GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tarebia und Thiara - bleiben die artrein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarebia und Thiara - bleiben die artrein ?

      hallo Forumskollegen :) :) ,

      vor einiger Zeit kaufte ich zwei ca. 1 cm große Schnecken.
      Die sehen zwar der Tarebia (Nöppi) ähnlich, aber sie haben eine andere Oberflächenstruktur und
      sie sind viel kompakter. Die Windungen werden mit jeder Runde schneller dicker als bei Nöppis.
      Junge bekommen haben die auch schon.

      Nach Bilder- und Namensuche im Netz gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um die Thiara winteri handelt. :)

      Zur eigentlichen Frage:
      Kann man Thiara (die winteri haben einen neuen Gattungsnamen) und Tarebia granifera,
      den Namen nach getrennte Gattungen, wirklich zusammen halten ohne
      daß es zur Mischlingsvermehrung kommt ?

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu, ich hänge mich mal hier dran, weil ich auch eine Frage dazu habe:
      Meiner Meinung nach habe ich auch Thiara Winteri, oder wie die neu heißen: Mieniplotia scabra.
      Nur- laut Bildern im Netz sind die viel stachliger als meine.
      Nöppis können meine allerdings auch nicht sein, da deren Gehäuse ja länglicher und schlanker sind.
      Bilden die stachligen evtl. keine Stacheln im Weichwasser aus oder sind die nicht mehr Artenrein? Von der Maserung der Gehäuse her würde ich übrigens auch bei Scabra bleiben....
      Wo sind denn die Schneckologen? :D

      Glg simmi
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, is bekannt, das Wildfänge ausgeprägtere Stacheln haben.
      Aber man erkennt sie doch schon sehr gut an den gedrungenen Gehäusen.
      In neuen Aquarien werden sie am schönsten, aber die ausgeprägten Stacheln haben trotzdem nur die Wildfänge.
      Evt. könnte man mal versuchen, sie im Sommer draußen zu halten und mal sehen, ob es dann besser wird.
      PHS sind draußen ja auch besser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • zu Post # 3:

      bei der Seitenauflistung in der Suchmaschine für Suchwort "Thiara winteri" erscheint der Kurztext zu "my-fish.org".
      Da steht schon was von ausgeprägteren Stacheln bei Wildtieren. Leider läßt sich "my fish" bei mir nicht öffnen.

      Ich hab noch ein paar kleine Schnecken (< 0,5 cm) aus einem entfernteren Zoogeschäfdt bekommen.
      Die hatten die Schneckerln noch gar nicht recht bemerkt, also Pflanzenpassagiere.
      Diese hatten das Olivgrün von Nöppis, die Statur von Winteri, aber am hinteren Rand der einzelnen Windungen gerade nach hinten gerichtete Noppenfortsätze.
      Inzwischen sind sie etwas gewachsen. Muß mal sehen, ob man Fotos machen kann.
      Dann zeige ich meine vielleicht-winteri und die vielleicht-dritte-Art in einem Schnecken-Art-Tread.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • An die Interessieerten :) :) ,

      meine Mieniplotia scabra/Thiara winteri fangen an zur Plage zu werden :) .
      Bis jetzt habe ich noch keine gesehen, die Mischlinge mit Nöppis (Tarebia granifera) sein könnten.

      Habe inzwischen meine Nöppis aus der Winteri-Invasion herausgepickt und extra gesetzt.
      Die winteris sind extrem dominant.
      Ob die Winteris schneller laufen oder schneller fressen weiß ich nicht.
      Aber ohne Eingreifen hätten sie meine Nöppis gnadenlos verdrängt. :o
      Nun muß ich wieder auf junge Nöppis hoffen.
      Auch meine rötliche (?indische?) TDS ist den Winteris auf Dauer als Population nicht gewachsen.
      Die Blasis sind auch fast alle futsch. Aber kleine, flache Posthörnchen sind noch da.

      Verschiedene Schneckenarten-Populationen geht, aber verschiedene auf
      gleicher Aufenthaltsebene (hier bodenwühlende TDS) wohl weniger.

      simmi79 schrieb:

      Bilden die stachligen evtl. keine Stacheln im Weichwasser aus
      hat mit Weichwasser sicher nichts zu tun. Habe alkalisches Hartwasser und alle Nachkommen aus zwei verschiedenen Herkunftsstämmen sind glatt.
      Auch die weiteren Windungen der Wahrscheinlich-Wildlinge bekommen glatte Windungen.
      Trotzdem schicke Tierchen.

      Hab irgendwo gelesen, sie kämen aus Strömungsgewässern ?( . Dann könnten die Haken als Stütze gegen zurückrutschen dienen. Wachstumsprinzip wie Hornhaut. Ist aber nur eine Interpretation von mir.
      Bei den Clitons ist mein theoretischer Verdacht, daß diese Hörnchen, weil die am Ende so offen aussehen, vielleicht Ventile sind um das osmotisch herausgefilterte Salz zu entsorgen. ?(
      Dann hätte das Nicht-mehr-vorhanden-sein der Hörnschen im Süßwasser einen ?( plausiblen Sinn.
      Sind die Brotia auch solche Brack-/Süsßwasserwechsler?

      OffTread:
      Kennt jemand das dickere Schneckenbuch von Frau Berent ?
      Würd mich interessieren, ob die näher auf die verschiedenen Nahrungsbedürfnisse der verschiedenen Arten eingeht.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, weil ich ab und zu Schnecken draußen in den Pötten halte, habe ich mir ab und zu schon gedacht, das sie vielleicht auch UV-Licht brauchen um besonders harte Gehäuse zu bilden?
      Bei Reptilien ist extra ein UVAnteil in den Terrarienröhren, weil die sonst keine kräftigen Knochen bilden können...
      Wir Menschen brauchen ja auch Sonnenlicht zur Vitamin D Bildung gegen Osteoporose.
      Thiaria Winteri habe ich auch..da könnte ich mal paar Exemplare für den Restsommer nach draußen setzen, ob die Gehäuse dann besser werden.
      In der Crustawelt, war früher eine Winterihalterin, deren Winteris schöne Stacheln hatten...wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht..sie konnte es auch nicht sagen...Ich hab mir damals sogar von ihr ein Foto geben lassen für meine Börsentafel für die Winteris...

      Gestern hab ich noch bedauert, das meine Tarebia anscheinend ausgestorben sind, weil ich gerne das eine Becken den Boden durchwühlen lassen würde...im Moment hab ich schwarze TDS, Normalos und Thiaria. Is ja langweilig schonwieder Schwarze reinzusetzen...
      Im Wohnzimmerbecken bestand der Boden ungefähr zu 50% aus TDS :o Deswegen hab ich irgendwann mal Raubschnecken dazugesetzt...die haben sie stark dezemiert, aber nicht ausgerottet...
      In dem einen 112er das gleiche...dort sind aber keine TDS mehr zu finden...Raubschnecken werden erstaunlich alt...
      Ich seh sie nur, wenn sie den Job der TDS übernehmen und den fälligen Filter melden <3
      Hättest Du evt. im Herbst für mich paar wenige Nöppis, um eine neue Population in dem einen Becken zu starten?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Moni :) ,
      --- Antworten/Komms werden eingespickt.

      M: - Hei, weil ich ab und zu Schnecken draußen in den Pötten halte, habe ich
      mir ab und zu schon gedacht, das sie vielleicht auch UV-Licht brauchen
      um besonders harte Gehäuse zu bilden?
      --- Das ist auch ein guter Gedanke den Grund rauszufinden, Versuch macht kluch.
      M: - Bei Reptilien ist extra ein UVAnteil in den Terrarienröhren, weil die sonst keine kräftigen Knochen bilden können...
      Wir Menschen brauchen ja auch Sonnenlicht zur Vitamin D Bildung gegen Osteoporose.
      --- Aquarianer vermeiden ja zu tief in die UV-Skala zu gehen wegen "psychischer Algenalergie" 8o .
      Die Notwendigkeit auf der anderen Seite wird ja total verdrängt :/ .
      M: - Thiaria Winteri habe ich auch..da könnte ich mal paar Exemplare für den
      Restsommer nach draußen setzen, ob die Gehäuse dann besser werden.
      --- Das wäre interessant. Deine "weißen" Schlammschnecken werden ja draußen auch wieder farbig.
      War doch so, oder ?
      M: - In der Crustawelt, war früher eine Winterihalterin, deren Winteris
      schöne Stacheln hatten...wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht..sie
      konnte es auch nicht sagen...Ich hab mir damals sogar von ihr ein Foto
      geben lassen für meine Börsentafel für die Winteris...
      --- Besteht da noch Kontakt ? Ihre Haltungsbedingungen wird sie aber währscheinlich nicht mehr genau wissen.
      Gestein, Holzart, Algenart ?

      M: - Gestern hab ich noch bedauert, das meine Tarebia anscheinend
      ausgestorben sind,
      --- Ausgerottet durch Helenas oder ausgestorben ?
      Nöppis wollen gehätschelt werden. Das Thema hatten wir doch mal. 8)
      Seit ich sie rausgpickt habe, werden sie im aktuellen, mageren Becken in einer Ecke zugefüttert. Bei jeder Fütterung auf dem Kies 8| akribisch gesucht, mit Pinzette zum Futterplatz getragen und über deren Anwesenheit gefreut. Wenige winzige Türmchen werden wegen zartem Gehäuse und Bruchgefahr nicht eingesammelt. Die müssen erst mal aus eigener Stärke überleben. Ich hoffe diese Winzlinge sind neue Nöppi-Jungtiere und keine winteris durch Pflanzenübernahme aus anderem Becken ?( - abwarten.
      M: - weil ich gerne das eine Becken den Boden durchwühlen
      lassen würde...im Moment hab ich schwarze TDS, Normalos und Thiaria. Is
      ja langweilig schonwieder Schwarze reinzusetzen...
      Im Wohnzimmerbecken bestand der Boden ungefähr zu 50% aus TDS Deswegen hab ich irgendwann mal Raubschnecken dazugesetzt...die haben sie stark dezemiert, aber nicht ausgerottet...
      --- Natürliche Auslese, die restlichen sind schneller ... . Nachdem was ich über die Helenas mitbekommen habe, kämen die mir nur als unabdingbares Pflanzenschutzmittel in Frage. GsD sind die getrennt-geschlechtlich, so sind die wenigstens händelbar.
      M: - In dem einen 112er das gleiche...dort sind aber keine TDS mehr zu finden...Raubschnecken werden erstaunlich alt...
      --- Wie lange hast Du sie schon Deine Stammtiere ?
      M: - Ich seh sie nur, wenn sie den Job der TDS übernehmen und den fälligen Filter melden
      Hättest Du evt. im Herbst für mich paar wenige Nöppis, um eine neue Population in dem einen Becken zu starten?
      --- Hab grad ca. 10 Tiere ohne die Winzlinge. Wenn die Winzlinge Nöppis sind, dann würde ich Dir auch von "mittelgroßen" welche geben.
      Müssen wir noch bischen warten. Drei von meinen ersten Fünf sind nicht mehr. Entweder wo ich mal ne Zeit nicht gepeppelt hab, oder unter Steinen verirrt oder ... verdrängt.
      Ab welcher Größe empfiehlst Du sie als transportstabil ?
      Kleine Bestände empfehle ich nur für kleine Becken wegen Überblick und Zufüttermöglichkeit. Sie lieben Nannochloropsisflocken. Gutes Garnelenfutter nehmen sie auch, aber nicht sooo gerne.
      Kies ist bei Jungschnecken auch unpraktisch um sie zu finden. Entweder einfarbigen Feinkies oder vielleicht Grobsand ? Mit Feinsand hab ich noch gar keine Aquarienerfahrung.
      Dann schauen wir mal, daß die Nöppis wieder neue Nöppies machen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      hallo Moni :) ,
      --- Antworten/Komms werden eingespickt.

      M: - Hei, weil ich ab und zu Schnecken draußen in den Pötten halte, habe ich
      mir ab und zu schon gedacht, das sie vielleicht auch UV-Licht brauchen
      um besonders harte Gehäuse zu bilden?
      --- Das ist auch ein guter Gedanke den Grund rauszufinden, Versuch macht kluch.
      M: - Bei Reptilien ist extra ein UVAnteil in den Terrarienröhren, weil die sonst keine kräftigen Knochen bilden können...
      Wir Menschen brauchen ja auch Sonnenlicht zur Vitamin D Bildung gegen Osteoporose.
      --- Aquarianer vermeiden ja zu tief in die UV-Skala zu gehen wegen "psychischer Algenalergie" 8o .
      :) Das is quatsch...wenn man keine Algen reintut, wachsen auch keine...draußen halte ich das genauso...



      Die Notwendigkeit auf der anderen Seite wird ja total verdrängt :/ .
      M: - Thiaria Winteri habe ich auch..da könnte ich mal paar Exemplare für den
      Restsommer nach draußen setzen, ob die Gehäuse dann besser werden.
      --- Das wäre interessant. Deine "weißen" Schlammschnecken werden ja draußen auch wieder farbig.
      War doch so, oder ?
      :) Ja..genau...ich probier das jetzt einfach mal aus...



      M: - In der Crustawelt, war früher eine Winterihalterin, deren Winteris
      schöne Stacheln hatten...wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht..sie
      konnte es auch nicht sagen...Ich hab mir damals sogar von ihr ein Foto
      geben lassen für meine Börsentafel für die Winteris...
      --- Besteht da noch Kontakt ? Ihre Haltungsbedingungen wird sie aber währscheinlich nicht mehr genau wissen.
      Gestein, Holzart, Algenart ?
      Sie hieß Nelli mit Nick..leider gibt es die Crustawelt ja nichtmehr...aber ich weiß noch, das die die Schnecken damals sehr bewundert habe...und sie auch gelöchert habe, wie sie das macht...
      Fehlanzeige..sie konnte es nicht sagen...

      M: - Gestern hab ich noch bedauert, das meine Tarebia anscheinend
      ausgestorben sind,
      --- Ausgerottet durch Helenas oder ausgestorben ?
      :) Ausgestorben...sie waren in dem Becken mit den Ancistrus Claro..das kann sein, das sie da verdrängt wurden...Wenn die Ancistrus durch das Becken pflügen, fliegt alles durch die Gegend...wenn sie dann nichtmehr rausgekommen sind, zum Fressen...ach ich weiß auch nicht...

      Normal waren sie eh im Boden versteckt...aber wie gesagt...Filter haben sie normal auch gemeldet...ich hab schon ewig keine mehr gesehen..oder ich muß mal graben..vielleicht sind doch noch welche da, wenn keine Notwendigkeit bestand, Filterunpässlichkeiten zu melden?


      Nöppis wollen gehätschelt werden. Das Thema hatten wir doch mal. 8)
      Seit ich sie rausgpickt habe, werden sie im aktuellen, mageren Becken in einer Ecke zugefüttert. Bei jeder Fütterung auf dem Kies 8| akribisch gesucht, mit Pinzette zum Futterplatz getragen und über deren Anwesenheit gefreut. Wenige winzige Türmchen werden wegen zartem Gehäuse und Bruchgefahr nicht eingesammelt. Die müssen erst mal aus eigener Stärke überleben. Ich hoffe diese Winzlinge sind neue Nöppi-Jungtiere und keine winteris durch Pflanzenübernahme aus anderem Becken ?( - abwarten.
      M: - weil ich gerne das eine Becken den Boden durchwühlen
      lassen würde...im Moment hab ich schwarze TDS, Normalos und Thiaria. Is
      ja langweilig schonwieder Schwarze reinzusetzen...
      Im Wohnzimmerbecken bestand der Boden ungefähr zu 50% aus TDS Deswegen hab ich irgendwann mal Raubschnecken dazugesetzt...die haben sie stark dezemiert, aber nicht ausgerottet...
      --- Natürliche Auslese, die restlichen sind schneller ... . Nachdem was ich über die Helenas mitbekommen habe, kämen die mir nur als unabdingbares Pflanzenschutzmittel in Frage. GsD sind die getrennt-geschlechtlich, so sind die wenigstens händelbar.
      M: - In dem einen 112er das gleiche...dort sind aber keine TDS mehr zu finden...Raubschnecken werden erstaunlich alt...
      --- Wie lange hast Du sie schon Deine Stammtiere ?
      :) Pfff, keine Ahnung...die hab ich schon sehr lange..damals hat eine Helena noch 6€ gekostet bei uns auf der Börse..da waren sie ziemlich neu und vorher hatte ich noch nie was von denen gehört...Auch die Vermehrung war damals unklar..der Züchter hatte eine Zeitschrift dabei, die durfte ich erst lesen, bevor ich mir welche kaufte...man muß ja wissen, wie sie zu händeln sind...
      Sie vermehren sich in dem Becken auch nicht..warscheinlich vereiteln die Macrobrachium inlesee den Plan..den alten Helenen tun sie nix...


      M: - Ich seh sie nur, wenn sie den Job der TDS übernehmen und den fälligen Filter melden
      Hättest Du evt. im Herbst für mich paar wenige Nöppis, um eine neue Population in dem einen Becken zu starten?
      --- Hab grad ca. 10 Tiere ohne die Winzlinge. Wenn die Winzlinge Nöppis sind, dann würde ich Dir auch von "mittelgroßen" welche geben.
      Müssen wir noch bischen warten. Drei von meinen ersten Fünf sind nicht mehr. Entweder wo ich mal ne Zeit nicht gepeppelt hab, oder unter Steinen verirrt oder ... verdrängt.
      Ab welcher Größe empfiehlst Du sie als transportstabil ?
      :D Ich denk so mit 5mm sollten sie bei moderaten Temperaturen die Reise gut überstehen..die machen den Deckel zu und der Rest ist ihnen egal...Es reichen ja eigentlich auch sehr wenige...Das Becken wo sie reinsollen ist ein kleines Schneckenparadis..keine wilden Ancistrus und auch ohne sonstige Raudis...



      Kleine Bestände empfehle ich nur für kleine Becken wegen Überblick und Zufüttermöglichkeit. Sie lieben Nannochloropsisflocken. Gutes Garnelenfutter nehmen sie auch, aber nicht sooo gerne.
      Kies ist bei Jungschnecken auch unpraktisch um sie zu finden. Entweder einfarbigen Feinkies oder vielleicht Grobsand ?
      Bei mir ist 1-2mm weißer Sand drin...Dieses Becken
      Feinsand wäre wohl perfekt für sie..hätte ich in andern, kleineren Becken.



      Mit Feinsand hab ich noch gar keine Aquarienerfahrung.
      Dann schauen wir mal, daß die Nöppis wieder neue Nöppies machen.


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher