GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Kardinäle streiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kardinäle streiten

      Hallo zusammen,

      ich hab seit einer Woche eine halbe Kokosnuss im Becken, auf der Moos aufgebunden ist. Zwei der Kardinäle, ich nehme an es sind zwei Männchen, schwimmen seit einer Stunde über der Kokosnuss mit streng abgestellten Flossen und schwimmen sich immer wieder recht "grantig" an. Das ist dann diese Revierbildung, oder? Das heißt vermutlich streiten die beiden gerade drum, wer eines der Weibchen zum Laichen im Moos "anstiften" darf, oder?

      Ansonsten ist die Bande recht friedlich, auch zu den Amanos. Wobei die Amanos, glaube ich, etwas irritiert sind, dass die Kardinäle auch relativ viel direkt über dem Boden schwimmen. Manchmal gucken sich ein Fisch und eine Garnele etwas überrascht an :D

      LG
      Sarina
    • Mowa schrieb:

      Hei, das ist ganz normales Imponiergehabe..das machen Kerle halt so 8o
      Freu Dich drüber..da legen sie immer ihre besten Farben an und spreizen die Flossen...schöner gehts eigentlich nicht...
      VG Monika
      Monika, eine Frage hätte ich: Wenn die Weibchen so extrem dick sind, bleiben die so? Oder werden die nach dem Ablaichen wieder vorrübergehend dünner? Ich hab ein paar, die sehen aus als würden sie bald platzen.
    • Hm, kommt drauf an, ob sie ihren Laich loswerden.
      Wenn nicht, ist das höchst ungesund.
      Also auchmal einen kühleren Wasserwechsel machen vorzugsweise, wenn der Luftdruck sehr fällt und es regnet.
      Meine Vietnamesischen sind aktuell fleißig.
      Habe schon viele Larven abgeschöpft, bring sie im Laichkasten über die ersten Tage, dann dürfen sie wieder zu den andern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hm, kommt drauf an, ob sie ihren Laich loswerden.
      Wenn nicht, ist das höchst ungesund.
      Also auchmal einen kühleren Wasserwechsel machen vorzugsweise, wenn der Luftdruck sehr fällt und es regnet.
      Meine Vietnamesischen sind aktuell fleißig.
      Habe schon viele Larven abgeschöpft, bring sie im Laichkasten über die ersten Tage, dann dürfen sie wieder zu den andern...
      VG Monika
      Womit fütterst Du die Larven? Denn ich hab so einen Laichkasten mit Netz, da könnte ich sie im Zweifel im Becken lassen. Und wie die Larven aussehen, muss ich auch mal gucken.

      Hier außerdem ein aktuelles Bildchen meiner Kardinäle, da sieht man die dicken Bäuche ganz gut.
    • Hei, die sind winzig..beim Netzkasten schwimmen die warscheinlich rein und raus..mußte probieren.
      Die kommen eigentlich auch bei den Eltern hoch, aber ich kann sie im Einhängekasten die ersten Tage besser mit Pantoffeltierchen, Rettichtierchen und Essigälchen füttern. Dann dürfen sie wieder raus, wenn sie Artemia und Microwürmchen fressen...
      VG monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, meine haben auch manchmal so dicke Bäuche.
      Entweder sie sind laichvoll, oder haben ein bisschen Fettleber...
      Oder beides zusammen.
      Das tritt erst auf, wenn sie geschlechtsreif werden, und beides liegt an guter Fütterung.
      Wenn die Jungs rank und schlank bleiben, ist wohl doch ehr Laichansatz.
      Ohne genug Futter gibts auch keine Eier.
      Bei Perlhühnern ist das ähnlich. Mir sind sie etwas kompakter auch lieber, als die bekannten Hungerhaken, bei denen die Bäuche einen Bogen nach oben beschreiben.
      Wenn man sie ein wenig auf Diät setzt, ist das schnell wieder weg...manchmal zu schnell, zb. wenn man sie in einen Laden gibt :o Da ist es besser, wenn sie etwas "eingemachtes" haben. Sonst dermeln die nurso dahin. Oft ist es schwierig sie unter Ladenbedingungen zum Fressen zu bewegen.
      Ich glaube nicht, das sie krank im Sinne von einer Infektion sind.
      Was auch so Bäuche macht, ist Granulatfütterung.
      1. Weil sie einfach schneller "vollgefressen" sind und
      2. weil das Granulat im Bauch aufquillt, wenn man es nicht vorher einweicht.
      Wenn sie noch keine Jungen haben, wär es gut, wenn Du sie mal zum Ablaichen stimulierst, nicht das es zur Laichverhärtung kommt.
      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…nkheiten/Laichverhaertung
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      es sind auch nicht alle Weibchen so dick, nur ein Teil, und die Männchen sind rank und schlank. Ich hab der @Mowa gerade auch schon eine DM geschrieben, weil ich sogar ein Männchen habe, bei dem ich mir Sorgen mache, dass er mir verhungert. Der ist sehr klein und hat einen richtig eingefallenen Bauch. Schwimmt auch meist nicht im Schwarm.

      Ich befürchte halt, dass er zu wenig ab bekommt. Denn die haben schon eine extrem kleine Maulspalte und wenn alle anderen schneller sind, sind die kleinen Sachen weg, bevor er sich was hätte schnappen können. Die Frage wäre jetzt, ob ich ihn im Laichkasten mal mit Nauplien ein paar Tage päppeln soll? Oder ob das Trennen vom Schwarm schlimmer ist.

      LG
      Sarina
    • Was fütterst du denn sonst? ich vermute Flockenfutter weil du schreibst "wenn die anderen schneller sind, sind die kleinen Sachen weg". Ich füttere neben Artemianauplien auch Flockenfutter. Allerdings mahle ich das mit einer Kaffeemühle zu Staubfutter. So bekommt auf jeden Fall jeder was ab. Ich denke den zu separieren würde für ihn Stress bedeuten.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Silke123 schrieb:

      Was fütterst du denn sonst? ich vermute Flockenfutter weil du schreibst "wenn die anderen schneller sind, sind die kleinen Sachen weg". Ich füttere neben Artemianauplien auch Flockenfutter. Allerdings mahle ich das mit einer Kaffeemühle zu Staubfutter. So bekommt auf jeden Fall jeder was ab. Ich denke den zu separieren würde für ihn Stress bedeuten.
      Also, ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, deswegen hier mal die Liste, was es so gibt:

      Lebendfutter -> Nauplien, Artemia, Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe
      Dazu im Wechsel was von folgenden Dingen:
      Flocken (gemörsert)
      Wirsing (gemörsert)
      Mini Granulat (Tetra Min Mini Granules)
      Mückenlarven getrocknet (gemörsert)
      Daphia getrocknet (gemörsert)
      Farbfutter Granulat (gemörsert, hab ich noch übrig, weil geschenkt bekommen)
      Dennerle Veggie Herbivore (gemörsert)

      Also eigentlich mache ich alles, was nicht eh schon recht klein ist zusätzlich klein. Ich fütter halt eher in kleinen Portionen. Wenn ich arbeiten bin, fällt zweimal täglich was rein (Futterautomat). Und Lebendfutter gibt es momentan an 2-4 Tagen die Woche.

      Er scheint halt auch eher ein schüchterner Kandidat zu sein. Mir ist das vermutlich auch erst heute aufgefallen, weil er sich scheinbar gar nicht so oft aus dem Kraut wagt. Meist scheint er sich zu verstecken. Ich konnte aber nicht beobachten, dass er gejagt wird, wenn er sich unter den Schwarm mischt, also keine Ahnung. Vielleicht ist er auch einfach nicht ganz ok.

      Und wegen den "kleinen Dingen": bei Lebendfutter (Nauplien ausgenommen) hab ich halt bemerkt, dass die ganz kleinen Kardinäle nicht alles schaffen. Manche sind ihnen zu groß. Das ist eigentlich kein Problem, weil das dann die größeren Kardinäle fressen, birgt aber halt die Gefahr, dass die Kleinteile irgendwann aufgefressen sind und er dann auf Grund von Schüchternheit vielleicht noch nicht viel ab bekommen hat. So meinte ich das.
    • Hei, seh ich auch so...wie in der Pn geschrieben, kann es auch einfach ein hagerer Fisch sein, der nichtmehr anders wird. Menschen sind auch nicht alle gleich. Manche sind einfach schlechte Futterverwerter...
      Beobachte ihn halt genau, nicht das er was ausbrütet...
      Ich habe auch Fische, die sich von andern abheben...besonders dünn, besonders dick..die dürfen alle bei mir sein...manchmal schäme ich mich sogar ein wenig, wenn jemand da is...aber was solls...ich weiß das sie nicht krank sind...nur einfach alt, krumm und bucklig ?( ...Das Seniorenheim für Fische ist halt noch nicht erfunden...
      Gute Idee 8o ...dann hab ich nicht nur ein "Ristorante Anentome Helena" mit Schneckenfriedhof,
      sondern auchnoch eine "Danio Erythromicron Seniorenresidenz"
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, seh ich auch so...wie in der Pn geschrieben, kann es auch einfach ein hagerer Fisch sein, der nichtmehr anders wird. Menschen sind auch nicht alle gleich. Manche sind einfach schlechte Futterverwerter...
      Beobachte ihn halt genau, nicht das er was ausbrütet...
      Ich habe auch Fische, die sich von andern abheben...besonders dünn, besonders dick..die dürfen alle bei mir sein...manchmal schäme ich mich sogar ein wenig, wenn jemand da is...aber was solls...ich weiß das sie nicht krank sind...nur einfach alt, krumm und bucklig ?( ...Das Seniorenheim für Fische ist halt noch nicht erfunden...
      Gute Idee 8o ...dann hab ich nicht nur ein "Ristorante Anentome Helena" mit Schneckenfriedhof,
      sondern auchnoch eine "Danio Erythromicron Seniorenresidenz"
      VG Monika
      HAHA, genau:-)

      Na sein darf der absolut, ich mach mir halt nur bissl Sorgen. Wie auch in der DM geschrieben, sondert er sich halt viel ab und ist scheinbar erst bei mir so hänflich geworden. Der einzige Grund, der mir eben noch einfallen würde, wäre dass für ihn kein Revier geblieben ist. Denn die Jungs verteidigen definitiv Laichplätze / bzw. Regionen im Becken. Es soll zwar für die Garnelen noch eine Moos-Kokosnuss rein, aber die wässert noch. Und die will ich auch noch bissl wässern lassen, nachdem die ne Zeit lang mit der Anubia im Wasser geschwommen sind. Dann ich vielleicht noch ein weiteres Moos-Revier verfügbar.

      Wobei da halt auch die Frage ist, denn normalerweise sollte er sich ja einfach unter die Weibchen mischen können, die sind sehr friedlich und grenzen ihn auch nicht aus. Das heißt er sondert sich schon von sich aus ab. Naja, mal sehen... Was kann der denn alles ausbrüten? Die weißen Punkte bei Fischen kenn ich, was ist da momentan noch so "erhältlich"?
    • Nee, das sag ich Dir jetzt nicht...sonst verfällst Du mir noch in blinden Aktionismus und alles wird schlimmer als es ist...
      Manche Fische haben ein bisschen Darmprobleme, die sich in Ausmergeln äußern...denen kann man helfen, indem man ihnen regelmäßig FD-Futtermittel anbietet. Zb. Sera O Nips (50% FD) oder JBL Novo Tab.
      Das putzt ordentlich durch. Lebende Wasserflöhe ebenfalls...aber das is im mom nicht so doll...
      Diskushalter weichen Flocken oder Granulat erst in wenig Naturjoghurt ein, und verfüttern die dann.
      Auch gegen Darmprobleme..oder Futter mit Knoblauchanteil, auch gerne bei den Diskusfuzis genutzt...
      Montmorillonit auf feuchtes Futter stäuben ist auch nicht schlecht...
      Könnt ich kurmäßig auch mal wieder alles anbieten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Das Granulat würd ich auch grob mörsern oder durch eine saubere Pfeffermühle drehen.
      Auch wenn auf der Dose "für Minis" drauf steht - Glaub ich nie.

      Es ist nicht nur das Mäulchen. Manche Fische haben einen noch engeren Schlund.
      Und Granulat ist hart.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also ich hab jetzt einen kleinen Wasserwechsel gemacht und mit wirklich eiskaltem Wasser aus unserer Quelle nachgefüllt. Dabei ist die Temperatur im Becken vorübergehend um zwei Grad runter. Sollte das alleine reichen? Denn unter dem Link von @Mowa heißt es, man soll die Temperatur 2-3 Tage niedriger halten und dann auf 22 Grad hoch. Dann müsste ich den Heizer mal ausstecken für 2-3 Tage und dann wieder einstecken und bissl wärmer stellen.

      Was meint Ihr? Bisher sind alle noch so dick wie vorher.
    • Ich hab nochmal ein Sorgenkind :(

      Es handelt sich wieder um ein Männchen. Er schwimmt im Schwarm und sieht noch wesentlich besser aus, als der Kandidat, den ich vorgestern beerdigen musste kurz vor dem Ableben, aber was ich sehe frisst er nicht. Und ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es an der Maulspalte liegt. Denn ich hab Weibchen, die sind genauso klein (haben nur bissl mehr Bauch) und die fressen normal. Er schwimmt das Futter an, dreht aber kurz vorher ab. Auch bei ganz fein gemörsertem Zeug.
      Morgen gibt es mal Nauplien und gestern gab es schon Ruderfußkrebse, wenn er die nicht frisst, kann es nicht an der Größe liegen.

      Und dann noch ein Frage, vielleicht vor allem für die liebe Monika :D @Mowa
      Ich hab gestern einen WaWe mit richtig kaltem Wasser gemacht (siehe oben). Heute Nacht dann die Heizung ausgesteckt, dann geht die Tempi im Becken auf 18 Grad runter. Tagsüber stecke ich sie jetzt wieder ein, sie ist auf 20 Grad eingestellt. Das hätte ich jetzt nochmal 2-3 Tage gemacht und dann mal tagsüber auf 22 Grad hoch gehen lassen. Wenn sie dann nicht ablaichen, dass weiß ich auch nicht. Denn eigentlich sehen alle super fit aus und sind rotzfrech. Moos, Hornkraut, Mooskugel, Süßwassertang, ist alles im Becken. Also da müsste sich doch ein Laichplatz finden...