GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sieht nach einem Notfall aus - Nervengift für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plyr2163 schrieb:

      KatzenFische schrieb:

      Hallo Barbara , bin mit Dir oft einer Meinung, aber das der Guppy min. 24 Grad benötigt ist vollkommen falsch.Es gibt diese wundervollen Spezis bis heute in Deutschland an "Abwasser; Chemie, Kraftwerken e.t.c." an den Flußeinspeisungen .
      Hochzuchten, und nur diese mögen es aufgrund der weit verbreitenden Meinung etwas wärmer sprich grösser wie 22°C.
      Gegen einen reinen Guppystamm anzutreten ist eh verlorene Liebesmüh .
      Viel aufwändiger wie z.B. Garnelenzucht, mehr Becken, mehr Liter, Geschlechter trennen e.t.c.
      Garnelen kann jeder mit 3 Nano Cubes .
      Beim Guppy läuft nichts unter minimal 3 54l Becken und das ist wirklich das kleinste .
      LG Reiner

      Hallo Reiner,

      bei mir geht es jetzt aber tatsächlich nur um Endler Guppys. Keine anderen. Wie weit die noch natürlich oder hochgezüchtet sind, weiß ich nicht.

      Und was Du mit "gegen einen reinen Guppystamm anzutreten..." und dem danachfolgenden meinst, hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht ganz verstanden ?( Vielleicht magst Du es mir erklären, wär lieb.

      Danke & LG
      Sarina
    • @Plyr2163
      ... , aber das der Guppy min. 24 Grad benötigt ist vollkommen falsch.

      Ob vollkommen falsch weiß nicht recht ?
      Ich hab die früher auch bei 22 - 24 °C gehalten.
      Aber auf Empfehlung in der Guppy-Fibel habe ich die Temperatur für die Guppys mit einer 25-Fix-Heizung erhöht
      und meinen geht es jetzt besser.
      Ich kann es nicht näher begründen.
      Ich freu mich einfach darüber. :)

      Wie warm haben die Endler-/Guppy es in der Heimat ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich befürchte meine letzten beiden verbliebenen Weibchen haben es auch nicht geschafft. Ich hab sie seit zwei Tagen nicht mehr gesehen :(

      Ich hab gerade Wasserwechsel gemacht und ein paar alte Blattgerippe raus und zwei Erlenzapfen, die aussahen, als würden sie anfangen zu pilzen. Dabei hab ich zwar keine Leichen gefunden, aber ich hab halt auch nicht den ganzen Cube zerlegt.
    • dickmaus schrieb:

      Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich befürchte meine letzten beiden verbliebenen Weibchen haben es auch nicht geschafft. Ich hab sie seit zwei Tagen nicht mehr gesehen :(

      Ich hab gerade Wasserwechsel gemacht und ein paar alte Blattgerippe raus und zwei Erlenzapfen, die aussahen, als würden sie anfangen zu pilzen. Dabei hab ich zwar keine Leichen gefunden, aber ich hab halt auch nicht den ganzen Cube zerlegt.
      Ach blöd, leide echt mit dir. Musste bedauerlicherweise auch die Erfahrung machen, dass milchig-weisse Tiere nicht mehr zu retten sind und im Grunde Zombies sind. Hast du nun den kompletten Bestand verloren oder schwirren noch Jungtiere rum?
    • Phil schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich befürchte meine letzten beiden verbliebenen Weibchen haben es auch nicht geschafft. Ich hab sie seit zwei Tagen nicht mehr gesehen :(

      Ich hab gerade Wasserwechsel gemacht und ein paar alte Blattgerippe raus und zwei Erlenzapfen, die aussahen, als würden sie anfangen zu pilzen. Dabei hab ich zwar keine Leichen gefunden, aber ich hab halt auch nicht den ganzen Cube zerlegt.
      Ach blöd, leide echt mit dir. Musste bedauerlicherweise auch die Erfahrung machen, dass milchig-weisse Tiere nicht mehr zu retten sind und im Grunde Zombies sind. Hast du nun den kompletten Bestand verloren oder schwirren noch Jungtiere rum?
      Das blöde ist, das letzte rote Weibchen war topfit und null milchig. Ich dachte die hat sich erholt. Aber vielleicht taucht sie auch wieder auf. Noch hab ich ja keine Leiche geborgen. Und bei dem Schoko-Weibchen konnte ich nie sehen, ob sie milchig ist. Das milchige Männchen kaspert da drin aber immernoch rum als wär nix. Schon seltsam...

      Und ja, Jungtiere sind es noch einige. Davon sind auch ein paar etwas milchig und ein paar sehen gut aus. Aber sollten die beiden Weibchen tot sein, hätte ich vom ursprünglichen Bestand tatsächlich nur noch ein total milchiges Männchen übrig.
    • Warte mal ab, ich sehe bei meinen Blauen auch nicht immer alle an allen Tagen.
      Dann bin ich zu Tode betrübt :( und schwupps is einer wieder da :happy: .
      Mal Häutungsruhe, mal keinen Hunger, man in Ruhe einen Wurf schmeißen oder dieser blöde Riesenmensch glotzt schon wieder durch die Scheibe :rolleyes: .
      Jetzt krusche mal nur das notwendigste im Becken rum. Steß ist ein ungeahnt hoher Infektions- und Totauslöser.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Phil schrieb:

      :happy: ja die Viecher können sich gut verstecken. Falls du die Möglichkeit hast, mach doch mal Fotos von den milchigen Exemplaren, interessiert mich wie das bei deinen aussieht.
      Ich hab mal versucht Bilder zu machen. Muss aber sagen, dass das a) schwierig ist, weil es je nach Lichteinfall unterschiedlich schlimm aussieht und ich b) auch das Gefühl habe, dass es tagesformabhängig ist. Das rote Weibchen zum Beispiel sah schon schlechter aus, bin ich der Meinung. Das war aber dummerweise bei dem anderen roten Weibchen auch so. Die wurde schon wieder weniger milchig und ist dann doch noch verstorben.

      Das Männchen sieht jetzt auf den Bildern nicht so gut aus, bei anderem Lichteinfall sieht es gar nicht so dramatisch aus. Wenn es das Männchen ist, von dem ich glaube, dass es das ist, dann war der aber schon schlohweiß und es wurde auch schon wieder massiv besser.

    • Phil schrieb:

      Lässt sich auf jeden Fall erkennen, wobei ich das auch schon schlimmer gesehen habe. Hoffe nur dass es bei dir nicht den kompletten Bestand wegrafft, sowas kann ganz unterschiedlich verlaufen soweit ich weiß.
      Danke. Ich bleibe mal optimistisch, nachdem ich minis drin habe, die gar nicht milchig sind. Wie es sein kann, dass es nur einen Teil betrifft, weiß der Himmel. Ist aber so. Wir werden sehen...
    • Principiante schrieb:

      Na was gibt es Neues von derGarnelenfront bzw. dem Lazarett??????
      Keine weiteren Todesfälle. Die zwei Weibchen (1x rot & 1x schoko) sind fit, nur die rote scheint derzeit keiner begatten zu wollen. Sie hat seit Wochen den Eifleck. Männchen wären aber noch vorhanden. Das am schlimmsten milchige Männchen hält sich auch tapfer. Und die verbliebenen Minis wachsen auch fleisig vor sich hin. Irgendwer muss da kürzlich auch noch was entlassen haben, denn es sind vereinzelt ganz kleine Minis drin. Ansonsten lass ich das Becken derzeit halt komplett in Ruhe, mach meine Wasserwechsel und gib alle paar Tage im Wechsel ne ganz kleine Messerspitze Biozyme und Polytase rein. Aber wirklich sehr wenig.

      Einzig das Hornkraut und das Javamoos muss ich ab und an bissl stutzen, sonst würde mir der ganze Cube zu wuchern. Das Zeug wächst in der Zwischenzeit wie der Teufel. Sonst tue ich da im Moment nix und das Gleichgewicht scheint wieder stabil zu sein.

      Wenn im Scapers Tank das Endler Weibchen nochmal geworfen hat, wollte ich ja die Weibchen alle einer Freundin geben und die Männchen behalten. Dann sollen eigentlich die Garnelen in das größere Becken. Aber das eilt nicht, da schau ich mal. Ich will im Moment das mühsam zurück erkämpfte Gleichgewicht nicht gefährden.
    • Hallo zusammen,

      es gibt hier ehrlich gesagt nicht viel Neues. Ich lasse das Becken im Moment abgesehen von den regelmäßigen Wasserwechseln komplett in Ruhe. Es ist mittlerweile mit Moos auch ziemlich zu gewachsen. Da hab ich neulich zwar schon mal etwas zurück geschnitten, aber vorsichtig und erst mal eher wenig. Meine beiden Damen (rot & braun) sind noch da, derzeit scheint aber keine Eier zu tragen. Wobei ich das rote Mädel jetzt auch seit zwei oder drei Tagen wieder nicht mehr gesehen hab.

      Männchen und Minis kreucht noch bissl was rum, ist mittlerweile, ob der Moos-Menge, aber ganz schwierig zu sagen wie viele. Das milchige Männchen ist aber wohl immernoch tapfer.

      Ich wollte jetzt dann irgendwann mal beginnen Wasser vom Cube in den Tank und anders rum zu schütten. In kleinen Mengen. Vielleicht fange ich da heute mal mit dem ersten Becherchen an. Und dann will ich ja die Garnelen irgendwann in den 50L Tank umsetzen. Ich werde das aber SEHR langsam machen und erst mal über ein paar Wochen Wasser hin und her kippen.

      Und dann ist die Frage, ob ich den Cube ausräume. Ich glaube eher nicht, ich denke ich wähle die stressarme Variante und sammle immer dann Garnelen ein, wenn ich welche erwische und setze die um. Oder würdet Ihr leer räumen, um alle auf einmal zu erwischen? Tut ja eigentlich nicht Not...

      LG
      Sarina
    • Principiante schrieb:

      ...die Dame muss sich ja auch erst häuten....angezogen klappts ja nicht.... :D
      Ich hab da eine extrem schön gefärbte Rote.
      Da wollte der Kerle schon decken, hat sich an sie gklammert, sie auf den Rücken gedreht und hoppa-hoppa :/ .
      Aber ..., ... angezogen klappts ja nicht 8| .

      dickmaus schrieb:

      mit Moos auch ziemlich zu gewachsen. Da hab ich neulich zwar schon mal etwas zurück geschnitten, aber vorsichtig und erst mal eher wenig.
      Ich würde das Moos nicht zu dominant werden lassen.
      Das kann ungemein die ganze Strömung stören und damit den gesunden Haushalt im Becken.
      Eine einzige Gitterplatte feines Perlmoos ist bei mir derart gewachsen und hat den Haushalt derart gestört, daß mein Nano (B4 mit den Blauen) schon im kippen war
      Mußt ja nicht auf einmal runter säbeln, aber immer wieder so zurückschneiden, daß es insgesamt wieder kleiner wird.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Na ich schneide das Moos schon zurück. Muss ich morgen machen. Mehr Sorgen machen mir eigentlich die Fadenalgen, die den Filterschwamm besiedelt haben. Noch ist die Strömung im grünen Bereich, aber wenn die Algen so weiter wachsen, dann könnte das ein Problem geben.

      Ich kann / will in dem Becken jetzt aber keinen neuen Filterschwamm einsetzen, das ist mir zu heikel. Meint Ihr, wenn ich die Algen versuche so weit es geht vom Schwamm zu zupfen und den Schwamm dann anders rum wieder drauf zu setzen, also mit der besiedelten Fläche nach innen, das könnte klappen? Denn im Filter hätten die Algen kein Licht und vermehren sich deswegen vermutlich dann nicht, oder?

      Es handelt sich um einen JBL Cristal Profi m greenline

      Nachtrag: Ich hab zusätzlich den Filter voll mit Siporax. Das heißt wenn ich den Schwamm tausche, wäre es kein Tausch des kompletten Filtermaterials. Allerdings wäre es mir trotzdem lieber das noch ein paar Wochen zu schieben, bis die Garnelen in den Scapers Tank umgezogen sind. Das wäre wohl die sicherere Variante.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher