GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Endler sind eingezogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Endler sind eingezogen

      Hallo zusammen,

      ich hab die Endler doch schon umgesetzt, werde die WaWes gut im Auge behalten. Hier auch ein erstes Foto. Krass, welche Farbe der kleine Scheißer auspackt! Und er umschwimmt sein Weibchen ganz energisch. Was bedeutet denn eigentlich der schwarze Fleck beim Weibchen. Über der Afterflosse und richtig schwarz.

      Und wenn die Kleinen schon einen guten cm groß sind und völlig farblos, dann sind es Weibchen, oder?

      Hier ein erstes Bild:


      Halten aber natürlich nicht still, die Scheißerchen :D

      LG
      Sarina
    • dickmaus schrieb:

      Krass, welche Farbe der kleine Scheißer auspackt!
      Der Anfang einer Endler-lieb-haben-Infektion ? <3

      dickmaus schrieb:

      Und er umschwimmt sein Weibchen ganz energisch.
      :/ Normal hält man pro Männchen ca. 4 Weibchen.
      Wenns zu heftig wird, ist trennen besser 8) .
      Deshalb halte ich einen reinen Männerclub :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Krass, welche Farbe der kleine Scheißer auspackt!
      Der Anfang einer Endler-lieb-haben-Infektion ? <3

      dickmaus schrieb:

      Und er umschwimmt sein Weibchen ganz energisch.
      :/ Normal hält man pro Männchen ca. 4 Weibchen.Wenns zu heftig wird, ist trennen besser 8) .
      Deshalb halte ich einen reinen Männerclub :D .
      Ja, das weiß ich. Aber wo bekomme ich jetzt zusätzliche Weibchen her ?( ? Und er hat schon wieder aufgehört, das war jetzt nur direkt nach dem Einsetzen der Fall. Vermutlich die Freude über die Freiheit. Laichkasten fanden die ja nicht so dolle. Haben sich gerade auch schon brav ihre Ruderfußkrebschen schmecken lassen :D

      Sehr putzig mit anzusehen waren die zwei Kleinen. Die waren von dem Gezappel sichtlich irritiert, kannten scheinbar kein Lebendfutter.
    • Maja schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Was bedeutet denn eigentlich der schwarze Fleck beim Weibchen. Über der Afterflosse und richtig schwarz.
      Kann leider nichts erkennen!!!!!
      Meinst Du den Fleck beim Weibchen? Ja, den sieht man auf dem Bild auch nicht. Das Problem ist, sie ist extrem schissrig und deswegen kaum zu fotografieren. Das Bild hier ist etwas unscharf, aber da sieht man es:


      Was ich im Netz so gefunden habe, bedeutet das aber wohl, dass sie Eier trägt.
    • Hallo Sarina,
      Meine ersten Fische als Garnelen-Gesellschaft waren auch Endler-Guppys.

      1.) Wegen mehr Weibchen als Männchen kaufen:
      Muss nicht sein, da nach spätestens 4 Wochen die ersten Babys da sind und dann ist das Geschlechterverhältnis sowieso wieder ganz anders (und die Babys wachsen sehr schnell, nach ca 4 Wochen kann man die Geschlechter schon gut erkennen!).
      Ausserdem bedeuten mehr Weibchen auch viieel mehr Nachwuchs - das darf man nicht vergessen!
      2.) Der schwarze Fleck bei deinem Weibchen dürfte ein Anzeichen sein, daß sie schon "schwanger/trächtig" ist.

      Wie viele Endler hast du denn - Männlein,Weiblein?

      Ich hab nämlich mit 4 Pärchen begonnen und nach kürzester Zeit über 110 Fische gehabt ?(

      Ich wünsch Dir viel Freude mit diesen hübschen und quirligen Fischen!!
      Grüße Maya

      P.s. bei mir haben die ausgewachsenen Endler-Weibchen 99% der Garnelen Babys gefressen X/ es sind kaum welche groß geworden (Männchen tun das nicht)
    • Maya4 schrieb:

      Hallo Sarina,
      Meine ersten Fische als Garnelen-Gesellschaft waren auch Endler-Guppys.

      1.) Wegen mehr Weibchen als Männchen kaufen:
      Muss nicht sein, da nach spätestens 4 Wochen die ersten Babys da sind und dann ist das Geschlechterverhältnis sowieso wieder ganz anders (und die Babys wachsen sehr schnell, nach ca 4 Wochen kann man die Geschlechter schon gut erkennen!).
      Ausserdem bedeuten mehr Weibchen auch viieel mehr Nachwuchs - das darf man nicht vergessen!
      2.) Der schwarze Fleck bei deinem Weibchen dürfte ein Anzeichen sein, daß sie schon "schwanger/trächtig" ist.

      Wie viele Endler hast du denn - Männlein,Weiblein?

      Ich hab nämlich mit 4 Pärchen begonnen und nach kürzester Zeit über 110 Fische gehabt ?(

      Ich wünsch Dir viel Freude mit diesen hübschen und quirligen Fischen!!
      Grüße Maya

      P.s. bei mir haben die ausgewachsenen Endler-Weibchen 99% der Garnelen Babys gefressen X/ es sind kaum welche groß geworden (Männchen tun das nicht)
      Ich hab im Moment ein Pärchen mit zwei Jungfischen. Die zwei Kleinen dürften aber schon vier Wochen alt sein, denke ich. Wenn sich da nicht doch noch überraschend eine Färbung einstellt, sind es eh zwei Weibchen. Dann wär das Verhältnis 3/1.

      Und wegen der Garnelen, nun denn, wenn genug Moos und feingliedriges Zeug drin ist, sollten doch trotzdem welche hoch kommen, oder? Auf der anderen Seite hab ich die Garnelen ja gerade im Cube. Den wollte ich dann als Pflanzbecken nutzen. Spricht grundsätzlich ja auch nix dagegen, die Farbzucht da drin zu lassen und nur die farblosen Tiere zu den Endlern rüber zu sortieren. Das kann ich mir ja noch überlegen.

      Oder ich behalte irgendwann mal einen kleinen Schwarm Männchen und gebe alle Weibchen ab. Ich weiß das alles noch nicht...
    • dickmaus schrieb:

      wegen der Garnelen, nun denn, wenn genug Moos und feingliedriges Zeug drin ist, sollten doch trotzdem welche hoch kommen, oder? Auf der anderen Seite hab ich die Garnelen ja gerade im Cube. Den wollte ich dann als Pflanzbecken nutzen. Spricht grundsätzlich ja auch nix dagegen, die Farbzucht da drin zu lassen und nur die farblosen Tiere zu den Endlern rüber zu sortieren.
      den Gedanken finde ich ganz realistisch. :saint:
      Und später mal brauchst du noch ein attraktives Fischpärchen gegen Guppyplage. :whistling:

      dickmaus schrieb:

      ich behalte irgendwann mal einen kleinen Schwarm Männchen und gebe alle Weibchen ab
      1. eine gute Notbremse
      2. Fortsetzung der Endlerguppy-lieb-haben-Infektion <3
      Endlerguppys und andere Zahnkarpfen sind Zupfefische und stöbern auch durch Moospuschen wenn sie da durch passen und was intreressantes ist.

      Nur nebenbei:
      Größere Zahnkarpfen/Zupfefische kommen bei mir nicht in Garnelenbecken,
      weil die haben meinen erwachsenen Garnelenweibchen die Eier vom Bauch gerissen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also ich hatte die Weibchen in 2 Becken mit Garnelen und überall auch feinfiedrige Pflanzen, Flammenmoos und richtige Laubhaufen - dachte, das müsste reichen damit die Baby-Garnelen sich verstecken können....
      Aber trotz vieler tragender Garnelen sind immer nur einzelne (!) Garnelen groß geworden ?(
      Und ich füttere meine Fische fast täglich mit Lebendfutter!

      Solange die Weibchen noch nicht ausgewachsen sind, hast du noch Zeit, aber ich würde dir raten, sie entweder mit den "aussortierten" Garnelen zu halten oder
      Du lässt die tragenden Garnelen-Weibchen im anderen Becken die Babys bekommen, ziehst sie dort ein paar Wochen auf und dann kannst du sie in's Hauptbecken zurück geben!

      Wer weiß, vielleicht sind deine Guppy-Weibchen netter als meine ;)
      Grüße Maya
    • KatzenFische schrieb:

      Nur nebenbei:Größere Zahnkarpfen/Zupfefische kommen bei mir nicht in Garnelenbecken,
      weil die haben meinen erwachsenen Garnelenweibchen die Eier vom Bauch gerissen.
      =O Himmel hilf!

      Maya4 schrieb:

      Solange die Weibchen noch nicht ausgewachsen sind, hast du noch Zeit, aber ich würde dir raten, sie entweder mit den "aussortierten" Garnelen zu halten oderDu lässt die tragenden Garnelen-Weibchen im anderen Becken die Babys bekommen, ziehst sie dort ein paar Wochen auf und dann kannst du sie in's Hauptbecken zurück geben!

      Wer weiß, vielleicht sind deine Guppy-Weibchen netter als meine ;)
      Grüße Maya
      Hmm, ja, im Moment sind ja noch keine Garnelen drin. Das große Weibchen ist halt bereits wieder tragend. Das ist das Dumme an der Sache. Sonst hätte ich die drei Weibchen zu den Kardinälen tun können und aus dem etwaigen nächsten Wurf nur die Männchen im Garnelen-Becken behalten. Zusätzliches Problem, die Weibchen speichern ja den Samen so lange. Und ich hätte ansonsten nur noch die Idee, das Männchen jetzt zu separieren und dann die Würfe abzuwarten. Aber dann sitzt der im dümmsten Fall mehrere Monate allein, das ist ja auch keine Lösung :(

      Ich könnte das Männchen zu den Kardinälen tun, aber da ist ja eigentlich viel zu kalt. Hmm, bissl doof ist das schon. Denn der Tank sollte eigentlich definitiv das Garnelen-Hauptbecken werden. Meint Ihr ich kann dem Männchen zumuten, dass ich ihn derweil alleine in den Garnelen-Cube tue? Das sind halt auch nur 20L ?(
    • Ach Sarina, jetzt bist du schon von vielen Meinungen (meiner eingeschlossen :/ ) verunsichert worden. Höre einfach auf dein anfängliches Bauchgefühl und lass sie erst mal zusammen. Trennen kannst du später immer noch wenn du von beiden Geschlechtern mehrere hat. Das Männchen jetzt alleine in dem kleinen Cube schwimmen lassen finde ich jetzt nicht so pralle.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Silke123 schrieb:

      Ach Sarina, jetzt bist du schon von vielen Meinungen (meiner eingeschlossen :/ ) verunsichert worden. Höre einfach auf dein anfängliches Bauchgefühl und lass sie erst mal zusammen. Trennen kannst du später immer noch wenn du von beiden Geschlechtern mehrere hat. Das Männchen jetzt alleine in dem kleinen Cube schwimmen lassen finde ich jetzt nicht so pralle.
      Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich hab gerade eine Freundin da, die auch ein Becken hat. Wir haben gerade schon gesprochen, vielleicht gib ich ihr die Weibchen ab, wenn es ein paar mehr geworden sind, und behalte eine kleine Gruppe Männchen. Dann müssen wir bei ihr halt alle Männchen raus sortieren, die von gespeichertem Samen noch entstehen und dann haben wir zwei Gruppen. Und sollten dann welche sterben oder wir jemanden haben, der zur Arterhaltung welche haben will, kann man ja immer mal ein Zucht-Pärchen zur Befruchtung zusammen setzen. Wir wohnen auch im gleichen Ort, da müssen die Fischlies also im Zweifel nicht weit fahren. Das ist wohl die sinnvollste Lösung.
    • So würde ich es auch machen :thumbup:
      Die Männlein sind keine Gefahr und wenn deine Freundin dir die Guppy-Weibchen abnimmt, ist das natürlich perfekt!!

      Ich hab die Geschlechter auch nach dem ersten Wurf getrennt und die Weibchen haben danach "nur" noch 1-2mal Babys (durch Sperma speichern) bekommen, das find ich nicht tragisch...
      Grüße Maya
    • Jetzt hab ich noch eine andere Frage: Ist dieser schwarze Fleck ein Indikator dafür, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist? Verschwindet der im Verlauf irgendwann? Denn ich weiß natürlich nicht, wie lange die Gute schon trägt und wann es so weit sein könnte...

      Und das Männchen hat irgendwie ADHS, befürchte ich. Der ist irgendwie bissl durchgeknallt in dem Becken unterwegs, seit sie sich nicht mehr ständig verstecken ?(

      Und wenn die beiden Jungtiere schon fast so groß sind, wie das Männchen, und sich noch keine Färbung abzeichnet, sind es Weibchen, oder?
    • Hi,
      ist nur das Männchen verhaltensauffällig?
      Hast Du mal Nitrit zwischendurch gemessen?
      Endler Männchen können recht spät umfärben.
      Die Afterflosse ist ein gutes Unterscheidungs Merkmal.
      Beim Weibchen größer und wie ein Fächer rund.
      Beim Männchen klein und umgeformt zu einem Strahl mit Begattungsorgan.
      Ich hänge mal ein Bild von meinen Tiger- Endlern an, da sieht man es ganz gut.
      Gruß Conni
    • Guten Abend,
      Maja war schneller mit antworten :thumbup:
      Wollte dir auch schreiben, daß man das Geschlecht am sichersten anhand der Afterflosse unterscheiden kann - sie es dir mal ganz genau bei deinem Pärchen an, dann erkennst du es auch leicht bei den Babys, wenn die Männchen "keine" Afterflosse haben.

      Wegen dem schwarzen Fleck - nur am Fleck kann man nicht wirklich erkennen wie weit die Gute schon ist, aber am Ende der Trächtigkeit wird sie sehr dick (da hat man schon Angst, sie platzt bald :D )

      Hoffe, du schreibst uns sobald die ersten Babys da sind!
      Grüße Maya
    • Huhu,

      also nach den Afterflossen würde ich sagen das sind zwei Mädels. Und natürlich schreibe ich Euch, wenn weiterer Nachwuchs da ist.

      Und wegen dem Verhalten, Wasserwerte sind unauffällig. Ich vermute das liegt daran, dass er nur ein Weibchen hat. Und ich hab schwarze Rückfolie am Becken und an einer Stelle spiegelt sich die Pflanzenwelt durch die Lampe, weil da die Pflanze, die ich an der Stelle eingepflanzt habe, noch nicht weit genug hoch gewachsen ist. Da schwimmen sie immer auf und ab. Vermutlich denken sie, da geht es weiter.

      Zudem hab ich ehrlich gesagt das Gefühl, das Männchen geht dem Weibchen ziemlich auf den Nerv. Ist bei einem Weibchen ja auch nicht weiter verwunderlich. Wenn sie nochmal geworfen hat, wird die Bande nach Geschlechtern getrennt, das ist einfach sinnvoll. Und SO auffällig, dass ich sagen würde da stimmt was nicht, schwimmen sie auch nicht umher. Er stellt ihr halt ständig nach und das macht vermutlich deswegen den Eindruck...

      Ich hab mir auf YouTube auch gerade ein Video von Endler Guppys angeschaut, wenn die Jungs balzen, dann sieht das wohl so aus. Nervige kleine Scheißerchen :D

      Und ich bin gespannt, wie das dann mal mit etwaigem Garnelennachwuchs wird, wenn ich nur noch Männchen im Becken habe. Denn er zuppelt ja schon auch an allem möglichen (Pflanzen) rum.

      LG
      Sarina
    • dickmaus schrieb:

      hab ich ehrlich gesagt das Gefühl, das Männchen geht dem Weibchen ziemlich auf den Nerv.
      Sorry, ja so ist das wohl :rolleyes: .
      Wie schrieb ein Buchautor so ähnlich ?
      Es gibt Fische, die scheinen den ganzen Tag nichts anderes zu tun zu haben, als ihre Beckenmitinsassen zu belästigen 8| .
      In einem Buch über Minifische und keine Endlerbeschreibung drin. Sehr verdächtig :evil: .

      dickmaus schrieb:

      wenn ich nur noch Männchen im Becken habe. Denn er zuppelt ja schon auch an allem möglichen (Pflanzen) rum.
      Ich denke, viele Zahnkarpenarten brauchen auch pflanzliche Nahrung - Algenflocken.
      Ist bei dir die Ernährung für Guppys ausgewogen ? 8)
      Ich hab da extra die ASTRA - Premium Kelp&Spirulina. Da sind die Algen je 14, akso 28 % zusammen.
      Diesse Flocken tu ich für Minifische auch zerkleinern zu Miniflocken.
      Und ein paar Nannochloropsis hab ich neuerdings dazugemischt.

      dickmaus schrieb:

      Da schwimmen sie immer auf und ab. Vermutlich denken sie, da geht es weiter.
      Ja, so ist es. Da geht es ja auch weiter, das Zimmer.
      Es gibt immer wieder Fische, die akzeptieren eine durchsichtige Scheibe als Grenze nicht. < ( X( Fisch am motzen) :D

      Maja schrieb:

      Ich hänge mal ein Bild von meinen Tiger- Endlern an
      Conni, da hast Du aber feine Fischlein :thumbup: .

      dickmaus schrieb:

      Und wenn die beiden Jungtiere schon fast so groß sind, wie das Männchen, und sich noch keine Färbung abzeichnet, sind es Weibchen, oder?
      Nix gnaus woas i ned, aba bei de Platy koons bis anderthalb Joar dauern bis de kloana Jungs si outen 8o .
      Uns schwups hatte ich wieder eine weitere Generationsinvasion X/ .
      Besonders bei Männchenüberschuß muß man damit rechnen, das niederrangige Exemplare sich nicht trauen als Konkurrenz erkennbar zu sein ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Wegen der pflanzlichen Nahrung:
      Eigentlich schon. Ich werde morgen mal Rosenkohl mörsern, da stehen meine Kardinäle ja auch so drauf. Das Problem bei den Endlern ist ja, dass die so mini sind. Da ist das mit pflanzlicher Nachrung (selbstgemacht) ein bissl eine Herausforderung.

      Aber ja, ich hab auch Pellets da, die rein pflanzlich sind. Die muss ich halt versuchen so klein gemörsert zu bekommen, dass sie in einen Endler rein passen. Das teste ich morgen mal. Bisher kam bei den Nasen das Mini Granulat zusätzlich gemörsert am besten an. Und Flocken. Aber ich probier da ja eh immer bissl rum. Bin nur bei dem neuen Becken noch bissl vorsichtig, dass ich net zu viel Futter rein kippe. Aber Wasserwerte sehen bisher gut aus, Nitrat war heute bei null.

      Und wegen dem Geschlecht: An Hand der Afterflossen würde ich darauf tippen, dass die zwei kleinen Mädels sind.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher