GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserzubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserzubereitung

      Bin der Klaus aus Frankfurt/M, und möchte mich mit meinen 74 Jahren (seit 1968 Terianer - Botaniker) mit den Garnelen näher befassen. Mein Schwerpunkt Liegt bei der Wasserherstellung, und der verschiedenen möglichkeiten, ich verwende Ionenwasser das eine Aufhärtung erfordert, soviel ist mir bekannt. Mir stehen zur verfügung ein PH meter, Leitwertmesser, Ionenaustauscher Kati und Anioden. Ist es möglich über den Leitwert die GH zu bestimmen ? bin mir in dieser Richtung mehr als Unsicher, und würde mich über Eure werte Hilfe sehr freuen.
    • Hallo Klaus,
      Ich kenn mich diesbezüglich nicht besonders gut aus, hab aber gelesen daß man anhand des Leitwertes die GH berechnen kann.
      Allerdings wäre mir das zu ungenau bzw unsicher - ich hab deshalb immer Tröpfchentests für alle wichtigen Werte.

      Was für Garnelen willst du denn halten?
      Neocaridina wie z.B. Red Fire sind ziemlich robust und kommen mit weichem und auch härterem Wasser gut zurecht....
      Und wie groß soll das Aquarium sein?

      Grüße Maya :huhu:
    • Naja, mit den modernen Aufhärtesalzen für die Erwünschte Garnelenart ist, das garkein Problem.
      Man härtet mit dem Messlöffel oder Feinwaage das Wasser entsprechend auf und misst mit dem Leitwertmessgerät nach.
      Wenn es zu hoch ist, verdünnt man es mit dem unaufgehärteten Wasser solange nach, bis der Leitwert stimmt.
      Zb. bei Bienen auf 300µS, dann hat man eine GH von 6.
      Das steht auf der Dose mit Aufhärtesalz, wie vorzugehen ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo und vielen Dank für eure Antwort, zuerst wollte ich die Tiger, da diese aber kompliziert sind, habe ich mich vorläufig für die Neocaridina davidi entschieden, wo man halbe Krane und halbe Salzfrei verwenden kann, auch hier ist die frage ob 15 DHG. nicht zu hoch ist, dieser Wert kommt aus der Leitung qms. etwa 459. Diese Werte sind so wie ich es sehe kein Problem. Notfalls muss ich eben aufhärten.
      Das Wasser für die Binengarnelen soll auch für bestimmte Tigergarnelen gehen, wird da mit GH+ Aufgesalzen ohne einen KH wert. ? die Zugaben - Mischungen erbitte ich für 30 Liter Wasser. MFG. Klaus
    • hallo Klaus,

      15 dGH sind für Neocaridina davidi schon ok.
      Wenn sie vorher in anderem Wasser waren müssen sie besonders behutsam eingewöhnt werden.
      Aber erstmal muß das Becken ja einlaufen.

      Mit Krane ist es so eine Sache.
      Meine Gegend im Voralpenland hat sehr sauberes Wasser.
      Ich weiß nicht wie das in manchen Großstädten ist und in Gegenden mit sehr intensiver Landwirtschaft.
      In manchen Gegenden ist das Wasser zwar als Trinkwasser für Menschen zugelassen,
      aber Garnelen reagieren auf viele Reststoffe manchmal sehr empfindlich.
      Dazu gehören Nitrate und Reststoffe was Menschen so alles ins Wasser kippen (Pharmaka, Kosmetika, ...) und in der Kläranlage nicht entfernbar ist.
      Kupferleitungen sind auch so ne ungute Angelegenheit.

      Hoffentlich meldet sich noch wer aus deinem Großraum.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Klaus,
      herzlich willkommen hier bei uns.
      Wie sind denn Deine Wasserwerte in Deinem Stadtteil?
      Wir hier in Oberursel bekommen ja auch so einiges Wasser aus dem Ffm- Versorgungsnetz und dann wird hier mit gutem Bienen tauglichen
      Taunuswasser gemischt und wieder erneut eingespeist.
      Lustiger Weise teilt sich die Wasserversorgung genau auf meinem Grundstück.
      Soll heißen, das eine Wohnhaus bekommt härteres Wasser als das andere.
      Hast Du denn schon Erfahrung in der Aquaristik gesammelt?
      Die Cubes mit 20 -30 Liter sind optisch sehr hübsch, aber man kommt schnell an seine Grenzen denn die machen oft Ärger und dadurch auch mehr Arbeit.
      Daher würde ich Dir eine Beckengröße von 54 Liter ( 30/30/60) Standartbecken ( ist auch preiswerter ) empfehlen.
      Hier hast Du auch mehr Bodenfläche für Deinen Filter.
      Gruß Conni
    • Hallo Conni ab ende der 60 ziger Jahre fing ich langsam an, viele Arten schon gehalten von Giftschlangen, Zwergwaranen, Uromastryx, sämtliche Dendrobaten, Discus Zucht usw. Orchideen wachsen Wurzelfrei in den Vitrinen. Ob ich damals für die Garnelen die ich mal hatte Wasser zubereitete weis ich nicht mehr, auf jeden fall gab es Nachwuchs. Heute Pflege ich hauptsächlich Neoholothele incei eine Vogelspinnen Art, ansonsten steht alles voll Selbstgebauten Terrarien ohne Besatz mit viel Bewuchs das kleinste ist 100 cm lang 130 hoch 80 tief, so das nur wenig Platz für die Garnelen bleibt. Auch werden da nur 10 Tiere pro Becken rein kommen, auf facebook klaus imhof (immi) kannst du vieles davon sehen, werde dich gerne aufnehmen. das Becken mit 100 cm. länge wäre eine möglichkeit, sind zwei getrennte Wasserabteilungen die nicht mehr ganz dicht sind, so das die Werte nicht Stabiel sind. da Leben drei kleine Garnelen drinne. Wenn ich dort die Trennung entfernen würde, wäre der gesammte Moosboden hinüber und nur die Rückwand wäre noch mit dem Farn Bewachsen, die Wasser höhe wäre etwa 30 cm. MFG. Klaus
    • Hi Klaus,
      leider suchst Du mich bei Facebook vergebens, das ist nicht mein Genre.
      Hier aber können wir Dir mit Rat und viel fundiertem Wissen weiterhelfen, ob das bei FB so ist, kann ich Dir nicht sagen.
      Welche Garnelen hast Du denn?
      Bilder sagen 1000 Worte, auch dafür sind wir immer sehr dankbar.
      Gruß Conni
    • Hallo Conni noch habe ich keine Garnelen, zuerst muss alles Eingerichtet und Eingefahren sein. Da es mit der Wasser zubereitung ja einfach ist, und ich das Kranewasser über Kati und Anioden Nullwertig runter fahren kann, dürften keine Probleme aufkommen. Mal sehen ob ich Bilder Hochgeladen bekomme.
      Bilder
      • 18216459_10208765037152843_7043982154896903711_o.jpg

        451,31 kB, 1.152×2.048, 392 mal angesehen
    • Obiges Bild zeigt mein Terrarium, das es so seit Gestern nicht mehr gibt, der gesamte Boden wurde entfernt, und die Wurzeln des Photos photos scandens, Phyllodendron aus Indochina es ist eine reine Botanische Art, und nicht im Handel. Er bewächst die Rückwand. Der Boden und Wasserteil ist 100 L. 60 T. und 15 cm H. Die Wurzeln sind jetzt frei im Wasser und werden an der Rückwand gehalten durch einen Quwer Streifen aus 10 ner Glas, das Nullwertige Wasser läuft seit Gestern über einen Filter ein, Wassertemperatur 23°C. Bild folgt wenn gemacht. MFG. Klaus
    • Mowa schrieb:

      Naja, mit den modernen Aufhärtesalzen für die Erwünschte Garnelenart ist, das garkein Problem.
      Man härtet mit dem Messlöffel oder Feinwaage das Wasser entsprechend auf und misst mit dem Leitwertmessgerät nach.
      Wenn es zu hoch ist, verdünnt man es mit dem unaufgehärteten Wasser solange nach, bis der Leitwert stimmt.
      Zb. bei Bienen auf 300µS, dann hat man eine GH von 6.
      Das steht auf der Dose mit Aufhärtesalz, wie vorzugehen ist.
      VG Monika
      Mowa Mowa habe Heut die Wasserwerte aus versehen stark erhöht, zu Glück ohne etwas im Wasser, weil ich dachte ist ja null wertig, und nachprüfen kam mir nicht in den Sinn. Bin gerade beim neuen Einfüllen, und bin schon weit unter den 300 qs, werde gh+ seperat auflösen und nach jedem zugeben prüfen. MFG. Klaus