GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sieht nach einem Notfall aus - Nervengift für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beckenvermehrungsvirus gibt es nur bei vorhandenem freiwilligem latentem Beckenanfangsvirus.

      Leider ist für viele Menschen die Beschäftigung mit andersartigen Lebewesen im wahrsten Sinne des Wortes abartig, weltfremd, mysteriös.
      Je weiter weg von seinem selbst, also nicht einmal ein Wirbeltier an Land, um so abartiger.

      Fazination wäre Bewunderung. Etwas anderes als sich selbst oder eine Wirkung die vom Selbst aus geht - auch nichts für jedermann.
      Das wäre ja wenigstens noch der Weg über die Kunst (Scape).

      Aber Tiere und auch andere Hobbys leben synchron mit - machen Dreck und stehlen einem die Show.

      Entweder es macht irgendwann mal "Klick" oder eben nicht.

      Aber wollen wir uns doch für jeden mitfreuen, der
      von seinem Artigen wenigstens Toleranz fürs Abartige genießen darf. :love:
      Wir machen ja auch nicht alles, was unsere Mitmenschen sonst so fasziniert ?( .

      Oje, jetz sind wir ins OffTopic hinüberphilosophiert. :/
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Was war der Kommentar meines Gatten kürzlich? Irgendwas die Richtung "so lange ich noch zu meinem Schreibtisch durch komme, ist mir das egal". Oder auch beliebt: "kann man das essen?"

      Wir teilen viele Leidenschaften und Interesse, aber den Pfützenwahn wohl leider nicht :D

      Leider wurde der Scapers Tank anderweitig verkauft, ich war nicht schnell genug :cursing: Aber mal sehen... Ich hadere noch, ob ich ein größeres Becken nach dem Unterschrank kaufe oder anders rum. Denn das Schränkle, auf dem gerade mein Cube steht, ist sehr stabil und hätte auch Platz für einen Dennerle 60L Cube oder so. Ich weiß noch net...
    • Hei, wenn die Eingeweide der Becken nicht erwünscht sind, kann man sie in einem Kleinanzeigenportal oder diversen Marktplätzen der Foren verticken. Manche Angebote von Komplettsets sind so günstig, das man den Preis (im WWW suchen was es einzeln kostet und die Hälfte davon verlangen 8o ) fast wieder reinholen kann, sofern man einen Abnehmer dafür findet :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja, das ist bei den Scaper Tanks und den Nano Cubes aber momentan leider nicht der Fall. Die sind eigentlich viel zu teuer. Aber ich hab jetzt was gefunden. Ich bekomme einen 55L Scapers Tank für 50 Euro, aber mit nem gescheiten Filter (Eheim Aquaball), nem Heizer und sogar ner kleinen Bio CO2 Anlage. Also damit kann ich gut leben ;)

      Hole ich heute Abend ab. Die bittere Pille: ich bekomme 4 Endler Guppys dazu, die ich eigentlich gar nicht will ?( Aber gut, dann hab ich halt vier Guppys :D
    • dickmaus schrieb:


      Hole ich heute Abend ab. Die bittere Pille: ich bekomme 4 Endler Guppys dazu, die ich eigentlich gar nicht will ?( Aber gut, dann hab ich halt vier Guppys :D
      Solange es nur Weiber oder Kerle sind ist alles gut. Ansonsten wirst du recht schnell mehr Nachwuchs haben als dir lieb ist. Da bleibt nur sie nach Geschlechtern zu trennen. Wobei Weibchen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sogar dann noch bis zu 3 Würfe haben können. Ansonsten finde ich Endler Guppys eigentlich sehr schön.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • hallo Sarina :) ,

      bitte tu die Endler nicht zu normalen, großen Guppys. =O
      Ich befürchte, dort werden sie zu Tode bedrängt.
      Ähnliche Fische werden noch mehr bedrängt als andere.

      Bevor alle Stricke reißen, würde ich sie sogar nehmen.
      (wollte sowieso mal wieder beim Büchele Sortimentsichtung machen)

      Salmler kümmern sich die Bohne um andere Fische.
      Anstehende Babys wären ... wie es eben in der Natur ähnlich wäre.
      Und meine drei alten großen Lyramollydamen würden auch nur einen Blick riskieren.

      Wenn die Kerls schick sind dürften sie in meine schwimmende Endleredelsteinsammlung.

      Ansonsten ..., stopp ...
      Mollys und Guppys sind ja beides Poecilia, hm... .
      Also wäre Geschlechtertrennung die erste Wahl.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ja, ich hab natürlich in der Zwischenzeit etwas gelesen... Das Problem an der Sache ist eher, dass sich Endler mit normalen Guppys auch paaren. Weswegen befürchtet wird, dass es im Handel bald keine reinerbigen Endler mehr geben wird. Deswegen scheint es mir doch die sinnvollere Strategie, den kleinen 4er-Trupp in dem Cube schwimmen zu lassen (später mit den Garnelen) und etwaige überzählige Kandidaten abzugeben. Das heißt hier entsteht dann wohl doch die kleine dickmaus-Endler-Zucht :whistling:
    • Ja,ja, ich wollte auch nie Guppys 8o . Und jetzt Du 8o .

      Neben den Naturfärbigen gibt es auch schon alle möglichen hübschen Farbzuchten.

      Bei dem größeren Weiberl mußt du aber mit Garnelenbabyfraß rechnen.
      Guppys mögen am liebsten 24 / 25 °C aufwärts, Jungtiere 26 °C +.
      Ich hatte die erst immer bei 23 - 24 °C. Bei 25 °C wurden sie wohliger.

      Viel Spaß Dir mit den hübschen kleinen Zappelphillips. :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Ja,ja, ich wollte auch nie Guppys 8o . Und jetzt Du 8o .

      Neben den Naturfärbigen gibt es auch schon alle möglichen hübschen Farbzuchten.

      Bei dem größeren Weiberl mußt du aber mit Garnelenbabyfraß rechnen.
      Guppys mögen am liebsten 24 / 25 °C aufwärts, Jungtiere 26 °C +.
      Ich hatte die erst immer bei 23 - 24 °C. Bei 25 °C wurden sie wohliger.

      Viel Spaß Dir mit den hübschen kleinen Zappelphillips. :huhu:
      Ja, ich mach Euch ein Bild von dem Männchen, wenn die nicht mehr in Quarantäne sind. Und ja, ich werde im Scapers Tank die Tempi höher laufen lassen müssen. Das hat nebenher den Vorteil, dass ich dann da die Rennschnecken dazu tun kann. Dann fühlen die sich auch wieder wohler. Jetzt besorge ich erst mal Füße für den Rollcontainer, auf den der Tank soll und dann geht's ans Einrichten. Ich mach dann nen neuen Thread auf und versorgen Euch mit Bildern.

      Hier ist das ja ganz schön ins Off-Topic abgewandert. Vielleicht noch ein kleines Update zum ursprünglichen Thema: im Cube haben zwei Weibchen bisher überlebt. Ein rotes und das Schoko. Das eine, milchige Männchen ist auch SEHR tapfer. Und von den Minis scheinen ne ganze Menge unbeeindruckt. Also Letzteres ist das, was mich am meisten verwundert. Aber ich will nicht klagen. Wenigstens kein Totalausfall.
    • KatzenFische schrieb:

      Ja,ja, ich wollte auch nie Guppys 8o . Und jetzt Du 8o .

      Neben den Naturfärbigen gibt es auch schon alle möglichen hübschen Farbzuchten.

      Bei dem größeren Weiberl mußt du aber mit Garnelenbabyfraß rechnen.
      Guppys mögen am liebsten 24 / 25 °C aufwärts, Jungtiere 26 °C +.


      Hallo Barbara , bin mit Dir oft einer Meinung, aber das der Guppy min. 24 Grad benötigt ist vollkommen falsch.
      Es gibt diese wundervollen Spezis bis heute in Deutschland an "Abwasser; Chemie, Kraftwerken e.t.c." an den Flußeinspeisungen .
      Hochzuchten, und nur diese mögen es aufgrund der weit verbreitenden Meinung etwas wärmer sprich grösser wie 22°C.
      Gegen einen reinen Guppystamm anzutreten ist eh verlorene Liebesmüh .
      Viel aufwändiger wie z.B. Garnelenzucht, mehr Becken, mehr Liter, Geschlechter trennen e.t.c.
      Garnelen kann jeder mit 3 Nano Cubes .
      Beim Guppy läuft nichts unter minimal 3 54l Becken und das ist wirklich das kleinste .
      LG Reiner
    • Benutzer online 5

      5 Besucher