GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Kardinäle streiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei..würd ich nicht unbedingt behaupten, das die Perlhühner kleiner sind.
      Ich hab noch nie eine frisch geschlüpfte Kardinalslarve gesehen. Immer nur, die schon aufgeschwommen sind und noch in den Pflanzen rumhängen.
      Wenn ich die mit Perlhühnern, in der gleichen Phase vergleiche, sind die Perlhühner etwa 1/2 -1/4 größer und auch schon deutlich kompakter.
      Ein frisch geschlüpftes Hühnchen, das noch wie aus Glas aussieht, ist zwar kürzer als eine Kardinalslarve, aber doch schon dicker...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Silke123 schrieb:

      Sarina, wie siehts aus bei deinen Kardinälchen? Nachwuchs in Sicht? Bei meinen tut sich so gar nichts. Selbst die Mini-Corydoras wollen nicht mehr.
      Hi Silke,

      nö, bisher nicht. Die Weibchen sehen auch nicht so aus, als wollen sie laichen. Alle gleichbleibend dick. Ich werde jetzt mal meine Heizung auch an eine Zeitschaltuhr hängen, damit nachts die Tempi noch etwas absinkt. Ansonsten bin ich ratlos. Nicht, dass ich unbedingt Nachwuchs bräuchte, aber die dicken Bäuche machen mir teilweise doch etwas Sorgen.

      Aber die Weiber sind alle topfit. Männchen hab ich gestern den Kleinsten dabei beobachtet, dass er nicht mit frisst. Schwimmt im Schwarm mit, aber ignoriert das Futter. Heute finde ich ihn nirgends. Er treibt aber auch nirgendwo. Ich befürchte allerdings, dass es mit dem Kandidaten nochmal auf einen Verlust hinaus läut.

      Aber vielleicht haben wir Glück und das Frühjahr regt die Bande zum Laichen an. Leider kommt hier an mein Becken an dem Standort nicht wirklich viel Sonne ran.

      LG
      Sarina
    • Hi Silke,
      bei mir laichen die Kardinalfische vorzugsweise in den Moosen ab.
      Ich konnte heute 13 Jungfische zählen, die sind echt in Stimmung, ich mache jeden 2. Tag einen kleineren kühlen WW.
      Leider lassen die Perlhühnchen mich im Stich.
      Habe jetzt aus dem Becken Moos entnommen wo sie immer rummachen und in ein Pöttchen gegeben, leider komm ich auch da nicht über 21°C.
      Kann also auch dauern bis welche zu sehen sind, 24°C wäre besser.
      Gruß Conni
    • Also am Moos liegt es nicht. Korallenmoos und Süsswassertang sind vorhanden. Die haben einfach keine Lust oder aber wissen nicht wie es geht. :D

      Kühlere Wasserwechsel sind in dem Becken ein Problem. Hab da ja die Zwergkrallenfrösche mit drin.

      Aber im großen Becken schwimmt ja auch noch ein Trupp Kardinälchen. Da könnte ich das mit dem kühleren Wasserwechsel mal probieren. Allerdings müsste ich die da schon direkt beim Ablaichen beobachten und das Moos dann rausholen. Ein Baby-Fisch hätte da wohl kaum eine Chance.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hmm, kühlere WaWes hab ich schon mehrfach gemacht und ich hab 2 Lavasteine mit Moos, einen großen und einen kleinen Garnelenturm mit Moos bewachsen, eine Kokosnuss mit Moos bepflanzt und eine ordentliche Portion Süßwassertang im Becken. An den Laichplätzen kann es bei mir also nicht liegen.

      Was bei mir natürlich sein könnte ist, dass die Amanos den Laich vertilgen. Aber darum geht es mir auch nicht, ich sehe halt nicht, dass die Weibchen an Bauchumfang verlieren und ich sehe keine Laichvorgänge. Das ist eher das, was mich irritiert. Jungtiere muss ich, wie schon gesagt, gar nicht unbedingt haben. Sind genug drin.

      Und zu meinem Sorgenkardinal noch kurz: Der ist verschwunden. Ich nehme an verstorben. Ich kann die Leiche aber nicht finden. Vielleicht hat die schon wem geschmeckt ?(
    • Meine Kardinälchen sind wieder umgezogen. Bis zuletzt gefiel denen das irgendwie nicht im Froschbecken. ?( Der Trupp hing die meiste Zeit versteckt im Pfanzendickicht und war schreckhaft. Ich hätte zwar gerne mal Nachwuchs bei denen gehabt aber nicht um jeden Preis. Kaum sind sie ins große Becken umgezogen schwimmen sie wieder völlig frei und entspannt mit den anderen Fischen. :happy:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo
      Wir haben beide Arten ( Kardinäle und Perlhühner) nun sicher schon 10 Jahre. Bei allen beiden verfahren wir aber schon seit Jahren gleich zwecks nachzucht. Sie kommen zum ablaichen in ein 12l Becken. Dort bleiben sie 3 ( Kardinäle) oder 5 ( perlhühner) Tage und werden dann wieder zurückgesetzt. das Becken ist am Boden komplett entweder mit Moos oder Wolle ausgefüllt. Pro Ansatz kommen dann immer mind. 10 Stück durch. Meist mehr. Das ganze ist unbeheizt. Die Alttiere bekommen dort fast nur Lefu.
      Gruß Jens
    • Hallo Jens,

      mit den Kardinälen hab ich es vorher schon mal in 25 Liter versucht. Aber auch da wirkten die Tiere nicht gerade glücklich und es hat nicht funktioniert. Ich habe ja einen großen Trupp und brauche nicht unbedingt Nachwuchs. Mir ging es eher darum einmal ein paar aufzuziehen. Vielleicht sind sie einfach auch noch nicht geschlechtsreif.

      Bei den Perlhühnern hab ich einfach einen Plastikbecher voll mit Moos mit einem Gummisauger an die Frontscheibe gepappt. Da konnte ich dann jeden Tag das Moos in einer Schüssel ausschütten und hatte ordentlich Eier.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich unter meinen Kardinälchen auch einen dabei habe der schmächtig ist und eher separat von den anderen schwimmt. Beobachte das schon ne ganze Weile. Irgendwie wird der immer weniger. Scheint also wohl keine Seltenheit zu sein. Noch verhält er sich ansonsten ganz normal. Ich befürchte aber dass er in nicht allzu ferner Zukunft das Zeitliche segnen wird. That`s life. ?(
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Silke123 schrieb:

      Ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich unter meinen Kardinälchen auch einen dabei habe der schmächtig ist und eher separat von den anderen schwimmt. Beobachte das schon ne ganze Weile. Irgendwie wird der immer weniger. Scheint also wohl keine Seltenheit zu sein. Noch verhält er sich ansonsten ganz normal. Ich befürchte aber dass er in nicht allzu ferner Zukunft das Zeitliche segnen wird. That`s life. ?(
      Ja, das hatte ich ja auch mit einem. Ich dachte auch ein zweiter würde dahin scheiden, aber der ist wieder aufgetaucht :o Immernoch etwas mager, aber er schwimmt wieder mit rum. Den hab ich bestimmt ne Woche nicht gesehen. Mir fällt aber auch auf, dass immer wieder mal 2-3 Fische dabei sind, die gar nicht fressen. Und dann fressen sie scheinbar wieder. Vielleicht ist das normal ?( ?
    • Benutzer online 4

      4 Besucher