GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ringplatzung - können sich Garnelen überfressen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringplatzung - können sich Garnelen überfressen?

      Hallo zusammen,

      wie Ihr vermutlich schon wisst, bin ich neu in der Garnelenhaltung. Ich habe von Privat einen Stamm von 10 Davidis übernommen. Eigentlich läuft das Ganze recht gut, ich habe zwei tragende Weibchen und die Garnelen sind sehr aktiv und fit. Nur leider musste ich in den letzten drei Tagen zwei tote Garnelen verbuchen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nicht weiß, wie alt die Tiere sind.

      Ich vermute, dass es sich bei beiden Tieren um Häutungsprobleme gehandelt hat. Denn sie hatten beide am Rücken den geplatzen Panzer. Jetzt habe ich hier im Forum über die Ringplatzung gelesen, also wenn der Panzer platzt, das Tier aber noch gar nicht bereit zur Häutung ist. Ich habe derzeit den Eindruck, dass die Garnelen in meinem relativ frischen Becken SEHR viel finden. Deswegen füttere ich sie auch im Moment kaum. Ich hab die Tage mal ein paar Krümel von dem Immunglobulin Zeug vom Garnelenhaus rein (aber wirklich nur eine ganz kleine Messerspitze), sonst nichts. Die Därme sind immer voll.

      Jetzt meine Frage, wenn sich die beiden tatsächlich überfressen haben sollte, was tue ich? Denn weniger als nicht füttern kann ich ja nicht. Soll ich vielleicht ein Moos-Teil raus tun? Die Moos-Brücke zum Beispiel? Das wäre aber halt momentan echt ungünstig, weil das eine Weibchen ja die Tage entlassen müsste.

      Ich meine, dass es mal Verluste gibt ist klar, damit muss man leben. Aber ich will natürlich trotzdem alles richtig machen...

      Danke & LG
      Sarina
    • Überfütterung habe ich bisher nur bei zu viel Zufütterung erlebt.