GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebendfutter züchten - optimale Ernährung der Kardinalfische

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Sarina, dass finde ich nun wirklich total lieb von dir :love: aber behalte bitte deine Daphnien für deine Kardinäle und Garnelen. Ich versuchs erst mal mit denen aus dem Zoohandel. Sollte das mit denen nicht funktionieren und die Daphnien nehmen bei dir mal überhand dann würde ich gerne drauf zurückkommen. Aber bis dahin warten wir erst mal ab. Trotzdem vielen lieben Dank für dein Angebot. Bist ein Schatz. :saint:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei Silke, das is in der Tat so, das Wasserflöhe bei schlechter werdenden Bedingungen Dauerstadien/Eier bilden.
      Die schleppen sie erst als schwarze Dinger am Rücken mit sich rum. Die liegen dann am Boden, bis es wieder wärmer wird, oder "es regnet" bzw. Du machst Wasserwechsel.
      Und wenn Du neu anfängt..langsam hochfahren!
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      ja, ich werde heute mal einen Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser machen. Vielleicht ist ja noch Leben in dem Pott.

      Was meinst du bei einem Neuanfang mit "langsam hochfahren"? Ich würde neu gekaufte Flöhe erst mal an die Temperatur anpassen, dann in abgestandenes Wasser geben und erst mal minimal füttern.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Bei mir hatte das bisher immer super mit in Wasser aufgelöster Trockenhefe funktioniert. Allerdings immer erst so richtig wenn ich die im Sommer draußen in Maurerkübeln gehalten habe. Da gab es dann den ganzen Sommer lang Daphnien ohne Ende und dazu noch ordentlich Mückenlarven.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Kleines Update:

      Ich hatte letzt versucht Daphnien im Zoohandel zu bekommen. Die waren leider so schlecht (2/3 der Tiere waren bereits einen Tag nach Anlieferung tot) dass ich die nicht nehmen konnte. :(

      Bei den geschrotteten Ansätzen tut sich was. Kleine schwarze Pünktchen, die merkwürdigerweise mal wuseln und dann wieder wie tot am Rand hängen. Keine Ahnung ob das nun Daphniennachwuchs ist oder aber irgendwelche kleinen Krebstierchen. Auf jeden Fall fütter ich weiterhin in sehr kleinen Mengen mit aufgeschlämmter Trockenhefe.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei Silke, das können Muschelkrebse sein...hab ich teilweise auch mit drin...
      Du hättest den halbtoten Ansatz ruhig mitnehmen können...Einfach langsam hochverdünnen und anfüttern...
      Nur wenn er unverschämt teuer gewesen wäre, hätt ich das gelassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      entweder fahre ich heute noch mal los oder aber nächsten Donnerstag. Da kommt immer die Ware. Das hab ich letzt echt nicht eingesehen dafür noch Geld zu bezahlen.

      Das befürchte ich leider auch, dass das Muschelkrebse sein könnten. Ich fütter aber einfach weiter. Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. :D
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Ja, wenn die Dauereier gelegt haben, kann es schon sein, das da nochwas aufersteht.
      Aber auchmal Wasserwechsel machen. Wenn das Wasser zu schlecht ist, denken die im Traum nicht dran, aufzuerstehen...
      Mein bester Wasserfloheimer ist warscheinlich komplett eingefroren ;(
      Bin mal gespannt, ob da nochmal was aufersteht...
      Der Artemia Outdoorpott ebenfalls..von denen weiß ich aber, das sie den Kälteimpuls brauchen um zu schlüpfen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe drei Pötte auf der Fensterbank stehen. Einen mit Altwasser und zwei mit zwei Tage abgestandenem Neuwasser. Ich hab die schon immer in mehreren Pötten gehalten für den Fall das mal beim Füttern was schiefgeht. Aber beim verhungern lassen (ich böse Rabenmutter) nützen dann auch mehrere Pötte nichts. :/
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Mowa schrieb:

      Der Artemia Outdoorpott ebenfalls..von denen weiß ich aber, das sie den Kälteimpuls brauchen um zu schlüpfen...
      VG Monika
      Du meinst in der Zeit zwischen Eiablage und Eierernte ?

      Darf ich das so interpretieren, daß man im Zimmer wegen Kälteimpulsmangel gar keine Artemia züchten kann ?
      Dann wäre es ja Quatsch diese 5-Liter-Plastikzucht-gedönse zu kaufen. Das würde ja im Frost wegbersten. :o
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei...neee...wenn die Umstände draußen widrig werden, legen die Artemia Eier...
      Damit aus denen was schlüpfen kann, brauchen die Eier einen Kälteimpuls...
      Wenn sich die Umstände wieder verbessern, schlüpfen die Jungen aus den Eiern.

      Innen strebt man so gute Umstände an, das die Artemia lebende Junge bekommen.
      Verschlechtern sich die Wasserwerte, legen die Weibchen Dauereier.

      Was ich noch nicht geschafft habe, ist das garkeine Weibchen mit Eiern rumschwimmen..bzw. ich weiß nicht ob das überhaupt geht..weil wenn man gefrorene große Artemia kauft, sind ja auch keine Weibchen mit Eiern dran dabei, oder?
      Kann doch nicht sein das die einer aussortiert ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Innen strebt man so gute Umstände an, das die Artemia lebende Junge bekommen.
      Verschlechtern sich die Wasserwerte, legen die Weibchen Dauereier.
      Also je nach den Umständen lebendgebärend oder eierlegend - so kleine Tiere so variabel eingerichtet.


      Mowa schrieb:

      wenn man gefrorene große Artemia kauft, sind ja auch keine Weibchen mit Eiern dran dabei, oder?
      Kann doch nicht sein das die einer aussortiert ;)
      händisch werden die wohl sicher nicht aussortiert. :D
      Ich kann mir vorstellen, die gefriergetrockneten Weibchen und die Brutsackhäute werden durch leichtes Mischen des Ganzen von den Eiern abgebrochen und dann mit Staubresten ausgeblasen.
      Die kompakten Eier haben bestimmt ein größeres Artgewicht und fliegen nicht so schnell davon.

      Das ist wieder so ein Beispiel warum sich Privat so vieles nicht rentiert. Die Industrie sagt: "Die Masse macht die Rentabilität.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.