GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie die Jungfrau zum Blutegel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Jungfrau zum Blutegel...

      Hallo allerseits. :huhu:

      Ich heiße Gesa, bin fast 47 und wohne in Hamburg.
      Als überzeugte Hundehalterin bin ich vor ein paar Monaten (wegen Arthrose im Knie) sehr unerwartet zu vier neuen Mitbewohnern gekommen - nämlich medizinischen Blutegeln.
      Auf Nachfrage, was denn mit den "gebrauchten" Tierchen passiert, sagte mir die nette Heilpraktikerin, dass sie normalerweise getötet würden.
      Ich könne sie aber mitnehmen und in Abständen wieder an mein Knie lassen.

      Nachdem ich also mit meinem Marmeladenglas voller Egel zuhause ankam, ging es auf Informationssuche bezüglich der Haltung.
      Und siehe da, es gibt doch noch Themen (sogar im englischsprachigen Raum), zu denen das Internet sehr wenig hergibt.

      Ich freue mich auf ein wenig Informationsaustausch! :)
    • Herzlich willkommen Gesa :) ,
      hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen <3 .

      Ich habe zwar noch keine Egel, aber wenn du oben im weißen Suchkästchen "egel" eingibst,
      dann gibt es hier doch so manchen Tread zu dieser Tiergruppe.

      Man bekommt die Tierlein ja meist mit was krankhaften vollgepumpt.
      Probleme sind dann oft näher d, als man möchte.
      Dann kann es gut, sein wenn man voerher schon weiß, wie man seine neuen "Lieblinge" wieder hinkriegt.

      Und mit einem artgerechten Aquarium können die sogar zu
      einer außergewöhnlichen und hübschen Wohnungsdeko beitragen ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo Gesa :) ,

      ich wollte mit dem Zitat nur darauf aufmerksam machen, daß man seine Blutegel gut beobachtet, weil
      sie ja Blut mit Krankheitsstoffen von ihrem Menschen-Patienten gefüttert wurden.
      Man könnte sagen mit entzündungsstoff-verseuchtem "Gammelblut".
      Während man ja versucht andere Haustiere möglichst aus einem ordentlichem Stall mit gesunder Versorgung zu bekommen.

      Wenn ich auf der Portalseite oben ins weiße Suchfeld " Egel " eingebe, bekomme ich jede Menge
      Posts von verschiedenen Treads. Teils auch mit tollen Bildern
      Etwas runterscrollen und dann sind sogar 10 Seiten zum öffnen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen...
      Ja, Knieschmerzen sind sehr gemein...
      ich kann Dir begleitend zu Deinen Therapien meine Privat Pysiotherapeuten empfehlen.
      Schau Dir das mal an...meine Knieprobleme sind wie weggeblasen.
      Einige Übungen gehören mittleweile zu meinem Leben, wie das Frühstück :happy:





      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Mowa,

      ja, auf die Aussage der Ärzte, da könne man nicht viel tun, habe ich mich auch nicht verlassen.

      Mit Bewegung/Übungen, Ernährung, Akupunktur etc. kann man viel verändern, da bastel ich an diversen Baustellen...
      Bei mir hilft auch Entspannung/Meditation, weil ich mit höherer Muskelspannung die Knie anscheinend anders belaste.

      Vielen Dank für die Tips, die Arthrose-Lüge hatte ich auch schon entdeckt, die anderen Videos werde ich mir mal vornehmen.



      @ Katzenfische Ach so, du meinst kranker "Wirt" = kranker Blutegel. Da ist wohl was dran. Nun, was die Egel bei mir wegen Arthrose aufsaugen, kann ich hoffentlich durch meine gesunde Ernährung ausgleichen. Zumindest was die Mikronährstoffe angeht, sind die Tierchen bei mir gut versorgt. ;)
    • Ockham's Razor schrieb:

      kann ich hoffentlich durch meine gesunde Ernährung ausgleichen. Zumindest was die Mikronährstoffe angeht, sind die Tierchen bei mir gut versorgt. ;)
      Sieht so aus, als ob Du auf dem Weg zu einer guten Egelpflegerin bist :thumbup:

      Lieber Gott erspar mir eine Egelbehandlung, sonst brauche ich ein neues Aquarium :whistling: .

      (PS.: Zwischen Ätsch und Avatarnahmen die Leertaste weglassen, sonst klappt es nicht ;) )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.