GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Raubschnecke fängt und frisst Garnele, Videobeweis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raubschnecke fängt und frisst Garnele, Videobeweis

      Hallo zusammen,

      ich durfte vor ein paar Tagen etwas interessantes, aber auch trauriges beobachten. Meine Raubschnecke (Clea Helena) hat es geschafft eine meiner Garnelen zu "fangen" und frisst sie lebendig. Am nächsten Tag war von der Garnele nicht mehr viel übrig. Normalerweise sind Garnelen zu flink für Schnecken. Bietet sich aber die Gelegenheit, scheinen es Raubschnecken auch auf Garnelen abgesehen haben. Schafft es die Schnecke die Garnele mit ihrem Haftfuss zu greifen, kann sich die Garnele nichtmehr losreissen. Dies ist schon der zweite Fall in meinem Aquarium, beim ersten Mal war ich aber der Meinung die Garnele wäre bei der Häutung gestorben. Stutzig hat mich damals die noch kräftige Färbung der Garnele gemacht, da diese nach dem Tod schnell nachlässt. Wie sich jetzt herausstellt, war die Garnele damals wohl auch noch am Leben wie sich die Schnecke über sie hergemacht hat. Um meiner Blasenschnecken-Invasion her zu werden, habe ich im Moment keine andere Idee als das "Risiko" auf mich zu nehmen und die Raubschnecke trotzdem im Aquarium zu belassen.

      Hier das versprochene Video. Über Feedback und eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


      youtu.be/QjXmkF4al-s
    • Hallo,

      ja das ist schon länger bekannt. Das liegt daran, dass die Garnelen die Raubschnecken nicht als natürlichen Feind wahrnehmen, da diese Schnecken im natürlichen Lebensraum der Garnelen einfach nicht vorkommen.
      Wenn die Schnecken dann gaaaaaanz laaangsam auf die ruhenden Garnelen draufschnecken, fühlen diese sich kein Stück belästigt- bis...nunja..der Saugrüssel der Anentomes sich unter den Panzer schiebt und anfängt, die Garnele zu verdauen und auszusaugen (das Prinzig der Spinnen).
      Klingt krass, ist aber nunmal so.
      Deshalb immer überlegen, was man sich da als "Funktionstiere" ins Becken setzt. Zumal: was macht man mit Anentomes, wenn die Blasenschnecken weg sind? ;)

      OT:
      Kennste die Geschichte mit den Seefahrern, Australien und der Ausrottung des Kiwis?...Könnte auch Neuseeland gewesen sein.... X/
      Seefahrer schleppen Ratten ein-> Ratten fressen Gelege der flugunfähigen Vögel -> vom aussterben bedroht.
      Mensch denkt sich: bin doch schlau, setze ich halt Katzen aus.
      Katze denkt sich: wieso soll ich Ratten fangen, wenn die flugunfähigen Vögel leichter zu fangen sind..... -> noch mehr bedroht.
      So ist der Mensch- gut ist das Gegenteil von gut gemeint ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo Maneridiet :) ,

      Damit ist eine Entscheidung gefällt:
      C.helena kommt mir nicht ins Haus.
      Sie bleibt im Zoogeschäft - Punkt-aus-MickeyMaus.
      Dann lieber kleine Fische, die die Babygarnelen vor einer Invasion schützen.

      MeineFreundin zerdrückt in den Fischaquarien die kleinen Schnecken zwischen den Fingern und
      die Fische stürzen sich aufs Schneckenfrischfleisch.

      Danke für den trotzdem sensationellen, guten Film.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, in 3 Becken habe ich seit Jahren Helenen zusammen mit Garnelen.
      Sowas konnte ich noch nie beobachten. Auch gravierende Ausfälle bei den Garnelen konnte ich nicht feststellen.
      Von meinen Amanos in dem einen Becken fehlt auch keine einzige.
      Vielleicht liegt es daran, das es bei mir immer genug karnivores Futter gibt.
      Die Helenen sind immer zuerst an den FDTabs und auch das Flockenfutter und Granulat erfreut sich größter Beliebtheit.
      Das sie nur Schnecken fressen stimmt nicht. Sie sind auch mit gewöhnlichem Omnivorem Futter sind sie zufrieden.
      Schnecken an der Scheibe zerdrücken würde ich nicht übers Herz bringen. Zu den Helenen werfen bereitet mir keine Probleme. So erfüllen sie wenigstens noch einen "Sinn"
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher