GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwürmer oder doch was anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwürmer oder doch was anderes?

      Huhu! :huhu:

      Ich hab mich schon lang nicht mehr gemeldet. Ich hab ja ein (1) Schneckenglas, ein ganzes! ;) Und nachdem meine drei roten Posthörnchen letzten Sommer erst Nachwuchs gekriegt haben und dann kurz nacheinander alle drei gestorben sind, hab ich ein bisschen die Lust an der Aquaristik verloren. Leider war ich zu dem Zeitpunkt zu beschäftigt (Umzug etc.), um der Sache auf den Grund zu gehen - ich vermute, sie waren einfach zu alt, oder der Umzug ist ihnen nicht bekommen.

      Jedenfalls hab ich seitdem kaum was am Schneckenglas gemacht außer hin und wieder Wasserwechsel. Manchmal sehe ich sogar noch ein kleines Nachwuchs-Schneckchen herumschnecken.

      Und jetzt wird es interessant! Letztens habe ich nämlich einen Haufen unbekannter Mitbewohner entdeckt.



      Die weißen Punkte (auf dem zweiten Bild in rot markiert) sind kleine Viecher - circa 1mm lang, weiß, länglich-oval, kleben gern an der Scheibe, sitzen aber auch auf dem Mini-Schneck (zum Vergleich: Mini-Schneck ist etwa 5mm lang).

      Sind das Scheibenwürmer? Die Beschreibung auf Crustahunter scheint zu passen. Für Pantoffeltierchen sind sie sicher zu groß?

      Außerdem plane ich, demnächst mein Schneckenglas gegen ein "richtiges" Aqua einzutauschen, allein, weil sich das von der Pflege her besser macht und ich mehr Möglichkeiten habe.... hauptsächlich für Wasserpflanzen (aber vielleicht wandert ja der eine oder andere Bewohner ein, das weiß ich noch nicht :whistling: ). Wenn ich die Pflanzen aus dem Schneckenglas mit ins Aqua nehmen möchte, reicht es dann, sie einfach in Mineralwasser zu tauchen, um jegliches eventuelles Kleinviechzeug loszuwerden? (Also zweimal... im Abstand von zwei Wochen.... ihr wisst schon. :D )

      Bin für eure Hilfe schonmal dankbar!

      Liebe Grüße
      Alex
    • Hi,

      Ohne scharfes Bild immer schlecht zu sagen, aber wenn sie nicht wachsen und tagsüber / bei Licht unterwegs sind, würde ich auch auf Scheibenwürmer tippen.
      Wenn Du jede Übertragung von Lebewesen verhindern willst, würde ich eher Alaun statt Sprudelwasser nehmen. Schneckenlaich hat bei mir selbst das Sprudelbad überlebt, Alaun nicht. Alaun gibt s u.a. in der Apotheke.
      (Bitte nicht mißverstehen: ich liebe meine Schnecken, habe die PHS aber farblos sortiert. Wenn ich dann Pflanzen zwischen den Becken austausche, soll da möglichst nichts mitkommen...)

      VG Kerstin