GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

80cm mit Korkenzieherhasel gestaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 80cm mit Korkenzieherhasel gestaltet

      Huhu,

      dann will ich hier auch mein großes Becken etwas ausführlicher vorstellen. Es handelt sich um ein 80cm Becken von Waterhome, welches ich gebraucht gekauft habe.

      Technik:
      Eheim Aquaball 130
      Eheim ThermoControl 100W
      Licht: in der Abdeckung verbaute Neon-Röhre
      Rondomatic Futterautomat, wenn ich mal nicht da bin.

      Hardscape:
      Korkenzieherhaselnuss-Äste aus dem eigenen Garten
      Schiefer-Platten klein
      Lavasteine
      Garnelenturm Dark Marble
      Garnelen- / Wels-Höhlen (sieht man nicht, da liegt ein Stapel unter dem Filter versteckt
      leere Häuser großer Schnecken und drei kleine Ton-Kegel
      Bodengrund bestehend aus Sand (vorne) und Naturkiesel (hinten)

      Softscape:
      Javamoos
      Flammenmoos
      Christmasmoos
      Vallisneria
      Javafarn
      Roter Tigerlotus
      Wasserfarn (event. Kongo)
      Hornkraut
      Verschiedene Wasserkelche
      Echinodorus (ich weiß nicht mehr, welcher genau)
      Santa Catarina-Tausendblatt
      Pfenningkraut
      Mooskugel
      Süßwasser-Tang
      Muschelblume
      Buchen- und Seemandelbaum-Blätter
      Erlenzapfen

      Nachdem ich viele der Pflanzen von privat gekauft / übernommen habe, weiß ich bei zwei kleinen feinblättrigen Gewächsen nicht, was es ist. Im Hintergrund, die lange feinblättrigen Pflanzen (hellgrün), zu denen weiß ich auch keinen Namen. Das sind zwei unterschiedliche Arten, wobei eines davon ein Wasserfreund sein dürfte.

      Nächste Woche soll noch ein zusätzlicher roter Farb-Akzent folgen (Tiefrote Ludwigie). Zudem wollte ich an einigen Stellen noch ein bisschen Zwerg-Perlenkraut pflanzen. Dazu werde ich nochmal ein bisschen umgestalten müssen.

      Zudem wächste eine der feingliedrigen Arten nicht ordentlich und sieht sehr verkümmert aus. Vielleicht versuche ich nochmal einen helleren Standort oder tue sie raus. Und die Mosse müssen natürlich noch richtig wachsen. Für die Befestigung konnte ich wegen der Antennenwelse leider keine Haarnetze verwenden. Aber ich warte noch zwei Wochen, dann kann ich die hässlichen anderen Netze vielleicht runter nehmen.

      Besatz:
      26 Kardinalfische
      2 Antennenwelse
      Posthornschnecken, TDS, Blasenschnecken und zwei Rennschnecken

      Zusätzlich geplanter Besatz: Garnelen (event. Amanos, ganz sicher aber Davidi aus meinem Nano-Cube)

      Und hier mal Bilder:



      LG
      Sarina
    • Die hintere linke ist eine Heteranthera Zosterifolia, das seegrasblättrige Trugkölbchen.
      Also- ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, ich habe die in fast allen Becken. Wächst auch schön flutend an der Wasseroberfläche, ich ernte das regelmäßig, wenn die Schicht so 5cm dick ist 8o

      Hinten rechts müsste eine Ceratophyllum demersum sein, das gemeine Hornblatt oder Hornkraut.


      Welche möchtest du noch wissen? Eine Nahaufnahme wäre dann gut..
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • simmi79 schrieb:

      Die hintere linke ist eine Heteranthera Zosterifolia, das seegrasblättrige Trugkölbchen.
      Also- ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, ich habe die in fast allen Becken. Wächst auch schön flutend an der Wasseroberfläche, ich ernte das regelmäßig, wenn die Schicht so 5cm dick ist 8o

      Hinten rechts müsste eine Ceratophyllum demersum sein, das gemeine Hornblatt oder Hornkraut.


      Welche möchtest du noch wissen? Eine Nahaufnahme wäre dann gut..
      Hihi, Danke! Rechts ganz hinten, das müsste das Santa-Catarina sein. Davor die langen dünnen Dinger, da weiß ich nicht, was es ist. Aber letztendlich ist mir das auch egal, ich hatte nur versucht es einigermaßen vollständig für Euch aufzulisten. Also für die, die sich für meine Einrichtung interessieren :D
    • halln Sarina :) ,

      Wenn Du das Perlkraut extra kaufen mußt, ich weiß nicht so recht.

      Hat Dein Becken die T8- oder die T5-Röhre ? Wie hoch ist es ? Höhe schluckt Licht.
      Perlkraut wünscht viel Licht, wahrscheinlich auch CO2, ich denke mal eher gezielte Düngung (N, P, K + Mikrostoffe).
      Und ... mal Flowgrow surfen wegen den Wasserwerten. :rolleyes:

      Der Hasel geht dann schon irgendwann unter. :D
      Aber frische Äste können noch Unmengen an Nährstoffen freisetzen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      halln Sarina :) ,

      Wenn Du das Perlkraut extra kaufen mußt, ich weiß nicht so recht.

      Hat Dein Becken die T8- oder die T5-Röhre ? Wie hoch ist es ? Höhe schluckt Licht.
      Perlkraut wünscht viel Licht, wahrscheinlich auch CO2, ich denke mal eher gezielte Düngung (N, P, K + Mikrostoffe).
      Und ... mal Flowgrow surfen wegen den Wasserwerten. :rolleyes:

      Der Hasel geht dann schon irgendwann unter. :D
      Aber frische Äste können noch Unmengen an Nährstoffen freisetzen.
      Hi Barbara,

      ich hab bei dem Kraut extra drauf geachtet, dass angegeben ist, dass es nicht so viel Licht braucht und die Wasserwerte verträgt. Das Becken ist 40cm hoch. Röhre muss ich nachschauen.
      Und wegen der Hasel, die war ja nicht frisch. Die ist 1,5 Jahre getrocknet. Lag im Gartenhaus. Also eigentlich ist die gut durchgetrocknet. Schwimmt trotzdem super :rolleyes:

      LG
      Sarina
    • Also meine Röhre ist eine Hagen Sun Glo 20Watt.

      Das Perlkraut ist inzwischen angekommen, aber ich muss mir eh überlegen, wie ich das gepflanzt bekomme. Vielleicht entscheide ich mich um und tue es in den Nano-Cube zu den Garnelen. Denn nachdem die armen Scheißerchen ihren Sand weggenommen bekommen haben und jetzt mit groben kleinen Kieselsteinen Vorlieb nehmen müssen, wäre das ja vielleicht auch ein Idee.

      Ich konnte heute eh bei einem Angebot und einer weiteren Pflanze nicht "nein" sagen. Vermutlich brauch ich demnächst noch ein Pflanzbecken :whistling:
    • Ach nee,
      bei mir war Becken 3 (Guppys) und Espei auch nur als Pflanzenreservebecken gedacht, pffft.
      Es sollte wieder die Beckenstückzahl runterreduziert werden, pffft, jetzt sind es 4 plus 4.2 (die 8-L-Vase an B4), plus Vase mit Jellys in B2 (Salmler) :neid:
      Ein echtes, neutrales Pflanzenbecken hätte den Vorteil, daß man die Pflanzen frei auswählen könnte in welches Garnelenbecken man die jetzt tut.

      Ich glaub, ich veräppel mich laufend selbst :whistling: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, die Sunglow ist eine ganz scheußliche Röhre :o .
      Die war auch in meinen Waterhomes verbaut und ist sofort hochkannt rausgeflogen...(braucht wer? ich hätte noch 4 Stück hier rumfiegen :evil: )
      Die Pflanzen wachsen nicht und alles sieht olivgrün aus.
      Schmeiß die raus, so schnell Du kannst und nimm eine Osram lumilux 840 bei rötlichen Tieren oder eine 865er bei bläulichen Tieren. Mit der 840er wachsen die Pflanzen nochmal einen Tick besser...
      20 Watt? Das ist aber keine normale T8? Die hätte 18 Watt..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      ... und ist sofort hochkannt rausgeflogen...(braucht wer? ich hätte noch 4 Stück hier rumfiegen )
      Wow, die fliegen immer noch 8o 8o 8o .

      Mowa schrieb:

      20 Watt? Das ist aber keine normale T8? Die hätte 18 Watt..
      Gut aufpassen, nicht daß die noch älter als T8 ist.
      T8, T5, das sind Neonröhrenepochengenerationen.
      ? 2,6 und ? 1,6 cm Durchmesser.Evtl. wegen der Fassung und der Drossel (Vorschaltgerät).
      Oder ist das eine Zwischenlänge,wegen der unüblichen Wattzahl ?
      Wie lang ist die denn ? Und wie dick ??

      Beim Einkaufen unbedingt die Original als Größenmuster mitnehmen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Monika, Conni und Barbara,

      Danke Euch! Ich hatte eh schon drüber nachgedacht, mich da schlau zu lesen. So danke, das habt Ihr mir dann jetzt erleichtert <3

      Das ist gar kein Problem, dann fliegt das Ding samt starter heute noch. Ich hatte schon den Eindruck, dass es von der Lichtstärke nicht der Knaller ist. Dann hole ich heute eine Osram lumilux 840. Die werden sie beim Dehner ja hoffentlich haben. Die sind eigentlich gut sortiert. Denn ich hab Kardinäle als einzige Fische drin und die haben ja bissl rot. Das sollte dann schon passen. Zumal es mir primär um gutes Licht für die Pflanzen geht und nicht nur darum, dass die Fische gut aussehen.

      Danke Euch!

      LG
      Sarina
    • Hallo, die Aquarienleuchtenhersteller beziehen auch bei Osram, Phillips, Narva und Co.
      Du kannst auch eine kaufen, wo extra für Aquarien draufsteht, aber meistens is da dann doch wieder nix anderes drin.
      hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

      Die Osram Lumilux waren sehr, sehr beliebt, bevor gute LED erhältlich waren.
      leuchtmittelmarkt.com/Osram-T8-Lumilux
      Nee, T5 is es wohl auch nicht...
      leuchtmittelmarkt.com/Osram-T5-HE-High-Efficiency
      Mit den 20 Watt bei Deiner Sunglow find ich noch seltsam, ist das T5? Eigentlich doch ehr nicht, oder doch 18 Watt?
      Juwel hat auch Sondermaße, die sind direkt vom Hersteller oft nicht einfach so erhältlich.
      Bevorzugt die von mir genannten, evt. noch Vollspektrum mit 965 aber die sind von der Farbwiedergabe einen Tick besser, von der Leistung her aber etwas schlechter.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hallo, die Aquarienleuchtenhersteller beziehen auch bei Osram, Phillips, Narva und Co.
      Du kannst auch eine kaufen, wo extra für Aquarien draufsteht, aber meistens is da dann doch wieder nix anderes drin.
      hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

      Die Osram Lumilux waren sehr, sehr beliebt, bevor gute LED erhältlich waren.
      Nur mit den 20 Watt bei Deiner Sunglow find ich noch seltsam, ist das T5? Eigentlich doch ehr nicht, oder doch 18 Watt?
      Bevorzugt die von mir genannten, evt. noch Vollspektrum mit 965 aber die sind von der Farbwiedergabe einen Tick besser, von der Leistung her aber etwas schlechter.

      VG Monika
      Das mit dem T5 oder T8 guck ich Dir gleich nach.

      Aber noch eine Frage hätte ich, es gibt doch auch LED-Röhren, die man in die normale Neon-Röhren-Fassung rein tun kann. Wie sieht es denn damit aus? Wäre das eine Alternative?
    • Ja, dann guck auch gleichmal nach den Watt und der Lichtfarbe..wenn da was von 680 oder 780 steht, kannste sie sowieso schon gleich in die Tonne kloppen...

      Hm, die haben ein Problem..die sind oft etwas dicker als die Standartröhren.
      Gehen müßte das schon, aber die sind von der Leistung ehr immernoch grottenschlecht.
      Weil wenn man Leistung haben will, muß man da auch Energie reinstecken.
      Bei den Röhren sind sie noch nicht so gut wie bei LEDBirnen.
      Da gibts mittlerweile echt sehr Gute und wie bei den Aquarienlampen auch, lassen die sich das auch fürstlich belohnen.

      Vom Ökologischen Grundgedanken ist das mit den LED/Energiesparlampen schon gut, wenn man von den Recurcen (Edelmetalle,Quecksilber, Herstellungsparameter, mal absieht)
      Wenn man aber die Anschaffungskosten mit Lebensdauer und Energieersparnis gegenrechnet, bleibt doch wieder nix über...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, mit den 61cm hat es sich erledigt Standartdreibandenröhren zu nehmen...
      Kannst höchstens mal bei den Juwelröhren gucken.
      Hagen Glo Röhren sind über den Versandhandel erhältlich.
      Weil erfahrungsgemäß brauchst Du spätestens nach 15000 Brennstunden/4 Jahren eine neue, wenn es Dreibandenröhren sind. Sind es die normalos (Lichtfarbe 6.. oder 7.., was sie einem ja nicht verraten 8| ) sollten sie schon nach 1 Jahr ausgetauscht werden, weil sie dann fertig sind.
      Kannst auch dort nach anderen Lichtfarben schauen, aber durch die Fantasienamen, sind die nichtmehr mit andern vergleichbar...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Obacht- die von Hagen messen die Röhren mitsdamt dem Pin, ohne die Pins ist die Röhre auch "nur" 59 cm lang.

      Jedenfalls war das früher so, ich hatte in meinen Hagen Lampen nämlich auch Standartröhren drinnen.
      Also ich würde vorschlagen, du gehst mal zum Baumarkt und misst die dortigen Röhren mal nach. Dann kannst du evtl doch die "günstigen" Röhren nehmen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, der müßte die Osram 840 (aktiv, 4000 Kelvin) haben.
      865 (6500 K) muß man bestellen.
      Was sie garantiert haben sind die 827 (Relax, 2700 K). Die sind viel zu gelb..auf keinen Fall kaufen!
      880er (Skywhite (8000 K) haben die beste Farbwiedergabe 1:1, sind aber auch sehr kaltweiß
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher