20L, in dem derzeit nur 4 Schnecken wohnen. Eine Algenschnecke, eine Geweihschnecke, eine Zebrarennschnecke und eine Orange Rennschnecke.

      Nachdem das Becken relativ neu ist, hatte ich mich ziemlich um die Bande gesorgt. Wenngleich relativ viel Pflanzen-Reste von der Einrichtung noch am Filter hängen und auch so noch einiges im Becken unterwegs ist. Die kleine Geweihschnecke habe ich mit einem Algenstein gepäppelt und jetzt sind alle fröhlich unterwegs. Auf den Scheiben bildet sich auch schon ein kleiner Algenfilm und mein Tonröhren-Turm war nicht neu, weswegen er auch schon eine feine Algenschicht drauf hat. Jetzt aber zu meinen konkreten Fragen:

      1. Ich habe was gelesen, dass man mit frischen Blättern vorsichtig sein soll, wegen dem Zucker-Gehalt. Ich habe gestern Frischen Bio-Blattspinat überbrüht und zwei Blätter rein. Bisher haben die kein Interesse geweckt. Wie lange kann ich die treiben lassen?

      2. Laub treibe ich jetzt um die Jahreszeit natürlich keines auf, zumindest nicht von den aufgezählten Sorten. Wir haben zwar einen Walnussbaum im Garten und viel eBuchen hier in der Region, aber im Moment ist da natürlich alles kahl. Deswegen werde ich mal versuchen was zu bestellen. Aber damit verbunden meine nächste und eigentlich brennendste Frage: Wie oft soll ich die Schneckis zufüttern, so lange es noch nicht so viel Algen im Becken hat?

      3. Kann ich auf nasse Steine neben Spirulina, Heilerde, Eierschalen und Grünlippenmuschel auch Spinatpulver auftrocknen und verfüttern?

      Zudem werde ich auf der Fensterbank frische Algensteine ansetzen, aber wie gesagt, meine drängendste Frage wäre, wie oft ich zufüttern soll. Wenn dann mal Garnelen drin sind, ist das ja einfach, dann sehe ich ja, was weg kommt, aber mit den Schnecken bin ich da echt unsicher.

      Danke Euch und liebe Grüße
      Sarina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher