GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebendfutter züchten - optimale Ernährung der Kardinalfische

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutter züchten - optimale Ernährung der Kardinalfische

      Hallo zusammen,

      Ihr könnt mich gerne für ein bisschen bekloppt erklären, aber ich hab eine Wasserfloh-Zucht angesetzt. Das Gaze sieht im Moment so aus:


      Für den Fall, dass einige von Euch Interesse an meinem Vorgehen haben, möchte ich dieses hier kurz beschreiben. Darüber hinaus möchte ich diesen Thread aber auch gerne nutzen, um über die Ernährung von Karpfenartigen, Kardinalfischen in meinem Fall, zu diskutieren. Ich hoffe Ihr habt Lust auf einen Erfahrungsaustausch :D

      Also, erst mal zu den Flöhen:
      Ich habe ein 12L Becken als Quarantänebecken gekauft, weil ich ja meine Garnelen am Wochenende evakuieren musste. Ich hatte Faulgase im Bodengrund. Damit das Becken die sonstige Zeit nicht leer steht, hatte ich mir überlegt Lebendfutter für meine Kardinalfische selber zu züchten. Zunächst dachte ich an Nauplien, aber das ist mit dem Salz-Panschen ja etwas aufwändiger. Deswegen bin ich auf den Wasserfloh gekommen, der geht ja in normalem Süßwasser.

      Ich habe also ganz wenig Kies, so dass der Bodengrund gerade bedeckt ist, in das Becken, zudem ein paar Steine auf denen schon Algen- / Bakterien-Bewuchs war. Mit rein geworfen habe ich außerdem Laub (kleines Stück Seemandelbaum und zwei Buchen-Blätter sowie zwei kleine Erlenzäpfchen). Außerdem schwimmen noch ein paar dünne Ästchen vom Korkenzieher-Hasel mit drin.
      Dann hab ich drei Blasenschnecken mit eingesetzt (die vermehren sich hoffentlich) und einen Luftsprudler installiert. Im Netz scheiden sich die Geister, ob es eine Belüftung braucht. Aber die Flöhe halten sich bei mir vorwiegend im Bereich der Blubberblasen auf, weswegen ich annehme, dass sie es nicht schlecht finden.
      Als Dauerfutter schwimmt ein kleines Stück eines Nori-Algenblattes mit drin (bzw. hat sich zwischenzeitlich verteilt) und ich habe gestern eine Messerspitze Spinat-Pulver mit rein getan.

      Bisher sieht das Ganze gut aus, die Flöhe sind fidel und der Größenverteilung nach zu schließen, vermute ich, dass einige Weibchen auch schon MIni-Flöhe entlassen haben. Das Ganze läuft seit gestern Nachmittag. Die Schnecken rasen auch fidel durch die Bude.

      Ein bisschen Bedenken habe ich allerdings, denn einige meiner Kardinäle werden zumindest die großen, ausgewachsenen Flöhe nicht fressen können. Ich habe überwiegend sehr kleine Kardinäle erwischt (max. 2cm) und die scheinen schon eine minikleine Maulspalte zu haben.

      Hat von Euch noch jemand eine Idee, was sich noch anbietet, um es selbst nachzuzüchten? Was, was vielleicht nicht ganz so aufwändig ist, wie Nauplien? Ich werde halt bei den Flöhen versuchen die Kleineren raus zu fischen und zu verfüttern. Die schaffen sie dann schon, denke ich.

      Für weitere Futter-Erfahrungen und Ideen mach ich dann bei Gelegenheit eine weitere Antwort in diesem Thread auf, sonst wird's zu lang ;)

      LG
      Sarina
    • Hallo ,

      ich züchte mir ebenfalls einige Arten zu Haus, da meine Elassoma nur lebendiges fressen.

      Habe hier:
      Pantoffeltierchen
      kleine Rettichtiere
      Wasserflöhe
      amerikanische unbekannte Mona Art
      Enchyträen
      Bananenwürmer
      Microwürmer
      Essigälchen

      Es folgen noch weitere Ansätze wie
      Grindalwürmer
      Walterworms

      und mal sehen was es noch so gibt

      Neuerdings gehe ich auch tümpeln,da finde ich vieles wie Wasserflöhe, Ruderfußkrebse, Mückenlarven,Fliegenlarven

      Jetzt auch nen Tümpelgefunden wo ich vermutlich Glanzwürmer gefunden habe, da werde ich mir jetzt einen Schwung ködern zum selber züchten zu Hause.
      Da ich auch nicht immer Zeit oder Lust zum tümpel habe


      LG Sanne
    • sanne76 schrieb:

      Hallo ,

      ich züchte mir ebenfalls einige Arten zu Haus, da meine Elassoma nur lebendiges fressen.

      Habe hier:
      Pantoffeltierchen
      kleine Rettichtiere
      Wasserflöhe
      amerikanische unbekannte Mona Art
      Enchyträen
      Bananenwürmer
      Microwürmer
      Essigälchen

      Es folgen noch weitere Ansätze wie
      Grindalwürmer
      Walterworms

      und mal sehen was es noch so gibt

      Neuerdings gehe ich auch tümpeln,da finde ich vieles wie Wasserflöhe, Ruderfußkrebse, Mückenlarven,Fliegenlarven

      Jetzt auch nen Tümpelgefunden wo ich vermutlich Glanzwürmer gefunden habe, da werde ich mir jetzt einen Schwung ködern zum selber züchten zu Hause.
      Da ich auch nicht immer Zeit oder Lust zum tümpel habe


      LG Sanne
      Du bist ja schon ein richtiger Lebendfutter-Spezialist :D

      Was davon geht denn noch einfach und ist für sehr kleine Mäuler geeignet? Mikrowürmchen sind wohl noch relativ easy, oder? Ich brauche derzeit was, was jetzt nicht zwingend täglich intensive Pflege braucht. Im Sommer setze ich draußen auch mal einen Tümpel an. Aber bis dahin würde ich schon im Haus noch etwas mehr Abwechslung züchten, wenn es halt nicht sooooo aufwändig ist.

      LG
      Sarina
    • Cool, Danke! Dann wage ich moch wohl demnächst mal an eine zweite Lebendfutter-Sorte.

      Ich wollte aber ja noch berichten, was meine Kardinäle sonst so bekommen. Gerne dürft Ihr dazu Feedback / Anregungen beisteuern.

      Gekauftes Futter:
      • Daphnien getrocknet
      • Rote Mückenlarven getrocknet
      • TetraMin Mini Granules
      • JBL NovoGranoColor (hab ich geschenkt bekommen, muss ich mörsern, da die kleinen Kardinäle sonst die Bröckchen nicht in den Mund bekommen)
      • MultiFit Flocken (hab ich auch geschenkt bekommen, wird gemörsert)


      Lebendfutter (was ich bisher probiert habe):

      • Wasserflöhe / Daphnien (Ansatz gekauft, züchte ich gerade selber) - die kleineren Kardinäle haben Probleme mit großen Flöhen
      • Weiße Mückenlarven (Die kleinen Kardinäle haben Probleme, fressen sie aber scheinbar trotzdem gerne. Es dauert dann halt manchmal etwas, bis sie die passende Larve gefunden haben oder sie richtig rum einzuzeln)
      • Nauplien (gehen super, sind sehr beliebt)
      • Ruderfußkrebschen (beliebt, weil klein)


      Selbst gemachtes Futter:
      • Rosenkohl (hier habe ich die Abfälle vom Röschen putzen (äußere Blätter) zwei Tage eingefroren und dann auf Backpapier auf der Heizung getrocknet. Die werden dann richtig hart und man kann sie super zu kleinen Flocken vermörsern. Die Kardinäle stehen total drauf!)
      • Kürbis (hergestellt nach dem gleichen Verfahren wie beim Rosenkohl beschrieben. Nur dass ich hier mit dem Sparschäler dünne Streifen aus dem Fleisch gehobelt habe. Die Schwierigkeit ist hier, das Ganze in so kleine Flocken zu bekommen, dass die Kardinäle es fressen können. Denn der Kürbis ist im getrockneten Zustand immernoch leich zäh und lässt sich nur schneiden, nicht mörsern. Wurde aber auch gerne angenommen)


      Was ich noch versuchen möchte ist der Ansatz von Microwürmern und anderes Gemüse hergestellt nach oben beschriebener Art. An ausgewachsene Artemia hab ich mich noch nicht heran getraut, weil ich davon ausgehe, dass mindestens die Hälfte meiner Kardinäle sie nicht ins Mäulchen bekommt.
      Grundsätzlich bin ich etwas erschrocken, dass ihre Maulspalte doch gar so klein ist. Das macht das Thema Fütterung dann doch etwas schwierig.

      LG
      Sarina
    • Hei, wenn sie die große Wasserflöhe leben lassen, is doch super..dann können die sich im Aquarium vermehren und sie fressen solange nur die kleinen Flöhe, bis die Alten an Altersschwäche sterben.
      Aus dem Grund suche ich noch Daphina Magna. Das sind wohl die größten.
      Praktisch wenn man in den Urlaub fährt und die Flöhe halten immer schön das Wasser klar.
      Ich tu die auch in die Garnelenbecken und zu den Zwergkrebsen.
      Dann haben die immer ihr Häutungshormon parat.
      Leider laufen die Ansätze aktuell sehr, sehr schleppend...jetzt wirds nochmal kalt...nochmal rückschlag :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, wenn sie die große Wasserflöhe leben lassen, is doch super..dann können die sich im Aquarium vermehren und sie fressen solange nur die kleinen Flöhe, bis die Alten an Altersschwäche sterben.
      Aus dem Grund suche ich noch Daphina Magna. Das sind wohl die größten.

      Praktisch wenn man in den Urlaub fährt und die Flöhe halten immer schön das Wasser klar.
      Ich tu die auch in die Garnelenbecken und zu den Zwergkrebsen.
      Dann haben die immer ihr Häutungshormon parat.
      Leider laufen die Ansätze aktuell sehr, sehr schleppend...jetzt wirds nochmal kalt...nochmal rückschlag :(
      VG Monika
      Da hast Du eigentlich Recht. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab heute mal eine Portion an die Kardinäle verfüttert um zu sehen, bis welche Größe sie schaffen. Jetzt müssen die sich erst wieder bissl vermehren, dann kann ich welche zu den Garnelen tun. Aber bei den Garnelen hatte ich eh immer ganz viele Larven und Würmchen im Becken, ich nehme an das waren die Rennschnecken Larven, bevor sie dann verstorben sind. Darüber haben die hoffentlich genug Häutungshormon. Und die Eipakete der Blasenschnecken können sie ja theoretisch auch fressen, oder?

      Im Moment stehen die Flöhe im Wohnzimmer, da tut die Außentemperatur bei mir hoffentlich nicht so viel zur Sache.
    • Hi, ich habe jetzt auch den Flohpott wieder reaktiviert.
      Das heißt vom kühlen Keller in den Flur gehieft, ein Austausch des Wassers vorgenommen 2/3 und ein eingeweichtes Bananenblatt zugegeben.
      Die ersten kleinen Flöhe sind geschlüpft und langsam fütter ich Tropfenweise Biozyme/ Polytase- Suspension.
      Gruß Conni
    • Hei, bei mir hüpft es im Gewächshaus in den Eimern eifrig hab ich gestern gesehen...
      Nicht nur Wasserflöhe, sondern auch Moina...
      Vor paar Tagen sogar unter einer sehr dünnen Eisdecke...
      Aber sie lassen sich noch nicht vermehren, auch drinnen nicht...
      Ich denke auch Licht spielt da mit eine Rolle. Und natürlich Wärme...
      Aber ich schätze so ab März geht es los..dann werd ich auch draußen frische Eimer ansetzen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!