GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blutegel: Blutiges Wasser nach dem Fressen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutegel: Blutiges Wasser nach dem Fressen

      Hallo!

      Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, wohnen seit fünf Monaten Blutegel bei mir,
      und auf eine Frage finde ich absolut keine Antwort.


      Erst mal, wie ich sie halte:

      Meine vier Egel leben in einem 5 Liter Gurkenglas (bei eBay gibt's Gurkengläser bis 18l, falls es jemanden interessiert). Das hat einen
      schön fest schließenden Plastikdeckel, in den ich mit einer heißen Ahle viele kleine Löcher gemacht habe.
      Ein paar (vorher geschrubbte und abgekochte) Steine, eine kleine Deko-Höhle und eine Wasserpest haben sie als Einrichtung.

      Etwa jede Woche gibt's einen Wasserwechsel mit (Brita-)gefiltertem Leitungswasser. Das lasse ich vorher immer über Nacht
      stehen, damit die Egel keinen Temperaturschock bekommen.

      Und damit scheint es ihnen ganz gut zu gehen, sie sind munter, hängen gern in der Pflanze rum, haben keine Einschnürungen und
      ziehen sich beim Händeln zusammen.

      Aber zu einem Punkt habe ich noch nichts gefunden:

      Nach der Behandlung bei der Heilpraktikerin (da waren sie noch in einem kleineren Glas mit nur einem Stein) wurde das Wasser immer wieder blutig für ein paar Tage.
      Ich habe das Wasser dann jeden Tag gewechselt, und es hörte dann auch auf.

      Jetzt habe ich am Sonntag die erste Selbstbehandlung vorgenommen. Vorher habe ich sie 48 h in einem Glas ohne Steine und Pflanze gehalten zum "Säubern" -
      keine Ahnung, ob das etwas nützt... ?(

      Und jetzt sitzen sie wieder in dem kleineren Glas (ein Stein, keine Pflanze), wo ich jeden Tag das blutige Wasser austausche.
      In ihr großes Glas sollen sie wieder umsiedeln, wenn das "Bluten" aufhört.

      Ich nehme einfach an, dass das normale Ausscheidungen nach dem Fressen sind. Aber da ich dazu nirgendwo Info gefunden habe, könnte ich damit
      natürlich auch ganz falsch liegen.

      Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir dazu etwas sagen?

      Vielen Dank schonmal!
    • Hallo,

      das ist normal! :saint:

      Zitat von Mark Benecke:

      „Nach Beendigung einer Mahlzeit dieser Art, bei der das Tier sich im Wortsinne vollaufen läßt, erbricht es manchmal nach wenigen Minuten einen Teil des zuvor aufgenommenen Blutes. Dies ist kein Anlaß zur Sorge, sondern ein normaler Reflex, der von Dehnungsrezeptoren der Magenwand ausgelöst wird“

      lg