GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserzubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus,
      ich weis jetzt nicht welche Salze Du verwendest, und in welchem Mischungsverhältnis sie vorliegen.

      Ich benutze Osmose ReMineral+, das hebt die KH und die GH an, da auch Hydrogencarbonat - Ionen vorliegen.

      Wir haben hier ziemlich weiches Wasser.
      Laut meiner Tabelle sind 2°d GH = 140 µS/cm
      Gruß Conni
    • Klaus Imhof schrieb:

      GH+ mineral für die Binen usw. Wenn ich KH zu geben tue für die Neocaridinas, geht die GH auch in die höhe, gibt es da eine Berechnungs Tabelle ?
      wenn man die "Salzmarke" kennen würde, könnte man bestimmt etwas (Berechnung/Tabelle) finden...

      Klaus Imhof schrieb:

      30qs = ein dhg. sagte man mir, hat sich da was verändert ?

      30µS ist so der gängige Überschlag als "Anhaltspunkt" mehr aber auch nicht.


      1mg/l Calcium = 0,14°dH
      7,1428571 mg/l = 1°dH
      1mg Calcium = 2,94µS
      somit sind 21µS = 1°dH


      1mg/l Magnesium = 0,23°dH
      4,3478261 mg/l = 1°dH
      1mg Magnesium = 4,36µS
      somit sind 18,9µS = 1°dH

      Da das Verhältnis Ca/Mg fast nie 1/1 ist, stimmt das also selten mit den 30µS, da man jedoch davon ausgeht das ein Verhältnis von ca. 3zu1 (=27,3µS) bis 4zu1 (34,3µS) im Aquarium angestrebt werden soll passt das schon, um genaues zu sagen bräuchte man weitere Inhaltsstoffe da sie ja auch eine Leitfähigkeit haben.
      Wie gesagt 30µS ist so der gängige Überschlag als "Anhaltspunkt" mehr aber auch nicht.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION