GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sieht nach einem Notfall aus - Nervengift für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dickmaus schrieb:

      Denn im Filter hätten die Algen kein Licht und vermehren sich deswegen vermutlich dann nicht, oder?
      Das könnte gehen.
      Aber tote Algen sind keine guten Algen,
      weil sterbende Algen sind maßgeschneiderte Nährstoffe für neue Algen.

      Öfter unauffällige Wasserwechsel zum Nährstoffaustrag :saint: und über Ursache grübeln :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Denn im Filter hätten die Algen kein Licht und vermehren sich deswegen vermutlich dann nicht, oder?
      Das könnte gehen.Aber tote Algen sind keine guten Algen,
      weil sterbende Algen sind maßgeschneiderte Nährstoffe für neue Algen.

      Öfter unauffällige Wasserwechsel zum Nährstoffaustrag :saint: und über Ursache grübeln :D .
      Naja, ich mache einmal die Woche 20-30%. Das ist schon gar nicht so wenig. Und Ursache, hmm, ich hatte damals ein paar Fadenalgen rein, um zu gucken, was die eine Amanogarnele tut, die da ganz am Anfang drin war. Das war vielleicht nicht die glorreichste Idee :D
      Aber was ich machen könnte, das hat bei einer Bekannten auch fuktioiert, ich könnte das Becken mit Muschelblume "dicht machen". Dann kommt weniger Licht unten an und das hemmt das Algen-Wachstum ja enorm. Das sollte zur Überbrückung gehen, bis ich die Garnelen umziehen kann.

      Dann wollte ich eh den Filter im Scapers Tank durch den Mattenfilter ergänzen und die ne Zeit lang zusammen laufen lassen. Um dann den Aquaball im Tank gegen den Mattenfilter zu ersetzen. Denn den Mattenfilter lieben die Garnelen zum Abgrasen. Wenn ich das mache, kann ich den Mattenfilter mit neuen Schwämmen in den Tank setzen. Denn das Siporax ist ja trotzdem drin und im Aquaball ist ja schon ein Bakterienstamm vorhanden, der das Becken allein "schafft". Es geht dann ja nur um den finalen Angleich der Kulturen.
    • dickmaus schrieb:

      Naja, ich mache einmal die Woche 20-30%. Das ist schon gar nicht so wenig
      Der Ww müßte reichen.
      Dann könntest Du Deinen Pflanzen helfen zum besser funktionieren - z.B. durch ausgeglichene Nährstoffzufuhr.

      dickmaus schrieb:

      könnte das Becken mit Muschelblume "dicht machen". Dann kommt weniger Licht unten an und das hemmt das Algen-Wachstum
      stimmt vielleicht eingeschränkt.
      Die Pflanzen werden durch Lichtmangel noch mehr am Funktionieren gestört.
      Pflanzen brauchen Licht zum Leben und Aufnehmen der Nährstoffe.
      Algen nehmen die Nährstoffe auch im Dunkeln auf. Fazit, immer morgens die Düngung machen.

      dickmaus schrieb:

      hmm, ich hatte damals ein paar Fadenalgen rein, um zu gucken, was die eine Amanogarnele tut,
      Voll Bingo :D , wir sind die glorreichen Zwei :/ :/ !
      Ich hab mir die Bartalge als loses Bällchen selbst eingeschleppt. "Ach, so eine hübsche grüne Stahlwolle." X/ .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Es ist möglich, dass ich den Übeltäter gefunden habe. @KatzenFische

      Ich hab das Moos zurück geschnitten und die Wurzel kurz raus, um sie gscheit ausdünnen zu können (ist mit Moos bewachsen). Das Gleiche wollte ich mit der Kokosbrücke tun. Die hat es dann allerdings nicht mehr ins Becken geschafft. Die Moosbrücke war es ja auch, die ganz am Anfang Blaualgen angesetzt hatte. Und mich hatte ja das Dünge-Substrat gestört, welches offensichtlich unter dem Moos auf die Brücke gebunden war. Nachdem sie sich so großer Beliebtheit erfreute, wollte ich sie aber ja nie wirklich raus tun.

      Aber lange Rede, kurzer Sinn, die obere Schicht auf der Brücke war schön grün und am Wachsen, drunter hat das Moos gegammelt. Und nachdem das Dünge-Substrat raus gefressen war, hatten scheinbar weder die Garnelen noch die Schnecken Interesse das vergammelte Moos drunter raus zu fressen.

      Moos hab ich weggeworfen, die Brücke liegt im Eimer, die werde ich im Laufe der Woche nochmal auskochen und neues Moos aufbinden (dünn). In den kleinen Würfel kommt sie aber wohl nicht mehr.
    • dickmaus schrieb:

      Es ist möglich, dass ich den Übeltäter gefunden habe.

      Ich hab das Moos zurück geschnitten und die Wurzel kurz raus, um sie gscheit ausdünnen zu können (ist mit Moos bewachsen). Das Gleiche wollte ich mit der Kokosbrücke tun. Die hat es dann allerdings nicht mehr ins Becken geschafft. Die Moosbrücke war es ja auch, die ganz am Anfang Blaualgen angesetzt hatte. Und mich hatte ja das Dünge-Substrat gestört, welches offensichtlich unter dem Moos auf die Brücke gebunden war. Nachdem sie sich so großer Beliebtheit erfreute, wollte ich sie aber ja nie wirklich raus tun.

      Aber lange Rede, kurzer Sinn, die obere Schicht auf der Brücke war schön grün und am Wachsen, drunter hat das Moos gegammelt. Und nachdem das Dünge-Substrat raus gefressen war, hatten scheinbar weder die Garnelen noch die Schnecken Interesse das vergammelte Moos drunter raus zu fressen.

      Moos hab ich weggeworfen, die Brücke liegt im Eimer, die werde ich im Laufe der Woche nochmal auskochen und neues Moos aufbinden (dünn). In den kleinen Würfel kommt sie aber wohl nicht mehr.

      :thumbup:
      Das ist so ein Punkt mit kleinen Beckelchen.
      Die muß man in jeder Ecke im Blick haben.
      Da ist es ja gut, daß sie so klein sind. :D
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Meine Erfahrung mit Fadenalgen:
      zum Einen Füttern fast komplett einstellen. Dann nehmen die Schnecken notgedrungen auch die Algen. Und : häufig liegt ein Missverhältnis zwischen Mikro- und Makronährstoffen zugrunde. Sowie Beleuchtung zunächst stark reduzieren (2 h tgl. z.B:) und dann ganz langsam hochfahren

      Fadenalgen sind extrem hartnäckig. Zunächst immer wieder mit Schere oder Pinzette aufwickeln und herausnehmen.
    • Principiante schrieb:

      Meine Erfahrung mit Fadenalgen:
      zum Einen Füttern fast komplett einstellen. Dann nehmen die Schnecken notgedrungen auch die Algen. Und : häufig liegt ein Missverhältnis zwischen Mikro- und Makronährstoffen zugrunde. Sowie Beleuchtung zunächst stark reduzieren (2 h tgl. z.B:) und dann ganz langsam hochfahren

      Fadenalgen sind extrem hartnäckig. Zunächst immer wieder mit Schere oder Pinzette aufwickeln und herausnehmen.
      Nachdem in dem Cube ja nur noch eine Hand voll Garnelen drin sind, füttere ich da derzeit gar nicht. Aber das mit dem Licht kann ich mal noch machen. Wie aber schon geschrieben wird der eh leer gemacht, wenn ich die Garnelen in den Scapers Tank umgesetzt habe. Dann kann ich die befallene Filtermatte entsorgen und die Wurzel, an der sich die Algen scheinbar recht wohl fühlen, kann ich längere Zeit kochen. Dann sollten sie auch tot sein.
    • Nachdem ich hier recht häufig nach einem Update gefragt wurde, ich konnte gestern nach Brennessel-Stick Fütterung 12 Garnelen in meinem "Katastrophen-Cube" zählen. Sie sind zwar überwiegend farblos, woraus ich schließe, dass es sich überwiegend um Nachwuchs vom Schoko-Weibchen handelt, aber immerhin. Altbestand dürfte nicht mehr so viel vorhanden sein. Das Schokoweibchen lebt, das letzte rote Weibchen hab ich länger nicht gesehen.

      Aber nachdem ich vermutlich nächste Woche den Umzug der Garnelen in den Tank wagen werde, kann ich dann durchzählen. Dann berichte ich nochmal.
    • Also in meinem "Katastrophen-Cube" ist schief gegangen, was schief gehen konnte und dann kam auch noch Pech dazu :( Nachdem ich die Garnelen jetzt ins 100L Becken umgesetzt habe, hab ich den ja leer gemacht. Und ratet mal? Nach der gammligen Moosbrücke, die ich letzte Woche raus hab, hat auch noch die Moorkienwurzel gegammelt. Die hab ich ganz normal im Fachhandel gekauft, gewässert und abgekocht. Trotzdem war sie teilweise innen matschig und roch gar nicht gut. Die sollte eigentlich wieder in den 30L Cube, den ich neu aufbaue, aber jetzt ist sie auf den Kompost gewandert.

      Wenn man das alles zusammen fasst, ist es eigentlich sehr erstaunlich, dass mir das Becken nicht gekippt ist und überhaupt was darin überlebt hat X(
    • Dann ist es ja wirklich gut, dass du das Becken platt gemacht hast und wieder ganz neu startest. :thumbup: Vielleicht war die Wurzel ja auch der eigentlichen Übeltäter.

      Nach so viel Pech sollte aber jetzt eigentlich die Glücksphase starten. *ganz fest die Daumen drück* :saint:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Phil schrieb:

      Moin,
      dann ist es ja gut, dass du den cube komplett neu machst. Was soll da denn rein, wenn es soweit ist? Finde blaue neocaridina in allen Farbvarianten wunderschön.
      Ich mache ja nicht DEN Cube neu, sondern ersetze die 20L durch 30L. Bzw. genau genommen hab ich das gestern schon gemacht. Er ist aber noch nicht komplett fertig. Ich pack in das Thema "Der dickmaussche Beckenwahn" aber trotzdem gleich mal ein Bild.

      Was rein soll weiß ich noch nicht sicher, ich liebäugle mit green Jade Davidis. Ich weiß, dass die blauen gerade überall der Renner sind, aber ich kann mich irgendwie mit blauen Garnelen noch nicht so ganz anfreunden. Aber vielleicht kommt das noch. Oder blue jelly wäre auch eine Option, die sind nicht SO blau :)
    • dickmaus schrieb:

      ich liebäugle mit green Jade Davidis. Ich weiß, dass die blauen gerade überall der Renner sind, aber ich kann mich irgendwie mit blauen Garnelen noch nicht so ganz anfreunden. Aber vielleicht kommt das noch. Oder blue jelly wäre auch eine Option, die sind nicht SO blau
      Um Himmels Willen, Du mußt ja nicht einem Mooode-Trent hinterher laufen. :o
      Auf die Idee komm ich nicht mal bei Klamotten. Mir wurscht wat anere denge 8) !!!

      Nimm was Dir gefällt,
      ist doch Deine liebe Welt :S .

      Bei Jellys mußt Du aber gute nehmen,
      sonst kannste gleich Deine transparenten Abkömmlinge da reinpacken.

      Jade find ich mit Rückenstrich sehr schick.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      dickmaus schrieb:

      ich liebäugle mit green Jade Davidis. Ich weiß, dass die blauen gerade überall der Renner sind, aber ich kann mich irgendwie mit blauen Garnelen noch nicht so ganz anfreunden. Aber vielleicht kommt das noch. Oder blue jelly wäre auch eine Option, die sind nicht SO blau
      Um Himmels Willen, Du mußt ja nicht einem Mooode-Trent hinterher laufen. :o Auf die Idee komm ich nicht mal bei Klamotten. Mir wurscht wat anere denge 8) !!!

      Nimm was Dir gefällt,
      ist doch Deine liebe Welt :S .
      Das weiß ich, mach ich doch auch nicht ;)
    • Ich wollte hier mal ein Update geben. Die Garnelen aus meinem Unglücks-Cube sind jetzt seit drei Wochen im großen Becken. Da fühlen sie sich scheinbar wohl. Die kleineren schwimmen viel und mittlerweile auch sehr ungezwungen zwischen den Kardinälchen rum.

      Die beiden Weibchen hab ich länger nicht gesehen, aber die haben sich auch gehäutet. Vielleicht sind sie jetzt tragend und verstecken sich deswegen etwas mehr. Von den beim Umsetzen ganz kleinen sind scheinbar auch einige durch gekommen, da relativ kleine Garnelchen ab und an zu entdecken sind. Jetzt bleibt die Spannende Frage, ob die beiden Weibchen reichen, damit sich da wieder eine gute Population aufbaut. Denn derzeit hab ich in keinem Anderen Becken genug Garnelen drin, dass ich ein Umsetzen für sinnvoll erachten würde.
    • dickmaus schrieb:

      Spannende Frage, ob die beiden Weibchen reichen, damit sich da wieder eine gute Population aufbaut.
      hallo Sarina :) ,

      Sobald eines der jüngeren oder noch vorhandenen älteren Männchen schon/noch erfolgreich bedecken kann, kanns gehen.
      Ist halt eine sehr enge Linie dann.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher