GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenfutter selber machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenfutter selber machen?

      hallo,

      mag jemand von euch aus dem kochbuch plaudern und erzählen, wie ihr garnelenfutter selber macht? habe gelsen von zerdrückten erbsen und zermörsertem ebi dama?

      werden die erbsen vorher abgekocht und wie kriegt man da eine matschepampe hin, die im wasser nicht gleich zerfällt?

      vielleicht habt ihr auch noch andere vorschläge, was man zusammenstampfen kann... :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hallo,

      also mit Erbsen kenne ich mich nicht sonderlich aus.

      Ich habe für meine Red Fire Futter aus Paprika Edelsüß Pulver gemacht... Einfach mit Wasser vermengen bis eine Feste Pampe endsteht. Diese Pampe fülle ich dann in eine Einwegspritze und portioniere sie auf die gewünschte Größe. Als Unterlage eignet sich alles was eine glatte oberfläche hat. Das lasse ich dann gut durchtrocknen und verfüttere es dann an die Tiere. Sie mögen es sehr gern, und es wirkt sich positiv auf die Färbung aus.



      Lg, Ina
      Bilder
      • Bild 007-1024.jpg

        40,13 kB, 1.024×768, 7.016 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Huhu,

      Paprikapulver birgt leider immer die Gefahr einer Pestizid- oder Schimmelpilzbelastung in sich, da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden ...
      Erbsen sind zwar an sich ein sehr beliebtes Futter, aber sie enthalten viel Protein, damit sollte man's definitiv nicht übertreiben.

      Ein selbstgemachtes Futter würde bei mir beispielsweise pürierten Spinat, Brennessel, bissle Cyclop-Eeze oder dekapsulierte Artemiaeier (nicht viel, wegen der Proteine ...), pulverisierte getrocknete Walnussblätter und ein paar wenige Erbsen enthalten.

      Mit etwas Wasser sehr fein pürieren und dann so behandeln, wie Ina das eben schon geschildert hat.

      Aber ganz ehrlich? Ist ein bisschen viel Gedöns für mich, ich füttere all das auch, aber einzeln :D. Bei heikleren Fressern wie Sulawesi-Garnelen wäre ein zermahlener Futterbrei aber sicher vorzuziehen, verteilt sich ja auch besser im Becken als das alles am Stück. Solche Pfleglinge hab ich aber nicht ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hallo Anja, die Erbsen sollten aus BIO- Anbau sein, gekocht, am einfachsten mit etwas Wasser kurz in der Mikrowelle.

      Erbsen dann durch ein ganz feines Sieb streichen, so bleibt die unverdauliche Schale der Erbsen im Sieb! :thumbup:

      Den Brei mit Zutaten sie oben auch fein pürriert mischen und mit einer Spritze auf Backpapier spritzen und gut trocknen lassen!

      Dann winzige Stücke davon füttern, bei Sulawesis in Wasser auflösen und reingeben, aber nur ganz wenig! :saint:

      PS: Beim Paprikapulver süß achte ich auch auf Bioqualität, es gibt bessere Farben! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hallo,

      Futtersticks habe ich kürzlich selbst gemacht. Der große Vorteil selbst hergestellten Futters ist, dass es praktisch kostenlos ist und man weiß, was enthalten ist.

      Ich habe Brennessel- und Löwenzahnblätter getrocknet, im Mörser pulverisiert und mit wenig Paprika und Cyclop Eeze gemischt. Mit Wasser eine Pampe angerührt, per Einwegspritze auf Backpapier Würstchen gespritzt, trocknen lassen - fertig.

      Das Futter wird sehr gut angenommen und wenn ich Zeit habe und Lust verspüre, werde ich mal einen Wintervorrat davon herstellen. Vielleicht gebe ich ihm dann einen japanisch klingenden Namen, verkaufe es und widme mich nur noch den Garnelen...
      :D :evil:
      Gruß Jan
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hei, im Moment füttere ich auch alles einzeln...aber ich diverse Versuche für die Schnecken mit Eierschalen, Heilerde und Montmorillonit hinter mir...
      Dazu Spinat, Brennesseln und Löwenzahn mit ein bisschen Wasser mixen und aufpassen, das der Mixstab dabei nicht explodiert...
      Wenn das soweit fein ist, die aufgetauten Bioerbsen dazu und weitermixen, bis eine homogene Masse daraus geworden ist...
      Darein kann man dann die verschiedensten Pulver noch reinrühren...Biopaprikapulver, Cyclop Ezze, Dec. Artemia, Spirulinapulver,
      Mysispulver und was einem noch so alles einfallt...Heilerde is ja nix anderes als Lehmpulver...Eierschalen vorsichtig und nur sehr sehr fein zerstoßen...es fressen ja noch andere Tiere mit...die das vielleicht nicht so gut vertragen...
      Und zum Schluss Agar Agar nach gebrauchsanweisung anrühren, dazugeben und unterrühren...dann zerfällt das Futter nicht gleich und verschwindet im Kies sondern bleibt schön wabbelig und kompakt, bis einer abbeißt...
      Manche köcheln noch Hokaidokürbis weich und mixen den noch unter...auch wegen der Farbe...
      In einen Spritzbeutel füllen, Streifen auf ein Backpapier spritzen und auf dem warmen Kachelofen oder in der Sonne trocknen...
      Aber wie gesagt...bei mir gibts auch im Mom...alles extra...einfach zuviel Äkt,
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      "Jan" schrieb:

      Hallo,

      Futtersticks habe ich kürzlich selbst gemacht. Der große Vorteil selbst hergestellten Futters ist, dass es praktisch kostenlos ist und man weiß, was enthalten ist.

      Ich habe Brennnessel- und Löwenzahnblätter getrocknet, im Mörser pulverisiert und mit wenig Paprika und Cyclop Eeze gemischt. Mit Wasser eine Pampe angerührt, per Einwegspritze auf Backpapier Würstchen gespritzt, trocknen lassen - fertig.

      Das Futter wird sehr gut angenommen und wenn ich Zeit habe und Lust verspüre, werde ich mal einen Wintervorrat davon herstellen. Vielleicht gebe ich ihm dann einen japanisch klingenden Namen, verkaufe es und widme mich nur noch den Garnelen...
      :D :evil:



      Hallo Jan, wie wäre es mit JANUGAFU oder JANUKAGA klingt irgendwie doch japanisch oder? :happy:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      wow, das sind ja schonmal richtig viele klasse vorschläge.

      danke auch für das foto ina, die kleoine maus vorn sieht damit auch richtig glücklich aus :D

      was ist mit avocado? wahrscheinlich zu fetthaltig oder? habe tiefkühlerbsen aus bioanbau gekauft und versuche das morgen mal mit dem mixen. habe auch ebi dama walnussblätter da, das kann ich in wasser schonmal etwas auflösen und dann pürieren mit den erbsen zusammen. bin gespannt...

      farbe ist bei mir eigentlich egal, da ich keine rotfarbigen garnelen habe...den amanos ist es sowieso egal, die fressen alles...die nashörner bekämen vielleicht schönes rot...mal schauen. wäre jetzt mit dem paprikapulver nie drauf gekommen sowas reinzunmachen, aber ok...ich probier´s mal

      vielen dank an alle...wenn noch jemandem etwas einfällt freue ich mich über weitere rezepte.

      :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      so...erster versuch:

      erbsenpüree mit ebi dama shirakura mit etwas wasser im elektrischen mörser zerhackt und mit spritze auf backpapier gemacht.

      wie lange trocknet das und wie lange kann man das lagern? morgen wird schonmal etwas verfüttert aber das reicht ja schon für einige mahlzeiten ;) kann man das getrocknet 2-3 wochen lagern?

      huhu, da bin ich mal gespannt, was die amanos für ein theater machen werden. die drehen schon bei tiefkühlspinat völlig durch...und ob die nashörner das mögen? :huhu:
      Bilder
      • Foto.jpg

        120,58 kB, 480×640, 7.628 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hi,

      früher habe ich auch mein Garnelenfutter feucht angerührt, auf Backpapier gespritzt, trocknen lassen und dann so Würstchen verfüttert. Der vermeintliche Vorteil dabei ist möglichst viele Garnelen auf einem Haufen zu sehen.

      Inzwischen ist aber nach dem Pulverisieren und Mixen kein Arbeitsgang mehr vorgesehen und ich gebe einfach das fertige Pulver in die Becken. Gründe:

      1.) hatte ich bei manchen Komponenten immer etwas Bauchweh wegen einweichen und wieder trocknen lassen.
      2.) ist es gerade für Jungtiere besser wenn das Futter gleichmäßig verteilt ist.
      mfg Hans
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      jetzt konnte ich es doch nicht abwarten :huhu:

      - großes becken...50 amanos haben mir bis auf wenige ausnahmen die kleinen vogelknörbelchen, wie mein sohn sie nennt, aus der hand abgeholt...alles futtert zufrieden, erst irre aufregung im becken und jetzt komplette stille :D

      - nano...80% der nashörner und grüne zwerge mampfen ganz kultiviert und genüsslich vor sich hin. scheint ein voller erfolg zu sein. jetzt gibt es dann aber auch die nächsten zwei tage nichts mehr...

      im großen becken ist auf den steinen genug belag...und im nano krabbeln punktgroße schnelle viecher auf dem soil...was ist das? und woher kommen sie?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      ne die laufen sehr nur schnell über die pflanzen und den soil...sind nur winzige punkte...einige sind gräulich andere weiß...sitzen auch teilweise auf dem filter und krabbeln da...man sieht nur diese kleinen punkte wie sie sich hin und her bewegen...hatte ich aber auch schon im alten hohen nano...man sagte mir einmal sie seien harmlos...zählen zur gattung der einäugigen ?( sagt mir jetzt nicht so viel
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hallo
      An selbstgemachten Futterchips verwenden wir z.B. Hokaido- kleingeschnipselt und im E-Herd getrocknet. Ist der absolute Hit bei den Nelen und Krebsen, okay diverse Fische mögen es auch. Auch aus Wasserlinsen stellen wir Chips her, püriert mit Erbsen, Möhrchen sind die Wirbellosen auch ganz scharf drauf.
      Gruß Jens
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hallo,
      als meinen ersten Beitrag hier im Forum :huhu: möchte ich kurz ein Futterrezept meinerseits vorstellen.

      Grund: Spirulinaflocken waren alle, also musste ich mal wieder neue machen. So ganz ohne alles fand ich das aber zu fad.
      Also Hokkaidokürbis und Möhre kleingemörsert ( beides vorher mehr oder minder weich gekocht ) und das Pulver dazugegeben. Diese Pampe wurde dann flach in einer Schale verteilt und ist im Heizungsraum getrocknet.

      Was soll ich sagen - sowohl die Roten als auch die Tigergarnelen waren anscheinend begeistert. Es herrschte ein Gewimmel an der zum Test reingeworfenen Futterflocke.
      Habe das 'große Fressen' fotografisch festgehalten, man erkennt es aber vielleicht nicht so gut.

      lg, Aileen
      Bilder
      • DSCI4588 [640x480].JPG

        278 kB, 640×480, 1.919 mal angesehen
      • DSCI4570 [640x480].JPG

        255,32 kB, 640×480, 1.816 mal angesehen
    • Re: Garnelenfutter selber machen?

      Hi,

      für meine Futtersticks nehme ich auch als Basis Erbsen, gekocht, Bio und aus dem Glas. Ich habe versucht, auch mal mit nur extrem wenig Erbsen auszukommen, aber dann ließ sich der Brei einfach weniger gut aufs Backpapier spritzen.
      Und schlagt mich, nicht, aber da mir das durch den Sieb quetschen zu blöd ist, hab ichs einfach mal probier, die Erbsen ganz in den Mixer zu geben, und Sticks mit lecker Erbsenschalen zu machen. Kam auch nicht schlechter an. Ich denke auch nicht, dass da sonderlich viel zurückbleibt, dass das Wasser belastet, ich glaube viel mehr, dass durch das sehr feine pürieren die ganze Chose soweit zerkleinert und aufgebrochen, dass es einfach mitgefressen wird.
      Wie auch immer, an weiteren Zutaten kommen hinein: Luzerne, Brennnessel, Spinat, Chlorella, Spirulina, Shrimps, Daphnien, Cyclops, Krill, Weizenkeime, Grüntee, Palatinose, Nori, Sojaprozein, undsoweiterundsofort...
      Alles im Mixer gut zerkleinert und zu nem schönen Brei.. Spritze befüllen ist mir zu viel Arbeit, ich nehm nen Gefrierbeutel her und schneiß ne winzige Ecke ab.. Da füll ich den Brei rein und knote zu.. Dann wird freudig gespritzt, bis das Backpapier ein wildes Durcheinender von Strichen, Kreisen, kurven und Brezeln ist. Das ganze packe ich bei max 50°C in den leicht geöffneten Backofen bei Umluft und lass es trocknen. Des Stromverbrauchs wird zwischendurch auch mal ausgemacht, is ja trotzdem warm drin.. Im Wnter geht auch auf der heizung.
      Mir persönlich ist es lieber, wenn das ganze möglichst schnell trocknet und damit der Verfall der Inhaltsoffe wieder fürs erste Unterbrochen ist. Ich gebe auch immer etwas Vitamin C-Pulfer mit in den brei, zum 'konservieren.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch