GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hat jemand Erfahrung mit Dennerle Pflanzen Elixier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit Dennerle Pflanzen Elixier?

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal fragen, ob von Euch jemand Erfahrung mit dem Dennerle Pflanzen Elixier hat? Ich habe gerade etwas erschrocken festgestellt, dass Kupfer als Bestandteil angegeben wird. Zwar nur in sehr kleinen Mengen, aber trotzdem...

      Hat das schon mal jemand in Garnelen-Becken verwendet?

      Das hier ist genau drin:


      Danke für etwaige Erfahrungswerte!

      LG
      Sarina
    • Hei, das Pflanzenelexier hab ich auch dastehen.
      Ist jetzt im Vergleich zum Dennerlesystem nicht so der Brüller...
      Warscheinlich möchten sie damit die Lücke im unteren Preissegment füllen (was Quatsch is, wenn man effektiv ausrechnet, wie das wirkliche Preis/Leistungsverhältnis ist)
      Das kann man bei den normalen 0815 Düngern Einreihen.
      Also die preiswerten Sera, Multifit, Plantamin.
      Mit denen kann man nicht viel kaputtmachen, aber auch nicht wirklich viel bewirken.
      Man erkennt sie meistens an der Dosierungsanleitung. Je mehr man pro 10 liter nehmen muß, desto schlechter wird das Preis/Leistungsverhältnis zu den hochwertigeren, höherdosierten Düngern, wie zb.
      -Dennerlesystem aus V30, E15 und Plantagold/S7
      -Kramer Drak
      -Aquarebell System
      -Profito
      Das sind so die Dünger, bei denen man an den Pflanzen auch was sehen kann, wenn man sie angewendet hat.
      Wenn ich den Pflanzenelexier oder einen der 0815 Dünger pur, als Grunddüngung, nach Anleitung benutze, passiert garnix :o ...
      Die nehm ich höchstens evt. mal zwischendurch, zum Nachschieben, damit sie nicht verrotten.
      Vielleicht nehm ich einfach nur zu wenig, aber wenn ich mehr nehme, dann rechnen die sich noch weniger.
      Von daher spart man garnix, wenn man meint, die wären billiger als was Hochwertigeres...
      Zu Deiner Frage,
      Vor Kupfer braucht man keine Angst haben.
      Das ist ein wichtiges Spurenelement das in Spuren von allen Lebenwesen benötigt wird und auch nur in Spuren im Dünger enthalten ist. Außerdem sind Dünger chelatiert und das Kupfer ist nicht frei im Dünger.
      Bakterien müssen die Chelate fressen, dadurch wird das Kupfer erst für Pflanzen und Tiere verfügbar.
      Gut chelatierte Dünger wirken in gewissem Maße auch als Wasseraufbereiter und können auch Schwermetalle im Wechselwasser binden. Damit das nicht zur Zeit :bomb: wird, eben auch immer brav WW machen, Filter putzen und Boden rein halten...aber das kennen wir ja schon...
      Chelate sind irgendwann weg, dann werden die Spurenelemente, die ja allesamt Schwermetalle sind, wieder frei und können evt. ausfallen. Dann lassen sich Überschüsse mit oben genannten Maßnahmen aus dem System entfernen. Oder eben mit Wasserwechsel, damit sich da nix anreichert, solange sie noch im Chelat gebunden sind.
      Außerdem werden sie durch Pflanzenernte entfernt.

      Ja, der Profito ist auch klasse..ich habe paar Becken, die rein mit Profito gedüngt werden. Die stehen denen mit Dennerlesystem oder Kramer Drak in nix nach. Man sollte aber die Dünger auch immer mal wechseln, oder die Düngung aussetzen, damit die Bakterien aufhören zu stark an den Chelaten zu knabbern. Das kann zuviel des Guten sein und die Wirkung der Dünger beeinträchtigen
      (Laut dem Buch Pflanzenaquaristik ala Kramer)
      amazon.de/Pflanzenaquaristik-%…amer-Hans-G/dp/3897451905
      Sehr lesenswert meiner Meinung..hebt sich deutlich von andern Wasserpflanzenbüchern ab, die irgendwie alle voneinander abschreiben.
      Auch wenn das Buch teilweise etwas "Oldshool" wirkt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi
      Ich hab speziell mit dem Dünger keine Erfahrung, aber nach den Bestandteilen zu urteilen, ist das einfach ein Mikronährstoffdünger. Das bisschen N und K kann man eigentlich nicht zählen. Er reicht also nicht zum Hauptdünger, weil die Makronährstoffe N, P und K fast völlig fehlen.
      Wie die Namen vermuten lassen, braucht eine Pflanze verhältnismäßig viel mehr Makronährstoffe und nur wenige Mikronährstoffe.
      Deswegen sieht man den Pflanzen am Wachstum auch kaum was an, wenn nicht zusätzlich NPK zugeführt wird (sei es durch Düngung, im Wechselwasser enthalten oder vielen organischen Vorgängen im Becken (Futter, kaputte Pflanzenteile)).
      Denn NPK ist Hauptbestandteil der Pflanzenmasse und die Mikros sind vorallem für Stoffwechselvorgänge in der Pflanze zuständig.
      Wenn Dünger in der richtigen/angegebenen Menge verwendet wird, kann er in der Regel keine Probleme für die Tiere verursachen.
      MfG
      Lisa :huhu:
    • Ich habe vor Jahren auch ProFito gedüngt. Plus etwas Ferro aus der Serie extra.
      War soweit gut.

      Inzwischen dünge ich mit Seachem.
      Die haben zwei Basisdünger zur Auswahl.
      Einen mit Calcium und Magnesium und einen ohne diese Anteile.
      ich nehme das ohne, weil ich als Voralpenländer genug Calcium und Magnesium im Wasser habe.
      Dazu extra Kalium/Potassium für die festigung der Pflanzenstuktur, etwas Eisen fürs schön-grün-sein und etwas CO2-Bio von Dennerle zu meiner eigenen Beruhigung :D .
      Solange N und P meßbar sind gibts da gar nichts, weil es ist ja da.

      Ja, nicht der Preis pro Flaschengröße ist günstig oder teuer,
      sondern die Reichweite für
      a) wieviel Liter Aquariumwasser und dann, ob einmal oder mehrmals pro Woche die angegebene Menge, also
      b) Reichweite pro Zeitraum.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hui, Danke Euch!

      Ich bin ja eher der Freund von nicht so viel komplizierten Dingen, denn früher hat es mit gar keinem Dünger und weniger "Geschiss" auch funktioniert. Aber ich befürchte ich muss mich dann in das Thema doch noch etwas genauer einlesen. Dass man Dünger wechseln soll, das weiß ich schon, deswegen hab ich auch noch einen Tetra PlantaMin da. Aber das ist dann vermutlich die gleiche, relativ nutzlose "Allgemein-Plörre", damit der Aquarianer das Gefühl hat, er tut was :D

      Danke Euch, LG
      Sarina
    • dickmaus schrieb:

      damit der Aquarianer das Gefühl hat, er tut was :D .
      Da war ich GsD schnell beim Rechnen: Reichweite je Zeiteinheit :D . und am Anfang durfte es auch nicht zu kompliziert sein

      dickmaus schrieb:

      denn früher hat es mit gar keinem Dünger und weniger "Geschiss" auch funktioniert.
      ja, früher ... . Die gute alte Zeit.
      Da hatte fast jeder eine Crytocoryne als Solitärpflanze.
      Vielleicht noch bischen anderes Grünzeug.
      Und über permanente Nachpflanzung aus Naturentnahmen hat auch noch keiner nachgedacht.

      Wenn Dein Tigerlotus schon nicht die Zähne zeigt, so könnte er mit Kalium vielleicht etwas fester werden :/ .
      Dann können die unerkannten Saukrampen Algen ernten :evil: statt schöne Pflanzen vernichten :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher