GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu "Sera aqua-test set"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu "Sera aqua-test set"

      Hallo Zusammen,

      und zwar habe ich ein Definitions Problem mit der Anleitung von dem Sera Tröpfchen Test Set.

      Bei dem PH und NO² sind Farbvergleichskarten dabei, allerdings bei dem kH und gH Test geht es nach Tröpfen = Farbverhältnis.
      Beim kH Test, zählt man die Tropfen bis das Wasser "reines gelb" erreicht hat. Was ist reines Gelb?

      Nach meinem Verständnis für "reines gelb" habe ich einen kH von 5

      das gleiche Problem habe ich beim gH Test, da soll es über rot, braun ins Grüne gehen... okay mit viel Fantasie wird das Wasser leicht rötlich, aber braun hab ich noch nicht erlebt...
      nach 10-13 Tropfen ist das Wasser grünlich... allerdings bin ich mir total unsicher ob die werte Stimmen können...


      pH 6,5
      kH 5
      gH 10-13
      No² 0,0

      Vielleicht kann mir da einer helfen, und mir sagen wie reines gelb und grün aussieht :P


      Danke und Lg unso
    • hallo unso :) ,

      so wie in der Gebrauchsanweisung steht, sind die Gläser erst mit Leitungswasser und dann noch mit Aquarienwasser gespült werden.
      Die Farbe, über die hinweggewechselt wird, die steht wohl nur drin, damit Leute mit Zwischenstufe nicht irritiert sind.
      Deine Tests sind ja dann zu den beschriebenen Farben gewechselt.
      Oder testweise mal weiter tröpfeln und gucken wie es weiterginge :D . Learning by doing.

      Was schreibt denn Dein Wasserwerk, wie bei Euch die Werte sind ?
      Reines Leitungswasser messen, mit den Werksangaben vergleichen, dann weißt Du schon mal, ob Dein Test stimmt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      beim Farbumschlagstest (also z.B KH und GH) ist es so, dass manchmal kurz vor dem umfärben solche Mischmaschfarben entstehen. eshalb steht in den Bedienungsanleitungen auch "reines Gelb" oder "reines Grün". Kurz vor dem umschlagen zu Grün wird das so schmutzig braunrot- das zählt dann noch nicht.

      Deshalb: so lange tröpfeln, bis die Farbe rein wird, die Anzahl der Tropfen zählen= Wert von GH oder KH.

      TIPP: die Wassermenge verdoppeln, dann werden die Tests genauer. Ich benutze zwar ausschließlich JBL-Tests, macht da aber keinen Unterschied.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht