GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ringplatzung - können sich Garnelen überfressen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringplatzung - können sich Garnelen überfressen?

      Hallo zusammen,

      wie Ihr vermutlich schon wisst, bin ich neu in der Garnelenhaltung. Ich habe von Privat einen Stamm von 10 Davidis übernommen. Eigentlich läuft das Ganze recht gut, ich habe zwei tragende Weibchen und die Garnelen sind sehr aktiv und fit. Nur leider musste ich in den letzten drei Tagen zwei tote Garnelen verbuchen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nicht weiß, wie alt die Tiere sind.

      Ich vermute, dass es sich bei beiden Tieren um Häutungsprobleme gehandelt hat. Denn sie hatten beide am Rücken den geplatzen Panzer. Jetzt habe ich hier im Forum über die Ringplatzung gelesen, also wenn der Panzer platzt, das Tier aber noch gar nicht bereit zur Häutung ist. Ich habe derzeit den Eindruck, dass die Garnelen in meinem relativ frischen Becken SEHR viel finden. Deswegen füttere ich sie auch im Moment kaum. Ich hab die Tage mal ein paar Krümel von dem Immunglobulin Zeug vom Garnelenhaus rein (aber wirklich nur eine ganz kleine Messerspitze), sonst nichts. Die Därme sind immer voll.

      Jetzt meine Frage, wenn sich die beiden tatsächlich überfressen haben sollte, was tue ich? Denn weniger als nicht füttern kann ich ja nicht. Soll ich vielleicht ein Moos-Teil raus tun? Die Moos-Brücke zum Beispiel? Das wäre aber halt momentan echt ungünstig, weil das eine Weibchen ja die Tage entlassen müsste.

      Ich meine, dass es mal Verluste gibt ist klar, damit muss man leben. Aber ich will natürlich trotzdem alles richtig machen...

      Danke & LG
      Sarina
    • Überfütterung habe ich bisher nur bei zu viel Zufütterung erlebt.
      Bei getreidehaltigem Futter geht die Mast bei gleicher Menge schneller.
      Natürlichen Weidegrund habe ich bisher nie dafür rausgetan.

      Den Namen Ringplatzung habe ich dem Symptom gegeben wo der Panzer rund um den Leib schon offen ist.
      Normal platzt der Panzer eher am Rücken und vorne seitlich auf und
      die frische Garnele sprengt sich über den Rücken aus dem alten Panzer heraus.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hmm, naja, "Parameterschwankungen" hat man bei einem Umzug wohl zwangsläufig. Das bedeutet aber, dass ich befürchte, dass ich gewisse Verluste hinnehmen muss. Denn das Verhalten der anderen, vor allem auch die Tatsache, dass ein Weibchen mit Rückenfleck kam und hier jetzt Eier angesetzt hat, spricht ja eher dafür, dass nicht irgendwas grob verkehrt läuft. Wasserwerte sind in Ordnung...

      Es war jetzt auf jeden Fall bei beiden toten Garnelen zu sehen, dass der Panzer am Rücken schon offen war. Deswegen eben die Vermutung.
    • @dickmaus
      Wenn die Verbindungshaut zwischen den Panzersegmenten noch nicht gerissen ist, kannst Du Glück haben.
      Weniger füttern. Nicht weniger häufig, sondern weniger Menge, viel weniger.

      @Jillian
      Garnelen lassen sich sehr wohl bis zum Platzen mästen.
      Sättigungsgefühl geht bei denen wohl durch die Verdauungsorgane.
      Mästung geht über zu gehaltvolle Inhaltsstoffe.

      Ich habs mit verschiedenen Futtermitteln ausgereizt.
      Fischfutter mit rel. viel Getreide ist Mastfutter.
      Läßt sich auch schwerer wieder runterhungern. Dann wird der weiße Ring wieder schmaler,
      vorausgesetzt die Verbindungshaut ist noch nicht gerissen oder überspannt.

      Ist wie beim Menschen:
      Nudel- und Pommesesser werden schneller fett als Kohl- und Salatverzehrer.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      @dickmaus
      Wenn die Verbindungshaut zwischen den Panzersegmenten noch nicht gerissen ist, kannst Du Glück haben.
      Weniger füttern. Nicht weniger häufig, sondern weniger Menge, viel weniger.
      Wie gesagt, mich überfordert der Umstand ein bisschen, dass ich ja nicht füttere. Nachdem die so viel Bewuchs finden, füttere ich derzeit gar nicht.

      Ich hab jetzt allerdings festgestellt, dass mein PH Wert etwas hoch ist. Der liegt bei 7,5-8. Und die Kh bei 13. Deswegen habe ich jetzt mal mit wenig dest. Wasser gestreckt und nochmal 2 Erlenzapfen und 2 Blätter rein. Ich hoffe das reguliert sich und mir gehen nicht zu viele Garnelchen hops ;(
    • KatzenFische schrieb:

      Garnelen lassen sich sehr wohl bis zum Platzen mästen.
      Sättigungsgefühl geht bei denen wohl durch die Verdauungsorgane.
      Mästung geht über zu gehaltvolle Inhaltsstoffe.
      Wenn man Überfressen durch Mästen ersetzt, wie du es definierst, klar, dann kann man ganz easy Häutungsprobleme provozieren, indem man zu viel vom Falschen füttert. So hatte ich die Eingangsfrage nicht verstanden. ;)

      Schockhäutungen durch Wasserumstellung beim Umzug sind mir noch frisch in Erinnerung. Trotz annähernd gleicher Wasserwerte und 3 Tagen Eingewöhnung sind mir 90% der Blue Carbon Rilis verstorben, quasi im Sekundentakt fielen sie um. Dinge, die man nicht erleben will.
      Beste Grüße, Biene
    • Jillian schrieb:

      KatzenFische schrieb:

      Garnelen lassen sich sehr wohl bis zum Platzen mästen.
      Sättigungsgefühl geht bei denen wohl durch die Verdauungsorgane.
      Mästung geht über zu gehaltvolle Inhaltsstoffe.
      Wenn man Überfressen durch Mästen ersetzt, wie du es definierst, klar, dann kann man ganz easy Häutungsprobleme provozieren, indem man zu viel vom Falschen füttert. So hatte ich die Eingangsfrage nicht verstanden. ;)
      Schockhäutungen durch Wasserumstellung beim Umzug sind mir noch frisch in Erinnerung. Trotz annähernd gleicher Wasserwerte und 3 Tagen Eingewöhnung sind mir 90% der Blue Carbon Rilis verstorben, quasi im Sekundentakt fielen sie um. Dinge, die man nicht erleben will.
      Nein, Mästen war auch nicht gemeint. Die fressen nur natürlichen Bewuchs, ich füttere derzeit nicht.

      Und das mit der Häutung macht mir ja Hoffnung ;( X( Ich weiß immerhin, dass sich 5 oder 6 Tiere schon erfolgreich gehäutet haben. Die leben nämlich noch. Beim Rest bleibt mir dann wohl nur Daumen drücken. Ich hoffe die trächtigen Weibchen packen das. Das wäre besonders ärgerlich...
    • zu Post # 10,

      ich erwähn das gern der Vollständigkeit halber, daß es eben unterschiedliche Gründe haben kann.

      @Jillian :) ,
      das tut mir sehr leid für Dich.
      War das die Vorbereitung für ein frisches Becken oder für ein bereits besetztses.
      Bei einem Besetztem kann es einfach die Unverträglichkeit sein.

      Wie hast Du eingewöhnt ?
      Tüte im Becken oder im Eimer neben dem Becken ?
      Können es Temperaturunterschiede gewesen sein ?
      Oder war ein Stoff im Gefäß ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:


      @Jillian :) ,
      das tut mir sehr leid für Dich.
      War das die Vorbereitung für ein frisches Becken oder für ein bereits besetztses.
      Bei einem Besetztem kann es einfach die Unverträglichkeit sein.

      Wie hast Du eingewöhnt ?
      Tüte im Becken oder im Eimer neben dem Becken ?
      Können es Temperaturunterschiede gewesen sein ?
      Oder war ein Stoff im Gefäß ?

      Es war ein laufendes AQ, das mit umgezogen ist. Die Shrimps waren in einem 10l Eimer, erhielten über 3 Tage portionsweise kleine Wassermengen des künftigen Wassers. Aber das Drama würde diesen Thread sprengen.
      Beste Grüße, Biene
    • Benutzer online 1

      1 Besucher