GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was passiert mit Eiern, die abgestoßen werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert mit Eiern, die abgestoßen werden?

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier im Forum angemeldet. Habe bisher immer nur mal nachgelesen, wenn ich fragen hatte. Bisher habe ich auch immer eine Lösung gefunden.
      Vielleicht erst mal zu unseren Garnelen. Seit einem Jahr halten wir nun Garnelen. Anfangs war es nur ein kleiner Stamm Blue dreams, die mit Fischen zusammen gehalten wurden. Ende des Jahres haben wir uns von den Fischen getrennt und einen Stamm Blue jellys angeschafft. Derzeit leben die beiden Stämme zusammen, das soll jetzt nach unserem Umzug geändert werden und gleichzeitig kommen dann auch mindestens 2 neue cubes.
      Nun jetzt zu meinem „Problem“:
      Die jellys haben wir jung gekauft, tragen gerade das erste mal Eier. Direkt 4 Stück hatten Eier unterm Bauch. 3 davon haben allerdings innerhalb von 1-2 Tagen alle Eier abgeworfen. Okay, dachte ich mir, die haben das erste mal Eier, können damit vielleicht noch nicht richtig umgehen. Auf den nächsten Wurf warten und die eine hat ja immer noch ihre Eier.
      Auch eine Blue Dream hatte Eier, ebenfalls nach 1-2 Tagen abgeworfen. Allerdings hatte sie vorher definitiv schon erfolgreich Nachwuchs bekommen. Der zieht schon fleißig seine runden.
      An sich mache ich mir noch keine großen Sorgen darum, dass etwas mit dem Becken nicht stimmt. Bisher hat alles immer gut geklappt. Die Blue Dream mag vielleicht Umzugsstress gehabt haben, als die jellys eingezogen sind und die jellys hatten eben das erste mal Eier.
      Ich frage mich jetzt, was mit den Eiern passiert, die abgeworfen wurden? Sind die komplett verloren und sterben? So weit ich weiß, werden die Eier, sobald sie unter dem Bauch sind, nicht weiter von der Mutter versorgt, sondern nur gepflegt und gehütet. Könnte es theoretisch sein, dass sie sich dennoch zu kleinen Garnelen entwickeln, wenn Sie abgeworfen durch das Wasser treiben?
      Ich komme darauf, weil ich eine Blue dream Larve entdeckt habe, die genau in den Zeitpunkt passt, als das Muttertier die Eier abgeworfen hat. Dabei hat sie sie ja nach 1-2 Tagen alle abgeworfen?! Verstehe ich nicht ganz. Wir haben auch nur ein Blue Dream Weibchen, der Rest sind Männchen. Kann quasi auch keine andere Blue Dream gewesen sein.
      Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie das genau ist.

      Liebe Grüße und ich freue mich auf antworten ☺️
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:

      Wie lange haben sie denn Eier getragen?
      Kann es sein, das die Jungen einfach nur entlassen wurden?

      Und wieviele Garnelen sind es denn?

      Kann es sein, das sich Tragende versteckt haben und heimlich ihre Jungen entlassen haben und die, die noch nicht solange trägt sich jetzt versteckt hat?

      Was auch möglich wäre, ist, das es nicht genug Garnelen sind, sprich nicht genug Männchen?
      Dann kann es passieren, das die Befruchtung ungenügend ist und die Eier deswegen ganz oder teilweise abgestoßen werden.
      Wenn die Eier schon ziemlich weit sind, kann es sein, das Junge auch aus abgestoßenen Eiern schlüpfen.
      Dazu gibt man sie in einen Laichkasten oder ein Extra Brutgerät mit Frischwasser und evt. Luftblubber.
      Das kann ausreichen, sie noch zum Schlüpfen zu bringen, wenn sich die Mama zb. zu früh gehäutet hat.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Josewankenobi :) ,

      herzlich willkommen hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Ich wollte kürzlich Eier im feinmaschigen Netz hudern.
      Hat leider nicht geklappt.
      Zum einen sind die Eier verpilzt,
      zum anderen wurden sie immer weniger :( .
      Dann hab ich zwischen den feinen Netzmaschen ein ganz dünnes Würmchen (wie ein Minitubifex) entdeckt.
      Die leben normal im Boden. Gelegentlich schwimmt / schlängelt mal eines durchs Wasser.
      Ich gehe davon aus, die Mikrofauna vernascht betreuungslose Eier.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke, das war schon mal eine Antwort, die zum Teil eine Lösung sein könnte.
      Anfangs hatten wir 10 Blue Dream. Die haben wir auch noch sehr klein aufgenommen und bis auf 4, hatte es alle dahin gerafft. Ich vermute, dass der ein oder andere Fisch auch eine Garnele gesnackt hat. Einer der platys ist gerne mal hinter den Garnelen her. Deswegen haben wir uns schlussendlich gegen die Fische entschieden.
      Derzeit sind im Cube 2 ausgewachsene Blue dreams. Eine davon das besagte muttertier. Somit kann ich sicher sein, dass es sich um ein und die selbe Garnele handelt. Das Männchen ist mit der Zeit auch sehr grünlich geraten. Dazu kommen ca 20 fast ausgewachsene Blue dreams.
      Plus 8 Blue jellys, 4 davon hatten Eier. Nur noch eine trägt.
      Es könnte durchaus sein, dass die Blue Dream nicht genug männliche Anwärter hatte und die Eier nicht ordentlich befruchtet wurden.
      Getragen hat sie ihre letzten Eier 1-2 Tage. Bereits ab dem ersten Tag hat sie viel an ihnen rumgefuchtelt und sie nach und nach abgeworfen. Wir konnten die kleinen Eier gut am Boden erkennen.
      Der eifleck war 2-3 Wochen sichtbar, bevor die Eier dann zwischen ihren Beinchen gehortet wurden.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste diese eine kleine Blue Dream Larve dann ein Glückstreffer sein. Rechnerisch müsste sie aus dem Gelege kommen, dass die Mutter abgeworfen hat.
      Liebe Grüße
    • Hallo katzenfische,
      Einen Pilz oder irgendwelche Erkrankungen kann ich ausschließen. Habe wie verrückt nach möglichen Krankheiten gesucht aber alles gut im Becken. Auch das Wasser ist bestens, Fütterung ausreichend und abwechslungsreich...ich neige schnell dazu, alles andere über den Haufen zu werfen, wenn ich was ungewöhnliches bei den Garnelen entdecke.
      Ich hoffe, dass es bei der Blue Dream wirklich an den unbefruchteten Eiern und zu wenig Männchen lag. Der Stamm wird auch bald noch etwas aufgefrischt. Bis dahin warte ich mal, was beim nächsten Gelege passiert. Einen eifleck hat die gute Dame schon seit einiger Zeit wieder.
      Einen Brutkasten haben wir noch gar nicht. Noch sind die Verluste auch zu verkraften. Auch wenn es schade ist. Sobald neue Becken kommen, denken wir bestimmt auch über einen Brutkasten nach. Dann wollen wir auch gezielter züchten ☺️
    • hallo Josewankenobi :) ,
      bei mir haben Platys den Garnelen die Eier vom Bauch gerissen und die sind dann auch an den Verletzungen gestorben.
      Die Platys haben auch meinen Glühlichtsalmlern die Eier während dem Legen vor der Befruchtung weggefressen.
      Platys können zu Haien werden, wenn sie auf den Geschmack von Kaviar gekommen sind :cursing:
      Dann kamen Espei und Endler - Alle wieder rausgefischt.
      Mit Moskitobärblingen klappt das jetzt. Die sind kleiner als erwachsene Garnelen und schwimmen lieber oben.
      Moospuschen oder SwT braucht es trotzdem.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher