GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Kardinäle streiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, bei meinen gibt es auch Zeiten, wo sie nicht ablaichen.
      Bei den Perlhühnern auch...ich hab da noch keine Regelmäßigkeiten finden können...
      Wetter, Futter, Mondphase, Temperaturen..alles Wochenlang dokumentiert um den Auslöser zu finden...Fehlanzeige...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich versuchs jetzt auch mal mit meinen Kardinälchen. Leider hab ich kein leeres Becken zur Verfügung. Von daher hab ich einfach ein paar Tiere ins Froschbecken umgesiedelt. Ist zwar auch nicht die optimale Lösung zusammen mit den Fröschen und den Minipanzerwelsen aber immer noch besser als in dem anderen Becken mit vielen Fischen und Garnelen. Hab jetzt mal zwei Ablaichkästen versenkt und einen mit Moos und den anderen mit Süsswassertang befüllt. Mal sehen ob das was wird. Die Perlhuhnbärblinge nebst Nachwuchs konnte ich übrigens erfolgreich rausfischen. Hab dann gleich das Becken noch ein wenig umgestaltet.

      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, die Vietnamsischen lassen sich nicht überzeugen in Schalen zu Eiern...die schmeißen die Eier zwischen die Wasserpest und diese rieseln nach unten...
      Alle Versuche mit Schalen waren vergeblich..deswegen schöpfe ich die Jungfische an der Wasseroberfläche ab und füttere sie die ersten 4 Wochen extra, dann können sie zurück zu den andern...
      Das funzt sehr gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hmmmmm....... Wenn das so ist, kann ich nur hoffen, dass die Frösche kurzsichtig sind und den Nachwuchs an der Wasseroberfläche nicht entdecken. :cursing: Aber vielleicht nehmen die T.albonubes das Moos in den Aufzuchtbehältern ja an.

      Vietnamesische wollte ich ursprünglich auch erst haben. Aber waren im Zoohandel zu der Zeit nicht zu bekommen und auch nicht zu bestellen. Und von Privat hätte ich wer weiß wie weit fahren müssen. :(
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, ja, ging mir genauso...ich hab sie eigentlich "gebraucht" übernommen und mußte erstmal für Männchen sorgen, damit was ging...
      Ich find es auch schade, das man keine Eier sammeln und verschicken kann...
      Es gibt soviele Leute, die gerne welche hätten, aber keine kriegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hab doch schon mal "umdekoriert". Zum einen ein bisschen Wasserpest (hatte leider nur wenig) und zum anderen die Pflanze (vermutlich Fluss-Mooskraut) , die bei mir nur so dahinkümmert. :( Im großen Becken sieht die noch schlimmer aus. Aber für das Ablaichen sollte die reichen.



      Habe übrigens zwei Baby-Fische entdeckt. Da haben die Perlhuhnbärblinge vor dem Umsetzen noch mal abgelaicht. :D Ein Mini konnte ich schon rausfangen und ins Aufzuchtbecken setzen. Das andere hat sich versteckt oder ist den Mitbewohnern in der Zwischenzeit zum Opfer gefallen. ?(
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Danke Conni,

      ich hab die extra tiefer gehängt, weil die Kardinäle sich in dem Becken momentan eher unten aufhalten. Aber du hast Recht, da ich ja zwei Schalen drin habe werde ich die eine höher hängen. Irgendwie sind die Kardinälchen seit dem Umsetzen noch sehr scheu. ?( Und dabei hab ich die in einem Trupp von 12 Tieren (mehr Weibchen als Männchen) da reingesetzt. Mal abwarten wie sich das entwickelt. So lange die so scheu sind wird das eh nichts. Die stehen eher unter den Ablaichkästen als das sie oben drüber schwimmen. :cursing:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hi Silke, das kann schon noch ein bisschen dauern, gib Ihnen die Zeit.

      Als ich meine T. micagemmae geholt habe ( von privat ), waren die in einem 400 Liter Artbecken ( ein dicker Antennenwels war noch mit bei ), viele Pflanzen und gar nicht scheu.

      25 Stück habe ich seinerzeit mitgenommen und habe sie im 60er kaum gesehen.

      Nach 6 Monaten hatte ich die Faxen dick und habe 15 Stück mit Endlern vergesellschaftet, da war nun kaum mehr Ruhe.
      Endlich sah ich meine Fische, nach 3 Wochen die Endler wieder raus, und die Kardinälchen haben das gemacht was sie sollen, Babys....und gefressen was das Zeug hielt.
      Die anderen 10 mit Neons vergesellschaftet. Nun habe ich einen Mischschwarm, bis heute.
      Gruß Conni
    • Ich hab mich getäuscht. Es wird doch schon mal vorsichtig gebalzt. :o Allerdings bisher ohne Abschluss. Die üben noch. Aber wo machen sie das? Unter dem Ablaichkasten. X/ Eines der Männchen hockt da drunter und schaut nach den Weibern. Sobald eines unter den Kasten schwimmt nähert er sich mit aufgestellten Flossen. Und was machen die Weiber? Sie hauen wieder ab. :rolleyes:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, meine sind auch garnicht scheu..im Gegenteil, wenn die Tür aufgeht, pappen sie an der Scheibe und warten, das was reinfällt :)
      Meine haben sich auch sehr, sehr lange bitten lassen, bis da mal endlich was passiert ist.
      Wir haben in der Crustawelt damals immer eifrig drüber berichtet...
      crustawelt.de/index.php/Thread…he-Tanichthys-micagemmae/
      Vielleicht macht es Dir ja Spaß das zu lesen :D
      Auch wenn Du die andern Modelle hast...
      Ich stell grad fest..die werden auch ganzschön alt...meine erste Truppe, die ich damals bekommen hab, schwimmt immernoch mit den Cory Pandas rum..mittlerweile sind sie in 3 Becken...
      Die
      1. alte Truppe im 60er mit den Pandas
      2. deren Junge im 25er, die meine Zuchttruppe sind und wo ich immer die winzlarven abschöpfe wenn ich welche möchte
      3. deren Junge im 112Literbecken..das sind mind. 100 Stück....dauert ewig, bis die Jungs mal die ersehnten zipfeligen Flossen <3 bekommen und geschlechtsreif werden..solange sehen sie fast aus wie Neons <3

      Achja..und meine laichen mit Begeisterung, wenn es kühler ist..im Mom so um die 20° und sie sind voll in Äktschen..im Sommer wenns im Keller zu warm ist, geht garnix...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für den Link Monika. Hab den Thread mal eben überflogen. Sehr informativ. Und die schönen Fotos von Conni. :S Aber 3 Jahre vom Ei bis zur Geschlechtsreife? Also wenn das bei meinen T. albonubes auch so sein sollte dann kann ich die gleich wieder zurück setzen. Aber warum wird denn dann schon gebalzt? ?(

      Ach Menno. Ich hätte auch so gerne einen Trupp der T. micagemmae. ;( Werde meinen Zoohändler immer wieder nerven müssen.

      Das Männchen hockt übrigens immer noch unter dem Laichkasten und lauert den Weibern auf. 8)
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Übernachtung, Frühstück im Gästehaus,naaaa??????
      Okay,..roter Teppich und persönlicher Sektempfang 8o
      aber ich merk schon Du bleibst standhaft ;)
      Ich habe das 100 l Becken kurzfristig, schnell entschlossen auch schon anderweitig verplant.
      Da sehr gute Pflanzenverstecke vorhanden sind, darf ich jetzt einen Schwung Channababys von einem befreundeten Crustaweltler vor Ort , großziehen <3 Premiere!
      Gruß Conni
    • Benutzer online 6

      6 Besucher