GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner wann einsetzen bei neu aufgesetztem Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner wann einsetzen bei neu aufgesetztem Becken

      Hi Leute,

      ich habe mein 1,5 Jahre altes Taiwaner-Becken komplett ausgeräumt und die Taiwaner in einem mit Luftfilter betriebenen kahlen Becken mit etwas Moos zwischengelagert. Das alte Becken habe ich mit Bodenfilter und Environment Soil am Sonntag neu aufgesetzt und mit schönem braunem Schlamm aus dem alten Becken angeimpft. Nun fahre ich am kommenden Sonntag eine Woche in den Urlaub und habe ein bisschen Bammel, dass die Zwischenlösung eventuell nicht so besonders gut ist für die Taiwaner.

      Was meint ihr? Kann ich die Taiwaner heute schon ins neue Becken setzen? Laut Nitrit-Test ist nix nachweisbar...


      LG,
      Tony
      Viele Grüße,
      Tony
    • Moin,
      schwierig zu sagen, kannst du mal ein paar Fotos hochladen?
      Es kommt drauf an wieviel Pflanzen und neue Einrichtungsgegenstände im Becken sind, der Soil hat gerade am Anfang noch recht starken Einfluss auf die Wasserchemie und damit kommen manche Pflanzen nicht klar und könnten absterben.
      Wenn das passiert, könnte das Becken sich biologisch auch schnell in die falsche Richtung entwickeln und das würde den Taiwanern nicht gut tun. Ich hätte fast am wenigsten Bauchschmerzen mit der Zwischenlösung.
      MfG Sven :)
    • Hei, Envisoil hab ich auch schon in sehr kurzer Zeit besetzt.
      Hätte da aber die ersten 6 Wochen schiss nicht da zu sein.
      Ich glaub auch, wenn das Übergangsbecken stabil läuft einfach da drin lassen...
      2 Tage vorher nochmal ein WW und nach dem Filter sehen...etwas Laub rein und ein Brennesselblatt und gut is es...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!