GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Futter selber machen - die Backpapier-Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen-Futter selber machen - die Backpapier-Technik

      Hallo zusammen,


      ich hatte mal erwähnt, dass ich beabsichtige Garnelenfutter selbst zu machen und was von der Herstellung mit Backpapier geschrieben. Das stieß bei Euch auf Interesse, deswegen wollte ich Euch die ersten Ergebnisse zeigen und nochmal etwas genauer beschreiben, wie ich das mache.

      Erstes Beispiel: Kürbis-Flocken
      Hier habe ich eine kleine Scheibe Kürbis eingefroren. Diesen dann im gefrorenen Zustand mit einem scharfen Messer in Papierdünne Streifen geschnitten und diese auf Backpapier ausgebreitet. Damit ab auf die Heizung (oder bei 50 Grad in dem Umluft Ofen) und gut durchtrocknen lassen. Das Ergebnis sieht so aus:


      Zweites Beispiel: Algen-Chips
      Hier kann man eigentlich alles an Pülverchen mischen, was man mischen möchte. Ich habe zwei Sorten mit folgender Zusammensetzung gemacht:
      1. Chlorella Pulver, 1/2 TL (Garnelenhaus)
      2. Messerspitze Betaglucan +Immunglobulin Pulver (Garnelenhaus)
      3. Messerspitze Heilerde (Luvos, Drogerie)


      Die zweite Mischung enthält:
      1. 1/4 TL Spinatpulver (Drogerie, Bio-Qualität)
      2. 1/4 TL Grünlippenmuschel (Lunderland, habe ich wegen den Hunden eh daheim)
      3. 1/2 TL Kelp Pulver (Garnelenhaus)
      4. Messerspitze Immunglobulin (siehe oben)
      5. Messerspitze Heilerde

      Mit etwas Wasser zu einem zähen Brei vermischen und auf das Backpapier aufstreichen. Auch trocknen lassen und dann in Chips in beliebiger Größe brechen. Das Ergebnis:


      Die Algen-Chips werden gerne genommen, auch von den Schnecken. Die Kürbis-Flocken habe ich noch nicht probiert, weil ich derzeit kaum zufüttere. Ich finde diese Methode aber auf folgenden Gründen sehr vorteilhaft:

      1. Man weiß, was drin ist und kann individuell auf aktuelle Bedürfnisse mischen (mehr tierisches Eiweiß, Mineralien, etc.)
      2. Man hat volle Kontrolle über die Dosierung
      3. Man kann sehr kleine Mengen herstellen, so wird nichts kaputt / schlecht

      Das heißt ich werde das wohl so beibehalten und beabsichtige meine Garnelen / Pflanzenfresser im Quarium auf diese Art und Weise zu füttern. In diesem Thread ergänze ich gerne neue MIschungen / Sorten, sobald ich weiteres Futter herstelle.

      Viele Grüße
      Sarina
    • Hmnjamjamjam :S ,
      die Kürbisstreifen sehen richtig appetitlich aus.

      Markiges tief gefroren schneiden ist eine super Idee
      und gleich in den Ofen, damit nichts gammelt.

      Das Betaglucan würde ich an einem anderen Tag als Einzelfutter extra füttern,
      dann soll es im Garnelenkörper besser Wirkung tun können.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo ich möchte auch das ultimative Futter für meine Garnelen herstellen mit Häutungshormonen und Calcium und Magnesium. Dazu habe ich vor Garnelenfleisch von der Frostfutterabteilung zu kaufen und durch den Mixer jagen und dabei mit Crusta Mineral von Dennerle mischen. Wie ich dann vorgehen muss, dazu habe ich noch keinen Plan.
      Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre das sehr hilfreich. MfG Emrah
    • Hei, dafür nehm ich immer die getrockenten Wasserflöhe/Gammarus/Mysis aus der Reptilienabteilung.
      Das geht sehr gut...
      Erst in der Kaffeemühle (Erbstück von meiner Oma) pulverisieren.
      Getrocknete Brennesseln, Spinat und allsowas auch,
      Frisches Gemüse (Zucchini, TkErbsen, Karotten) mit dem Mixer pürieren.
      Wenig Calciumcarbonat und Montmorillonit und Spirulinapulver rein. (nicht das C+M im Aq Eigenleben entwickelt)
      Verrühren das ein dicklicher Brei entsteht...
      In eine 20ml Spritze füllen und auf Backpapier spritzen.
      Trocknen, in Stücke brechen und luftdicht verpacken.

      Da ich von Natur aus Misstrauisch bin, verfüttere ich dazu noch gekauftes Garnelenfutter, um Nährstofflücken zu füllen.
      Ja, Betaglucan einzeln. An dem Tag gibts nix anderes dazu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika, Danke für die Tipps. Das ist dann ja gar nicht so schwer wie ich dachte. Terrarien Abteilung, da werde hin und getrocknete Fischnährtiere hohlen, gute Idee. Getrocknete Grillen haben die ja auch ganz günstig, die Häuten sich ja auch, ob es mit dem Stichwort Insektenproteine bei Futtern gleich ist ? :) . Oder lieber weglassen und nur aus Fischnährtieren die aquatisch leben herstellen ? MfG Emrah
    • Ich lese so oft Spirulina. Bei manchem auch mit Schuß-nach-hinten-Erfolg.
      Das ist doch sowieso in jedem zweiten Fertigfutter mit drin.

      Ich gebe zu meinem Fertigfutter als Ergänzung die Nannocloropsis.
      1. Sind die selten schon wo mit drin und somit eine Bereicherung im Speiseplan
      2. sind die glaub ich von feinerer Struktur und somit für Babygarnelen besser zum knuspern
      und
      3. wenn ich so eine Flocke vor meine Nöppi lege,
      dann sieht das aus wie wenn ich vor dem Spiegel große Chips esse.
      Da wird die ganze Flocke nur so reingeknautscht ins Schneckenmäulchen. <3 allerliebst zum zugucken.
      Die Nanno-Alge ist bei meinen Tieren Sehr beliebt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, Spirulina ist sehr gehaltvoll.
      Wenn ein Becken noch nicht stabil genug läuft, kann man das damit vortrefflich umnieten.
      Man darf echt nur einen Hauch auf die Wasseroberfläche geben...das reicht haufig.
      Wenn da einer Teelöffelweise reinhaut (ups, soviel wollte ich doch garnicht =O ), kann er das Becken neu aufsetzen.
      Am besten nur eine kleine Zahnstocherspitze. Dann macht die Dose auch nicht "wupp" 8|
      Wenn man das schwach dosiert dem Futter beimischt, ist es aber kein Problem.
      Die meisten Fertigfutter haben 2-10%, was aber auch echt schon viel sein kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!